Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Miransertib (MK-7075) bei Teilnehmern mit PIK3CA-bedingtem Überwucherungsspektrum und Proteus-Syndrom (MOSAIC) (MK-7075-002) (MOSAIC)

Eine Phase-1/2-Studie zu ARQ 092 (Miransertib) bei Patienten mit PIK3CA-bezogenem Überwucherungsspektrum (PROS) und Proteus-Syndrom (PS) (MOSAIC)

Dies ist eine offene Phase-1/2-Studie mit oralem Miransertib (MK-7075), das Teilnehmern im Alter von mindestens 2 Jahren mit PIK3CA-bezogenem Overgrowth Spectrum (PROS) und Proteus-Syndrom (PS) (MOSAIC) verabreicht wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei Teilen: Teil A und Teil B. Teil A wurde gemäß Änderung 6 für die Einschreibung geschlossen. Ab Änderung 7 wurden die Endpunkte für Teil A und Teil B kombiniert, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Miransertib bei Teilnehmern mit PROS und PS zu bewerten. Frühere Wirksamkeits- und pharmakokinetische (PK) Ziele und Endpunkte wurden entfernt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Erweiterter Zugriff

Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Waratah NSW, New South Wales, Australien, 2298
        • Hunter Genetics ( Site 0201)
      • Catania, Italien, 95123
        • Universita di Catania ( Site 0088)
      • Roma, Italien, 00168
        • Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli ( Site 0052)
    • Roma
      • Rome, Roma, Italien, 00165
        • Ospedale Pediatrico Bambino Gesu ( Site 0087)
    • Barcelona
      • Esplugues de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08950
        • Hospital Sant Joan ( Site 0601)
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Children's Hospital of Atlanta ( Site 0107)
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago ( Site 0101)
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital ( Site 0089)
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center ( Site 0102)
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital ( Site 0104)
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Childrens Hospital ( Site 0103)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teil A

  • Unterschriebene Einverständniserklärung und ggf. unterschriebene Zustimmung
  • Männliche oder weibliche Teilnehmer ≥ 2 Jahre alt mit BSA von ≥ 0,33 m2
  • Haben Sie eine klinische Diagnose von PROS oder PS mit dokumentierten somatischen PIK3CA- oder AKT1-Mutationen
  • Archivierte oder frische überwucherte Gewebeprobe, die zum Versand an den Sponsor oder Beauftragten verfügbar ist
  • Schlechte Prognose, signifikante Morbidität und/oder fortschreitende Erkrankung (z. B. Verschlechterung der Erkrankung/Zunahme der Anzahl oder Größe der überwucherten Läsionen in den letzten 12 Monaten)
  • Haben Sie eine messbare Krankheit (mindestens eine überwucherte Läsion, deren Größe durch Bildgebung und/oder lineare oder Umfangsmessung genau gemessen werden kann)
  • Angemessene Organfunktion basierend auf Screening-Laborwerten
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, ist vor der Einschreibung die Dokumentation eines negativen Schwangerschaftstests erforderlich. Sexuell aktive Teilnehmer (männlich und weiblich) müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 90 Tage nach Beendigung der Behandlung Doppelbarriere-Verhütungsmaßnahmen, orale Kontrazeption oder die Vermeidung von Geschlechtsverkehr anzuwenden
  • Fähigkeit, die Fragebögen zur Lebensqualität (QoL) durch den Teilnehmer oder seine/ihre Bezugsperson auszufüllen

Teil B:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung und ggf. unterschriebene Zustimmung
  • Archivierte oder frische überwucherte Gewebeprobe, die zum Versand an den Sponsor oder Beauftragten verfügbar ist
  • Mit Ausnahme von Kohorte 4, klinisch fortschreitende oder sich verschlechternde Erkrankung, definiert als Zunahme der Anzahl oder Größe der überwucherten Läsion(en) in den letzten 6 Monaten, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Angemessene Organfunktion basierend auf Screening-Laborwerten
  • Männliche oder weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Miransertib-Dosis Doppelbarriere-Verhütungsmaßnahmen, orale Kontrazeption oder die Vermeidung von Geschlechtsverkehr anzuwenden
  • Fähigkeit, die Studienfragebögen durch den Teilnehmer oder seine/ihre Betreuungsperson auszufüllen

Spezifische Kriterien für Kohorte 1 (PROS).

  • Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 2 Jahren und ≤ 30 Jahren mit einer BSA von ≥ 0,33 m2
  • Klinische Diagnose von PROS gemäß diagnostischen Kriterien für PROS und dokumentierte somatische PIK3CA-Variante
  • Haben Sie mindestens eine Läsion, die durch studienstandardisierte volumetrische MRT gemessen werden kann (Eignung muss durch verblindete unabhängige zentrale Bildgebungsprüfung bestätigt werden

    - Spezifische Kriterien für Kohorte 2 (PS).

  • Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 2 Jahren und ≤ 18 Jahren mit einer BSA von ≥ 0,33 m2
  • Haben Sie eine klinische Diagnose von PS gemäß Diagnosekriterien für PS und eine dokumentierte somatische AKT1-Variante
  • Haben Sie mindestens eine plantare CCTN- und Prä-CCTN-Läsion, die durch standardisierte Fotografie gemessen werden kann

    • Spezifische Kriterien für Kohorte 3: Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 2 Jahren mit einer BSA von ≥ 0,33 m2, die die Auswahlkriterien für Kohorte 1 oder 2 nicht erfüllen
    • Spezifische Kriterien für Kohorte 4 (PROS oder PS): Teilnehmer, die zuvor mit Miransertib behandelt wurden oder derzeit Miransertib im Rahmen von Compassionate Use/Expanded Access erhalten. Die Teilnehmer sollten das Alterskriterium bis zum/am Datum der ersten Dosis, Zyklus 1, Tag 1, erfüllen

Ausschlusskriterien

Teil A:

  • Unkontrollierter Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 in der Vorgeschichte, der eine regelmäßige Medikation (außer Metformin oder andere orale Antidiabetika) oder einen Nüchternglukosewert von ≥ 160 mg/dl (bei einem Alter von > 12 Jahren) und ≥ 180 mg/dl (bei einem Alter von ≤ 12 Jahren) erfordert beim Screening-Besuch
  • Geschichte von signifikanten Herzerkrankungen:

    • Myokardinfarkt (MI) oder dekompensierte Herzinsuffizienz, definiert als Klasse II–IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis von Miransertib (ein Myokardinfarkt, der > 6 Monate nach der ersten Dosis von Miransertib auftritt, ist zulässig)
    • Grad 2 (gemäß NCI CTCAE Version 4.03) oder schlimmerer Leitungsdefekt (z. B. Rechts- oder Linksschenkelblock); linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, beurteilt durch Echokardiogramm/Multigated Acquisition (MUGA)-Scan
  • Größere Operation, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von vier Wochen nach der ersten Miransertib-Dosis
  • Jede experimentelle systemische Therapie zum Zweck der Behandlung von PROS oder PS (z. B. Sirolimus, Everolimus, hochdosierte Steroide) innerhalb von zwei Wochen nach der ersten Dosis von Miransertib, mit Ausnahme von Teilnehmern, die zuvor mit Miransertib im Rahmen einer Compassionate Use/ Expanded Access-Programm
  • Unverträglichkeit oder schwere Toxizität zurückzuführen auf AKT-Hemmer (z. B. Miransertib, Uprosertib, Afuresertib, Ipatasertib)
  • Gleichzeitige schwere unkontrollierte Erkrankung, die nicht mit PROS oder PS zusammenhängt (laufende oder aktive Infektion, bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Malabsorptionssyndrom, psychiatrische Erkrankung/Substanzmissbrauch/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde)
  • Schwanger oder stillend
  • Unfähigkeit, Studienbewertungen einzuhalten oder Richtlinien zur Arzneimittelverabreichung zu befolgen

Teil B

  • Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes mellitus oder unkontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus, die eine regelmäßige Medikation (außer Metformin oder anderen oralen Antidiabetika) oder einen Nüchternglukosewert von ≥ 160 mg/dl (bei einem Alter von > 12 Jahren) und ≥ 180 mg/dl (bei einem Alter von ≤ 12 Jahren) erfordert Jahre alt) beim Screening-Besuch
  • Geschichte von signifikanten Herzerkrankungen:

    • Myokardinfarkt (MI) oder dekompensierte Herzinsuffizienz, definiert als Klasse II–IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis von Miransertib (ein Myokardinfarkt, der > 6 Monate nach der ersten Dosis von Miransertib auftritt, ist zulässig)
    • Grad 2 (gemäß der aktuellen Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] des National Cancer Institute [NCI]) oder schlimmerer Leitungsdefekt (z. B. Rechts- oder Linksschenkelblock)
    • Größere Operation oder lokoregionäre Therapie innerhalb von vier Wochen nach der ersten Miransertib-Dosis
  • Jede experimentelle systemische Therapie zur Behandlung von PROS oder PS (z. B. Sirolimus, Everolimus, hochdosierte Steroide) innerhalb von zwei Wochen nach der ersten Dosis von Miransertib
  • Unverträglichkeit oder schwere Toxizität zurückzuführen auf AKT-Hemmer (z. B. Miransertib, Uprosertib, Afuresertib, Ipatasertib)
  • Gleichzeitige schwere unkontrollierte Erkrankung, die nicht mit PROS oder PS in Zusammenhang steht (z. andauernde oder aktive Infektion, bekannte HIV-Infektion, Malabsorptionssyndrom, psychiatrische Erkrankung/Substanzmissbrauch/soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde)
  • Schwanger oder stillend
  • Unfähigkeit, Studienbewertungen einzuhalten oder Richtlinien zur Arzneimittelverabreichung zu befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: Miransertib PROS/PS
Während der Zyklen 1-3 erhielten Teilnehmer mit entweder PROS (Phosphatidylinositol-4,5-bisphosphat-3-kinase, katalytische Untereinheit Alpha [PIK3CA]-bezogenes Überwucherungsspektrum) oder PS (Proteus-Syndrom) Miransertib 15 mg/m^2 einmal täglich ( QD) (jede Zykluslänge = 28 Tage). Von den Zyklen 4–48 oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Absetzen erhielten die Teilnehmer eine Miransertib-Dosis, die auf 25 mg/m^2 titriert und dann nach Ermessen des Prüfarztes auf 35 mg/m^2 oral QD titriert wurde.
Miransertib-Kapseln werden oral mit einer Anfangsdosis von 15 mg/m^2 oder 25 mg/m^2 QD verabreicht und dann nach Ermessen des Prüfarztes auf bis zu 25 mg/m^2 oder 35 mg/m^2 QD titriert.
Andere Namen:
  • MK-7075
  • ARQ092
Experimental: Teil B: Miransertib PROS (Kohorte 1)
Während der Zyklen 1-3 erhielten Teilnehmer mit PROS, die eine messbare Läsion durch volumetrische Magnetresonanztomographie (MRT) hatten, Miransertib 15 mg/m^2 QD (jede Zykluslänge = 28 Tage). Von den Zyklen 4 bis 48 oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Absetzen erhielten die Teilnehmer nach Ermessen des Prüfarztes eine Miransertib-Dosis, die auf 25 mg/m^2 oral QD titriert wurde.
Miransertib-Kapseln werden oral mit einer Anfangsdosis von 15 mg/m^2 oder 25 mg/m^2 QD verabreicht und dann nach Ermessen des Prüfarztes auf bis zu 25 mg/m^2 oder 35 mg/m^2 QD titriert.
Andere Namen:
  • MK-7075
  • ARQ092
Experimental: Teil B: Miransertib PS (Kohorte 2)
Während der Zyklen 1-3 erhielten Teilnehmer mit PS, die eine durch standardisierte Digitalfotografie messbare Läsion hatten, Miransertib 15 mg/m^2 QD (jede Zykluslänge = 28 Tage). Von den Zyklen 4 bis 48 oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Absetzen erhielten die Teilnehmer nach Ermessen des Prüfarztes eine Miransertib-Dosis, die auf 25 mg/m^2 oral QD titriert wurde.
Miransertib-Kapseln werden oral mit einer Anfangsdosis von 15 mg/m^2 oder 25 mg/m^2 QD verabreicht und dann nach Ermessen des Prüfarztes auf bis zu 25 mg/m^2 oder 35 mg/m^2 QD titriert.
Andere Namen:
  • MK-7075
  • ARQ092
Experimental: Teil B: Miransertib PROS/PS (Kohorte 3)
Während der Zyklen 1-3 erhielten Teilnehmer mit PROS oder PS, die nicht alle Eignungskriterien für die Kohorten 1 oder 2 erfüllten, Miransertib 15 mg/m^2 QD (jede Zykluslänge = 28 Tage). Von den Zyklen 4 bis 48 oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Absetzen erhielten die Teilnehmer nach Ermessen des Prüfarztes eine Miransertib-Dosis, die auf 25 mg/m^2 oral QD titriert wurde.
Miransertib-Kapseln werden oral mit einer Anfangsdosis von 15 mg/m^2 oder 25 mg/m^2 QD verabreicht und dann nach Ermessen des Prüfarztes auf bis zu 25 mg/m^2 oder 35 mg/m^2 QD titriert.
Andere Namen:
  • MK-7075
  • ARQ092
Experimental: Teil B: Miransertib Compassionate Use/erweiterter Zugang (Kohorte 4)
Während der Zyklen 1–48 (Länge jedes Zyklus = 28 Tage) oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Absetzen erhielten Teilnehmer, die zuvor mit Miransertib behandelt wurden oder derzeit Miransertib im Rahmen von Compassionate Use/Expanded Access erhalten, weiterhin die aktuelle Dosis von Miransertib (nicht 25 mg/m² überschreiten).
Miransertib-Kapseln werden oral mit einer Anfangsdosis von 15 mg/m^2 oder 25 mg/m^2 QD verabreicht und dann nach Ermessen des Prüfarztes auf bis zu 25 mg/m^2 oder 35 mg/m^2 QD titriert.
Andere Namen:
  • MK-7075
  • ARQ092

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis ca. 48 Monate
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Einnahme eines Medikaments bei einem Teilnehmer definiert, unabhängig davon, ob es als drogenbedingt angesehen wird oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines auffälligen Laborbefundes), Symptom oder Krankheit sein, das/die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, und impliziert keine Beurteilung einer Kausalität.
Bis ca. 48 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis etwa 45 Monate
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Einnahme eines Medikaments bei einem Teilnehmer definiert, unabhängig davon, ob es als drogenbedingt angesehen wird oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines auffälligen Laborbefundes), Symptom oder Krankheit sein, das/die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, und impliziert keine Beurteilung einer Kausalität.
Bis etwa 45 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PIK3CA-bezogenes Overgrowth-Spektrum (PROS)/Proteus-Syndrom

Klinische Studien zur Miransertib

3
Abonnieren