- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06772038
Flüssigkeitsreaktivität und Entwicklung der venösen Stauung während der Volumenexpansion (FREVO)
8. Januar 2025 aktualisiert von: Xavier Monnet, Bicetre Hospital
Dynamische Bewertung der Flüssigkeitsreaktivität und venösen Stauung: Entwicklung des VExUS-Scores während der Volumenexpansion
Die Flüssigkeitsreaktivität ist ein entscheidender Faktor für die Flüssigkeitstherapie bei kritisch kranken Patienten.
Eine übermäßige Flüssigkeitszufuhr kann jedoch zu einer Flüssigkeitsüberladung führen, was zu einer venösen Stauung und schlechteren klinischen Ergebnissen führt.
Eine venöse Stauung, ein Zeichen für eine beeinträchtigte Flüssigkeitsclearance, wird zunehmend als wesentlicher Faktor für eine schlechte Prognose angesehen.
Frühere Studien haben die Koexistenz von Flüssigkeitsreaktivität und venöser Stauung bei kritisch kranken Patienten gezeigt.
Bemerkenswerterweise waren diese Studien durch das Fehlen einer Flüssigkeitsbelastung – dem Goldstandard zur Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität – eingeschränkt, so dass die dynamische Beziehung zwischen Flüssigkeitsreaktivität und venöser Stauung unvollständig verstanden wurde.
Ziel dieser Studie ist es, das Zusammenspiel und die zeitliche Entwicklung der Flüssigkeitsreaktivität und der venösen Stauung nach einer standardisierten Flüssigkeitsbelastung bei kritisch kranken Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
64
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiang SI, MD
- Telefonnummer: 0626824692 0626824692
- E-Mail: sixiang@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xavier MONNET, MD.PhD.
- Telefonnummer: +33 01 45 21 35 39
- E-Mail: xavier.monnet@aphp.fr
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- First affiliated Hospital , Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Rui Shi
- Telefonnummer: +86 13379192533
- E-Mail: rui.maya.shi@hotmail.com
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518116
- Rekrutierung
- Longgang Central Hospital of Shenzhen
-
Kontakt:
- Ronglin Chen
- Telefonnummer: +86 13510156528
- E-Mail: ronglinch@126.com
-
-
-
-
Val-de-Marne
-
Paris, Val-de-Marne, Frankreich, 94270
- Rekrutierung
- Bicetre Hospital
-
Kontakt:
- Xavier Monnet, MD. PhD
- Telefonnummer: 331 45 21 35 39
- E-Mail: xavier.monnet@aphp.fr
-
Kontakt:
- Xavier Monnet, PHD, MD
-
Kontakt:
- Xiang SI, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Schwerkranke Patienten mit Anzeichen einer unzureichenden Gewebeperfusion, die bereits mithilfe einer aus der Pulswellenkonturanalyse abgeleiteten Schätzung des Herzzeitvolumens (entweder kalibriert oder nicht kalibriert) überwacht werden und bei denen sich Ärzte für eine Volumenexpansion durch intravenöse Kristalloidinfusion entschieden haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation (ICU)
- Hämodynamische Überwachung vor Ort mit einer aus der Pulswellenkonturanalyse abgeleiteten Schätzung des Herzzeitvolumens (entweder kalibriert oder unkalibriert)
- Von Ärzten getroffene Entscheidung, eine Volumenerweiterung durch intravenöse Infusion von kristalloider Flüssigkeit durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Verweigerung der Teilnahme durch Angehörige des Patienten oder durch den Patienten selbst
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Flüssigkeits-Responder
Patienten mit einer Erhöhung des Herzindex um >= 15 % nach einer Flüssigkeitsbelastung
|
|
Flüssigkeits-Non-Responder
Patienten ohne Erhöhung des Herzindex um >= 15 % nach einer Flüssigkeitsbelastung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Unterschied in der venösen Stauung (VExUS) ändert sich zwischen Flüssigkeitsresponsoren und Nichtresponsern nach einer Flüssigkeitsprovokation.
Zeitfenster: vor und nach 15-minütiger Flüssigkeitsprovokation.
|
vor und nach 15-minütiger Flüssigkeitsprovokation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die unterschiedliche Entwicklung der venösen Stauung (VExUS) ändert sich 1 Stunde nach einer Flüssigkeitsbelastung zwischen Personen, die auf Flüssigkeit ansprechen, und Personen, die nicht darauf reagieren.
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Flüssigkeitsbelastung
|
1 Stunde nach der Flüssigkeitsbelastung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Monnet X, Shi R, Teboul JL. Prediction of fluid responsiveness. What's new? Ann Intensive Care. 2022 May 28;12(1):46. doi: 10.1186/s13613-022-01022-8.
- Munoz F, Born P, Bruna M, Ulloa R, Gonzalez C, Philp V, Mondaca R, Blanco JP, Valenzuela ED, Retamal J, Miralles F, Wendel-Garcia PD, Ospina-Tascon GA, Castro R, Rola P, Bakker J, Hernandez G, Kattan E. Coexistence of a fluid responsive state and venous congestion signals in critically ill patients: a multicenter observational proof-of-concept study. Crit Care. 2024 Feb 19;28(1):52. doi: 10.1186/s13054-024-04834-1.
- Messina A, Calabro L, Pugliese L, Lulja A, Sopuch A, Rosalba D, Morenghi E, Hernandez G, Monnet X, Cecconi M. Fluid challenge in critically ill patients receiving haemodynamic monitoring: a systematic review and comparison of two decades. Crit Care. 2022 Jun 21;26(1):186. doi: 10.1186/s13054-022-04056-3.
- Monnet X, Malbrain MLNG, Pinsky MR. The prediction of fluid responsiveness. Intensive Care Med. 2023 Jan;49(1):83-86. doi: 10.1007/s00134-022-06900-0. Epub 2022 Nov 3. No abstract available.
- Joseph A, Petit M, Vignon P, Vieillard-Baron A. Fluid responsiveness and venous congestion: unraveling the nuances of fluid status. Crit Care. 2024 Apr 26;28(1):140. doi: 10.1186/s13054-024-04930-2. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
5. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-A00580-43
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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