- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06768567
Bewertung der Hämostasezeit bei partieller Pulpotomie bei Zähnen mit klinischen Anzeichen, die auf eine irreversible Pulpitis hinweisen
Bewertung des Einflusses der Hämostasezeit auf die partielle Pulpotomie bei reifen bleibenden Zähnen mit klinischen Anzeichen, die auf eine irreversible Pulpitis hinweisen
Ziel dieser prospektiven Studie ist es, den Einfluss der Zeit bis zur Blutstillung auf das Ergebnis einer partiellen Pulpotomie bei Zähnen mit klinischen Anzeichen einer irreversiblen Pulpitis zu untersuchen.
OBJEKTIV:-
- Bewertung des klinischen und radiologischen Erfolgs der zur Erzielung einer Blutstillung benötigten Zeit anhand des Ergebnisses einer partiellen Pulpotomie bei reifen bleibenden Zähnen mit klinischen Anzeichen, die auf eine irreversible Pulpitis hinweisen.
- Zur Beurteilung der OHRQoL sowie der Häufigkeit und Schwere von Schmerzen nach partieller Pulpotomie bei Zähnen mit klinischen Anzeichen, die auf eine irreversible Pulpitis hinweisen.
Teilnehmer der Altersgruppe 18 bis 45 Jahre werden eingeschlossen und basierend auf der Blutstillungszeit in zwei Gruppen eingeteilt:
I (Intervention) – <6 Minuten C (Vergleich) – 6–12 Minuten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
TITEL: – Bewertung der Blutstillungszeit bei partieller Pulpotomie bei Zähnen mit klinischen Anzeichen, die auf eine irreversible Pulpitis hinweisen.
P (Bevölkerung) – Reife bleibende Backenzähne mit klinischen Anzeichen einer irreversiblen Pulpitis.
I (Intervention) – <6 Minuten C (Vergleich) – 6–12 Minuten O (Ergebnis) – Bewertung des klinischen und radiologischen Erfolgs nach 12 Monaten Nachbeobachtung.
Beurteilung der OHRQoL zu Studienbeginn, postoperativ alle 24 Stunden für 1 Woche und nach 6 und 12 Monaten sowie Häufigkeit und Schwere der Schmerzen zu Studienbeginn und postoperativ alle 24 Stunden bis 1 Woche.
Die Zeit bis zum Erreichen der Blutstillung wurde als zuverlässiges Ersatzmaß zur Bestimmung der Entzündungstiefe in der Pulpa vorgeschlagen. Da es keinen anderen intraoperativen Indikator gibt, dient es als nützlicher Anhaltspunkt für das Ausmaß der Pulpagewebeentfernung, die während der Pulpotomie erforderlich ist. Diese Studie wird dazu beitragen, evidenzbasierte Leitlinien für die Zeit bis zur Blutstillung zu formulieren, die für einen optimalen Erfolg bei der Pulpotomie bei Zähnen mit Anzeichen einer irreversiblen Pulpitis empfehlenswert ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Haryana
-
Rohtak, Haryana, Indien, 124001
- PGIDS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reife bleibende Unterkiefermolaren mit kariöser Pulpafreilegung und Anzeichen, die auf eine irreversible Pulpitis hinweisen.
- vitale Pulpa mit nachweisbarer Blutung bei Eintritt.
- Der Zahn ist restaurierbar.
- Zahn mit Beweglichkeit und Sondierungstiefe im Normbereich.
- Das Weichgewebe um den Zahn herum ist normal und weist keine Schwellung oder Nebenhöhlenentzündung auf.
- Kein Hinweis auf eine chronische apikale Parodontitis (PAI 1,2)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die über eine Antibiotikaeinnahme in den letzten 1 Monat oder die Einnahme von Analgetika in den letzten 3 Tagen berichten.
- schwangere Frauen.
- Fehlen von Gegenzähnen
- 3. Backenzähne
- medizinisch beeinträchtigte Patienten (ASA II, III, IV, V).
- Zärtlichkeit im Schlagzeug positiv
- pathologische Mobilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Hämostasezeit bis zu 6 Minuten
Nach einer partiellen Pulpotomie wird die Zellstoffwunde mit 3% Naocl bewässert, und Blutungen werden kontrolliert, indem ein mit 3% Naocl eingeweichtes Baumwollpellet für 2 Minuten eingeweicht wird und bei Bedarf wiederholt wird und die Zeit zur Erzielung der Hämostase mit Stop Beobachtung aufgezeichnet wird.
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Nach der Amputation der Karies und der Zellstoffbelastung wird das Pulpa -Gewebe mit 3% Naocl bewässert, und Blutungen werden kontrolliert, indem ein mit 3% Naocl getränktes Baumwollpellet eingeweicht wird, das über die Pulpalwunde für 2 bis 3 Minuten eingewiesen wurde, und bei Bedarf wiederholt wird und die Zeit zur Erzielung von Hämostasis erfasst wird.
Die Zähne, bei denen Blutungen innerhalb von 6 Minuten kontrolliert werden, werden in Gruppe A platziert, während diejenigen, in denen sie zwischen 7 und 12 Minuten kontrolliert werden, in Gruppe B. Wurzelkanal -Therapie in Fällen eingeleitet werden, in denen die Hämostase auch nach 12 Minuten nicht erreicht wird.
Gefolgt von einem Verschluss mit einer 2-3 mm-Schicht MTA.
Eine RMGIC -Schicht wird über den MTA platziert.
Dann wird der Zahn dauerhaft mit Verbundharz wiederhergestellt.
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Experimental: Hämostasezeit 7 bis 12 Minuten
Nach einer partiellen Pulpotomie wird die Verfahrenszellstoffwunde mit 3% Naocl bewässert, und Blutungen werden kontrolliert, indem ein mit 3% Naocl über die pinderwunden gewünschter Baumwollpellet für 2 Minuten eingeweicht wird, und wenn dies erforderlich ist, und bei Bedarf wiederholt werden und die Zeit zur Erzielung von Hämostasen.
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Nach der Amputation der Karies und der Zellstoffbelastung wird das Pulpa -Gewebe mit 3% Naocl bewässert, und Blutungen werden kontrolliert, indem ein mit 3% Naocl getränktes Baumwollpellet eingeweicht wird, das über die Pulpalwunde für 2 bis 3 Minuten eingewiesen wurde, und bei Bedarf wiederholt wird und die Zeit zur Erzielung von Hämostasis erfasst wird.
Die Zähne, bei denen Blutungen innerhalb von 6 Minuten kontrolliert werden, werden in Gruppe A platziert, während diejenigen, in denen sie zwischen 7 und 12 Minuten kontrolliert werden, in Gruppe B. Wurzelkanal -Therapie in Fällen eingeleitet werden, in denen die Hämostase auch nach 12 Minuten nicht erreicht wird.
Gefolgt von einem Verschluss mit einer 2-3 mm-Schicht MTA.
Eine RMGIC -Schicht wird über den MTA platziert.
Dann wird der Zahn dauerhaft mit Verbundharz wiederhergestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1.Klinische Erfolgsquote
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
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Klinische Erfolgskriterien:-
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Ausgangswert auf 12 Monate
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2.Röntgenologische Erfolgsquote
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate
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Radiologische Erfolgskriterien:-
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Ausgangswert auf 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 7 Tage]
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Zur Beurteilung der Häufigkeit und Intensität von Schmerzen postoperativ alle 24 Stunden bis 7 Tage mithilfe einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 Millimetern.
Score 0 bedeutet keine Schmerzen und Score 100 bedeutet maximale Schmerzen.
Zur Beurteilung der Häufigkeit und Intensität von Schmerzen postoperativ alle 24 Stunden bis 7 Tage mithilfe einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 Millimetern.
Der Wert 0 bedeutet keine Schmerzen und der Wert 100 bedeutet maximale Schmerzen
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Ausgangswert bis 7 Tage]
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OHRQOL -Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und 24 Stunden, Tag 2, Tag 3, Tag4, Tag 5, Tag 6 und Tag 7 nach der Behandlung.
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Die OHIP-14-Fragestation wird verwendet, um die Lebensqualität zu beurteilen. Es besteht aus Fragebogen in sieben Dimensionen: Funktionsbeschränkung, physischer Schmerz, psychische Beschwerden, physische Behinderung, psychische Behinderung, soziale Behinderung und Handicap. Es wird mit einer Lickert -Skala bewertet: nie = 0; kaum jemals = 1; gelegentlich = 2; Ziemlich oft = 3; Sehr oft = 4. Die Gesamtpunktzahl wird im Bereich von 0-56 berechnet, wobei eine höhere Punktzahl das schlechteste OHRQOL bedeutet |
Grundlinie und 24 Stunden, Tag 2, Tag 3, Tag4, Tag 5, Tag 6 und Tag 7 nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Dr. Pankaj Sangwan, MDS, PGIDS, Rohtak, Haryana 124001
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Vinita yadav
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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