Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gespräche zur Gesundheitskompetenz mithilfe von KI-Technologie für Arthrosepatienten (CHAT-OA)

10. April 2026 aktualisiert von: University of California, Davis

CHAT-OA: Gespräche zur Gesundheitskompetenz mithilfe von KI-Technologie für Arthrosepatienten

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, den Einsatz eines großsprachlichen Chatbots mit generativer künstlicher Intelligenz zur Verbesserung der Entscheidungsfaktoren bei Patienten mit Hüft- und Knie-Arthrose zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Hat der Einsatz eines Chatbots mit künstlicher Intelligenz einen Einfluss auf Entscheidungskonflikte und Ängste im Zusammenhang mit der Entscheidungsfindung? Korrelieren Veränderungen im Entscheidungskonflikt mit Veränderungen in den von Patienten berichteten Ergebnissen? Korrelieren Veränderungen in Entscheidungskonflikten mit Gesundheitskompetenz? Die Teilnehmer interagieren vor ihrem Klinikbesuch bei einem orthopädischen Chirurgen mithilfe einer strukturierten Eingabeaufforderung mit einem Chatbot mit künstlicher Intelligenz.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene
  • Fähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu schreiben
  • Alle Rassen und Ethnien
  • Klinische Symptome einer Hüft- und/oder Kniearthrose

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu schreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Dieser Arm wird ohne Eingriff einer klinischen Standardversorgung unterzogen.
Experimental: Chatbot für künstliche Intelligenz
Dieser Arm wird vor ihrem Klinikbesuch mit einem Chatbot mit künstlicher Intelligenz interagieren.
Bei der Intervention handelt es sich um einen generativen Chatbot mit künstlicher Intelligenz und einem großen Sprachmodell, der über eine strukturierte Eingabeaufforderung mit Fragen im Lückentext-Stil verfügt, die der Teilnehmer beantworten wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Zu drei Zeitpunkten: Innerhalb einer Woche nach dem Klinikbesuch, 1 Monat nach dem Klinikbesuch, 6 Monate nach dem Klinikbesuch.
16 Fragen mit Antworten im Likert-Skala-Stil von 0 bis 4. Die Rohpunktzahl wird in eine Punktzahl von 100 umgewandelt. Der Wert reicht von 0 (kein Entscheidungskonflikt) bis 100 (extrem hoher Entscheidungskonflikt).
Zu drei Zeitpunkten: Innerhalb einer Woche nach dem Klinikbesuch, 1 Monat nach dem Klinikbesuch, 6 Monate nach dem Klinikbesuch.
Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: Zu drei Zeitpunkten: Innerhalb einer Woche nach dem Klinikbesuch, 1 Monat nach dem Klinikbesuch, 6 Monate nach dem Klinikbesuch.
21 Fragen mit Antworten im Likert-Skala-Stil von 0 bis 4. Die Rohpunktzahl ist die Summe der Antworten, die in eine Punktzahl von 100 umgewandelt wird. Der Wert reicht von 0 (geringe Angst) bis 63 (hohe Angst).
Zu drei Zeitpunkten: Innerhalb einer Woche nach dem Klinikbesuch, 1 Monat nach dem Klinikbesuch, 6 Monate nach dem Klinikbesuch.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisscore für Knieverletzungen und Arthrose beim Gelenkersatz
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
7 Fragen mit Antworten im Likert-Skala-Stil von 0 bis 4. Die Rohpunktzahl ist die Summe der Antworten, die in eine Punktzahl von 100 umgewandelt wird. Der Wert reicht von 0 (vollständige Kniebehinderung) bis 100 (perfekte Kniegesundheit).
Bei der Einschreibung
Outcome-Score für Hüftdysfunktion und Arthrose beim Gelenkersatz
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
6 Fragen mit Antworten im Likert-Skala-Stil von 0 bis 4. Die Rohpunktzahl ist die Summe der Antworten, die in eine Punktzahl von 100 umgewandelt wird. Der Wert reicht von 0 (vollständige Hüftbehinderung) bis 100 (perfekte Hüftgesundheit).
Bei der Einschreibung
Patientenberichtete Ergebnismessung Informationssystem Global Health Version 1.2
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
10 Fragen mit Antworten im Likert-Skala-Stil von 1 bis 5 und 1 Frage zum Thema Schmerzen mit Antworten von 0 bis 10. Die Fragen sind in 4 Untergruppen eingeteilt, die neben der Schmerzbewertung auch den Hauptgruppen der körperlichen und geistigen Gesundheit entsprechen. Die Rohwerte sind eine Summe der Antworten für die körperliche und geistige Gesundheit und reichen von 4 (schlechte körperliche oder geistige Gesundheit) bis 20 (bestmögliche körperliche oder geistige Gesundheit). Der Rohwert wird dann mithilfe der zugehörigen Tabellen in einen T-Score mit der Spanne von 16,2 (schlechtester möglicher körperlicher oder geistiger Gesundheitszustand) bis 67,7 (bestmöglicher körperlicher oder geistiger Gesundheitszustand) umgerechnet. Der T-Score wird im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung interpretiert, die einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10 aufweist.
Bei der Einschreibung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertung auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
3 Fragen zur Bewertung von Schmerzen und zu verschiedenen Zeitpunkten, jeweils mit Antworten im Bereich von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (stärkste vorstellbare Schmerzen).
Bei der Einschreibung
Einzelpunkt-Screener zur Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Für beide Fragen 1 und 2 gibt es Antworten im Likert-Skala-Stil von 1 (eingeschränkte Fähigkeit, Gesundheitsszenarien selbstständig zu navigieren) bis 5 (ausreichende Fähigkeit, Gesundheitsszenarien selbstständig zu navigieren).
Bei der Einschreibung
Alphabetisierung bei Muskel-Skelett-Problemen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
9 Fragen mit jeweils 4 Antworten, zusätzlich zu einer „Ich weiß nicht“-Auswahl. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der richtigen Antworten im Bereich von 0 (schlechte muskuloskelettale Gesundheitskompetenz) bis 9 (ausgezeichnete muskuloskelettale Gesundheitskompetenz).
Bei der Einschreibung
Schnelle Schätzung der medizinischen Kompetenz Erwachsener – Kurzform
Zeitfenster: Beim ersten Klinikbesuch nach der Einschreibung
7-Punkte-Worterkennungstest, um Ärzten eine valide schnelle Beurteilung der Gesundheitskompetenz von Patienten zu ermöglichen. Der Test wird persönlich von einem Arzt durchgeführt. Der Teilnehmer erhält von einem Arzt eine Liste mit Wörtern und wird gebeten, die Wörter auszusprechen. Der Arzt hört zu und bewertet die Anzahl der Wörter, die der Teilnehmer richtig ausspricht. Die Gesamtpunktzahl basiert auf der Anzahl der Wörter, die richtig ausgesprochen wurden. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Gesundheitskompetenz hin. Die Höchstpunktzahl von 7 steht im Zusammenhang mit einer hohen Gesundheitskompetenz, die mindestens einem High-School-Abschluss entspricht, und mit der Fähigkeit des Teilnehmers, die meisten Materialien zur Patientenaufklärung zu lesen. Die Mindestpunktzahl 0 steht im Zusammenhang mit einer geringen Gesundheitskompetenz, die einer Ausbildung in der dritten Klasse oder darunter entspricht, und mit der Unfähigkeit der Teilnehmer, die meisten Aufklärungsmaterialien für Patienten mit geringer Lese- und Schreibkompetenz zu lesen.
Beim ersten Klinikbesuch nach der Einschreibung
Flesch-Kincaid-Lesbarkeitstest
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Nutzung des KI-Chatbots
Dieser Test wird verwendet, um die Lesbarkeit der Chatbot-Ausgaben zu bewerten, die den Teilnehmern präsentiert werden, und wird von einem Ermittler durchgeführt. Dieser Test analysiert freien Text und ermittelt einen Lesbarkeitswert zwischen 0 (sehr schwer lesbar) und 100 (sehr leicht lesbar) und entspricht dem Bildungsniveau, das zum Lesen des Textes erforderlich ist.
Innerhalb eines Monats nach Nutzung des KI-Chatbots
Einfaches Maß für Gobbleygook
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Nutzung des KI-Chatbots
Dieser Test wird verwendet, um die Lesbarkeit der Chatbot-Ausgaben zu bewerten, die den Teilnehmern präsentiert werden, und er wird von einem Ermittler durchgeführt. Dieser Test analysiert Freitext und ermittelt einen Lesbarkeitswert mit einem Minimum von 4,1721 und einem Maximum, das theoretisch unendlich ist. Die Punktzahl entspricht der ungefähren Schulnotenstufe, die zum Lesen des Textes erforderlich ist.
Innerhalb eines Monats nach Nutzung des KI-Chatbots
5-Punkte-Likert-Sicherheits-Schadensskala
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Nutzung des KI-Chatbots
Dieses Sicherheitsbewertungstool wird von einem Arzt verwendet, um die Chatbot-Ausgaben zu bewerten, die dem Teilnehmer anhand einer Likert-Skala von 0 (keine Schadenswahrscheinlichkeit) bis 5 (hohe Schadenswahrscheinlichkeit) präsentiert werden.
Innerhalb einer Woche nach Nutzung des KI-Chatbots
Neuestes Vitalzeichen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
In dieser Maßnahme beantworten Teilnehmer eine Reihe von Fragen, die auf der Interpretation eines Ernährungsetiketts basieren. Es enthält 5 Hauptfragen mit einer zusätzlichen bedingten Frage, die je nach Antworten des Teilnehmers bis zu 6 Fragen ausmachen. Diese Bewertung wurde entwickelt, um die Gesundheitskompetenz zu bewerten, insbesondere die Fähigkeit, Ernährungsinformationen zu verstehen und anzuwenden. Die Punktzahl ist die Summe der korrekten Antworten, die von 0 (angezeigt begrenzte Gesundheitskompetenz) bis 6 (was angemessene Gesundheitskompetenz angibt).
Bei der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zachary C Lum, DO, University of California, Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Chatbot für künstliche Intelligenz

Abonnieren