- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06806319
Bewertung der Wachstumsfaktoren im Zusammenhang mit der Wundheilung nach einer Verlängerung der Kronenkronenweichgewebe
Verlängerung der Weichgewebekrone und beigefügte Gingiva -Remodellierung: Bewertung der mit der Wundheilung verbundenen Wachstumsfaktoren im Zusammenhang mit der Wundheilung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Gerät: Einzelintervention durch Sirolase ® niedrigerer Leistungsdiodenlaser 970 ± 15 nm (0,5 Watt) kontinuierliche Emission, Leistung = 3 Watt, Faser 320 μm
- Gerät: Einzelintervention durch elektrochirurgische Einheit, die 38 Watt RMS ± 5%gehalten wurde. Die Arbeitsfrequenz wurde auf 1,5 MHz ± 5%eingestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71524
- Faculty of dental medicine, Al-Azhar University (Assiut branch)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren. 2. Patienten mit kurzen klinischen Kronen zur Verbesserung der Ästhetischen, die Exposition von subgingivalen Karies für den Ersatz von Prothesen, die Exposition einer Fraktur oder Kombination. 3. Alle Patienten waren nach den Kriterien des modifizierten Cornell Medical Index frei von systemischen Erkrankungen. 4. Alle Patienten benötigen eine Weichgewebeentfernung und benötigen keine treibende Resektion. 5. Plaque-Score mit voller Mund (FMP) ≤ 20% zu Studienbeginn. 6. Full-Mund-Blutungs-Score (FMBS) ≤ 20% zu Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
1. Leichte Raucher, d. H. Rauchen> 10 Zigaretten/Tag. 2. Patienten mit medizinischen Erkrankungen, die chirurgische Interventionen widersprechen. 3.. Schwangerschaft oder Laktation. 4. Patienten mit aktiver Parodontalerkrankung (PD ≥ 6 mm) 5. Klinische und/oder radiologische Anzeichen einer periapischen Pathologie. 6. Patienten mit Herzschrittmachern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Laserkronenverlängerungstechnik
1-Die Patienten wurden unter Verwendung der Infiltrationstechnik und/ oder des Nervenblocks anästhesiert.
2-spezifische Schutzbrillen wurden für Patient, Zahnarzt und Assistent verwendet.
Hoch reflektierende Instrumente oder Instrumente mit gespiegelter Oberfläche wurden ungesäuert, da es den Laserstrahl widerspiegelt.
3- Die Taschentiefen in der chirurgischen Stelle wurden gemessen.
Punkte, die in der Gingiva unter Verwendung von Krane Kaplen -Pinzetten und dann durch den Anschluss von Punkten (Abb.6 (d)) unter Verwendung von Sirolase ® Sirolase ® Diodenlaser 970 ± 15 nm (0,5 Watt) kontinuierliche Emission, Leistung = 3 hergestellt werden sollen. Watts, Faser 320 μm (Abb.8).
4-kontinue, um die Punkte auf halbem Weg zu spalten, bis eine Dots-Linie mithilfe des Diodenlasers, 5 Stößen im gesamten Verfahren, ständig auf alle Ablagerungen des abgelateten Gewebes überprüft und mit sterilem feuchtigkeitsspendendem Gaze gereinigt wurde. -Physiologisch
Die Gingivalkontur wurde erreicht, indem die Angulation der Spitze nach Bedarf während des Verfahrens geändert wurde.
7-nach der Operation, das Ende der Faser (2-3 mm)
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Einzelintervention durch Sirolase ® niedrigere Leistungsdiodenlaser 970 ± 15 nm (0,5 Watt) kontinuierliche Emission, Leistung = 3 Watt, Faser 320 μm.-Single-Intervention Die Follow-up bis 6 Monate
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Aktiver Komparator: Elektrokauterkronenverlängerung
Die 1-Patienten wurden durch Infiltrationstechnik und/ oder Nervenblock 2-Die Taschentiefen in der chirurgischen Stelle unter Verwendung von Crane Kaplan-Pinzetten gemessen.
3-Patient bat darum, die wiederverwendbare Silikonpatientenplatte zu halten.
4-Die Ausgangsleistung der elektrochirurgischen Einheit (Abb.6) wurde 38 Watt RMS ± 5%gehalten.
Die Arbeitsfrequenz wurde auf 1,5 MHz ± 5%eingestellt.
5-kontinuieren, um die Punkte auf halbem Weg zu teilen, bis es eine anhaltende Punktzeile gab.
6-VOID den Betrieb von Geräten in einem Raum mit brennbaren oder explosiven Materialien.
7-rapid, gut geplante Bewegungen ohne Druck, und es sollte sein, als würde die Elektrode die Elektrode ständig in Bewegung halten. Verwenden Sie hoch genug Strom.
8-a Kühlperiode von 8 Sekunden sollten zwischen aufeinanderfolgenden Einschnitten mit der Elektrode zulässig sein.
Bei der Verwendung der Elektrokauterei wurde eine 9-kontinuierliche Salzbewässerung verabreicht.
10-Das herausgeschnittene Gewebe wird mit Orban-Messer entfernt.
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Einzelintervention durch elektrochirurgische Einheit, die 38 Watt RMS ± 5%gehalten wurde.
Die Arbeitsfrequenz wurde auf 1,5 MHz ± 5%eingestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Epithelisierungsrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen
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Nach dem Betrieb der Gingivektomie wurde die chirurgische Stelle mit Wasserstoffperoxid bewertet, um das Vorhandensein einer Epithelisierung nachzuweisen.
Für jeden Patienten wurde die mesio-distale Breite des maxillären rechten zentralen Zahnzusses aufgezeichnet, und die Fotos wurden über die Referenzwerte kalibriert.
Alle Fotos wurden mit Unterstützung der Bildverarbeitung und -analyse in Java, Image J -Software, untersucht.
In den Bereichen, die einer Wasserstoffperoxidanwendung ausgesetzt sind und mit Gewebereaktion aufgewendet wurden, fehlte eine Epithelschicht im Wundbereich.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Wochen
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Transformierende Wachstumsfaktor-β1 (TGF-β1) -Spegelbewertung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Die Spiegel von TGF-β1 in den GCF-Proben wurden unter Verwendung von im Handel erhältlichen ELISA-Kits bestimmt
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Asem M lecturer, PhD, Faculty of dental medicine, Al-Azhar University (Assiut branch)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zeballos BK, Rubina YN, Meza-Mauricio J, Cafferata EA, Vergara-Buenaventura A. Laser gingivectomy for maintaining periodontal health in fixed orthodontic patients: a systematic review. Lasers in Dental Science. 2024 Dec;8(1):1-5.
- Mehrotra S, Ahuja A, Chowdhary Z, Adhupia KS, Bajaj A, Loitongbam M. Evaluation of the Effect of Diode Laser on Healing after Gingivectomy. Pesquisa Brasileira em Odontopediatria e Clínica Integrada. 2025 Jan 15;25:e230116-.
- Rakmanee T, Calciolari E, Olsen I, Darbar U, Griffiths GS, Petrie A, Donos N. Expression of growth mediators in the gingival crevicular fluid of patients with aggressive periodontitis undergoing periodontal surgery. Clin Oral Investig. 2019 Aug;23(8):3307-3318. doi: 10.1007/s00784-018-2752-z. Epub 2018 Nov 29.
- Kuru L, Yilmaz S, Kuru B, Kose KN, Noyan U. Expression of growth factors in the gingival crevice fluid of patients with phenytoin-induced gingival enlargement. Arch Oral Biol. 2004 Nov;49(11):945-50. doi: 10.1016/j.archoralbio.2004.04.010.
- Guler B, Isler SC, Uraz A, Bozkaya S, Cetiner FD. The comparison of postoperative wound healing following different gingivectomy techniques: A randomized prospective clinical trial.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- crown lengthening and gingiva
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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