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Ein neuartiger Ansatz, bei dem organspezifische Alter Proteomik verwendet wird

24. April 2026 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Untersuchung der zellulären Seneszenz und des Organalterns bei Brustkrebspatienten, die sich einer adjuvanten Chemotherapie unterziehen: Ein neuer Ansatz unter Verwendung von organspezifischen Altersproteomik

Diese Studie vergleicht Veränderungen der P16INK4A-Expression und der Plasma-Proteomsignaturen eines bestimmten Organalters vor und nach der Chemotherapie bei Frauen, die mit einer adjuvanten Chemotherapie gegen Brustkrebs im Frühstadium behandelt wurden. Ziel ist es festzustellen, ob die biologische und beschleunigte Immunalterung, die anhand von T-Zellen aus dem peripheren Blut beurteilt wird, eine Alterung in verschiedenen Organen darstellt.

Bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, insbesondere adjuvante Therapien mit Anthrazyklinen und Taxanen, kommt es häufig zu einer späten Entwicklung von Herztoxizität, Funktionsverlust und kognitivem Verfall. Der Vergleich der Ausgangsmerkmale mit der Organalterung vor der Therapie könnte Patienten mit dem höchsten Risiko für Chemotherapie-Komplikationen identifizieren. Dies ist beispielsweise klinisch bedeutsam für Patienten, deren Therapie Taxane oder andere Arzneimittel umfasst, von denen bekannt ist, dass sie periphere Neuropathie verursachen. Das Erkennen der Alterung im neurologischen oder vaskulären System vor der Behandlung kann zu Änderungen in der Therapie führen.

Die Bestimmung der beschleunigten Alterung in bestimmten Organen ermöglicht die Untersuchung von Interventionen zur Linderung von Organschäden. Beispielsweise könnte die Identifizierung von Patienten mit dem höchsten Risiko einer Herzalterung nach der Behandlung dazu führen, die Auswirkungen von Bewegung, Senolytika und anderen Strategien zur Reduzierung des Risikos einer langfristigen Herzerkrankung zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Chemotherapie hat die Krebsbehandlung revolutioniert und bei vielen Krebsarten die Rückfallfreiheit und die Überlebensraten signifikant verbessert. Diese Fortschritte haben jedoch einen Nachteil, und nirgendwo ist dies deutlicher als bei Krebs im Kindesalter. Trotz der signifikanten Fortschritte bei der Kersadlung der meisten Krebserkrankungen im Kindesalter sterben bis zu 20% der Patienten im Alter von 35 Jahren an Komorbidität und sekundären Krebserkrankungen.

Jüngste Untersuchungen zeigen, dass ein proteomisches Plasma für Proteinhäufigkeit und Expression eine "globale" proteomische Signatur liefern kann, die das chronologische Alter in der Allgemeinbevölkerung genau vorhersagt. Es wurde gezeigt, dass beschleunigte Organaltern ein 20-50% höheres Mortalitätsrisiko verlieh, und dies wurde für diejenigen mit beschleunigtem Herz- und Gehirnalterung ausgesprochen.

Frühere Studien haben gezeigt, dass p16ink4a, ein robuster Biomarker der Zellsenzenz, gemessen in peripheren Blut -T -Zellen, dramatisch und wahrscheinlich irreversibel nach adjuvanter Therapie gegen Brustkrebs steigt. Bei Anthracyclin -Regimen deuten die Änderungen von P16INK4A kurz nach der Behandlung auf 10 bis 20 Jahre beschleunigtes Altern. Darüber hinaus werden in Mausmodellen Veränderungen in P16INK4A in allen Organen als Alter der Mäuse beobachtet, nicht jedoch alle Organe mit gleicher Geschwindigkeit.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Rekrutierung
        • University of North Carolina
        • Hauptermittler:
          • Hyman Muss, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Brustkrebs wurden am Studienort behandelt. Die Gruppen werden geschichtet, um sicherzustellen, dass diejenigen, die Anthracyclin-haltige Therapien erhalten, gut vertreten sind und in drei verschiedene Altersgruppen eingeteilt werden: < 50, 50 bis 65 und 66 Jahre und älter

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥22 Jahre und <66 Jahre
  • Bei ihr wurde Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert (The American Joint Committee on Cancer Stages I-III).
  • Englisch verstehen und lesen.
  • Lassen Sie sich am Studienort betreuen.
  • In der Lage, zu verstehen und an Studienverfahren für die Studiendauer teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Lage, Einwilligung zu erteilen, nicht verbal zu kommunizieren.
  • Englisch kann nicht verstehen oder lesen.
  • Eingeschrieben für die Hospizpflege.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chemotherapie
40 Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, deren Behandlungsplan eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie umfasst.
Blutproben werden zu zwei Zeitpunkten entnommen, Plasmaproben werden aliquotiert und T-Zellen werden abgetrennt und die Expression von p16INK4a-mRNA in peripheren Blut-T-Lymphozyten wird bestimmt
Blutproben werden zu zwei Zeitpunkten entnommen, Plasmaproben werden aliquotiert und organspezifische Proteinsignaturen werden bestimmt.
Kontrolle
20 Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium, deren Behandlungsplan nicht führt, beinhaltet eine Chemotherapie mit neoadjuvanter Chemotherapie.
Blutproben werden zu zwei Zeitpunkten entnommen, Plasmaproben werden aliquotiert und T-Zellen werden abgetrennt und die Expression von p16INK4a-mRNA in peripheren Blut-T-Lymphozyten wird bestimmt
Blutproben werden zu zwei Zeitpunkten entnommen, Plasmaproben werden aliquotiert und organspezifische Proteinsignaturen werden bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der p16INK4a-Spiegel ändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Der P16INK4A -Level wird aus gesammelten Proben in jeder Gruppe bestimmt. Für die Chemotherapiegruppe werden die Proben vor der Chemotherapie und 6-8 Monate nach der Chemotherapie gezogen. Für die Kontrollgruppe werden nach der Diagnose und erneut 6-8 Monate später Proben gesammelt. Die Unterschiede sind tabellarisch.
Bis zu 8 Monate
Organspezifische Proteinexpression verändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Organspezifische Proteinspiegel werden aus gesammelten Proben in jeder Gruppe bestimmt. Für die Chemotherapiegruppe werden die Proben vor der Chemotherapie und 6-8 Monate nach der Chemotherapie gezogen. Für die Kontrollgruppe werden nach der Diagnose und erneut 6-8 Monate später Proben gesammelt. Die Unterschiede werden in Gramm pro Deziliter (G/DL) tabellarisch tabellarisch sein
Bis zu 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hyman Muss, MD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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