Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Wachstumsfaktoren im Zusammenhang mit der Wundheilung nach einer Verlängerung der Kronenkronenweichgewebe

29. Januar 2025 aktualisiert von: Asem Mohammed Kamel Ali, Al-Azhar University

Verlängerung der Weichgewebekrone und beigefügte Gingiva -Remodellierung: Bewertung der mit der Wundheilung verbundenen Wachstumsfaktoren im Zusammenhang mit der Wundheilung

Kliniker begegnen häufig auf die Notwendigkeit einer Kronenverlängerung in der Zahnmedizin und müssen Behandlungsentscheidungen treffen, wobei berücksichtigt wird, wie die biologischen, funktionalen und ästhetischen Anforderungen jedes bestimmten Falls am besten angegangen werden können. Das Konzept der Kronenverlängerung wurde erstmals von D.W. Cohen (1962) und derzeit ein Verfahren, bei dem häufig eine Kombination aus Gewebereduktion oder Entfernung, knöcherner Chirurgie und/oder Kieferorthopädie zur Zahnbelichtung und zur Erhöhung des Ausmaßes der supra -Zahnfleisch -Zahnstruktur zur Wiederherstellung ästhetischer Zwecke erhöht wird. Gingivektomie und Gingivoplastik betrachteten eine Art von Kronenverlängerungsverfahren. Die Gingivektomie ist definiert als die Exzision der Weichgewebewand einer Tasche. Das Verfahren wird normalerweise mit der Wiederherstellung von hyperplastischem Gewebe durch Gingivectoplastik kombiniert, um die Form der physiologischen Gingival fortzusetzen. Gingivoplastik ist eine Umgestaltung der Gingiva, um physiologische Gingivalkonturen zu schaffen, mit dem alleinigen Zweck, die Gingiva ohne Taschen zu rekontosieren. Dabei wird die vollständige anatomische Krone freigelegt und die Pseudo -Taschen werden beseitigt und schaffen eine bessere Umgebung für die parodontale Gesundheit. Zu den Behandlungsoptionen für Kronenverlängerungsverfahren gehören: chirurgisch, elektrokauter oder nach Laser. Ziel der vorliegenden Studie war es, die praktische Effektivität und postoperative Parameter der Verwendung von Diodenlaser und Elektrokauter für die Kronenverlängerung zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71524
        • Faculty of dental medicine, Al-Azhar University (Assiut branch)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren. 2. Patienten mit kurzen klinischen Kronen zur Verbesserung der Ästhetischen, die Exposition von subgingivalen Karies für den Ersatz von Prothesen, die Exposition einer Fraktur oder Kombination. 3. Alle Patienten waren nach den Kriterien des modifizierten Cornell Medical Index frei von systemischen Erkrankungen. 4. Alle Patienten benötigen eine Weichgewebeentfernung und benötigen keine treibende Resektion. 5. Plaque-Score mit voller Mund (FMP) ≤ 20% zu Studienbeginn. 6. Full-Mund-Blutungs-Score (FMBS) ≤ 20% zu Studienbeginn.

Ausschlusskriterien:

1. Leichte Raucher, d. H. Rauchen> 10 Zigaretten/Tag. 2. Patienten mit medizinischen Erkrankungen, die chirurgische Interventionen widersprechen. 3.. Schwangerschaft oder Laktation. 4. Patienten mit aktiver Parodontalerkrankung (PD ≥ 6 mm) 5. Klinische und/oder radiologische Anzeichen einer periapischen Pathologie. 6. Patienten mit Herzschrittmachern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Laserkronenverlängerungstechnik
1-Die Patienten wurden unter Verwendung der Infiltrationstechnik und/ oder des Nervenblocks anästhesiert. 2-spezifische Schutzbrillen wurden für Patient, Zahnarzt und Assistent verwendet. Hoch reflektierende Instrumente oder Instrumente mit gespiegelter Oberfläche wurden ungesäuert, da es den Laserstrahl widerspiegelt. 3- Die Taschentiefen in der chirurgischen Stelle wurden gemessen. Punkte, die in der Gingiva unter Verwendung von Krane Kaplen -Pinzetten und dann durch den Anschluss von Punkten (Abb.6 (d)) unter Verwendung von Sirolase ® Sirolase ® Diodenlaser 970 ± 15 nm (0,5 Watt) kontinuierliche Emission, Leistung = 3 hergestellt werden sollen. Watts, Faser 320 μm (Abb.8). 4-kontinue, um die Punkte auf halbem Weg zu spalten, bis eine Dots-Linie mithilfe des Diodenlasers, 5 Stößen im gesamten Verfahren, ständig auf alle Ablagerungen des abgelateten Gewebes überprüft und mit sterilem feuchtigkeitsspendendem Gaze gereinigt wurde. -Physiologisch Die Gingivalkontur wurde erreicht, indem die Angulation der Spitze nach Bedarf während des Verfahrens geändert wurde. 7-nach der Operation, das Ende der Faser (2-3 mm)
Einzelintervention durch Sirolase ® niedrigere Leistungsdiodenlaser 970 ± 15 nm (0,5 Watt) kontinuierliche Emission, Leistung = 3 Watt, Faser 320 μm.-Single-Intervention Die Follow-up bis 6 Monate
Aktiver Komparator: Elektrokauterkronenverlängerung
Die 1-Patienten wurden durch Infiltrationstechnik und/ oder Nervenblock 2-Die Taschentiefen in der chirurgischen Stelle unter Verwendung von Crane Kaplan-Pinzetten gemessen. 3-Patient bat darum, die wiederverwendbare Silikonpatientenplatte zu halten. 4-Die Ausgangsleistung der elektrochirurgischen Einheit (Abb.6) wurde 38 Watt RMS ± 5%gehalten. Die Arbeitsfrequenz wurde auf 1,5 MHz ± 5%eingestellt. 5-kontinuieren, um die Punkte auf halbem Weg zu teilen, bis es eine anhaltende Punktzeile gab. 6-VOID den Betrieb von Geräten in einem Raum mit brennbaren oder explosiven Materialien. 7-rapid, gut geplante Bewegungen ohne Druck, und es sollte sein, als würde die Elektrode die Elektrode ständig in Bewegung halten. Verwenden Sie hoch genug Strom. 8-a Kühlperiode von 8 Sekunden sollten zwischen aufeinanderfolgenden Einschnitten mit der Elektrode zulässig sein. Bei der Verwendung der Elektrokauterei wurde eine 9-kontinuierliche Salzbewässerung verabreicht. 10-Das herausgeschnittene Gewebe wird mit Orban-Messer entfernt.
Einzelintervention durch elektrochirurgische Einheit, die 38 Watt RMS ± 5%gehalten wurde. Die Arbeitsfrequenz wurde auf 1,5 MHz ± 5%eingestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epithelisierungsrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen
Nach dem Betrieb der Gingivektomie wurde die chirurgische Stelle mit Wasserstoffperoxid bewertet, um das Vorhandensein einer Epithelisierung nachzuweisen. Für jeden Patienten wurde die mesio-distale Breite des maxillären rechten zentralen Zahnzusses aufgezeichnet, und die Fotos wurden über die Referenzwerte kalibriert. Alle Fotos wurden mit Unterstützung der Bildverarbeitung und -analyse in Java, Image J -Software, untersucht. In den Bereichen, die einer Wasserstoffperoxidanwendung ausgesetzt sind und mit Gewebereaktion aufgewendet wurden, fehlte eine Epithelschicht im Wundbereich.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen
Transformierende Wachstumsfaktor-β1 (TGF-β1) -Spegelbewertung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Die Spiegel von TGF-β1 in den GCF-Proben wurden unter Verwendung von im Handel erhältlichen ELISA-Kits bestimmt
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asem M lecturer, PhD, Faculty of dental medicine, Al-Azhar University (Assiut branch)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnfleischwucherung

Abonnieren