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Phase-I-Studie zur Kombination von Ropivacain, Clonidin und Betamethason zur Ischiasnervenblockade in der Kniekehlenregion (RopiCloBet)

14. Mai 2025 aktualisiert von: PHARMAFINA

Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit einer Kombination aus Ropivacain, Clonidin und Betamethason (Ropiclobet, Charge: PL23001) zur Ischiasnervblockade im Kniekehlenbereich bei gesunden Freiwilligen

Hierbei handelt es sich um eine nationale, monozentrische Phase-I-Studie zur Dosissteigerung zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit einer Kombination aus Ropivacain, Clonidin und Betamethason (Ropiclobet) bei gesunden Freiwilligen.

Nach dem Screening und der Bestätigung der Eignung erhalten mindestens 28 Teilnehmer eine Ischiasnervenblockade im Kniekehlenbereich mit Ropiclobet, gefolgt von pharmakokinetischen Untersuchungen durch Blutentnahme und Überwachung motorischer und sensorischer Nervenblockaden im N. tibialis und N. peroneus communis. Während der gesamten Studie werden Sicherheitsbewertungen durchgeführt, darunter körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, EKGs und Sedierungswerte. sensorische Blockaden lösen sich auf.

Die Teilnehmer bleiben nach dem Eingriff 48 Stunden lang unter Beobachtung und werden entlassen, sobald motorische und sensorische Blockaden gelöst sind. Nachuntersuchungen werden an den Tagen 10 und 15 ambulant durchgeführt, wobei für Tag 30 ein Besuch am Ende der Studie geplant ist.

Das Dosissteigerungsprotokoll umfasst die Verabreichung von 5-ml-, 10-ml-, 15-ml- und 20-ml-Dosen an aufeinanderfolgende Gruppen von Teilnehmern, wobei vor dem Fortfahren nach jeder Dosisstufe Sicherheitsbewertungen durchgeführt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine nationale, monozentrische, klinische Phase-I-Studie zur Dosissteigerung, die darauf abzielt, die Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit eines neuartigen Kombinationspräparats, das Ropivacain, Clonidin und Betamethason enthält und als Ropiclobet bezeichnet wird, bei gesunden erwachsenen Freiwilligen zu bewerten. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit von Ropiclobet bei Verabreichung als Ischiasnervblockade im Kniekehlenbereich zu beurteilen. Zu den sekundären Zielen gehört die Überwachung der Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Auslösung motorischer und sensorischer Nervenblockaden sowie die Bewertung seines pharmakokinetischen Profils.

Die Studie beginnt mit der Einschreibung von mindestens 28 gesunden Freiwilligen, die die vorab festgelegten Zulassungskriterien erfüllen. Sobald die Teilnehmer als geeignet gelten, erhalten sie eine Ischiasnervblockade im Kniekehlenbereich mit dem Prüfkombinationspräparat Ropiclobet. Um die Pharmakokinetik von Ropiclobet zu untersuchen, werden von jedem Freiwilligen zu sorgfältig geplanten Zeitpunkten nach der Verabreichung Blutproben entnommen. Diese Proben werden analysiert, um die Plasmakonzentrationen der drei Wirkstoffe Ropivacain, Clonidin und Betamethason zu bestimmen. Gleichzeitig werden die Wirkungen des Medikaments durch die Überwachung motorischer und sensorischer Nervenblockaden bewertet, die speziell auf die beiden Hauptäste des Nervus popliteus abzielen: den Nervus tibialis und den Nervus peroneus communis. Die Beurteilung sensorischer Blockaden umfasst Tests auf Nadelstich- und Temperaturempfindungen, während die Beurteilung motorischer Blockaden standardisierte klinische Untersuchungen umfasst.

Während der gesamten Studie wird eine umfassende Sicherheitsüberwachung durchgeführt. Dazu gehören regelmäßige körperliche Untersuchungen, kontinuierliche Vitalparametermessungen, Elektrokardiogramme (EKGs) und die Beurteilung des Sedierungsniveaus. Die Freiwilligen bleiben nach dem Eingriff mindestens 48 Stunden lang in der Phase-I-Klinik unter Beobachtung. Die Entlassung aus der Klinik erfolgt erst nach Bestätigung, dass sowohl motorische als auch sensorische Blockaden vollständig gelöst sind. Sollten die Blockaden über das 48-Stunden-Beobachtungsfenster hinaus bestehen bleiben, werden die Teilnehmer spätestens sechs Stunden nach Auflösung der Blockaden entlassen. Zusätzlich zu den klinischen Untersuchungen werden an den Tagen 10 und 15 ambulante Nachuntersuchungen durchgeführt, wobei für Tag 30 ein umfassender Besuch am Ende der Studie geplant ist. Ziel dieser Besuche ist es, etwaige verzögerte Nebenwirkungen zu erkennen und die vollständige Genesung der Teilnehmer sicherzustellen.

Das Dosissteigerungsprotokoll der Studie umfasst vier vordefinierte Dosierungen von Ropiclobet: 5 ml, 10 ml, 15 ml und 20 ml. Zunächst erhalten 4 Freiwillige eine 5-ml-Dosis zur Behandlung der Ischiasnervblockade. Nach einem 48-stündigen Beobachtungszeitraum wird anhand detaillierter Sicherheitsbewertungen festgestellt, ob es sicher ist, mit der nächsten Dosisstufe fortzufahren. Wenn das Sicherheitsprofil der 5-ml-Dosis als akzeptabel erachtet wird, erhalten weitere 8 Freiwillige eine 10-ml-Dosis. Dieser schrittweise Ansatz wird mit steigenden Dosen von 15 ml und 20 ml fortgesetzt, wobei auf jeder Stufe Sicherheitsbewertungen durchgeführt werden, bevor mit der nächsten Dosis fortgefahren wird. Die endgültige Dosis von 20 ml wird nur verabreicht, wenn die Sicherheitsparameter während der gesamten Studie innerhalb akzeptabler Grenzen bleiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34093
        • Istanbul University, Istanbul Faculty of Medicine Phase I and Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige basierend auf den Ergebnissen der vom Prüfer durchgeführten medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, neurologischer Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung.
  • Zwischen 18 und 45 Jahren, männlich und weiblich
  • Legen Sie eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor
  • Ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch für weibliche Freiwillige im gebärfähigen Alter
  • Negativer Alkoholtest.
  • Negatives Urin-Drogenscreening auf Suchtstoffe (Amphetamin, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opioide).
  • Kann alle Tests und Auswertungen im Zusammenhang mit der Studie durchführen.
  • Nach Ansicht des Prüfers muss der Freiwillige das Potenzial haben, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Freiwillige mit Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhesie/Regionalanästhesie.
  • Freiwillige mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika auf Amidbasis.
  • Freiwillige mit chronischen Schmerzen.
  • Freiwillige mit neuromuskulären Erkrankungen oder peripherer Neuropathie.
  • Freiwillige mit Blutungsstörungen/Koagulopathien.
  • Freiwillige mit motorischem oder sensorischem Verlust in den unteren Extremitäten in der Vorgeschichte.
  • Freiwillige mit einer Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen oder Krampfanfällen.
  • Freiwillige mit Nieren- oder Leberinsuffizienz.
  • Bei Freiwilligen wurde Diabetes diagnostiziert.
  • Freiwillige mit erblicher Neuropathie.
  • Freiwillige mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m².
  • Schwangere, stillende Frauen oder Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest.
  • Freiwillige mit Hautinfektionen oder Wunden an der Injektionsstelle.
  • Freiwillige mit klinisch signifikanten Anomalien im EKG, wie Rhythmus-, Leitungs- oder Morphologieproblemen, oder Anomalien in einem 12-Kanal-EKG, die die Interpretation von QTc-Intervalländerungen beeinträchtigen könnten (einschließlich normaler ST-T-Wellenmorphologie oder linksventrikulärer Hypertrophie). ), wie durch den Prüfer oder den medizinischen Monitor bestimmt, oder diejenigen, die regelmäßig antiarrhythmische Medikamente einnehmen.
  • Freiwillige mit klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen während des Screenings, darunter:

    1. systolischer Blutdruck < 90 oder > 140 mmHg,
    2. diastolischer Blutdruck < 50 oder > 95 mmHg,
    3. Herzfrequenz < 45 oder > 100 Schläge/Minute, dreimal im Abstand von 5 Minuten im Sitzen gemessen.
  • Freiwillige mit einer Erkrankung (medizinisch, psychisch, sozial usw.), die nach Einschätzung des Prüfarztes ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Freiwillige, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
  • Freiwillige mit einem positiven Urintest auf Drogen und/oder Alkohol.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nervenblockadenarm
Freiwillige werden einer Ischiasnervblockade im Kniekehlenbereich mit dem Kombinationspräparat Ropiclobet (Ropivacain-Clonidin-Betamethason) unterzogen.
Ropivacain HCl – Betamethason-Natriumphosphat – Clonidin HCl 5,0/0,4*/0,015 mg/ml (Die Lösung enthält 0,53 mg Betamethason-Natriumphosphat, entsprechend 0,4 mg Betamethason)
Andere Namen:
  • Clonidin
  • Betamethason

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der von NCI-CTCAE bewerteten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von der Nervenblockade bis zum Ende des Studienbesuchs nach 30 Tagen
Die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, gemessen gemäß NCI-CTCAE-Kriterien.
Von der Nervenblockade bis zum Ende des Studienbesuchs nach 30 Tagen
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, bewertet anhand von Laborparametern
Zeitfenster: Vor dem Nervenblockadeverfahren, 24 und 48 Stunden nach dem Eingriff und bei Nachuntersuchungen am 10., 15. und 30. Tag
Die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse basierend auf hämatologischen und biochemischen Parametern
Vor dem Nervenblockadeverfahren, 24 und 48 Stunden nach dem Eingriff und bei Nachuntersuchungen am 10., 15. und 30. Tag
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die per EKG bewertet wurden
Zeitfenster: Von der Nervenblockade bis zur Entlassung nach 48 Stunden und während der Nachuntersuchungen am 10., 15. und 30. Tag
Die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse basierend auf der Elektrokardiographie
Von der Nervenblockade bis zur Entlassung nach 48 Stunden und während der Nachuntersuchungen am 10., 15. und 30. Tag
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, bewertet durch körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von der Nervenblockade bis zur Entlassung nach 48 Stunden und während der Nachuntersuchungen am 10., 15. und 30. Tag
Die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse basierend auf der körperlichen Untersuchung und den Vitalfunktionen
Von der Nervenblockade bis zur Entlassung nach 48 Stunden und während der Nachuntersuchungen am 10., 15. und 30. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (Konzentrationsanalyse)
Zeitfenster: vor der Ischiasnervblockade (nach 0,6 Stunden) und nach der Blockade nach 15, 30 und 45 Minuten sowie nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24 und 48 Stunden.
Die Konzentrations-Zeit-Profile im Plasma für jeden der drei Wirkstoffe (Cmax)
vor der Ischiasnervblockade (nach 0,6 Stunden) und nach der Blockade nach 15, 30 und 45 Minuten sowie nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24 und 48 Stunden.
Pharmakokinetik (Konzentrationsanalyse)
Zeitfenster: vor der Ischiasnervblockade (nach 0,6 Stunden) und nach der Blockade nach 15, 30 und 45 Minuten sowie nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24 und 48 Stunden.
Die Konzentrations-Zeit-Profile im Plasma für jeden der drei Wirkstoffe (Fläche unter der Kurve)
vor der Ischiasnervblockade (nach 0,6 Stunden) und nach der Blockade nach 15, 30 und 45 Minuten sowie nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24 und 48 Stunden.
Pharmakokinetik (Konzentrationsanalyse)
Zeitfenster: vor der Ischiasnervblockade (nach 0,6 Stunden) und nach der Blockade nach 15, 30 und 45 Minuten sowie nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24 und 48 Stunden.
Die Konzentrations-Zeit-Profile im Plasma für jeden der drei Wirkstoffe (tmax)
vor der Ischiasnervblockade (nach 0,6 Stunden) und nach der Blockade nach 15, 30 und 45 Minuten sowie nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24 und 48 Stunden.
Wirksamkeit von Ropiclobet anhand des Einsetzens einer motorischen Blockade beurteilt
Zeitfenster: Von der Nervenblockade bis zum Einsetzen der motorischen Blockade, bis zu 48 Stunden
Die Zeit bis zum Einsetzen der vollständigen motorischen Blockade (in Minuten oder Stunden)
Von der Nervenblockade bis zum Einsetzen der motorischen Blockade, bis zu 48 Stunden
Wirksamkeit von Ropiclobet anhand der Dauer der motorischen Blockade beurteilt
Zeitfenster: Von der Nervenblockade bis zur Auflösung der motorischen Blockade dauert es bis zu 48 Stunden
Die Zeit der Auflösung des Motorblocks (in Minuten oder Stunden)
Von der Nervenblockade bis zur Auflösung der motorischen Blockade dauert es bis zu 48 Stunden
Wirksamkeit von Ropiclobet anhand des Einsetzens einer sensorischen Blockade beurteilt
Zeitfenster: Von der Nervenblockade bis zum Einsetzen der sensorischen Blockade, bis zu 48 Stunden
Die Zeit bis zum Einsetzen einer vollständigen sensorischen Blockade (in Minuten oder Stunden)
Von der Nervenblockade bis zum Einsetzen der sensorischen Blockade, bis zu 48 Stunden
Wirksamkeit von Ropiclobet anhand der Dauer der sensorischen Blockade beurteilt
Zeitfenster: Von der Nervenblockade bis zur Auflösung der sensorischen Blockade dauert es bis zu 48 Stunden
Die Zeit bis zur Auflösung der sensorischen Blockade (in Minuten oder Stunden)
Von der Nervenblockade bis zur Auflösung der sensorischen Blockade dauert es bis zu 48 Stunden
Die Wirksamkeit von Ropiclobet wird anhand der Dauer der motorischen und sensorischen Blockade beurteilt
Zeitfenster: Vom Beginn der motorischen und sensorischen Blockade bis zur Auflösung vergehen bis zu 48 Stunden
Gesamte motorische und sensorische Blockzeit (in Minuten oder Stunden)
Vom Beginn der motorischen und sensorischen Blockade bis zur Auflösung vergehen bis zu 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Ropivacain

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