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Eine Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit eines Tools zur Unterstützung des digitalen Selbstmanagements zur Verbesserung der Lebensqualität während der adjuvanten Hormontherapie für Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium (HOPE)

24. November 2025 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Randomisierte kontrollierte offene klinische Phase-III-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit eines digitalen Selbstmanagement-Unterstützungstools zur Verbesserung der Lebensqualität während der adjuvanten Hormontherapie für Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium

Randomisierte Studie, die einen personalisierten, digital unterstützten Pfad, der durch eine mobile Anwendung zusätzlich zur Standardversorgung bereitgestellt wird, mit der Standardversorgung allein bei Patientinnen mit HR+ Brustkrebs im Frühstadium vergleicht, die über unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit endokriner Therapie berichten.

Die HOPE-Studie ist eine nationale, prospektive, randomisierte, offene Studie, die in Frankreich durchgeführt wird. 180 Patienten werden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip zugewiesen und erhalten entweder 12 Wochen lang den multimodalen digitalen Resilience©-Begleiter inklusive Aufklärungs- und Selbstpflegemodulen zusätzlich zum Pflegestandard ihrer behandelnden Onkologen und unterstützenden Pflegeteams in ihren Pflegezentren oder 12 Wochen des Pflegestandards der behandelnden Onkologen und des unterstützenden Pflegeteams in ihren Pflegezentren.

Daten aus der Literatur in onkologischen Studien mit patientenberichteten Ergebnissen deuten darauf hin, dass auch ohne doppelblinde Verschleierung klinisch bedeutsame Unterschiede dennoch festgestellt werden könnten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Dokumentation der Krankheit:

    1. Die Probanden müssen einen histologisch bestätigten ER- und/oder PgR-positiven HR+-invasiven BC haben;
    2. Die Probanden müssen Brustkrebs im Stadium I bis III haben und dürfen keine Anzeichen einer Fernmetastasierung oder einer lokal wiederkehrenden Erkrankung aufweisen.

    NB: Bilaterales Brustkarzinom ist erlaubt;

    NB: Patienten mit persönlicher Vorgeschichte von Brustkrebs oder Duktalem Carcinoma in situ (DCIS) sind für das Protokoll geeignet;

  2. Indikation für eine adjuvante endokrine Therapie (Tamoxifen oder Aromatasehemmer) mit oder ohne zielgerichtete Wirkstoffe (z. B. CDK 4/6-Hemmer, PARP-Hemmer, Bisphosphonate);
  3. Vorherige Behandlung: Die Patientinnen müssen sich zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung aktiv einer ET zur Diagnose von Brustkrebs (jeder Art, einschließlich Tamoxifen oder einem Aromatasehemmer mit oder ohne zielgerichtete Wirkstoffe) unterziehen.
  4. Dokumentation der Nebenwirkungen einer laufenden ET: Alle Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der endokrinen Therapie sollten während der Behandlung mit einer endokrinen Therapie gemeldet werden;
  5. Andere:

    1. Alter ≥ 18 Jahre;
    2. ECOG-Leistungsstatus 0,1 oder 2;
    3. Patienten sollten ein Smartphone besitzen;
    4. Der Patient sollte die schriftliche Einverständniserklärung verstehen, unterschreiben und datieren, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden.
    5. Der Patient sollte in der Lage und willens sein, die Studienbesuche und -verfahren gemäß dem Protokoll einzuhalten;
    6. Der Patient muss einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein oder Anspruch darauf haben;
    7. Kann Französisch problemlos lesen und verstehen;

Hinweis: Während der Teilnahme am Protokoll kann es bei Patientinnen zu einer Brustrekonstruktion kommen;

NB: Biologische Therapie, gezielte Therapie und Bisphosphonate sind während der Teilnahme am Protokoll akzeptabel;

Hinweis: Männliche Patienten können in die Studie einbezogen werden;

Hinweis: Pharmakologische oder andere nicht-pharmakologische Interventionen zur endokrinen Behandlung von Nebenwirkungen werden nach Ermessen des Arztes akzeptiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere kognitive Beeinträchtigungen oder schwere psychiatrische Störungen (vom Prüfer beurteilt oder in der Krankenakte des Patienten erwähnt), die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung des Protokolls gefährden würden;
  2. Patient, der unter Vormundschaft steht oder dem durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder der nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen;
  3. Patienten, die bei der Aufnahme in eine verhaltensinterventionelle Studie teilnehmen;
  4. Patienten, die an körperlich bedingten, reversiblen und behandelbaren Ursachen für unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der endokrinen Therapie leiden (z. B. aber nicht beschränkt auf Anämie, Ungleichgewicht der Elektrolyte, Infektionen, Nierenfunktionsstörungen, aktive Metastasen, hormonelle Ungleichgewichte [Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz usw.] – gemäß ärztliches Urteil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardunterstützende Pflege und multimodaler digitaler Begleiter Resilience© mit digitalem Selbstpflegeprogramm
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung durch den Onkologen und das Supporting-Care-Team im örtlichen Krebszentrum des Patienten, einschließlich Überweisungen für lokale Supporting-Care-Programme. Darüber hinaus haben Patienten Zugang zu Resilience©, einer mehrkomponentigen, mehrstufigen interventionellen mobilen Anwendung, die Folgendes bietet: (a) unterstützende Bildungsinformationen zur Pflege, (b) Ressourcen zur Selbstsymptombehandlung mit Verfügbarkeit einer Fernbewertung durch einen Gesundheitsdienstleister das auf patientenspezifische Bedürfnisse in der Hinterbliebenenversorgung eingeht und personalisierte digitale Selbstmanagement-Ressourcen beim Onboarding und bei Bedarf bei geringem Engagement in der mobilen App empfiehlt.

Resilience© ist eine mehrkomponentige, mehrstufige interventionelle mobile Anwendung, die Folgendes bietet: (a) unterstützende Aufklärungsinformationen zur Pflege (b) Ressourcen zur Selbstsymptombehandlung mit Verfügbarkeit einer Fernbewertung durch Gesundheitsdienstleister, die auf patientenspezifische Bedürfnisse eingeht Survivorship Care und empfiehlt personalisierte digitale Selbstmanagement-Ressourcen beim Onboarding und bei Bedarf bei geringem Engagement in der mobilen App.

Interventionsdauer: 3 Wochen

Standard der vom Onkologen und Supporting-Care-Team im örtlichen Krebszentrum des Patienten bereitgestellten Pflege, einschließlich Überweisungen für lokale Supporting-Care-Programme. Lokale unterstützende Pflegeprogramme können auch den Einsatz bereits eingesetzter Fernüberwachung und -lösungen für Patienten sowie digitaler und persönlicher Aufklärung umfassen.
Aktiver Komparator: Standardmäßige unterstützende Pflege
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung durch den Onkologen und das Supporting-Care-Team im örtlichen Krebszentrum des Patienten, einschließlich Überweisungen für lokale Supporting-Care-Programme. Lokale unterstützende Pflegeprogramme können auch den Einsatz bereits eingesetzter Fernüberwachung und -lösungen für Patienten sowie digitaler und persönlicher Aufklärung umfassen.
Standard der vom Onkologen und Supporting-Care-Team im örtlichen Krebszentrum des Patienten bereitgestellten Pflege, einschließlich Überweisungen für lokale Supporting-Care-Programme. Lokale unterstützende Pflegeprogramme können auch den Einsatz bereits eingesetzter Fernüberwachung und -lösungen für Patienten sowie digitaler und persönlicher Aufklärung umfassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Wirksamkeit eines personalisierten Ansatzes, der zusätzlich zur Standardversorgung aus einer mehrkomponentigen, interventionellen mobilen Anwendung besteht, im Vergleich zur alleinigen Standardversorgung bei der Verbesserung der Lebensqualität (QOL) nach 12 Wochen.
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Intervention
Der primäre Endpunkt der Studie ist die ET-Symptome-Skala des QOL-Fragebogens (QLQ)-BR45 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) über einen Zeitraum von 12 Wochen.
bis zu 12 Wochen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Auswirkungen der Intervention auf andere EORTC QLQ-C30-Domänen zu bewerten, einschließlich Müdigkeit, emotionaler Stress, Schmerzen und Schlafqualität;
Zeitfenster: nach 12 Monaten Randomisierung
nach 12 Monaten Randomisierung
Bewertung der Auswirkungen des Eingriffs auf Schlaflosigkeit, gemessen mit einem tragbaren Gerät;
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Randomisierung
Schlaflosigkeit durch ein tragbares Gerät, das die Schlafqualität und den Schlafzyklus erfasst (Withings© Pulse HR Smartwatch);
bis zu 12 Monate nach der Randomisierung
Um die Auswirkungen der Intervention auf die Einhaltung der endokrinen Therapie zu bewerten, bewertet anhand des modifizierten MIS-A-Fragebogens
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Randomisierung
Zuverlässiger, benutzerfreundlicher, selbst auszufüllender Fragebogen, validiert in Frankreich, der in der Lage ist, granulare Daten zur Nichteinhaltung chronischer Medikamente über kurze und lange Zeiträume zu erfassen.
bis zu 12 Monate nach der Randomisierung
Bewertung der Auswirkungen der Intervention auf die wahrgenommene Selbstwirksamkeit des Symptommanagements;
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Randomisierung
Die wahrgenommene Selbstwirksamkeit beim Symptommanagement wird anhand des PROMIS-Fragebogens „Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Erkrankungen – Bewältigung von Symptomen – Kurzform 8a“ bewertet.
bis zu 12 Monate nach der Randomisierung
Bewertung der Auswirkungen der Intervention auf das Niveau der eHealth-Kompetenz
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Randomisierung
Fähigkeit der Patienten, mithilfe des eHLQ-Fragebogens Informationen aus elektronischen Quellen zu finden, zu verstehen und zur Verbesserung ihrer Gesundheit zu nutzen
bis zu 12 Monate nach der Randomisierung
Bewertung des Implementierungsprozesses einschließlich der Einführung des digital unterstützten unterstützenden Pflegepfads HOPE (Resilience-Mobilanwendung)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Intervention

Informationen zum Einführungs- und Implementierungsprozess der digitalen Gesundheit werden anhand verschiedener Kriterien gemessen:

- Bereitschaftsrate (digitaler Begleiter Resilience©): wird als die Rate der Patienten definiert, die ein Resilience-Konto aktiviert haben. Akzeptanzrate (digitaler Begleiter Resilience©): wird als die Rate der Benutzer definiert, die Resilience wie vorgesehen verwendet haben. Vollständiges digitales Nutzungserlebnis: unter Verwendung des für die Studie entwickelten Erfahrungsfragebogens

bis zu 12 Wochen Intervention
Bewertung der Patientenerfahrung bei der Nutzung einer Webplattform (WeShare) zur Erfassung von ePROs-Daten.
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Intervention
Verwendung des für die Studie entwickelten Erfahrungsfragebogens und der französischen System-Usability-Skala
bis zu 12 Wochen Intervention
Bewertung der Auswirkungen des Eingriffs auf das körperliche Aktivitätsniveau, das mit einem tragbaren Gerät gemessen wird;
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Intervention
Die körperliche Aktivität wird über ein tragbares Gerät erfasst (Anzahl der Schritte, Distanz in km und verbrannte Kalorien) (Withings © Pulse HR Smartwatch)
bis zu 12 Wochen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ines VAZ-LUIS, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-A01127-40
  • 2024/3897 (Andere Kennung: CSET number)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur multimodaler Resilience© digitaler Begleiter

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