- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06789653
Ein neuartiger Ansatz, bei dem organspezifische Alter Proteomik verwendet wird
Untersuchung der zellulären Seneszenz und des Organalterns bei Brustkrebspatienten, die sich einer adjuvanten Chemotherapie unterziehen: Ein neuer Ansatz unter Verwendung von organspezifischen Altersproteomik
Diese Studie vergleicht Veränderungen der P16INK4A-Expression und der Plasma-Proteomsignaturen eines bestimmten Organalters vor und nach der Chemotherapie bei Frauen, die mit einer adjuvanten Chemotherapie gegen Brustkrebs im Frühstadium behandelt wurden. Ziel ist es festzustellen, ob die biologische und beschleunigte Immunalterung, die anhand von T-Zellen aus dem peripheren Blut beurteilt wird, eine Alterung in verschiedenen Organen darstellt.
Bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, insbesondere adjuvante Therapien mit Anthrazyklinen und Taxanen, kommt es häufig zu einer späten Entwicklung von Herztoxizität, Funktionsverlust und kognitivem Verfall. Der Vergleich der Ausgangsmerkmale mit der Organalterung vor der Therapie könnte Patienten mit dem höchsten Risiko für Chemotherapie-Komplikationen identifizieren. Dies ist beispielsweise klinisch bedeutsam für Patienten, deren Therapie Taxane oder andere Arzneimittel umfasst, von denen bekannt ist, dass sie periphere Neuropathie verursachen. Das Erkennen der Alterung im neurologischen oder vaskulären System vor der Behandlung kann zu Änderungen in der Therapie führen.
Die Bestimmung der beschleunigten Alterung in bestimmten Organen ermöglicht die Untersuchung von Interventionen zur Linderung von Organschäden. Beispielsweise könnte die Identifizierung von Patienten mit dem höchsten Risiko einer Herzalterung nach der Behandlung dazu führen, die Auswirkungen von Bewegung, Senolytika und anderen Strategien zur Reduzierung des Risikos einer langfristigen Herzerkrankung zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Chemotherapie hat die Krebsbehandlung revolutioniert und bei vielen Krebsarten die Rückfallfreiheit und die Überlebensraten signifikant verbessert. Diese Fortschritte haben jedoch einen Nachteil, und nirgendwo ist dies deutlicher als bei Krebs im Kindesalter. Trotz der signifikanten Fortschritte bei der Kersadlung der meisten Krebserkrankungen im Kindesalter sterben bis zu 20% der Patienten im Alter von 35 Jahren an Komorbidität und sekundären Krebserkrankungen.
Jüngste Untersuchungen zeigen, dass ein proteomisches Plasma für Proteinhäufigkeit und Expression eine "globale" proteomische Signatur liefern kann, die das chronologische Alter in der Allgemeinbevölkerung genau vorhersagt. Es wurde gezeigt, dass beschleunigte Organaltern ein 20-50% höheres Mortalitätsrisiko verlieh, und dies wurde für diejenigen mit beschleunigtem Herz- und Gehirnalterung ausgesprochen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass p16ink4a, ein robuster Biomarker der Zellsenzenz, gemessen in peripheren Blut -T -Zellen, dramatisch und wahrscheinlich irreversibel nach adjuvanter Therapie gegen Brustkrebs steigt. Bei Anthracyclin -Regimen deuten die Änderungen von P16INK4A kurz nach der Behandlung auf 10 bis 20 Jahre beschleunigtes Altern. Darüber hinaus werden in Mausmodellen Veränderungen in P16INK4A in allen Organen als Alter der Mäuse beobachtet, nicht jedoch alle Organe mit gleicher Geschwindigkeit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Allison Ross
- Telefonnummer: 919-966-3856
- E-Mail: allison_ross@med.unc.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- University of North Carolina
-
Hauptermittler:
- Hyman Muss, MD
-
Kontakt:
- Allison Rose
- Telefonnummer: 919-974-0000
- E-Mail: allison_ross@med.unc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥22 Jahre und <66 Jahre
- Bei ihr wurde Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert (The American Joint Committee on Cancer Stages I-III).
- Englisch verstehen und lesen.
- Lassen Sie sich am Studienort betreuen.
- In der Lage, zu verstehen und an Studienverfahren für die Studiendauer teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht in der Lage, Einwilligung zu erteilen, nicht verbal zu kommunizieren.
- Englisch kann nicht verstehen oder lesen.
- Eingeschrieben für die Hospizpflege.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Chemotherapie
40 Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, deren Behandlungsplan eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie umfasst.
|
Blutproben werden zu zwei Zeitpunkten entnommen, Plasmaproben werden aliquotiert und T-Zellen werden abgetrennt und die Expression von p16INK4a-mRNA in peripheren Blut-T-Lymphozyten wird bestimmt
Blutproben werden zu zwei Zeitpunkten entnommen, Plasmaproben werden aliquotiert und organspezifische Proteinsignaturen werden bestimmt.
|
|
Kontrolle
20 Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium, deren Behandlungsplan nicht führt, beinhaltet eine Chemotherapie mit neoadjuvanter Chemotherapie.
|
Blutproben werden zu zwei Zeitpunkten entnommen, Plasmaproben werden aliquotiert und T-Zellen werden abgetrennt und die Expression von p16INK4a-mRNA in peripheren Blut-T-Lymphozyten wird bestimmt
Blutproben werden zu zwei Zeitpunkten entnommen, Plasmaproben werden aliquotiert und organspezifische Proteinsignaturen werden bestimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der p16INK4a-Spiegel ändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
Der P16INK4A -Level wird aus gesammelten Proben in jeder Gruppe bestimmt.
Für die Chemotherapiegruppe werden die Proben vor der Chemotherapie und 6-8 Monate nach der Chemotherapie gezogen.
Für die Kontrollgruppe werden nach der Diagnose und erneut 6-8 Monate später Proben gesammelt.
Die Unterschiede sind tabellarisch.
|
Bis zu 8 Monate
|
|
Organspezifische Proteinexpression verändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
Organspezifische Proteinspiegel werden aus gesammelten Proben in jeder Gruppe bestimmt.
Für die Chemotherapiegruppe werden die Proben vor der Chemotherapie und 6-8 Monate nach der Chemotherapie gezogen.
Für die Kontrollgruppe werden nach der Diagnose und erneut 6-8 Monate später Proben gesammelt.
Die Unterschiede werden in Gramm pro Deziliter (G/DL) tabellarisch tabellarisch sein
|
Bis zu 8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hyman Muss, MD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC2435
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten