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Eine Studie über subkutanes DR-01 bei gesunden Freiwilligen

26. September 2025 aktualisiert von: Dren Bio

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik der subkutanen Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen von DR-01 bei gesunden Freiwilligen

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Immunogenität und PD der SC-Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen von DR-01 bei gesunden Freiwilligen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland, 1010
        • Dren Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nach Ansicht des Prüfarztes gesund, wie durch eine medizinische Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKGs festgestellt. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind, kann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer (in Absprache mit dem medizinischen Monitor) zustimmt und dokumentiert, dass der Befund dies wahrscheinlich nicht tut zusätzliche Risikofaktoren einführen und die Studienabläufe, die Probandensicherheit oder die Dateninterpretation nicht beeinträchtigen.
  2. Zwischen 18 und 65 Jahren, unabhängig von Rasse und Geschlecht.
  3. Körpergewicht beim Screening ≥ 40 kg und < 120 kg, mit Body-Mass-Index zwischen 18 und 35 kg/m2.
  4. Ausreichendes Bauchfettgewebe für die SC-Injektion.
  5. Fähigkeit, protokollpflichtige Studienabläufe zu verstehen und einzuhalten, einschließlich der Aufnahme in die klinische Forschungseinheit am Tag vor der Dosierung mit Übernachtung und der freiwilligen Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
  6. Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmaßnahme (< 1 % Ausfallrate; siehe Abschnitt 13.1) für alle Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Studie und 90 Tage nach der Einnahme bei Männern und 30 Tage nach der Einnahme bei Frauen. Eine bilaterale Tubenligatur, die 6 Monate vor dem Screening durchgeführt wird, gilt als hochwirksame Verhütungsmaßnahme für weibliche Probanden und Partnerinnen männlicher Probanden und erfordert keine zusätzliche Verhütung. Frauen im gebärfähigen Alter müssen am Tag -1/vor der Verabreichung am ersten Tag einen bestätigenden negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. die als postmenopausal gelten [≥ 12 Monate ohne Amenorrhoe ohne Therapie] oder chirurgisch steril sind [Fehlen von Eierstöcken und/oder Gebärmutter oder bilateraler Tubenligatur]), sind kein Schwangerschaftstest oder die Anwendung von Verhütungsmitteln erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder Vorliegen einer Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko bei der Einnahme des Studienmedikaments darstellt oder die Studienauswertung oder Interpretation der Daten beeinträchtigt.
  2. Schwere allergische Reaktion, Angioödem, Anaphylaxie, klinisch signifikante Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktion oder Autoimmun- oder Immunschwächestörung in der Krankengeschichte.
  3. Anamnese einer bösartigen Neubildung innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme vollständig behandelter nicht metastasierter Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut (innerhalb von 3 Jahren), die keine Anzeichen eines Wiederauftretens zeigen.
  4. Eine der folgenden Infektionsarten innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening oder vor der Randomisierung:

    1. Schwerwiegend (Krankenhausaufenthalt und/oder intravenöse antimikrobielle Behandlung erforderlich).
    2. Chronisch (Dauer der Symptome, Anzeichen und/oder Behandlung von 6 Wochen oder länger).
    3. Virale Reaktivierung einer Infektion vom Typ CMV, EBV, VZV oder HSV, die eine systemische Therapie erfordert, in den letzten 2 Jahren. Eine periodische Reaktivierung des HSV-Virus (z. B. Fieberbläschen), die innerhalb der letzten 2 Jahre mit einer kurzen systemischen antiviralen Therapie behandelt wurde, wäre kein Ausschlusskriterium.
  5. Eines der folgenden:

    1. HIV.
    2. Aktuelle Infektion mit HBV (d. h. positiv für HBsAg und/oder Polymerase-Kettenreaktion-positiv für HBV-DNA).
    3. Aktuelle Infektion mit HCV (d. h. positiv für HCV-RNA).
    4. Aktive Infektion mit SARS-CoV-2.
  6. Unbehandelte latente Tuberkuloseinfektion, wie durch den IFNγ-Freisetzungstest angezeigt, ohne Dokumentation einer geeigneten Behandlung (wie von der Weltgesundheitsorganisation und/oder den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten definiert).
  7. Jeder chirurgische Eingriff (mit Ausnahme kleinerer chirurgischer Eingriffe, die eine örtliche Betäubung oder keine Betäubung erfordern und ohne Komplikationen oder Folgeerscheinungen sind) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder einem geplanten chirurgischen Eingriff während der Studie.
  8. Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich Freizeitdrogen, Kräutermedikamenten, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Dosierung, es sei denn, dies erfolgt nach Meinung des Prüfarztes (in Absprache mit dem Medizinischer Monitor) wird das Medikament die Studie nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden. Paracetamol (Paracetamol) in Dosen von ≤ 4 Gramm/Tag und die gelegentliche Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente in angegebenen/zugelassenen Dosen sind zulässig.
  9. Lebendimpfung oder attenuierte Lebendimpfung innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung am ersten Tag oder während der Studie. Alle Nicht-Lebendimpfstoffe (z. B. Grippe oder COVID-19) sind zulässig.
  10. Vorheriger Kontakt mit DR-01.
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Biologika.
  12. Vorherige Anaphylaxie gegenüber einem biologischen Wirkstoff oder Impfstoff.
  13. Die Neutrophilen- oder Lymphozytenzahl liegt beim Screening unter dem normalen Bereich. Probanden, die dieses Ausschlusskriterium erfüllen, dürfen den Test während des Screenings wiederholen, wobei zwischen dem Datum des ersten nicht bestandenen Tests und dem Datum des nachfolgenden Tests ein Abstand von mindestens einer Woche eingehalten werden muss.
  14. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate nach Berechnung der Kollaborationsgleichung für Chronic Kidney Disease Epidemiology ≤ 60 ml/min/1,73 m2 beim Screening, sofern keine Anzeichen einer Nierenschädigung wie Proteinurie vorliegen; Probanden, die dieses Ausschlusskriterium erfüllen, dürfen den Test während des Screenings wiederholen, wobei zwischen dem Datum des ersten nicht bestandenen Tests und dem Datum des nachfolgenden Tests ein Abstand von mindestens einer Woche eingehalten werden muss.
  15. Alanintransaminase und/oder Aspartataminotransferase > 2 × ULN und Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN (> 3 × ULN, wenn Morbus Gilbert bekannt ist) beim Screening; Probanden, die dieses Ausschlusskriterium erfüllen, dürfen den Test während des Screenings wiederholen, wobei zwischen dem Datum des ersten nicht bestandenen Tests und dem Datum des nachfolgenden Tests ein Abstand von mindestens einer Woche eingehalten werden muss.
  16. Andere klinisch bedeutsame Anomalien der Laborbeurteilungen nach Beurteilung durch den Prüfer und/oder den medizinischen Monitor, die die Sicherheit des Probanden oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten.
  17. EKG-QTcF > 490 ms.
  18. Teilnahme an einer klinischen Studie und Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem Screening in der aktuellen Studie: 3 Monate (für biologische Therapien) oder 1 Monat (für nicht-biologische Therapien), 5 Halbwertszeiten oder das Doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  19. Exposition gegenüber mehr als 4 neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor der Dosierung am ersten Tag.
  20. Teilnahme an einer klinischen Studie, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening zu einem Verlust von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führte.
  21. Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen oder die beabsichtigen, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme schwanger zu werden oder zu stillen.
  22. Positives Drogenscreening beim Screening oder am Tag -1/vor der Dosierung am ersten Tag, mit Ausnahme eines positiven Ergebnisses für THC, da der Freizeitkonsum von Cannabis erlaubt ist.
  23. Positiver Alkoholtest am Tag -1/vor der Dosierung am Tag 1; Frauen dürfen bis zu 7 Einheiten Alkohol pro Woche und Männern bis zu 14 Einheiten Alkohol pro Woche nach der Entnahme der PK-Probe 24 Stunden nach der Dosis zu sich nehmen.
  24. Instabile Lebensstilfaktoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf übermäßigen Alkoholkonsum, starken Nikotinkonsum [Zigaretten oder E-Zigaretten; starker Konsum ist definiert als ≥ 1 Packung Zigaretten/Tag] oder Drogenmissbrauch), die nach Ansicht des Prüfarztes stören würden mit der Fähigkeit eines Probanden, das Studium abzuschließen.
  25. Jede andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors das Teilnahmerisiko des Probanden erhöhen, den Abschluss der Studie gefährden oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Probanden in diesem Arm erhalten eine Einzeldosis Placebo
Placebo
Experimental: DL1 von DR-01
Probanden in diesem Arm erhalten eine Einzeldosis der Dosisstufe 1 von DR-01
DR-01 ist ein monoklonaler Antikörper
Experimental: DL2 von DR-01
Probanden in diesem Arm erhalten eine Einzeldosis der Dosisstufe 2 von DR-01
DR-01 ist ein monoklonaler Antikörper
Experimental: DL3 von DR-01
Probanden in diesem Arm erhalten eine Einzeldosis der Dosisstufe 3 von DR-01
DR-01 ist ein monoklonaler Antikörper
Experimental: DL4 von DR-01
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine einzige Dosis Dosis Level 4 von DR-01
DR-01 ist ein monoklonaler Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] gemäß CTCAE v5.0 nach einer einzelnen SC-Dosis
Zeitfenster: Bis zu 57 Tage
Bis zu 57 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Rothenberg, MD, PhD, Dren Bio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DR-01-HV-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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