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Auswirkung von Mulligan Medial/Lateral Glide ohne Kompressions-/Dekompressionstechnik auf Schmerz-ROM und Funktions-KO

26. Dezember 2024 aktualisiert von: Muhammad Naveed Babur, Superior University

Auswirkung des medialen/lateralen Mulligan-Gleitens mit und ohne Kompressions-/Dekompressionstechnik auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit Knie-Arthrose

Die Wirkung medialer/lateraler Mulligan-Gleittechniken mit und ohne Kompressions-Dekompression auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit Knie-Arthrose. Ziel dieser Studie ist es, diese Auswirkungen zu untersuchen, um wirksamere, nicht-invasive Behandlungsprotokolle zur Verbesserung von Schmerzen, Bewegungsumfang und Gesamtfunktion bei Knie-Arthrose zu entwickeln

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, um das Ansprechen beider Behandlungen besser zu verstehen (d. h. mediales/laterales Mulligan-Gleiten mit und ohne Kompressions-/Dekompressionstechnik). Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, haben ihr Einverständnis gegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Services Hospital, Shadman 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Einseitige Kniearthrose, Männer und Frauen zwischen 30 und 60 Jahren,
  • Patienten mit eingeschränktem ROM,
  • Die Patienten verfügen über eine Kraft der Kniemuskulatur über Grad III.
  • l Bereitschaft, an der Intervention und den Bewertungen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit instabilem Kniegelenk nach einer Knieendoprothetik oder Erkrankungen, die die Rehabilitation beeinträchtigen,
  • l Gelenkinfektion von Hüfte und Knie,
  • l Weichteilverletzungen um Kniegelenke,
  • einschließlich Tendinitis und Schleimbeutelentzündung,
  • l Jede Fraktur, einschließlich Patellafraktur, Femur- oder Tibiafraktur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe I

Vor Beginn und nach Abschluss der Übungen wurden in allen Gruppen Aufwärmübungen (10 Minuten mit Wärmepackung) und Abkühlübungen über einen Zeitraum von 5 bis 10 Minuten durchgeführt. Allen Probanden wurden die folgenden ergonomischen Ratschläge gegeben: Vermeiden Sie extreme Kniebeugen, vermeiden Sie Hocken, Sitzen mit gekreuzten Beinen, häufiges Treppensteigen oder Heben schwerer Gegenstände, vermeiden Sie ermüdende Körperhaltungen, außer bei seltenen, kurzzeitigen Aufgaben, wechseln Sie häufig die Körperhaltung und verwenden Sie an bestimmten Stellen Unterstützung und vermeiden Sie eine übermäßige Belastung der Knie.

Die Mulligan-Mobilisierung bestand aus medialer Gleitmobilisierung mit Bewegung, lateraler Gleitmobilisierung mit Bewegung und aktiver Kniebeugung (61), abhängig vom Zustand des Probanden. Die Gleitkraft wurde aufrechterhalten, während der Patient drei Sätze mit jeweils zehn Wiederholungen durchführte.

Jeder Proband erhielt insgesamt 12 Behandlungssitzungen mit einer Häufigkeit von 3 Sitzungen pro Woche über 4 aufeinanderfolgende Wochen.

Aktiver Komparator: Interventionsgruppe II

Vor Beginn und nach Abschluss der Übungen wurden in allen Gruppen Aufwärmübungen (10 Minuten mit Wärmepackung) und Abkühlübungen über einen Zeitraum von 5 bis 10 Minuten durchgeführt. Allen Probanden wurden die folgenden ergonomischen Ratschläge gegeben: Vermeiden Sie extreme Kniebeugen, vermeiden Sie Hocken, Sitzen mit gekreuzten Beinen, häufiges Treppensteigen oder Heben schwerer Gegenstände, vermeiden Sie ermüdende Körperhaltungen, außer bei seltenen, kurzzeitigen Aufgaben, wechseln Sie häufig die Körperhaltung und verwenden Sie an bestimmten Stellen Unterstützung und vermeiden Sie eine übermäßige Belastung der Knie.

Jeder Proband erhielt insgesamt 12 Behandlungssitzungen mit einer Häufigkeit von 3 Sitzungen pro Woche über 4 aufeinanderfolgende Wochen. Nach Abschluss der Therapiesitzung wurden Postinterventionsdaten der Ergebnisparameter erfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses Tool wurde verwendet, um die Intensität des Schmerzes zu beurteilen. Ein Wert von 0 bedeutet „überhaupt keine Schmerzen“, ein Wert von 10 bedeutet „die schlimmsten Schmerzen, die ich je erlebt habe“. Die Teilnehmer wurden gebeten, eine Zahl auf der Skala auszuwählen, die genau angibt, wie stark ihre Kniebeschwerden waren. Laut einer Studie, die an Personen mit Knie-Arthrose durchgeführt wurde, betrug die Korrelation zwischen den Klassen 0,95. Höhere Werte bedeuten stärkere Schmerzen; Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 10.
12 Monate
Western Ontario und McMaster Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 12 Monate
Es wird häufig zur Beurteilung des Funktionsstatus, der Beschwerden und der damit verbundenen Steifheit der unteren Extremitäten verwendet. Der Fragebogen besteht aus vierundzwanzig Fragen: siebzehn beziehen sich auf den körperlichen Zustand, fünf auf den Schmerzstatus und zwei auf Steifheit. Jede Frage enthält fünf Alternativen, beginnend mit 0, was keinerlei Symptome oder Probleme bedeutet, bis 4, was erhebliche Schwierigkeiten bei der Durchführung von Aktivitäten mit schweren Symptomen bedeutet. Es gibt Subskalenwerte für Steifheit, Unbehagen und Funktionsstatus. Die Summe der 24 aufgelisteten Punkte mit Werten zwischen 0 und 96 bildete die Definition der Gesamtpunktzahl.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSRSW/Batch-Fall22/761

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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