- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06776432
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Sivopixant, Acetazolamid und SASS-001 bei Schlafapnoe
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-2A-Studie mit Dosiseskalation, Parallelarm, Sicherheit und Wirksamkeit von Sivopixant, Acetazolamid und SASS-001 bei Schlafapnoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Altman Clinical and Translational Research Institute (ACTRI)
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Florida
-
Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- Teradan Clinical Trials
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- PharmaDev Clinical Research Institute, LLC
-
-
Massachusetts
-
North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
- Infinity Medical Research
-
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- John D. Dingell VA Medical Center
-
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45245
- Intrepid Research, LLC
-
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South Carolina
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Rock Hill, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
- OnSite Clinical Solutions
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Texas
-
Huntsville, Texas, Vereinigte Staaten, 77340
- Huntsville Research Institute LLC
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
OSA misst den durchschnittlichen Sauerstoffentsättigungsindex 4 (ODI4) ≥ 7 und < 55 Ereignisse/h und den durchschnittlichen SpO2≥88 % während des Schlafs aus kontinuierlichen Pulsoximetrie-Aufzeichnungen zu Hause bei Screening-AHI4 (PAP)-Nutzung
Patienten, die derzeit PAP verwenden, können in die Studie aufgenommen werden, wenn:
o Nicht CPAP-konform (weniger als 4 Stunden/Nacht an 5 Tagen/Woche) und sie bekunden ihre Bereitschaft, die Behandlung für mindestens 7 Tage vor den SpO2-Basisuntersuchungen zu unterbrechen. Patienten, die PAP abgesetzt haben, sind für PAP naiv
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vitalzeichen und Symptome Anhaltender SpO2 <93 % im Wachzustand oder mittlerer SpO2 <88 % im Schlaf, berechnet aus PSG beim Screening Dyspnoe in Ruhe oder Patienten mit Herzinsuffizienz Klasse IV NYHA Blutdruck <90/50 mmHg oder >160/100 mmHg bei V1 Medizinische Bedingungen Kürzlich (<3 Monate) aufgetretene Episode eines akuten Myokardinfarkts oder einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz Vorgeschichte eines Schlaganfalls Vorgeschichte eines anhaltenden ventrikulären Schlaganfalls Tachyarrhythmien oder andere schwere Arrhythmien ohne implantierten Defibrillator. Herzinsuffizienz, die hauptsächlich durch Herzklappen-, postpartale Kardiomyopathie oder aktive Myokarditis verursacht wird. Vorgeschichte eines Adipositas-Hypoventilations-Syndroms oder einer Atemstörung aufgrund von Opioiden. Vorgeschichte von Bronchiektasen und unkontrolliertem Asthma. Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) mit ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) <50 % von vorhergesagt (Kriterien der European Respiratory Society) Beginn der Behandlung mit β-Blockern <3 Monate vor der Studie. Patienten, die keine β-Blocker einnehmen oder die β-Blocker länger als 3 Monate einnehmen, können eingeschlossen werden.
Narkolepsie, medikamentenpflichtiges Restless-Legs-Syndrom, REM-Schlaf-Verhaltensstörung Ausgeprägte anatomische Anomalien der oberen Atemwege (Adenoidvegetation, Grad ≥3 Tonsillenhypertrophie usw.), ausgeprägte Mikrognathie oder ausgeprägte unvollständige Entwicklung des Unterkiefers Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder Bipolare Störung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 (DSM-5) oder der International Classification of Disease, zehnte Ausgabe Medizinisch ungeklärtes positives Screening auf Drogenmissbrauch (ausgenommen THC/Marihuana) oder Substanzstörung in der Vorgeschichte gemäß DSM-V innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening-Besuch. Eine schwere Krankheit oder Infektion, die in den letzten 30 Tagen eine medizinische Behandlung erforderte, wie vom Prüfer festgestellt Klinisch signifikante kognitive Dysfunktion, wie vom Prüfer festgestellt. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Teilnehmer mit reduzierten Natrium- und/oder Kaliumspiegeln im Blutserum. Teilnehmer mit Nebennierenversagen. Teilnehmer mit hyperchlorämischer Azidose. Vorherige/begleitende Therapie. Teilnehmer, die in der Vergangenheit Geräte zur OSA-Behandlung verwendet haben, einschließlich CPAP, orale oder nasale Geräte, oder Positionsgeräte können sich einschreiben, solange die Geräte mindestens eine Woche vor dem ersten PSG nicht verwendet wurden und während der Teilnahme an der Studie nicht verwendet werden (bis). V7). Es können Patienten aufgenommen werden, die sich nicht an CPAP halten (weniger als 4 Stunden/Nacht an 5 Tagen/Woche), ebenso wie Patienten, die noch keine PAP-Behandlung haben und Patienten, die PAP zuvor abgesetzt haben. PAP-konforme Patienten können nicht aufgenommen werden.
Chronische Sauerstofftherapie in der Anamnese ist ausgeschlossen. Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten aus der Liste der verbotenen Medikamente. Diagnostische Beurteilungen. Lebertransaminasen > 2X der Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin > 1,5X ULN (sofern kein bestätigtes Gilbert-Syndrom), geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 40 ml/min
Ausgeschlossene Medikamente Digoxin, Methyldigoxin, Beta-Methyldigoxin. Opioide Mecamylamin Methenamin-Natriumphosphate Chronische Einnahme von mehr als 500 mg/Tag Aspirin-GLP1-Rezeptor-Agonisten zur Gewichtsreduktion, sofern keine stabile Dosis und ein stabiles Gewicht (<4 Pfund Gewichtsveränderung pro Monat) über mehr als 3 Monate erreicht werden. Andere Carboanhydrasehemmer (Zonisamid, Topiramat). usw.) Lithium
Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Teil A: Sivopixant
Die Teilnehmer erhalten 17 Tage lang einmal täglich vor dem Schlafengehen Sivopixant-Tabletten zum Einnehmen.
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Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten während der 17 Tage von Teil A, gefolgt von 13 Tagen von Teil B, ein Placebo passend zum Studienmedikament.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
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Aktiver Komparator: Teil B I: Acetazolamid
Nach Abschluss von Teil A erhalten die Teilnehmer 3 Tage lang einmal täglich vor dem Schlafengehen Acetazolamid-Tabletten zum Einnehmen.
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Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht
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Aktiver Komparator: Teil B II: SASS-001
Nach Abschluss von Teil B I erhalten die Teilnehmer 10 Tage lang einmal täglich vor dem Schlafengehen SASS-001-Tabletten zum Einnehmen.
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Wird wie im Behandlungszweig angegeben verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Primärer Endpunkt-Änderung des Apnea-Hypopnea-Index (SASS-001 ARM gegenüber Basislinie bei Besuch 7 Polysomnographie). Die Skala beträgt mindestens 60 mindestens 60. Niedrigere Werte durch die durchschnittliche Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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bis zu 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sekundärer Endpunkt - Änderung des Apnea -Hypopnoe -Index (Sivopixant allein gegenüber Basislinie bei Besuch 5 Polysomnographie). Die Skala beträgt mindestens 60 mindestens 60. Niedrigere Werte durch die durchschnittliche Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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bis zu 6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zusätzlicher sekundärer Endpunkt: Änderung des Apnea-Hypopnea-Index (SASS-001 gegenüber Acetazolamid allein-Besuchen Sie 7 gegen 6-Polysomnographie). Die Skala beträgt mindestens 60 mindestens 60. Niedrigere Werte durch die durchschnittliche Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Zwei Wochen
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Zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chief Scientific Officer, Apnimed
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Schlafapnoe, zentral
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Thiazoles
- Azolen
- Thiadiazoles
- Acetazolamid
- Sivopixant
Andere Studien-ID-Nummern
- SVA-SAS-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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