- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06785909
Propriozeptive, angstbedingte und entzündliche Faktoren beim Fortbestehen schwangerschaftsbedingter Lenden-Becken-Schmerzen. (PROFit)
Die Rolle propriozeptiver, angstbedingter und entzündlicher Faktoren beim Fortbestehen schwangerschaftsbedingter Lenden-Becken-Schmerzen bei erstgebärenden Frauen.
Schwangerschaftsbedingte Lenden-Becken-Schmerzen (PLPP) betreffen 50–90 % der schwangeren Frauen und werden oft als normaler Teil der Schwangerschaft abgetan. Die langfristigen Folgen können jedoch dramatisch sein. Bis zu 21 % der Frauen mit PLPP haben drei Jahre nach der Geburt immer noch Schmerzen und 10 % leiden 11 Jahre nach der Entbindung unter Behinderung, schlechterer Lebensqualität und geringerer Arbeitsfähigkeit. Da die multifaktorielle Ätiologie von PLPP unklar ist, reichen Prävention und Behandlung nicht aus. Frühere Studien zu den Ursachen von PLPP konzentrierten sich auf Beeinträchtigungen der motorischen Leistung, ignorierten jedoch, dass Beeinträchtigungen der sensorischen Eingabe (z. B. Propriozeption, die Hauptkompetenz unserer Forschungsgruppe) häufig Problemen mit der motorischen Leistung vorausgehen. Darüber hinaus ist zwar bekannt, dass psychologische Faktoren wie Angst (vor Bewegung) die PLPP beeinflussen, ihre prädiktive Rolle bei der PLPP ist jedoch noch wenig erforscht. Schließlich muss die Rolle systemischer Entzündungen bei PLPP noch untersucht werden, obwohl neuere Studien ihre Rolle bei der Chronifizierung von Lenden-Becken-Schmerzen in der Allgemeinbevölkerung belegen.
Diese prospektive Kohortenstudie zielt darauf ab, neue modifizierbare Prädiktoren für das Auftreten von PLPP während der Schwangerschaft und deren Persistenz nach der Geburt zu identifizieren. Die Forscher vergleichen sensorische (Propriozeption, Körperwahrnehmung), angstbezogene und entzündliche Faktoren zwischen Frauen mit und ohne PLPP und bestimmen ihre prädiktive Rolle beim Auftreten und Fortbestehen von PLPP. Die Ergebnisse werden unser Verständnis der multifaktoriellen Ätiologie von PLPP erweitern und dazu beitragen, Prävention und Behandlung zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst eine prospektive Kohortenstudie mit drei Zielen.
Ziel 1 ist es, zu untersuchen, ob die Abhängigkeit von der Propriozeption der Lendenwirbelsäule im Vergleich zur Knöchelpropriozeption beim Stehen und der Körperwahrnehmung im unteren Rücken (d. h. „propriozeptive Faktoren“), Angstzuständen, Angst vor Bewegung, katastrophalen Schmerzen, Depressionen, Stress und der Bewältigung von Stresssituationen ( d.h. „Angstfaktoren“) und Entzündungsmarker (d. h. „Entzündungsfaktoren“) verändern sich im Laufe der Zeit und unterscheiden sich zwischen Frauen mit und ohne PLPP im 3. Schwangerschaftstrimester, 6 Wochen nach der Geburt und 9 Monate nach der Geburt. Wir gehen davon aus, dass Frauen mit PLPP (1a) eine maladaptive Abhängigkeit von der Knöchelpropriozeption und/oder eine gestörte Körperwahrnehmung im unteren Rückenbereich zeigen, (1b) ein höheres Maß an Angst vor Bewegung, Angstzuständen, Stress, Depressionen, katastrophalen Schmerzen und eine schlechtere Stressbewältigung und (1c) stärkere Immunaktivierung und ein gestörtes Gleichgewicht von pro- vs. antiinflammatorischen Markern im Vergleich zu schmerzfreien Frauen.
Ziel 2 besteht darin, festzustellen, ob die propriozeptiven, angstbezogenen und entzündlichen Faktoren bei Frauen mit PLPP korrelieren. Basierend auf früheren Erkenntnissen (52-55) nehmen wir an, dass Angst mit höheren Konzentrationen von IL-6 und IL-12 und niedrigeren Konzentrationen von IL-2 und IL-10 korreliert. Wir werden auch untersuchen, ob eine maladaptive Abhängigkeit von der Knöchelpropriozeption und eine gestörte Körperwahrnehmung im unteren Rücken mit Angst vor Bewegung, Angstzuständen und Konzentrationen von Entzündungsmarkern bei Frauen mit PLPP korrelieren.
Ziel 3 (= Hauptziel) ist die Untersuchung, ob die propriozeptiven, angstbezogenen und entzündlichen Faktoren das Vorliegen von PLPP im 3. Trimester, 6 Wochen nach der Geburt und 9 Monate nach der Geburt vorhersagen. Basierend auf (unserer eigenen) Forschung (20, 26, 33, 38, 39, 56) gehen wir davon aus, dass eine maladaptive Abhängigkeit von der Knöchelpropriozeption und eine gestörte Körperwahrnehmung im unteren Rückenbereich zu einem höheren Maß an Angst und Furcht vor Bewegung sowie zu einem erhöhten Immunsystem führt Die Aktivierung und das gestörte Gleichgewicht entzündungsfördernder und entzündungshemmender Marker im 1. Trimester lassen auf eine PLPP im 3. Trimester schließen. Wir gehen auch davon aus, dass das Vorhandensein dieser Faktoren im 3. Trimester das Fortbestehen von PLPP 6 Wochen und 9 Monate nach der Geburt vorhersagt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lotte Janssens, Prof, PhD
- Telefonnummer: +32 474 43 56 39
- E-Mail: lotte.janssens@uhasselt.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Inge Geraerts, Prof, PhD
- Telefonnummer: +32 16 32 91 20
- E-Mail: inge.geraerts@kuleuven.be
Studienorte
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Hasselt, Belgien
- Rekrutierung
- Hasselt University
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Kontakt:
- Lotte Janssens, Prof, PhD
- Telefonnummer: 0474 43 56 39
- E-Mail: lotte.janssens@uhasselt.be
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Hauptermittler:
- Lotte Janssens, Prof, PhD
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Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- KU Leuven
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Kontakt:
- Inge Geraerts, Prof, PhD, PT
- Telefonnummer: +32 16 32 91 20
- E-Mail: inge.geraerts@kuleuven.be
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Hauptermittler:
- Inge Geraerts, Prof, PhD, PT
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung zur Teilnahme
- 18-40 Jahre alt
- Erste Schwangerschaft
- Einlingsschwangerschaft (bestätigt durch Ultraschall)
- Kein aktuelles PLPP
- Wir sprechen Niederländisch oder Englisch
Ausschlusskriterien:
- Seit mehr als 16 Wochen schwanger
- Leidet derzeit unter PLPP oder hatte während der Indexschwangerschaft PLPP
- Vorgeschichte einer Operation oder eines schweren Traumas an Wirbelsäule, Becken oder Beinen
- Spezifische Gleichgewichts- oder Gleichgewichtsstörungen
- Einnahme von Medikamenten, die das Gleichgewicht beeinträchtigen könnten (z. B. ototoxische oder zentral wirkende Medikamente)
- Spezifische Wirbelsäulenerkrankungen oder -deformitäten (z. B. strukturelle Skoliose)
- Rheumatische Erkrankung
- (Vorgeschichte) einer neurologischen Störung (z. B. Neuropathie)
- Sehprobleme, die nicht durch eine Brille, Kontaktlinsen oder eine chirurgische Augenkorrektur behoben werden können
- Hyperemesis gravidarum
- Kürzlich aufgetretene Knöchelprobleme (z. B. Knöchelverstauchung vor weniger als 3 Wochen)
- Sie leiden derzeit unter einer Erkrankung, die den normalen Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen kann (z. B. Bluthochdruck, Nierenerkrankung, Gerinnungsstörung).
- Verwendung von Kortikosteroiden oder NSAIDs
- (Vorgeschichte) von endokrinen, ernährungsbedingten, metabolischen, entzündlichen, (auto)immunen, kardiovaskulären Erkrankungen oder Krebs
- Begleiterkrankungen, die Entzündungsmarker beeinflussen könnten (z. B. akute Erkrankung, Infektion (z. B. CMV, HPV, Harnwegsinfektion…), Hypothyreose, Endometriose)
- (Vorgeschichte) einer psychiatrischen Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Erstgebärende schwangere Frauen
Schwangere Frauen ohne PLPP zum Zeitpunkt der Einschlussuntersuchung werden vom ersten Schwangerschaftstrimester bis 9 Monate nach der Geburt beobachtet.
Die Untersuchungen werden im ersten und dritten Trimester sowie 6 Wochen und 9 Monate nach der Geburt durchgeführt. |
Verhaltensbeurteilung der Haltungskontrolle, lumbaler propriozeptiver Einsatz während der Haltungskontrolle, rückenspezifische Körperwahrnehmung, psychosoziale Faktoren (inkl.
Angst vor Bewegung, Schmerzkatastrophe, Kohärenzgefühl, Angstvermeidungsüberzeugungen, (schwangerschaftsbedingte) Depression, Angst und Stress) und Entzündungsmediatoren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwangerschaftsbedingte Lumbopelviner Schmerz (PLPP) (Schwangere)
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Das Vorhandensein von PLPP wird zu jedem Zeitpunkt in Frage gestellt.
PLPP wird definiert als: "selbstberichteter Schmerz im Lendenbereich, zwischen der zwölften Rippe und der Gesäßfalte, mit oder ohne Schmerzen zwischen dem hinteren Beckenkamm und der Gesäßfalte, insbesondere in der Nähe der Iliosakralgelenke, die in den hinteren Oberschenkel ausstrahlen können und getrennt oder in Verbindung mit Schmerzen in der Schambeinfuge auftreten können."
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Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Posturale Kontrolle (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Die aufrechte Standbalance wird als Verschiebung des Druckschwerpunkts mit einer Kraftmessplatte gemessen.
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Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Propriozeptive Nutzung während der Haltungskontrolle (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Die Verschiebungen des Druckmittelpunkts als Reaktion auf Vibrationen der Sprunggelenkmuskulatur und der unteren Rückenmuskulatur (60 Hz, 15 s) während des aufrechten Stehens werden mit einer Kraftmessplatte gemessen.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Entzündung mit Blutproben (Schwangere)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Serumkonzentrationen von Entzündungsmediatoren werden gemessen.
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Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Aufgabenbezogene Bewegungssorge (Schwangere)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Gestationswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie zögern, Bewegungen oder Aktivitäten auszuführen, bei denen ihr unterer Rücken oder ihr Becken beteiligt sind, weil sie möglicherweise Bedenken haben.
Wenn ja, werden sie gebeten, die Bedenken zu spezifizieren und die Bewegungen oder Aktivitäten zu beschreiben.
Für jede der Aktivitäten werden sie gebeten, ihre (1) Schmerzintensität, (2) wahrgenommene Schädlichkeit, (3) Angst und (4) Selbstwirksamkeit zur Durchführung der Aufgabe zu bewerten, alles über eine Visuelle Analogskala (VAS) mit 0= keine Schmerzen/Schädlichkeit/Angst/Selbstwirksamkeit bis 100= maximale Schmerzen/Schädlichkeit/Angst/Selbstwirksamkeit.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Gestationswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Die Fähigkeit, in einer stressigen Situation mit dem Sense of Coherence Scale (SOC-13) umzugehen (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswochen 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Gestationswochen 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Der SOC-13 enthält 13 Items, der Gesamtscore reicht von 0 bis 91.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswochen 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Gestationswochen 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Depression, Angst und Stress im Allgemeinen mit der Depression Anxiety Stress Scale (DASS-21) (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Der DASS-21 bewertet depressive Stimmung, Angst und Stress im Allgemeinen: 21 Items, Gesamtpunktzahl pro Subskala (Depression, Stress, Angst) im Bereich von 0 bis 21. Höhere Werte zeigen höhere Ausprägungen von depressiver Stimmung (DASS-21-Depression), Angst (DASS-21-Angst) und Stress (DASS-21-Stress) an.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Schwangerschaftsbezogene Angst mit dem überarbeiteten Fragebogen zur schwangerschaftsbezogenen Angst (PRAQ-R2) (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche)
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Der PRAQ-R2 bewertet schwangerschaftsbedingte Angst: 10 Items, Gesamtskala von 10 - 50.
Höhere Werte zeigen höhere Ausprägungen schwangerschaftsbedingter Angst an.
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Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche)
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Schwangerschaftsdepression mit der Edinburgh-Depressionsskala (EDS)(schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Die EDS bewertet perinatale Depression: 10 Items, Gesamtpunktzahlbereich 0 - 30.
Höhere Punktzahlen deuten auf höhere Ausprägungen schwangerschaftsbezogener Depression hin.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Katastrophisieren in Bezug auf Schmerzen mit der Pain Catastrophizing Scale (PCS) (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Der PCS enthält 13 Aussagen zu Gedanken und Emotionen, die möglicherweise mit dem Schmerzerleben zusammenhängen, bei denen die Teilnehmerin ihre Zustimmung bewertet: 13 Items, Gesamtpunktzahlbereich 0 - 52.
Höhere Werte deuten auf höhere Schmerzkatastrophierungsniveaus hin.
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Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Körperwahrnehmung an der Lendenwirbelsäule bewertet mit einer Lateralitätserkennungsaufgabe ("Recognise Back" App) (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Während der Lateralitätserkennungsaufgabe betrachten die Teilnehmer 40 Bilder eines Modells, dessen unterer Rücken nach links oder rechts gebeugt oder gedreht ist.
Sie werden gebeten, die Bewegungsrichtung so schnell und genau wie möglich zu beurteilen.
Die durchschnittliche Geschwindigkeit (in Sekunden) der Reaktionszeit und die durchschnittliche Genauigkeit der Antworten (in %) werden aufgezeichnet.
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Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Körperwahrnehmung im Lendenwirbelbereich bewertet mit dem Fremantle Back Awareness Questionnaire (FreBAQ) (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Der FreBAQ bewertet die rückenspezifische Körperwahrnehmung: 9 Items, Gesamtpunktzahl 0-45. Höhere Punktzahl deutet auf eine stärker gestörte Körperwahrnehmung hin.
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Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behinderung aufgrund von PLPP mit dem modifizierten Oswestry-Behinderungsindex (mODI) (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Geburt), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Geburt)
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Der ODI ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der das Ausmaß der funktionellen Einschränkung im täglichen Leben aufgrund von Rückenschmerzen quantifiziert.
Jeder Punkt erhält eine Bewertung zwischen 0 (keine Einschränkung) und 5 (maximale Einschränkung).
Die Summe der Bewertungen wird mit 2 multipliziert, um einen prozentualen Score zu erhalten, wobei höhere Scores eine größere funktionelle Beeinträchtigung darstellen.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Geburt), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Geburt)
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Behinderung aufgrund von PLPP mit der Quebec Back Pain Disability Scale (QBPDS) (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Gestationswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Der QBPDS bewertet die Behinderung bei Personen mit Kreuzschmerzen und PLPP: 20 Items, Gesamtpunktzahlbereich 0 - 100.
Höhere Werte deuten auf höhere Behinderungsgrade hin.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Gestationswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Schmerzintensität von PLPP mit Visueller Analogskala (VAS) (Schwangere)
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (zwischen Gestationswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Die Teilnehmer werden gebeten, die Schmerzintensität im unteren Rücken oder im Beckengürtel, die sie in diesem Moment empfinden (d. h. sowohl zu Beginn als auch am Ende des gesamten Testverfahrens), die durchschnittliche Schmerzintensität in der vergangenen Woche, die minimale Schmerzintensität in der vergangenen Woche und die maximale Schmerzintensität in der vergangenen Woche mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS, 0-100) zu bewerten, wobei 0 = "kein Schmerz" und 100 = "der vorstellbar schlimmste Schmerz" bedeutet.
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Zeitpunkt 2 (zwischen Gestationswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Häufigkeit von PLPP-Schmerzen (Schwangere)
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Geburt), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Geburt)
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Die Teilnehmer werden gefragt, wie oft sie Schmerzen haben (1= an manchen Tagen, 2= an den meisten Tagen, 3= jeden Tag)
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Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Geburt), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Geburt)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität mit dem 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Geburt), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Geburt)
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Der SF-36 bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität mit 8 Skalen: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rollenfunktion, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rollenfunktion und psychische Gesundheit.
Die Werte der verschiedenen Skalen werden mit einem Bewertungsschlüssel umgerechnet und zusammengefasst, um einen Gesamtwert im Bereich von 0 bis 100 zu erhalten.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Geburt), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Geburt)
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Angstvermeidungsüberzeugungen mit dem Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Geburt), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Geburt)
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Der FABQ besteht aus 16 Aussagen, zu denen die Teilnehmerin ihre Zustimmung auf einer Skala von 0 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 6 („stimme voll und ganz zu“) bewertet: 16 Items, Gesamtpunktzahlbereich 0 - 96). Höhere Werte beim FABQ deuten auf stärker ausgeprägte Furcht-Vermeidungs-Überzeugungen hin.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Geburt), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Geburt)
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Schmerzlokalisation von PLPP mit einem Körperdiagramm (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Personen mit PLPP geben die Schmerzlokalisationen auf einem Körperdiagramm an.
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Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Aktuelles Körpergewicht (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Das aktuelle Körpergewicht wird gemessen (kg)
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Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Aktuelle Fettmasse (in kg) und fettfreie Masse (in kg) (Schwangere)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Gestationswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal) und Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Die aktuelle Fettmasse und fettfreie Masse (in kg) werden mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (Bodystat 1500, EuroMedix) gemessen.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Gestationswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal) und Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Aktuelles Gesamtkörperwasser (in Liter) (Schwangere)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Gestationswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal) und Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Das aktuelle Gesamtkörperwasser (in Liter) wird mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (Bodystat 1500, EuroMedix) gemessen.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Gestationswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal) und Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische klinische Tests für PLPP (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Falls der Teilnehmer Schmerzen in (einem) der PLPP-Regionen angibt (erstes Kriterium), werden folgende klinische Tests durchgeführt (zweites Kriterium), um das Vorliegen von PLPP zu bestätigen: Thigh Thrust, modifizierter Trendelenburg-Test, Active Straight Leg Raise Test (ASLR). Der Teilnehmer führt den ASLR-Test in Rückenlage durch: Sie wird gebeten, ein Bein 20 cm vom Bett anzuheben, und je nach der erlebten Schwierigkeit wird eine Punktzahl zwischen 0 und 5 vergeben (0 = "überhaupt nicht schwierig", 1 = "minimal schwierig", 2 = "etwas schwierig", 3 = "ziemlich schwierig", 4 = "sehr schwierig", 5 = "nicht in der Lage, es zu tun"). |
Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Soziodemografische Informationen: Alter (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswochen 9-16)
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Das Alter des Teilnehmers wird (in Jahren und Monaten) notiert
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Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswochen 9-16)
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Soziodemografische Informationen: jährliches Haushaltseinkommen (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16)
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Der Teilnehmer wird gefragt: Wie würden Sie Ihre Fähigkeit beschreiben, mit Ihrem Einkommen und Ihren Ausgaben über die Runden zu kommen?:
Mit großen Schwierigkeiten, mit Schwierigkeiten, mit einigen Schwierigkeiten, ziemlich leicht, leicht, sehr leicht
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Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16)
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Soziodemografische Informationen: Familienstand (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche)
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Der Familienstand wird abgefragt (Partner vorhanden oder nicht, zusammen/allein lebend)
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Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche)
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Soziodemografische Informationen: Bildungsniveau (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16)
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Der höchste erreichte Bildungsabschluss wird erfasst (d. h. Grundschulbildung, Sekundarschulbildung, Hochschulbildung (z. B. Bachelor, Master, Promotion), aktuell in Sekundarschulbildung, aktuell in Hochschulbildung)
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Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16)
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Soziodemografische Informationen: aktueller Beschäftigungsstatus (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Der aktuelle Beschäftigungsstatus wird erfasst (d.h., bezahlte Vollzeittätigkeit, bezahlte Teilzeittätigkeit, krankgeschrieben aufgrund von schwangerschaftsbedingten Problemen, jedoch nicht wegen PLPP, krankgeschrieben wegen PLPP, krankgeschrieben aus Gründen, die nicht mit Schwangerschaft oder PLPP zusammenhängen, bezahlte Arbeit, aber derzeit in einer beruflichen Auszeit (z.B. Schwangerschafts- oder Mutterschaftsurlaub), arbeitslos, keine bezahlte Arbeit, aber unbezahlte Freiwilligenarbeit, Student/in), und die Art der Arbeit (d.h., sitzende Tätigkeit, manuelle Arbeit, schwere manuelle Arbeit).
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Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Anzahl früherer Fehlgeburten (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswochen 9-16)
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Die Anzahl der vorherigen Fehlgeburten wird aufgezeichnet.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswochen 9-16)
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Rauchergewohnheiten (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Gestationswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Rauchergewohnheiten, einschließlich Tabak und E-Zigaretten (z.B. täglich, gelegentlich, ehemaliger Raucher, Nichtraucher) und Anzahl der Zigaretten pro Tag werden erfragt.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswoche 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Gestationswoche 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Alkoholkonsum (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Der Alkoholkonsum (d. h. lebenslanger Abstinenzler, ehemaliger Gelegenheitstrinker, ehemaliger regelmäßiger Trinker, aktueller Gelegenheitstrinker, aktueller leichter Trinker, aktueller mäßiger Trinker, aktueller starker Trinker) wird erfragt.
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Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Körperliche Aktivität mit IPAQ-SF (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Geburt), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Geburt)
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Punktzahl im Kurzfragebogen zur internationalen körperlichen Aktivität (IPAQ-SF).
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Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Geburt), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Geburt)
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Schmerzlokalisation außerhalb von PLPP mit einem Körperdiagramm (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Gestationswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Gestationswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Alle Frauen werden gefragt, ob sie neben PLPP wiederkehrende oder anhaltende Schmerzen verspüren, und sollen die Schmerzstellen auf einem Körperdiagramm angeben.
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Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Gestationswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Gestationswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Subjektive Schlafqualität mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswochen 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Gestationswochen 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Der PSQI bewertet die Schlafqualität im vergangenen Monat: 19 Items, globale Schlafqualitäts-Scores liegen im Bereich von 0 bis 21.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswochen 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Gestationswochen 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Größe (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche)
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Die Körpergröße wird in cm gemessen und angegeben.
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Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche)
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Körpergewicht vor der Schwangerschaft (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswochen 9-16)
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Das Körpergewicht vor der Schwangerschaft wird erfragt und in kg angegeben.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswochen 9-16)
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Stürze während der aktuellen Schwangerschaft oder im Wochenbett (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Die Untersuchenden werden die Teilnehmer fragen, ob sie während ihrer aktuellen Schwangerschaft Stürze erlitten haben (Anzahl der Stürze, Schwangerschaftswoche, in der der/die Sturz/Stürze aufgetreten ist/sind, Situation, in der der Sturz aufgetreten ist (Stolpern, Ausrutschen, beim Treppenaufstieg, beim Treppenabstieg, während sportlicher Aktivität) und Schwere der mit dem Sturz verbundenen Verletzung (keine Verletzung, leichte Verletzung, die eine häusliche Behandlung erfordert, schwere Verletzung, die ärztliche Hilfe erfordert)).
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Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 2 (zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Beckenbodensymptome mit dem PFDI-20 (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswochen 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Gestationswochen 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Symptome des Beckenbodens, d. h. Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz und Beckenorganprolaps, werden mit dem validierten 20-Item Pelvic Floor Distress Inventory (PFDI-20) bewertet.
Der PFDI-20 umfasst 20 Items, der Gesamtpunktwert liegt im Bereich von 0 - 300.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswochen 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Gestationswochen 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen postpartal), Zeitpunkt 4 (9 Monate postpartal)
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Workload (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswochen 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswochen 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie während der Schwangerschaft und nach der Geburt in unbequemen Positionen gearbeitet, unregelmäßige Arbeit verrichtet oder Schichten gemacht haben.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswochen 9-16), Zeitpunkt 2 (zwischen Schwangerschaftswochen 32-36), Zeitpunkt 3 (6 Wochen nach der Entbindung), Zeitpunkt 4 (9 Monate nach der Entbindung)
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Rückenschmerzen, Beckengürtelschmerzen und Schmerzzustände (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16)
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Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie in der Vergangenheit unter Rückenschmerzen, Schmerzen im Beckengürtel oder anderen (chronischen) Schmerzzuständen gelitten haben.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswoche 9-16)
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Vorherige Totgeburten und Lebendgeburten
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswochen 9-16)
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Die Anzahl der vorherigen Totgeburten und Lebendgeburten wird aufgezeichnet.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswochen 9-16)
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Anzahl der Stürze während vorheriger Schwangerschaften
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswochen 9-16)
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Die Untersucher werden die Teilnehmer fragen, ob sie während ihrer vorherigen Schwangerschaft Stürze erlitten haben (Anzahl der Stürze, Situation, in der der Sturz aufgetreten ist (Stolpern, Ausrutschen, beim Treppenaufstieg, beim Treppenabstieg, während sportlicher Aktivität) und Schwere der mit dem Sturz verbundenen Verletzung (keine Verletzung, leichte Verletzung, die eine häusliche Behandlung erfordert, schwere Verletzung, die ärztliche Hilfe erfordert)).
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Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswochen 9-16)
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Harn- und Analinkontinenz während früherer Schwangerschaften (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswochen 9-16)
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Das Vorhandensein von Harn- und Analinkontinenz während vorheriger Schwangerschaften (ja/nein) und die Erholung postpartal (vollständig, teilweise, keine Erholung) werden erfragt.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Schwangerschaftswochen 9-16)
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Informationen zu vorherigen Entbindungen (schwangere Frauen)
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche)
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Für jede der vorherigen Entbindungen werden wir das Geburtsgewicht, das mütterliche Alter zum Zeitpunkt der Entbindung, den Entbindungsmodus (vaginal, Kaiserschnitt), instrumentelle Entbindung (nein, Zangenextraktion, Vakuumextraktion, Fundusdruck), ob die Entbindung eingeleitet wurde (ja, nein), ob ein vaginaler Riss oder eine Episiotomie vorhanden war (Episiotomie, Riss, nein) und ob die Schwangerschaft durch assistierte Reproduktionsbehandlung erfolgte (ja, nein) erfragen.
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Zeitpunkt 1 (zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche)
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Anamnese von PLPP während früherer Schwangerschaften
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswochen 9-16)
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Allen Teilnehmern wird gefragt, ob sie während früherer Schwangerschaften PLPP erlebt haben (ja, nein), und falls ja, die Gesamtdauer in Wochen, die Schmerzhäufigkeit (1= an einigen Tagen, 2= an den meisten Tagen, 3= jeden Tag), ob sie eine Episode von PLPP erlebt haben oder ob PLPP wiederkehrend oder kontinuierlich war, ob PLPP nach der Geburt anhielt und für wie viele Wochen, und ob sie medizinische Hilfe für PLPP gesucht haben und/oder ob die Schmerzen behindernd waren oder ob sie krankgeschrieben werden mussten.
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Zeitpunkt 1 (zwischen Gestationswochen 9-16)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lotte Janssens, Prof, PhD, PT, Hasselt University
- Hauptermittler: Inge Geraerts, Prof, PhD, PT, KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Prozesse
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Schmerzen im Beckenbereich
- Rückenschmerzen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Entzündung
- Schmerzen im Beckengürtel
- Schmerzen im unteren Rücken
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Verhaltenswissenschaften
- Psychologie
Andere Studien-ID-Nummern
- S69463
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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