- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06790602
Cemiplimab Plus Gemcitabin bei Patienten mit metastasiertem Pankreasadenokarzinom (SWITCH)
Eine einarmige, offene, Phase-II-Studie mit Cemiplimab plus Gemcitabin als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom, die nicht fermentierbare Veränderungen (SWI/SNF) beherbergt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Chemotherapie mit Folfirinox (5-Fluoruracil, Leukovorin, Irinotecan, Oxaliplatin) oder Gemcitabin/NAB-Paclitaxel ist das Rückgrat der modernen Therapie des metastatischen Pankreas-Ductal-Adenokarzinoms. Im Allgemeinen wird das Chemotherapie -Regime aufgrund des Leistungsstatus des Patienten und der Fähigkeit, die spezifischen Nebenwirkungsprofile der beiden Regime zu tolerieren, ausgewählt. Da viele Patienten mit metastasierendem Pankreas-Duktaladenokarzinom an mehreren Komorbiditäten leiden, die sich bei der Krankheit entwickeln, werden sie häufig einer Behandlungsunterbrechungen, Dosisreduktionen und palliativen Ein-Agent-Therapien unterzogen. Daher sind für diese Krankheit bessere Behandlungen erforderlich. Eine Behandlungsmodalität für viele Krebstypen wird durch Immun -Checkpoint -Inhibitoren dargestellt. Über 98% des Pankreas -Duktaladenokarzinoms gelten jedoch als „kalt“, was bedeutet, dass sie eine nicht aufgezeichnete Tumormikroumgebung aufweisen, die unfähig ist, eine Immunantwort während der Therapie mit Immun -Checkpoint -Inhibitoren zu sparen. Tatsächlich haben Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie Ipilimumab (zytotoxischer T-Lymphozyten-Assoziiertes Protein 4-Blocker) und Nivolumab (programmierter Zelltod 1-Blocker) als einzelne Wirkstoffe keine Wirksamkeit bei Pankreas-Duktal-Adenokarzinom gezeigt.
Veränderungen im Chromatin-Remodelling-Komplex SWI/SNF scheinen Tumore gegenüber Immun-Checkpoint-Inhibitoren zu sensibilisieren und könnten ein Ersatzbiomarker für die Wirksamkeit dieser Verbindungen sein. In retrospektiven Studien führten Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei SWI/SNF-verändertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas zu verbesserten Tumorreaktionen und einem längeren progressionsfreien Überleben und Gesamtüberleben. Darüber hinaus zeigen präklinische Studien mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren plus Gemcitabin überlegene Antitumorwirkungen im Vergleich zu Gemcitabin allein sowohl bei orthotopen murinen Pankreaskrebs-Zelllinientransplantaten als auch bei gentechnisch veränderten Mausmodellen.
Daher schlagen die Forscher eine klinische Studie mit dem Immun-Checkpoint-Inhibitor Cemiplimab plus Standardtherapie Gemcitabin vor, um die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Kombination bei Patienten mit metastasiertem duktalen Pankreas-Adenokarzinom mit SWI/SNF-Veränderungen zu bewerten, die nicht auf den Standard reagierten oder diesen nicht vertrugen Pflegeschemotherapien (FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Nab-Paclitaxel). Die Forscher gehen davon aus, dass die Kombination Cemiplimab plus Gemcitabin im Vergleich zu historischen Kontrollen zu einem besseren Gesamtüberleben, progressionsfreiem Überleben und Gesamtansprechrate führen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gregory P Botta, MD, PhD
- Telefonnummer: 858-822-5354
- E-Mail: CancerCTO@health.ucsd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gastrointestinal Research Team
- Telefonnummer: 858-822-5354
- E-Mail: CancerCTO@health.ucsd.edu
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Rekrutierung
- University of California, San Diego
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Kontakt:
- Gregory Botta, MD, PhD
- Telefonnummer: 858-822-5354
- E-Mail: CancerCTO@health.ucsd.edu
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Kontakt:
- Gastrointestinal Research Team
- Telefonnummer: 858-822-5354
- E-Mail: CancerCTO@health.ucsd.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Fähigkeit, die Art dieser Studie zu verstehen, die Studien- und Follow-up-Verfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zu geben.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Pankreas -Duktaladenokarzinom. Der Primärtumor kann intakt oder nach der Einrichtung mit neu entwickelten metastatischen Erkrankungen sein.
- Stadium IV -Krankheit (messbare Erkrankung durch Reaktionsbewertungskriterien in soliden Tumoren Version 1.1 ist erforderlich).
- Veränderungen in SWI/SNF-Komplex-Chromatin-Remodell-Genen (ARID1A, ARID1B, PBRM1, SMARCA4 und SMARCB1 usw.), die durch Sequenzierung der nächsten Generation vor der Aufnahme an einer ultraschallgeführten Kernbiopsie des Primärtumors nachgewiesen wurden.
- Eine frühere Therapielinie für das duktale Adenokarzinom des Pankreas (KEINE Immuntherapie oder Zelltherapie).
- Die letzte Dosis der Chemotherapie wurde 14 Tage vor Beginn der Studientherapie verabreicht.
- Letzte Dosis der Strahlentherapie oder verabreicht> 28 Tage vor Beginn der Studientherapie.
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1.
- Angemessene Knochenmarkfunktion: Absolutneutrophilenanzahl ≥ 1.500 Zellen pro Mikroliter; Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen pro Mikroliter; Hämoglobin ≥ 9,0 Gramm pro Deziliter.
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (HINWEIS: Hohe Bilirubinwerte aufgrund des Gilbert-Syndroms sind zulässig); Aspartattransaminase ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (≤ 5,0-fache Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind); Alanintransaminase ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (≤ 5,0-fache Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind).
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 -mal Obergrenze der Normalen; Berechnete QTCF -Durchschnitt der dreifachen Elektrokardiogramme <470 Millisekunden.
- Teilnehmer nicht mit kindhaltigem Potenzial oder Teilnehmern des Kinderpotentials, die sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmaßnahmen während der Studie und mindestens 6 Monate nach der letzten Cemiplimab-Dosis zu verwenden; die nicht stillen und innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serum- oder Urinschwangerschaftstest haben.
- Für Teilnehmer, die in der Lage sind, eine Schwangerschaft zu verursachen: Einsatz von Kondomen oder anderen Methoden, um eine wirksame Empfängnisverhütung während der Teilnahme von Studien und mindestens 6 Monate nach der letzten Cemiplimab -Dosis zu gewährleisten.
Ausschlusskriterien:
- Zwei oder mehr Linien der systemischen oder früheren Investitionstherapie für metastasiertes Pankreas -Duktaladenokarzinom.
- Vorgeschichte einer behandlungsbedürftigen Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 12 Monate vor der Einschreibung.
- Vorgeschichte eines transplantierten Organs/Knochenmarks.
- Vorgeschichte der interstitiellen Lungenerkrankung.
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Vorgeschichte früherer Malignität (mit Ausnahme von In-situ-Krebs oder Basal- oder Plattenepithelkasonkrebs) innerhalb der letzten 3 Jahre vor der Einschreibung.
- Anamnese der Therapie des Immun -Checkpoint -Inhibitors.
- Bekannte Blutungsstörungen (z. B. Van Willebrand -Krankheit oder Hämophilie).
- Aktuelle Verwendung von Warfarin oder anderen Vitamin -K -Antagonisten. Hinweis: Wenn therapeutische Antikoagulation erforderlich ist, sind Heparin- oder orale XA -Inhibitoren mit niedrigem Molekulargewicht die Antikoagulanzien der Wahl.
- Aktuelle Verwendung eines starken Cytochrom -P450 3A -Inhibitors (z. B. Antimykotika, Grapefruitsaft, Amiodaron usw.).
- Vorhandensein eines bekannten Zentralnervensystems oder Gehirnmetastasen.
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der nach Ansicht des Prüfers ein hohes Risiko für Behandlungskomplikationen für die Person darstellt oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte der Studie.
- Lebenserwartung <3 Monate.
- Bekanntes aktive, nicht kontrollierte menschliche Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis-C-Infektion oder Diagnose von Immunschwäche.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation.
- Derzeit aktive, klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen wie unkontrollierte Arrhythmie oder Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4, wie durch die funktionelle Klassifizierung der New York Heart Association definiert; oder eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina oder akutem Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Schwere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung. Hauptoperationen werden als jene Operationen definiert, die eine Vollnarkose erfordern. Einfügen eines Gefäßzugriffsgeräts, Gallenwässerungsrohrs und gastrointestinaler Stent gelten nicht als Hauptoperation.
- Schwangerschaft oder Laktation.
- Bekannte allergische Reaktionen auf Komponenten der Studienintervention, Cemiplimab und/oder Gemcitabin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cemiplimab Plus Gemcitabine
Kombinationstherapie von Cemiplimab plus Gemcitabin.
Cemiplimab wird als 350-mg-Durchstechflasche zur intravenösen Verabreichung mit 3 mg/kg alle 2 Wochen geliefert.
Gemcitabin wird gemäß Behandlungsstandard intravenös mit 1000 mg/m² an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Cemiplimab plus Gemcitabin wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder aus anderen Gründen, die ein Absetzen rechtfertigen, verabreicht.
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Cemiplimab Plus Gemcitabine
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 7 Monate
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Bewertung des Gesamtüberlebens von Teilnehmern mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom, die mit Cemiplimab in Kombination mit Gemcitabin als Zweitlinienbehandlung behandelte SWI/SNF-Veränderungen beherbergen.
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7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory P Botta, MD, PhD, University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 810575
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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