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Cemiplimab Plus Gemcitabin bei Patienten mit metastasiertem Pankreasadenokarzinom (SWITCH)

4. Juni 2026 aktualisiert von: Gregory Botta, University of California, San Diego

Eine einarmige, offene, Phase-II-Studie mit Cemiplimab plus Gemcitabin als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom, die nicht fermentierbare Veränderungen (SWI/SNF) beherbergt.

Hierbei handelt es sich um eine Phase-2-Studie, in der die Kombination von Cemiplimab mit dem Standard-Chemotherapeutikum Gemcitabin zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem duktalen Pankreas-Adenokarzinom mit SWItch/Sucrose Non-Fermentable (SWI/SNF)-Veränderungen untersucht wird, die bereits mit FOLFIRINOX behandelt wurden ( 5-Fluoruracil, Leucovorin, Irinotecan, Oxaliplatin) oder Gemcitabin/Nab-Paclitaxel-Chemotherapie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Chemotherapie mit Folfirinox (5-Fluoruracil, Leukovorin, Irinotecan, Oxaliplatin) oder Gemcitabin/NAB-Paclitaxel ist das Rückgrat der modernen Therapie des metastatischen Pankreas-Ductal-Adenokarzinoms. Im Allgemeinen wird das Chemotherapie -Regime aufgrund des Leistungsstatus des Patienten und der Fähigkeit, die spezifischen Nebenwirkungsprofile der beiden Regime zu tolerieren, ausgewählt. Da viele Patienten mit metastasierendem Pankreas-Duktaladenokarzinom an mehreren Komorbiditäten leiden, die sich bei der Krankheit entwickeln, werden sie häufig einer Behandlungsunterbrechungen, Dosisreduktionen und palliativen Ein-Agent-Therapien unterzogen. Daher sind für diese Krankheit bessere Behandlungen erforderlich. Eine Behandlungsmodalität für viele Krebstypen wird durch Immun -Checkpoint -Inhibitoren dargestellt. Über 98% des Pankreas -Duktaladenokarzinoms gelten jedoch als „kalt“, was bedeutet, dass sie eine nicht aufgezeichnete Tumormikroumgebung aufweisen, die unfähig ist, eine Immunantwort während der Therapie mit Immun -Checkpoint -Inhibitoren zu sparen. Tatsächlich haben Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie Ipilimumab (zytotoxischer T-Lymphozyten-Assoziiertes Protein 4-Blocker) und Nivolumab (programmierter Zelltod 1-Blocker) als einzelne Wirkstoffe keine Wirksamkeit bei Pankreas-Duktal-Adenokarzinom gezeigt.

Veränderungen im Chromatin-Remodelling-Komplex SWI/SNF scheinen Tumore gegenüber Immun-Checkpoint-Inhibitoren zu sensibilisieren und könnten ein Ersatzbiomarker für die Wirksamkeit dieser Verbindungen sein. In retrospektiven Studien führten Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei SWI/SNF-verändertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas zu verbesserten Tumorreaktionen und einem längeren progressionsfreien Überleben und Gesamtüberleben. Darüber hinaus zeigen präklinische Studien mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren plus Gemcitabin überlegene Antitumorwirkungen im Vergleich zu Gemcitabin allein sowohl bei orthotopen murinen Pankreaskrebs-Zelllinientransplantaten als auch bei gentechnisch veränderten Mausmodellen.

Daher schlagen die Forscher eine klinische Studie mit dem Immun-Checkpoint-Inhibitor Cemiplimab plus Standardtherapie Gemcitabin vor, um die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Kombination bei Patienten mit metastasiertem duktalen Pankreas-Adenokarzinom mit SWI/SNF-Veränderungen zu bewerten, die nicht auf den Standard reagierten oder diesen nicht vertrugen Pflegeschemotherapien (FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Nab-Paclitaxel). Die Forscher gehen davon aus, dass die Kombination Cemiplimab plus Gemcitabin im Vergleich zu historischen Kontrollen zu einem besseren Gesamtüberleben, progressionsfreiem Überleben und Gesamtansprechrate führen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt.
  2. Fähigkeit, die Art dieser Studie zu verstehen, die Studien- und Follow-up-Verfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zu geben.
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigte Pankreas -Duktaladenokarzinom. Der Primärtumor kann intakt oder nach der Einrichtung mit neu entwickelten metastatischen Erkrankungen sein.
  4. Stadium IV -Krankheit (messbare Erkrankung durch Reaktionsbewertungskriterien in soliden Tumoren Version 1.1 ist erforderlich).
  5. Veränderungen in SWI/SNF-Komplex-Chromatin-Remodell-Genen (ARID1A, ARID1B, PBRM1, SMARCA4 und SMARCB1 usw.), die durch Sequenzierung der nächsten Generation vor der Aufnahme an einer ultraschallgeführten Kernbiopsie des Primärtumors nachgewiesen wurden.
  6. Eine frühere Therapielinie für das duktale Adenokarzinom des Pankreas (KEINE Immuntherapie oder Zelltherapie).
  7. Die letzte Dosis der Chemotherapie wurde 14 Tage vor Beginn der Studientherapie verabreicht.
  8. Letzte Dosis der Strahlentherapie oder verabreicht> 28 Tage vor Beginn der Studientherapie.
  9. Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1.
  10. Angemessene Knochenmarkfunktion: Absolutneutrophilenanzahl ≥ 1.500 Zellen pro Mikroliter; Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen pro Mikroliter; Hämoglobin ≥ 9,0 Gramm pro Deziliter.
  11. Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (HINWEIS: Hohe Bilirubinwerte aufgrund des Gilbert-Syndroms sind zulässig); Aspartattransaminase ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (≤ 5,0-fache Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind); Alanintransaminase ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (≤ 5,0-fache Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind).
  12. Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 -mal Obergrenze der Normalen; Berechnete QTCF -Durchschnitt der dreifachen Elektrokardiogramme <470 Millisekunden.
  13. Teilnehmer nicht mit kindhaltigem Potenzial oder Teilnehmern des Kinderpotentials, die sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmaßnahmen während der Studie und mindestens 6 Monate nach der letzten Cemiplimab-Dosis zu verwenden; die nicht stillen und innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serum- oder Urinschwangerschaftstest haben.
  14. Für Teilnehmer, die in der Lage sind, eine Schwangerschaft zu verursachen: Einsatz von Kondomen oder anderen Methoden, um eine wirksame Empfängnisverhütung während der Teilnahme von Studien und mindestens 6 Monate nach der letzten Cemiplimab -Dosis zu gewährleisten.

Ausschlusskriterien:

  1. Zwei oder mehr Linien der systemischen oder früheren Investitionstherapie für metastasiertes Pankreas -Duktaladenokarzinom.
  2. Vorgeschichte einer behandlungsbedürftigen Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 12 Monate vor der Einschreibung.
  3. Vorgeschichte eines transplantierten Organs/Knochenmarks.
  4. Vorgeschichte der interstitiellen Lungenerkrankung.
  5. Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  6. Vorgeschichte früherer Malignität (mit Ausnahme von In-situ-Krebs oder Basal- oder Plattenepithelkasonkrebs) innerhalb der letzten 3 Jahre vor der Einschreibung.
  7. Anamnese der Therapie des Immun -Checkpoint -Inhibitors.
  8. Bekannte Blutungsstörungen (z. B. Van Willebrand -Krankheit oder Hämophilie).
  9. Aktuelle Verwendung von Warfarin oder anderen Vitamin -K -Antagonisten. Hinweis: Wenn therapeutische Antikoagulation erforderlich ist, sind Heparin- oder orale XA -Inhibitoren mit niedrigem Molekulargewicht die Antikoagulanzien der Wahl.
  10. Aktuelle Verwendung eines starken Cytochrom -P450 3A -Inhibitors (z. B. Antimykotika, Grapefruitsaft, Amiodaron usw.).
  11. Vorhandensein eines bekannten Zentralnervensystems oder Gehirnmetastasen.
  12. Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der nach Ansicht des Prüfers ein hohes Risiko für Behandlungskomplikationen für die Person darstellt oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte der Studie.
  13. Lebenserwartung <3 Monate.
  14. Bekanntes aktive, nicht kontrollierte menschliche Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis-C-Infektion oder Diagnose von Immunschwäche.
  15. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation.
  16. Derzeit aktive, klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen wie unkontrollierte Arrhythmie oder Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4, wie durch die funktionelle Klassifizierung der New York Heart Association definiert; oder eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina oder akutem Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  17. Schwere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung. Hauptoperationen werden als jene Operationen definiert, die eine Vollnarkose erfordern. Einfügen eines Gefäßzugriffsgeräts, Gallenwässerungsrohrs und gastrointestinaler Stent gelten nicht als Hauptoperation.
  18. Schwangerschaft oder Laktation.
  19. Bekannte allergische Reaktionen auf Komponenten der Studienintervention, Cemiplimab und/oder Gemcitabin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cemiplimab Plus Gemcitabine
Kombinationstherapie von Cemiplimab plus Gemcitabin. Cemiplimab wird als 350-mg-Durchstechflasche zur intravenösen Verabreichung mit 3 mg/kg alle 2 Wochen geliefert. Gemcitabin wird gemäß Behandlungsstandard intravenös mit 1000 mg/m² an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht. Cemiplimab plus Gemcitabin wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder aus anderen Gründen, die ein Absetzen rechtfertigen, verabreicht.
Cemiplimab Plus Gemcitabine
Andere Namen:
  • Gemzar
  • REGN2810
  • Libtayo
  • Cemiplimab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 7 Monate
Bewertung des Gesamtüberlebens von Teilnehmern mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom, die mit Cemiplimab in Kombination mit Gemcitabin als Zweitlinienbehandlung behandelte SWI/SNF-Veränderungen beherbergen.
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregory P Botta, MD, PhD, University of California, San Diego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist kein Plan, einzelne Teilnehmerdaten (IPD) zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cemiplimab Plus Gemcitabine

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