Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kolcabas Komforttheorie zum Komfortniveau von Patienten, die sich einer Operation an der offenen Herzklappe unterziehen

19. November 2025 aktualisiert von: Ozkan Sir, Yuzuncu Yil University

Die Auswirkung der Pflege auf der Grundlage der Komforttheorie von Kolcaba auf das Komfortniveau von Patienten, die sich einer Operation an der offenen Herzklappe unterziehen

Es ist geplant, die Auswirkung einer auf der Komforttheorie basierenden Pflege auf das Wohlbefinden und das Schmerzniveau von Patienten zu bestimmen, die sich einer Operation an einer offenen Herzklappe unterziehen.

  • Reduziert eine auf der Komforttheorie basierende Pflege den Komfort von Patienten, die sich einer Operation an einer offenen Herzklappe unterziehen?
  • Reduziert eine auf der Komforttheorie basierende Pflege das Schmerzniveau von Patienten, die sich einer Operation an einer offenen Herzklappe unterziehen?
  • Erhöht eine auf der Komforttheorie basierende Pflege den Komfort von Patienten, die sich einer Operation an einer offenen Herzklappe unterziehen?
  • Erhöht eine auf der Komforttheorie basierende Pflege das Schmerzniveau von Patienten, die sich einer Operation an einer offenen Herzklappe unterziehen?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Komfort wird definiert als „ein erwartetes Ergebnis mit einer komplexen Struktur innerhalb der physischen, psychischen, sozialen und umweltbezogenen Integrität, dem Einzelnen bei seinen Bedürfnissen zu helfen, ihm Seelenfrieden zu verschaffen und in der Lage zu sein, Probleme zu überwinden.“ In seiner Theorie definierte Kolcaba Komfort als „ein erwartetes Ergebnis mit einer komplexen Struktur innerhalb der physischen, psychospirituellen, sozialen und ökologischen Integrität, dem Einzelnen bei seinen Bedürfnissen zu helfen, Seelenfrieden zu schaffen und Probleme zu überwinden.“ Diese Situation wirkt sich auf die Erholungs- und Entlassungszeiten aus. Studien zeigen, dass Komfort einer der wichtigsten Faktoren für die Geschwindigkeit der Genesung ist. Die Stichprobengröße der Studie wurde mithilfe einer Poweranalyse bestimmt. Als Ergebnis der Leistungsanalyse (G*Power 3.1.9.4); Wenn die Effektgröße als Cohens d: 0,95 angenommen wurde, wurde die Anzahl der Proben, die für ein Konfidenzintervall von 95 %, eine Potenz von 95 % und eine Fehlermarge von 0,05 bestimmt wurden, als insgesamt 50 Patienten mit einem Minimum bestimmt von 25 Patienten für jede Gruppe (Experiment und Kontrolle). Unter Berücksichtigung der Block-Randomisierungsverteilungen wurde die Studie mit 56 Patienten abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Studie,
  • 18 Jahre oder älter sein,
  • Offen für Kommunikation sein,
  • Keine Hindernisse in Bezug auf Bewusstsein und Sinnesorgane haben,
  • Aufenthalt in der Klinik für Herz-Kreislauf-Chirurgie

Ausschlusskriterien:

  • Hör- und/oder Sehverlust
  • Das Studium freiwillig verlassen
  • Patienten werden von der Stationsumgebung zurück auf die Intensivstation verlegt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental-
Patienten der Versuchsgruppe erhalten während ihres Aufenthalts in der Herz-Kreislauf-Chirurgie eine Pflege auf der Grundlage der Komforttheorie von Kolcaba. Nach der Ermittlung des komfortorientierten Pflegebedarfs der Patienten wird die General Comfort Scale herangezogen und anhand dieser Bedürfnisse individualisierte Pflegepläne erstellt. Laut Kolcaba werden Standard-Komfortinterventionen und durch Coaching bereitgestellte Komfortinterventionen angewendet.
In der Praxis stehen Patientenaufklärung, Schmerzmanagement, emotionale Unterstützung, angemessene Umgebungsvorkehrungen und individuelle Betreuung im Vordergrund. Studien zeigen, dass mit diesem Ansatz das körperliche Wohlbefinden der Patienten steigt, das Angstniveau abnimmt und sich die Gesamtzufriedenheit verbessert. Es wird festgestellt, dass die auf Kolcabas Theorie basierende Pflege ein wirksames Modell zur Verbesserung der Lebensqualität postoperativer Patienten darstellt.
Andere Namen:
  • In der Praxis stehen Patientenaufklärung, Schmerzmanagement, emotionale Unterstützung, angemessene Umgebungsvorkehrungen und individuelle Betreuung im Vordergrund. Studien zeigen, dass mit diesem Ansatz die körperliche Gesundheit der Patienten verbessert wird
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten der Kontrollgruppe erhalten routinemäßige Pflege im Stationsumfeld.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komfort
Zeitfenster: Auszufüllen in der 0. und 72. Pflegestunde.

Allgemeine Komfortskala: Die höchste Gesamtpunktzahl, die auf der Skala erzielt werden kann, beträgt 192 und die niedrigste Gesamtpunktzahl beträgt 48. Niedriger Komfort steht für einen Punkt, hoher Komfort für vier Punkte.

Zeitrahmen: Auszufüllen in der 0. und 72. Pflegestunde.

Auszufüllen in der 0. und 72. Pflegestunde.
VAS-Schmerz (visuelle Analogskala).
Zeitfenster: Auszufüllen in der 0. und 72. Pflegestunde

VAS (Visuelle Analogskala) Auf einer Linie mit „0“ an einem Ende und „10“ am anderen Ende werden die Patienten gebeten, eine Auswahl zu treffen, wobei erklärt wird, dass 0 keine Symptome und 10 die schwerwiegendsten Symptome bedeutet. Ein hoher Wert weist hier darauf hin, dass der Patient während des Behandlungs- und Pflegeprozesses starke Schmerzen hat.

Zeitrahmen: Auszufüllen in der 0. und 72. Pflegestunde

Auszufüllen in der 0. und 72. Pflegestunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ataturk Unıversity (Andere Kennung: Ataturk Unıversity)
  • TDK-2024-14325 (Andere Kennung: Ataturk Unıversıty)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie (Herz)

Abonnieren