- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06781996
Eine Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit eines Tools zur Unterstützung des digitalen Selbstmanagements zur Verbesserung der Lebensqualität während der adjuvanten Hormontherapie für Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium (HOPE)
Randomisierte kontrollierte offene klinische Phase-III-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit eines digitalen Selbstmanagement-Unterstützungstools zur Verbesserung der Lebensqualität während der adjuvanten Hormontherapie für Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium
Randomisierte Studie, die einen personalisierten, digital unterstützten Pfad, der durch eine mobile Anwendung zusätzlich zur Standardversorgung bereitgestellt wird, mit der Standardversorgung allein bei Patientinnen mit HR+ Brustkrebs im Frühstadium vergleicht, die über unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit endokriner Therapie berichten.
Die HOPE-Studie ist eine nationale, prospektive, randomisierte, offene Studie, die in Frankreich durchgeführt wird. 180 Patienten werden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip zugewiesen und erhalten entweder 12 Wochen lang den multimodalen digitalen Resilience©-Begleiter inklusive Aufklärungs- und Selbstpflegemodulen zusätzlich zum Pflegestandard ihrer behandelnden Onkologen und unterstützenden Pflegeteams in ihren Pflegezentren oder 12 Wochen des Pflegestandards der behandelnden Onkologen und des unterstützenden Pflegeteams in ihren Pflegezentren.
Daten aus der Literatur in onkologischen Studien mit patientenberichteten Ergebnissen deuten darauf hin, dass auch ohne doppelblinde Verschleierung klinisch bedeutsame Unterschiede dennoch festgestellt werden könnten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Alice FRANZOI, MD
- Telefonnummer: 48 27 +33142114211
- E-Mail: Mariaalice.BORINELLI-FRANZOI@gustaveroussy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chloé Serhal, PhD
- Telefonnummer: 2343 +33142114211
- E-Mail: Chloé.serhal@gustaveroussy.fr
Studienorte
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Villejuif, Frankreich
- Rekrutierung
- Gustave Roussy
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Kontakt:
- Ines Vas-luis
- Telefonnummer: 4827 +33142114211
- E-Mail: INES-MARIA.VAZ-DUARTE-LUIS@gustaveroussy.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dokumentation der Krankheit:
- Die Probanden müssen einen histologisch bestätigten ER- und/oder PgR-positiven HR+-invasiven BC haben;
- Die Probanden müssen Brustkrebs im Stadium I bis III haben und dürfen keine Anzeichen einer Fernmetastasierung oder einer lokal wiederkehrenden Erkrankung aufweisen.
NB: Bilaterales Brustkarzinom ist erlaubt;
NB: Patienten mit persönlicher Vorgeschichte von Brustkrebs oder Duktalem Carcinoma in situ (DCIS) sind für das Protokoll geeignet;
- Indikation für eine adjuvante endokrine Therapie (Tamoxifen oder Aromatasehemmer) mit oder ohne zielgerichtete Wirkstoffe (z. B. CDK 4/6-Hemmer, PARP-Hemmer, Bisphosphonate);
- Vorherige Behandlung: Die Patientinnen müssen sich zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung aktiv einer ET zur Diagnose von Brustkrebs (jeder Art, einschließlich Tamoxifen oder einem Aromatasehemmer mit oder ohne zielgerichtete Wirkstoffe) unterziehen.
- Dokumentation der Nebenwirkungen einer laufenden ET: Alle Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der endokrinen Therapie sollten während der Behandlung mit einer endokrinen Therapie gemeldet werden;
Andere:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- ECOG-Leistungsstatus 0,1 oder 2;
- Patienten sollten ein Smartphone besitzen;
- Der Patient sollte die schriftliche Einverständniserklärung verstehen, unterschreiben und datieren, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden.
- Der Patient sollte in der Lage und willens sein, die Studienbesuche und -verfahren gemäß dem Protokoll einzuhalten;
- Der Patient muss einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein oder Anspruch darauf haben;
- Kann Französisch problemlos lesen und verstehen;
Hinweis: Während der Teilnahme am Protokoll kann es bei Patientinnen zu einer Brustrekonstruktion kommen;
NB: Biologische Therapie, gezielte Therapie und Bisphosphonate sind während der Teilnahme am Protokoll akzeptabel;
Hinweis: Männliche Patienten können in die Studie einbezogen werden;
Hinweis: Pharmakologische oder andere nicht-pharmakologische Interventionen zur endokrinen Behandlung von Nebenwirkungen werden nach Ermessen des Arztes akzeptiert.
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Beeinträchtigungen oder schwere psychiatrische Störungen (vom Prüfer beurteilt oder in der Krankenakte des Patienten erwähnt), die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung des Protokolls gefährden würden;
- Patient, der unter Vormundschaft steht oder dem durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder der nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen;
- Patienten, die bei der Aufnahme in eine verhaltensinterventionelle Studie teilnehmen;
- Patienten, die an körperlich bedingten, reversiblen und behandelbaren Ursachen für unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der endokrinen Therapie leiden (z. B. aber nicht beschränkt auf Anämie, Ungleichgewicht der Elektrolyte, Infektionen, Nierenfunktionsstörungen, aktive Metastasen, hormonelle Ungleichgewichte [Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz usw.] – gemäß ärztliches Urteil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Standardunterstützende Pflege und multimodaler digitaler Begleiter Resilience© mit digitalem Selbstpflegeprogramm
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung durch den Onkologen und das Supporting-Care-Team im örtlichen Krebszentrum des Patienten, einschließlich Überweisungen für lokale Supporting-Care-Programme.
Darüber hinaus haben Patienten Zugang zu Resilience©, einer mehrkomponentigen, mehrstufigen interventionellen mobilen Anwendung, die Folgendes bietet: (a) unterstützende Bildungsinformationen zur Pflege, (b) Ressourcen zur Selbstsymptombehandlung mit Verfügbarkeit einer Fernbewertung durch einen Gesundheitsdienstleister das auf patientenspezifische Bedürfnisse in der Hinterbliebenenversorgung eingeht und personalisierte digitale Selbstmanagement-Ressourcen beim Onboarding und bei Bedarf bei geringem Engagement in der mobilen App empfiehlt.
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Resilience© ist eine mehrkomponentige, mehrstufige interventionelle mobile Anwendung, die Folgendes bietet: (a) unterstützende Aufklärungsinformationen zur Pflege (b) Ressourcen zur Selbstsymptombehandlung mit Verfügbarkeit einer Fernbewertung durch Gesundheitsdienstleister, die auf patientenspezifische Bedürfnisse eingeht Survivorship Care und empfiehlt personalisierte digitale Selbstmanagement-Ressourcen beim Onboarding und bei Bedarf bei geringem Engagement in der mobilen App. Interventionsdauer: 3 Wochen
Standard der vom Onkologen und Supporting-Care-Team im örtlichen Krebszentrum des Patienten bereitgestellten Pflege, einschließlich Überweisungen für lokale Supporting-Care-Programme.
Lokale unterstützende Pflegeprogramme können auch den Einsatz bereits eingesetzter Fernüberwachung und -lösungen für Patienten sowie digitaler und persönlicher Aufklärung umfassen.
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Aktiver Komparator: Standardmäßige unterstützende Pflege
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung durch den Onkologen und das Supporting-Care-Team im örtlichen Krebszentrum des Patienten, einschließlich Überweisungen für lokale Supporting-Care-Programme.
Lokale unterstützende Pflegeprogramme können auch den Einsatz bereits eingesetzter Fernüberwachung und -lösungen für Patienten sowie digitaler und persönlicher Aufklärung umfassen.
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Standard der vom Onkologen und Supporting-Care-Team im örtlichen Krebszentrum des Patienten bereitgestellten Pflege, einschließlich Überweisungen für lokale Supporting-Care-Programme.
Lokale unterstützende Pflegeprogramme können auch den Einsatz bereits eingesetzter Fernüberwachung und -lösungen für Patienten sowie digitaler und persönlicher Aufklärung umfassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Wirksamkeit eines personalisierten Ansatzes, der zusätzlich zur Standardversorgung aus einer mehrkomponentigen, interventionellen mobilen Anwendung besteht, im Vergleich zur alleinigen Standardversorgung bei der Verbesserung der Lebensqualität (QOL) nach 12 Wochen.
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Intervention
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Der primäre Endpunkt der Studie ist die ET-Symptome-Skala des QOL-Fragebogens (QLQ)-BR45 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) über einen Zeitraum von 12 Wochen.
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bis zu 12 Wochen Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Auswirkungen der Intervention auf andere EORTC QLQ-C30-Domänen zu bewerten, einschließlich Müdigkeit, emotionaler Stress, Schmerzen und Schlafqualität;
Zeitfenster: nach 12 Monaten Randomisierung
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nach 12 Monaten Randomisierung
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Bewertung der Auswirkungen des Eingriffs auf Schlaflosigkeit, gemessen mit einem tragbaren Gerät;
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Randomisierung
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Schlaflosigkeit durch ein tragbares Gerät, das die Schlafqualität und den Schlafzyklus erfasst (Withings© Pulse HR Smartwatch);
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bis zu 12 Monate nach der Randomisierung
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Um die Auswirkungen der Intervention auf die Einhaltung der endokrinen Therapie zu bewerten, bewertet anhand des modifizierten MIS-A-Fragebogens
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Randomisierung
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Zuverlässiger, benutzerfreundlicher, selbst auszufüllender Fragebogen, validiert in Frankreich, der in der Lage ist, granulare Daten zur Nichteinhaltung chronischer Medikamente über kurze und lange Zeiträume zu erfassen.
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bis zu 12 Monate nach der Randomisierung
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Bewertung der Auswirkungen der Intervention auf die wahrgenommene Selbstwirksamkeit des Symptommanagements;
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Randomisierung
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Die wahrgenommene Selbstwirksamkeit beim Symptommanagement wird anhand des PROMIS-Fragebogens „Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Erkrankungen – Bewältigung von Symptomen – Kurzform 8a“ bewertet.
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bis zu 12 Monate nach der Randomisierung
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Bewertung der Auswirkungen der Intervention auf das Niveau der eHealth-Kompetenz
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Randomisierung
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Fähigkeit der Patienten, mithilfe des eHLQ-Fragebogens Informationen aus elektronischen Quellen zu finden, zu verstehen und zur Verbesserung ihrer Gesundheit zu nutzen
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bis zu 12 Monate nach der Randomisierung
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Bewertung des Implementierungsprozesses einschließlich der Einführung des digital unterstützten unterstützenden Pflegepfads HOPE (Resilience-Mobilanwendung)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Intervention
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Informationen zum Einführungs- und Implementierungsprozess der digitalen Gesundheit werden anhand verschiedener Kriterien gemessen: - Bereitschaftsrate (digitaler Begleiter Resilience©): wird als die Rate der Patienten definiert, die ein Resilience-Konto aktiviert haben. Akzeptanzrate (digitaler Begleiter Resilience©): wird als die Rate der Benutzer definiert, die Resilience wie vorgesehen verwendet haben. Vollständiges digitales Nutzungserlebnis: unter Verwendung des für die Studie entwickelten Erfahrungsfragebogens |
bis zu 12 Wochen Intervention
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Bewertung der Patientenerfahrung bei der Nutzung einer Webplattform (WeShare) zur Erfassung von ePROs-Daten.
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Intervention
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Verwendung des für die Studie entwickelten Erfahrungsfragebogens und der französischen System-Usability-Skala
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bis zu 12 Wochen Intervention
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Bewertung der Auswirkungen des Eingriffs auf das körperliche Aktivitätsniveau, das mit einem tragbaren Gerät gemessen wird;
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Intervention
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Die körperliche Aktivität wird über ein tragbares Gerät erfasst (Anzahl der Schritte, Distanz in km und verbrannte Kalorien) (Withings © Pulse HR Smartwatch)
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bis zu 12 Wochen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ines VAZ-LUIS, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-A01127-40
- 2024/3897 (Andere Kennung: CSET number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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