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Bewertung der Hämostasezeit bei partieller Pulpotomie bei Zähnen mit klinischen Anzeichen, die auf eine irreversible Pulpitis hinweisen

27. April 2025 aktualisiert von: Postgraduate Institute of Dental Sciences Rohtak

Bewertung des Einflusses der Hämostasezeit auf die partielle Pulpotomie bei reifen bleibenden Zähnen mit klinischen Anzeichen, die auf eine irreversible Pulpitis hinweisen

Ziel dieser prospektiven Studie ist es, den Einfluss der Zeit bis zur Blutstillung auf das Ergebnis einer partiellen Pulpotomie bei Zähnen mit klinischen Anzeichen einer irreversiblen Pulpitis zu untersuchen.

OBJEKTIV:-

  1. Bewertung des klinischen und radiologischen Erfolgs der zur Erzielung einer Blutstillung benötigten Zeit anhand des Ergebnisses einer partiellen Pulpotomie bei reifen bleibenden Zähnen mit klinischen Anzeichen, die auf eine irreversible Pulpitis hinweisen.
  2. Zur Beurteilung der OHRQoL sowie der Häufigkeit und Schwere von Schmerzen nach partieller Pulpotomie bei Zähnen mit klinischen Anzeichen, die auf eine irreversible Pulpitis hinweisen.

Teilnehmer der Altersgruppe 18 bis 45 Jahre werden eingeschlossen und basierend auf der Blutstillungszeit in zwei Gruppen eingeteilt:

I (Intervention) – <6 Minuten C (Vergleich) – 6–12 Minuten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TITEL: – Bewertung der Blutstillungszeit bei partieller Pulpotomie bei Zähnen mit klinischen Anzeichen, die auf eine irreversible Pulpitis hinweisen.

P (Bevölkerung) – Reife bleibende Backenzähne mit klinischen Anzeichen einer irreversiblen Pulpitis.

I (Intervention) – <6 Minuten C (Vergleich) – 6–12 Minuten O (Ergebnis) – Bewertung des klinischen und radiologischen Erfolgs nach 12 Monaten Nachbeobachtung.

Beurteilung der OHRQoL zu Studienbeginn, postoperativ alle 24 Stunden für 1 Woche und nach 6 und 12 Monaten sowie Häufigkeit und Schwere der Schmerzen zu Studienbeginn und postoperativ alle 24 Stunden bis 1 Woche.

Die Zeit bis zum Erreichen der Blutstillung wurde als zuverlässiges Ersatzmaß zur Bestimmung der Entzündungstiefe in der Pulpa vorgeschlagen. Da es keinen anderen intraoperativen Indikator gibt, dient es als nützlicher Anhaltspunkt für das Ausmaß der Pulpagewebeentfernung, die während der Pulpotomie erforderlich ist. Diese Studie wird dazu beitragen, evidenzbasierte Leitlinien für die Zeit bis zur Blutstillung zu formulieren, die für einen optimalen Erfolg bei der Pulpotomie bei Zähnen mit Anzeichen einer irreversiblen Pulpitis empfehlenswert ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Haryana
      • Rohtak, Haryana, Indien, 124001
        • PGIDS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Reife bleibende Unterkiefermolaren mit kariöser Pulpafreilegung und Anzeichen, die auf eine irreversible Pulpitis hinweisen.
  • vitale Pulpa mit nachweisbarer Blutung bei Eintritt.
  • Der Zahn ist restaurierbar.
  • Zahn mit Beweglichkeit und Sondierungstiefe im Normbereich.
  • Das Weichgewebe um den Zahn herum ist normal und weist keine Schwellung oder Nebenhöhlenentzündung auf.
  • Kein Hinweis auf eine chronische apikale Parodontitis (PAI 1,2)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die über eine Antibiotikaeinnahme in den letzten 1 Monat oder die Einnahme von Analgetika in den letzten 3 Tagen berichten.
  • schwangere Frauen.
  • Fehlen von Gegenzähnen
  • 3. Backenzähne
  • medizinisch beeinträchtigte Patienten (ASA II, III, IV, V).
  • Zärtlichkeit im Schlagzeug positiv
  • pathologische Mobilität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hämostasezeit bis zu 6 Minuten
Nach einer partiellen Pulpotomie wird die Zellstoffwunde mit 3% Naocl bewässert, und Blutungen werden kontrolliert, indem ein mit 3% Naocl eingeweichtes Baumwollpellet für 2 Minuten eingeweicht wird und bei Bedarf wiederholt wird und die Zeit zur Erzielung der Hämostase mit Stop Beobachtung aufgezeichnet wird.
Nach der Amputation der Karies und der Zellstoffbelastung wird das Pulpa -Gewebe mit 3% Naocl bewässert, und Blutungen werden kontrolliert, indem ein mit 3% Naocl getränktes Baumwollpellet eingeweicht wird, das über die Pulpalwunde für 2 bis 3 Minuten eingewiesen wurde, und bei Bedarf wiederholt wird und die Zeit zur Erzielung von Hämostasis erfasst wird. Die Zähne, bei denen Blutungen innerhalb von 6 Minuten kontrolliert werden, werden in Gruppe A platziert, während diejenigen, in denen sie zwischen 7 und 12 Minuten kontrolliert werden, in Gruppe B. Wurzelkanal -Therapie in Fällen eingeleitet werden, in denen die Hämostase auch nach 12 Minuten nicht erreicht wird. Gefolgt von einem Verschluss mit einer 2-3 mm-Schicht MTA. Eine RMGIC -Schicht wird über den MTA platziert. Dann wird der Zahn dauerhaft mit Verbundharz wiederhergestellt.
Experimental: Hämostasezeit 7 bis 12 Minuten
Nach einer partiellen Pulpotomie wird die Verfahrenszellstoffwunde mit 3% Naocl bewässert, und Blutungen werden kontrolliert, indem ein mit 3% Naocl über die pinderwunden gewünschter Baumwollpellet für 2 Minuten eingeweicht wird, und wenn dies erforderlich ist, und bei Bedarf wiederholt werden und die Zeit zur Erzielung von Hämostasen.
Nach der Amputation der Karies und der Zellstoffbelastung wird das Pulpa -Gewebe mit 3% Naocl bewässert, und Blutungen werden kontrolliert, indem ein mit 3% Naocl getränktes Baumwollpellet eingeweicht wird, das über die Pulpalwunde für 2 bis 3 Minuten eingewiesen wurde, und bei Bedarf wiederholt wird und die Zeit zur Erzielung von Hämostasis erfasst wird. Die Zähne, bei denen Blutungen innerhalb von 6 Minuten kontrolliert werden, werden in Gruppe A platziert, während diejenigen, in denen sie zwischen 7 und 12 Minuten kontrolliert werden, in Gruppe B. Wurzelkanal -Therapie in Fällen eingeleitet werden, in denen die Hämostase auch nach 12 Minuten nicht erreicht wird. Gefolgt von einem Verschluss mit einer 2-3 mm-Schicht MTA. Eine RMGIC -Schicht wird über den MTA platziert. Dann wird der Zahn dauerhaft mit Verbundharz wiederhergestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1.Klinische Erfolgsquote
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate

Klinische Erfolgskriterien:-

  1. Keine Schmerzen oder Unwohlsein, außer in den ersten Tagen nach der Behandlung.
  2. Kein Druck- oder Schlagschmerz und der Zahn ist funktionsfähig.
  3. Normale Beweglichkeit und Sondierungstaschentiefe.
  4. Gesundes Weichgewebe um die Zähne ohne Schwellung, Nebenhöhlen.
Ausgangswert auf 12 Monate
2.Röntgenologische Erfolgsquote
Zeitfenster: Ausgangswert auf 12 Monate

Radiologische Erfolgskriterien:-

  1. Auf dem Röntgenbild sind keine Pathosen wie Wurzelresorption, Furkalpathose oder neue periapikale Pathose erkennbar.
  2. Vollständige radiologische Heilung
Ausgangswert auf 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 7 Tage]
Zur Beurteilung der Häufigkeit und Intensität von Schmerzen postoperativ alle 24 Stunden bis 7 Tage mithilfe einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 Millimetern. Score 0 bedeutet keine Schmerzen und Score 100 bedeutet maximale Schmerzen. Zur Beurteilung der Häufigkeit und Intensität von Schmerzen postoperativ alle 24 Stunden bis 7 Tage mithilfe einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 Millimetern. Der Wert 0 bedeutet keine Schmerzen und der Wert 100 bedeutet maximale Schmerzen
Ausgangswert bis 7 Tage]
OHRQOL -Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie und 24 Stunden, Tag 2, Tag 3, Tag4, Tag 5, Tag 6 und Tag 7 nach der Behandlung.

Die OHIP-14-Fragestation wird verwendet, um die Lebensqualität zu beurteilen. Es besteht aus Fragebogen in sieben Dimensionen: Funktionsbeschränkung, physischer Schmerz, psychische Beschwerden, physische Behinderung, psychische Behinderung, soziale Behinderung und Handicap. Es wird mit einer Lickert -Skala bewertet:

nie = 0; kaum jemals = 1; gelegentlich = 2; Ziemlich oft = 3; Sehr oft = 4. Die Gesamtpunktzahl wird im Bereich von 0-56 berechnet, wobei eine höhere Punktzahl das schlechteste OHRQOL bedeutet

Grundlinie und 24 Stunden, Tag 2, Tag 3, Tag4, Tag 5, Tag 6 und Tag 7 nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dr. Pankaj Sangwan, MDS, PGIDS, Rohtak, Haryana 124001

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Vinita yadav

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Irreversible Pulpitis

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