- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05294289
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, Symptomschwere und Schmerzen bei Patienten mit PIK3CA-bedingtem Überwucherungsspektrum: Eine Beobachtungsstudie mit gemischten Methoden
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, Schwere der Symptome und Schmerzen bei Patienten, die mit Alpelisib wegen PIK3CA-bedingtem Überwucherungsspektrum behandelt wurden: Eine Beobachtungsstudie mit gemischten Methoden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird qualitative Daten durch Interviews mit Patienten und Pflegekräften und qualitative Daten durch eine webbasierte Längsschnittbefragung sammeln.
Beide Teile der Studie sind darauf ausgelegt, Informationen zu HRQoL, Schweregrad der Symptome und Schmerzen bei Patienten mit PROS zu sammeln, die in den USA mit Alpelisib behandelt werden. Darüber hinaus werden auch Patienten, die nicht mit Alpelisib behandelt wurden, am quantitativen Teil der Studie teilnehmen, indem sie Daten zu HRQoL, Schweregrad der Symptome und Schmerzen bereitstellen, die aus einer einzigen Verabreichung der webbasierten Umfrage stammen.
Fünfzehn mit Alpelisib behandelte Teilnehmer werden rekrutiert, um an einem einstündigen qualitativen Einzelgespräch teilzunehmen, das vom Hausarzt geplant und von einem ausgebildeten qualitativen QM-Forscher durchgeführt wird. Diese Untergruppe von 15 Teilnehmern wird das erste Online-Assessment 1 Woche nach dem Interview absolvieren, um eine Verzerrung ihrer Umfrageantworten aufgrund der Interviewerfahrung zu vermeiden. Diejenigen, die nicht am qualitativen Interview teilnehmen, werden angewiesen, die Online-Umfrage bei der Registrierung auszufüllen (d. h. Tag 1, Monat 2, Monat 4 in Bezug auf die Zeit seit der Registrierung im quantitativen Teil, der unabhängig von der Zeit seit Beginn ist Behandlung). Alle Teilnehmer werden angewiesen, die Online-Umfrage auszufüllen, auf die über einen Weblink zugegriffen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
East Hanover, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07936
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Es werden drei Gruppen von Teilnehmern aufgenommen:
- Erwachsene mit PROS, die in der Lage sind, die erforderlichen klinischen Ergebnisbewertungen (Selbstbericht für Erwachsene) selbstständig durchzuführen
- Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 (einschließlich) mit PROS, die in der Lage sind, die erforderlichen klinischen Ergebnisbewertungen, wie von einem Erziehungsberechtigten beurteilt, selbstständig durchzuführen (Selbstauskunft von Jugendlichen).
- Betreuer von Kindern/Jugendlichen mit PROS (Caregivers Proxy-Report). Dies müssen Eltern oder Erziehungsberechtigte sein, deren Kinder zwischen 5 und 11 Jahre alt sind, oder Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen klinischen Ergebnisbewertungen selbstständig durchzuführen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten:
- Mindestens 18 Jahre alt
Selbstberichte, bei denen eines der folgenden Syndrome diagnostiziert wurde:
- Klippel-Trenaunay-Syndrom (KTS)
- Angeborene lipomatöse Überwucherung, vaskuläre Fehlbildungen, epidermale Nävi, Skoliose/Skelett und Wirbelsäule (CLOVES-Syndrom)
- Isolierte lymphatische Malformation (ILM)
- Megalenzephalie-kapillare Malformation (MCAP oder M-CM)
- Hemimegalenzephalie (HME)/dysplastische Megalenzephalie (DMEG)/fokale kortikale Dysplasie Typ II
- Hemihyperplasie-Multiple Lipomatose (HHML)
- Gesichtsinfiltrierende Lipomatose (FIL)
- Fibradiöse Gefäßanomalie (FAVA)
- Makrodaktylie
- Hemihyperplasie (muskuläre HH)
- Fibradiöse Hyperplasie oder Überwucherung (FAO)
- Kapillarfehlbildung der Unterlippe, lymphatische Fehlbildung von Gesicht und Hals, Asymmetrie von Gesicht und Gliedmaßen und partielle oder generalisierte Überwucherung (CLAPO-Syndrom)
- Epidermaler Nävus, gutartige lichenoide Keratose oder seborrhoische Keratose
- Kann sich auf Englisch unterhalten und Umfragefragen lesen/beantworten
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Jugendliche Patienten
- Zwischen 12 und 17 Jahren
Selbstberichte, bei denen eines der folgenden Syndrome diagnostiziert wurde:
- Klippel-Trenaunay-Syndrom (KTS)
- Angeborene lipomatöse Überwucherung, vaskuläre Fehlbildungen, epidermale Nävi, Skoliose/Skelett und Wirbelsäule (CLOVES-Syndrom)
- Isolierte lymphatische Malformation (ILM)
- Megalenzephalie-kapillare Malformation (MCAP oder M-CM)
- Hemimegalenzephalie (HME)/dysplastische Megalenzephalie (DMEG)/fokale kortikale Dysplasie Typ II
- Hemihyperplasie-Multiple Lipomatose (HHML)
- Gesichtsinfiltrierende Lipomatose (FIL)
- Fibradiöse Gefäßanomalie (FAVA)
- Makrodaktylie
- Hemihyperplasie (muskuläre HH)
- Fibradiöse Hyperplasie oder Überwucherung (FAO)
- Kapillarfehlbildung der Unterlippe, lymphatische Fehlbildung von Gesicht und Hals, Asymmetrie von Gesicht und Gliedmaßen und partielle oder generalisierte Überwucherung (CLAPO-Syndrom)
- Epidermaler Nävus, gutartige lichenoide Keratose oder seborrhoische Keratose
- Kann sich selbstständig auf Englisch unterhalten und Umfragefragen lesen/beantworten, wie vom Erziehungsberechtigten beurteilt
- Zusage bereit und in der Lage
- Hat einen Elternteil/Erziehungsberechtigten, der in der Lage und willens ist, dem Jugendlichen die Erlaubnis zur Teilnahme zu erteilen
Betreuer
- Mindestens 18 Jahre alt
Ist ein Elternteil/Erziehungsberechtigter eines Kindes/Jugendlichen, bei dem eines der folgenden Syndrome diagnostiziert wurde:
- Klippel-Trenaunay-Syndrom (KTS)
- Angeborene lipomatöse Überwucherung, vaskuläre Fehlbildungen, epidermale Nävi, Skoliose/Skelett und Wirbelsäule (CLOVES-Syndrom)
- Isolierte lymphatische Malformation (ILM)
- Megalenzephalie-kapillare Malformation (MCAP oder M-CM)
- Hemimegalenzephalie (HME)/dysplastische Megalenzephalie (DMEG)/fokale kortikale Dysplasie Typ II
- Hemihyperplasie-Multiple Lipomatose (HHML)
- Gesichtsinfiltrierende Lipomatose (FIL)
- Fibradiöse Gefäßanomalie (FAVA)
- Makrodaktylie
- Hemihyperplasie (muskuläre HH)
- Fibradiöse Hyperplasie oder Überwucherung (FAO)
- Kapillarfehlbildung der Unterlippe, lymphatische Fehlbildung von Gesicht und Hals, Asymmetrie von Gesicht und Gliedmaßen und partielle oder generalisierte Überwucherung (CLAPO-Syndrom)
- Epidermaler Nävus, gutartige lichenoide Keratose oder seborrhoische Keratose
- Das Kind ist entweder zwischen 5 und 11 Jahren (einschließlich) oder zwischen 12 und 17 Jahren (einschließlich) alt, kann sich jedoch aufgrund kognitiver Schwierigkeiten nicht selbst melden
- Kann sich auf Englisch unterhalten und Umfragefragen lesen/beantworten
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
Es gibt keine spezifischen Ausschlusskriterien. Teilnehmer können jedoch ausgeschlossen werden, wenn die Quote für die Behandlung mit Alpelisib (60 mit Alpelisib behandelt; 40 nicht mit Alpelisib behandelt) erreicht wurde. Wenn beispielsweise 40 nicht mit Alpelisib behandelte Teilnehmer in die Studie aufgenommen wurden, werden alle weiteren nicht mit Alpelisib behandelten Teilnehmer ausgeschlossen. Mit Alpelisib behandelte Patienten können ebenfalls ausgeschlossen werden, wenn die Quote von 60 Patienten bereits erreicht ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PROS-Patienten, die mit Alpelisib behandelt wurden
Patienten mit PROS, die eine Behandlung mit Alpelisb erhalten
|
Es gab keine Behandlungszuweisung.
Patienten, die Alpelisib durch verschreibungspflichtige Verabreichung verabreichten, waren eingeschrieben
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PROS-Patienten, die nicht mit Alpelisib behandelt wurden
Patienten mit PROS, die keine Behandlung mit Apelisib erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PROMIS-29 + 2-Profil für die Selbstauskunft von Erwachsenen
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-29+2-Profil. Das PROMIS-29 plus 2 Profile v2.1 wurde für Erwachsene ab 18 Jahren entwickelt und umfasst 29 Elemente in den folgenden Bereichen: Depressionen, Angstzustände, körperliche Funktion, Schmerzbeeinträchtigung, Müdigkeit, Schlafstörungen, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten, kognitive Funktion auf einer Skala von 1 (am schlechtesten) bis 5 (am besten) und Schmerzintensität (auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz). |
Bis zu 4 Monate
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EQ-5D-5L für den Selbstbericht von Erwachsenen
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Die EuroQoL-5-Dimension (EQ-5D-5L) ist ein einfaches, generisches Maß, das nur 5 grundlegende Bereiche umfasst, die vielen generischen Gesundheitszustandsmaßen gemeinsam sind: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
Das in dieser Studie verwendete Formular (EQ-5D-5L) hat 5 Antwortkategorien für jede Dimension (keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme).
Der EQ-5D-5L wurde für den Abschluss durch Erwachsene entwickelt
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Bis zu 4 Monate
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PROMIS pädiatrisches Profil für jugendlichen Selbstbericht und Betreuer-Proxy
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Das PROMIS Pediatric-25 Profile v2.0 wurde für die Selbstauskunft von Kindern im Alter von 8 bis 17 Jahren entwickelt; Es ist für das Ausfüllen durch einen Elternvertreter im Namen von Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren konzipiert.
Diese bewerten depressive Symptome, Angstzustände, körperliche Funktionsmobilität, Schmerzbeeinträchtigung, Müdigkeit, Beziehungen zu Gleichaltrigen auf einer Skala von 1 (am schlimmsten) bis 5 (am besten) und einer Schmerzintensitätsskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz, den Sie haben). denken kann).
Der Inhalt der pädiatrischen und Eltern-Stellvertreter-Formulare ist identisch, mit Ausnahme geringfügiger Änderungen, um Unterschiede bei den Antwortenden zu berücksichtigen (z. B. „Ich war besorgt“ vs. „Mein Kind war besorgt“).
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Bis zu 4 Monate
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PROMIS pädiatrische Schlafstörung für den Selbstbericht von Jugendlichen und den Betreuer-Proxy
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Die PROMIS-Schlafstörungs-Kurzform umfasst 4 Items, die Einschlafschwierigkeiten, Durchschlafstörungen, Schlafprobleme und Schlafstörungen auf einer Skala von 1 (am schlechtesten) bis 5 (am besten) bewerten.
Um eine ähnliche Domänenabdeckung über die gesamte Stichprobe hinweg zu erreichen, wird das PROMIS-Kurzformular 4a für pädiatrische und Eltern-Proxy-Schlafstörungen an Teilnehmer unter 18 Jahren und Betreuer von Kindern mit PROS verabreicht, da im Gegensatz zum PROMIS-Profil für Erwachsene das pädiatrische Profil und Eltern-Proxy-PROMIS-Profil enthält keine Schlafstörungsdomäne.
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Bis zu 4 Monate
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EQ-5D-Youth für jugendlichen Selbstbericht und Betreuer-Proxy
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Der EQ-5D-Y basiert auf dem EQ-5D-3L, bewertet aber die 5 Dimensionen in einer kind-/jugendlichen Sprache (die 5 Dimensionen sind: Mobilität, sich um sich selbst kümmern, gewöhnliche Aktivitäten ausführen, Schmerzen oder Beschwerden haben , und sich besorgt, traurig oder unglücklich fühlen). Die 5 Dimensionen werden anhand einer 3-Punkte-Antwortskala beantwortet, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen. Das EQ-5D-Y hat auch eine Proxy-Version, die die gleichen Domänen wie das EQ-5D-Y bewertet. |
Bis zu 4 Monate
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Globaler Eindruck der Symptomschwere
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Alle 3 Teilnehmergruppen erhalten ein einziges Item, in dem sie um eine Bewertung der Gesamtschwere der erlebten Symptome gebeten werden.
Dieses Element umfasst 5 Reaktionsoptionen: keine Symptome, leicht, mäßig, schwer und sehr schwer.
Geringfügige Änderungen werden am Wortlaut des Items vorgenommen, um Unterschiede zwischen dem Selbstbericht von Erwachsenen/Kind und dem Bericht der Betreuer zu berücksichtigen (z. B. Änderung von „Ihre Gesamtsymptome“ in „Gesamtsymptome Ihres Kindes“).
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Bis zu 4 Monate
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Modifizierter PROMIS-Schweregrad der Dyspnoe für den Selbstbericht von Erwachsenen und den Selbstbericht von Jugendlichen
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Zwei Items werden verwendet, um ein bestimmtes Symptom zu beurteilen: Kurzatmigkeit. Diese Items basieren auf 2 Items in der Promis-Itembank Schweregrad Dyspnoe, aber mit 24-Stunden-Rückruf:
Es gibt keine Proxy-Version der PROMIS-Itembank zum Schweregrad der Dyspnoe, und daher werden die Items zum Schweregrad der Dyspnoe den pflegenden Teilnehmern der aktuellen Studie nicht verabreicht. |
Bis zu 4 Monate
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Kurzes Schmerzinventar für den Selbstbericht von Erwachsenen und den Selbstbericht von Jugendlichen
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Der BPI ist eine Multi-Item-Beurteilung von Schmerzen.
Diese Bewertung umfasst zwei Bereiche, die zusammen das gesamte Schmerzempfinden bewerten: Schmerzstärke und Schmerzinterferenz.
Im Rahmen der aktuellen Studie werden drei BPI-Elemente verabreicht: Ein Element bewertet die schlimmsten Schmerzen in den letzten 24 Stunden, ein Element bewertet, wo am Körper Schmerzen aufgetreten sind, und ein Element bewertet die Art des Schmerzes, der empfunden wird.
Das Element mit den schlimmsten Schmerzen umfasst eine 11-Punkte-Antwortskala, die von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (Schmerzen so schlimm, wie Sie es sich vorstellen können) reicht.
Den Helfern wird ein Diagramm des menschlichen Körpers (Vorder- und Rückseite) zur Verfügung gestellt, um die Schmerzbereiche und den Bereich, der am meisten schmerzt, zu markieren.
Eine Reihe von Deskriptoren (z. B. brennend, ermüdend und taub) wird den Respondern zur Verfügung gestellt, um anzuzeigen, ob jedes Adjektiv auf ihren Schmerz zutrifft.
Da dieser Endpunkt nicht für Proxy-Berichte angepasst wurde, wird er nur von Jugendlichen und Erwachsenen ausgefüllt, die in der Lage sind, sich selbst zu melden.
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Bis zu 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreibung der Veränderung der HRQoL, der Schwere der Symptome und der Schmerzen als Ergebnis der Behandlung
Zeitfenster: 4 Monate
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Diese Beschreibungen werden von Patienten und Pflegekräften während qualitativer Interviews bereitgestellt. Interviewtranskripte werden von erfahrenen Mitgliedern des qualitativen Forschungsteams unter Verwendung eines zweiteiligen thematischen Analyseansatzes kodiert und analysiert. Neben der Zuordnung von Daten zu einer Reihe von A-priori-Codes (d. h. vorab entwickelte und mit dem Interviewleitfaden verknüpfte Codes) wird das Studienteam auch einen Grounded-Theory-Ansatz verwenden, bei dem zusätzliche Codes entwickelt und im Laufe der Zeit verfeinert werden -so wie die Transkripte überprüft und analysiert werden. Diese Mischung aus Codierungsmethoden stellt sicher, dass wichtige Aspekte von Interesse (z. B. Konzepte in Bezug auf HRQoL, Schweregrad der Symptome und Schmerzen) angesprochen werden, während gleichzeitig Raum für neue Beschreibungen und Erfahrungen bleibt, die in Betracht gezogen werden können. |
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CBYL719A0US14
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