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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und PK von Alpelisib (BYL719) bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit PIK3CA-bedingtem Überwucherungsspektrum (EPIK-P2)

28. April 2026 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

EPIK-P2: Eine doppelblinde Phase-II-Studie mit einem 16-wöchigen randomisierten, placebokontrollierten Vorlauf zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Alpelisib (BYL719) bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit PIK3CA-bedingtem Überwucherungsspektrum ( VORTEILE)

Dies ist eine prospektive multizentrische Phase-II-Studie mit einer 16-wöchigen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase im Vorfeld und Verlängerungsphasen, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Alpelisib bei pädiatrischen und erwachsenen Teilnehmern mit PIK3CA- verwandten Überwucherungsspektrum (PROS).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 42 Tagen, einem Kernzeitraum von 24 Wochen, einem Verlängerungszeitraum von 24 Wochen und einem langfristigen Verlängerungszeitraum von bis zu etwa 4 Jahren. In die Studie werden erwachsene Teilnehmer (Gruppe 1), 6- bis 17-jährige pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 2), zwei explorative Gruppen von 2- bis 5-jährigen pädiatrischen Teilnehmern (Gruppe 3 behandelt mit Granulat und Gruppe 4 behandelt mit Filmtabletten ( FCT)) ) und einer explorativen Gruppe von 6- bis 17-jährigen pädiatrischen Teilnehmern (Gruppe 5; behandelt mit FCT [mit einer höheren Anfangsdosis als Gruppe 2]).

Geeignete Teilnehmer im Alter von ≥ 6 Jahren werden in einem Verhältnis von 2:1 zu Alpelisib oder passendem Placebo randomisiert. Beide Altersgruppen (Gruppe 1 und Gruppe 2) werden parallel in die Studie aufgenommen. In der Kernphase erhalten die Teilnehmer eine verblindete Behandlung mit einer 16-wöchigen Placebo-kontrollierten Phase im Voraus. Nach Woche 16 werden die Teilnehmer, die randomisiert Placebo erhielten, auf eine aktive Behandlung mit Alpelisib umgestellt. Diejenigen Teilnehmer, die randomisiert wurden, um Alpelisib zu erhalten, werden ihre aktive Behandlung fortsetzen.

Teilnehmer in Gruppe 4 werden vor Gruppe 3 eingeschrieben. Gruppe 5 wird zur Einschreibung geöffnet, nachdem die Einschreibung von Gruppe 2 abgeschlossen ist. Alle Teilnehmer erhalten Alpelisib in einem Open-Label-Setting.

Gruppe 3 wird später aufgenommen, nach Abschluss der Primäranalyse, wenn die Wirksamkeits-, Sicherheits- und PK-Daten von den Teilnehmern in den Gruppen 1 und 2 zusätzlich zu den Daten aus den Gruppen 4 und 5, sofern verfügbar, zur Auswahl verfügbar sind die empfohlene Dosis für Teilnehmer in Gruppe 3.

Die geplante Dauer der Alpelisib-Behandlung in der Studie beträgt bis zu 5 Jahre nach Randomisierung/Behandlungsbeginn für alle Altersgruppen. Der Teilnehmer kann nach Ermessen des Prüfarztes oder des Teilnehmers aufgrund von inakzeptabler Toxizität, bestätigter Krankheitsprogression, Tod und/oder aus anderen Gründen früher von der Behandlung mit Alpelisib abgesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

206

Phase

  • Phase 2

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100730
        • Novartis Investigative Site
      • Shanghai, China, 200011
        • Novartis Investigative Site
      • Hamburg, Deutschland, 22149
        • Novartis Investigative Site
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Novartis Investigative Site
    • Baden-Wurttemberg
      • Freiburg im Breisgau, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 79106
        • Novartis Investigative Site
    • North Rhine-Westphalia
      • Düsseldorf, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 40225
        • Novartis Investigative Site
    • Saxony
      • Leipzig, Saxony, Deutschland, 04103
        • Novartis Investigative Site
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Novartis Investigative Site
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Novartis Investigative Site
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Novartis Investigative Site
      • Tours, Frankreich, 37044
        • Novartis Investigative Site
      • Hong Kong, Hongkong, 999077
        • Novartis Investigative Site
    • RM
      • Roma, RM, Italien, 00165
        • Novartis Investigative Site
    • TO
      • Torino, TO, Italien, 10126
        • Novartis Investigative Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
        • Novartis Investigative Site
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • Novartis Investigative Site
    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
        • Novartis Investigative Site
      • Oslo, Norwegen, 0372
        • Novartis Investigative Site
      • Bern, Schweiz, 3010
        • Novartis Investigative Site
      • Zurich, Schweiz, 8032
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Novartis Investigative Site
    • Barcelona
      • Esplugues, Barcelona, Spanien, 08950
        • Novartis Investigative Site
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • UCSF Birthmarks and Vascular Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Childrens Hospital Colorado
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington Univ School Of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Fink Childrens Ambulatory Care Ctr
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC Chapel Hill
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
        • Cincinnati Children s Hospital Medical Center
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45206
        • Cinn Children Hosp Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • CHOP Abramson Pediatric Resch Ctr
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Unv of TX Southwestern Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Childrens Hospital and Regional Medical Center
      • London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
        • Novartis Investigative Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Novartis Investigative Site
    • Birmingham
      • West Midlands, Birmingham, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung und Zustimmung (falls zutreffend) des Patienten, Elternteils, gesetzlichen Bevollmächtigten oder Erziehungsberechtigten, bevor studienbezogene Screening-Verfahren durchgeführt werden
  2. Patienten mit PROS-Diagnose mit symptomatischer und/oder fortschreitender Überwucherung und mindestens einer messbaren PROS-bedingten Läsion, die durch eine verblindete Bewertung des unabhängigen Überprüfungsausschusses (BIRC) bestätigt wurde
  3. Dokumentierter Nachweis einer somatischen Mutation(en) im PIK3CA-Gen, durchgeführt in lokalen Labors
  4. Eine Gewebeprobe (frisch oder archiviert) wird an ein von Novartis benanntes Zentrallabor geschickt. Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, ist die Entnahme einer frischen Gewebebiopsie für Teilnehmer der Gruppen 1, 2 und 5 erforderlich, wenn dies klinisch nicht kontraindiziert ist. Für Teilnehmer der Gruppen 3 und 4 ist eine Frischgewebebiopsie nicht obligatorisch.

    Nur für China: Entnahme von Gewebeproben und Biomarker-Bewertungen sind nicht anwendbar.

    Nur für Deutschland: Wenn Archivgewebe verfügbar ist, muss es an ein von Novartis benanntes Zentrallabor geschickt werden. Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, wird die Gewinnung einer frischen Gewebebiopsie empfohlen, wenn dies klinisch nicht kontraindiziert, aber nicht zwingend erforderlich ist.

  5. Karnofsky (bei Patienten > 16 Jahre alt bei Studieneintritt)/Lansky (≤16 Jahre alt bei Studieneintritt) Performance Status Index ≥50
  6. Angemessene Knochenmark- und Organfunktion, einschließlich Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) ≤ 140 mg/dl (7,7 mmol/l) und glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) ≤ 6,5 % (beide Kriterien müssen erfüllt sein) (wie vom Zentrallabor für die Eignung beurteilt)
  7. Vorhandensein von mindestens einer PROS-bedingten messbaren Läsion, definiert als Läsion mit einem längsten Durchmesser von ≥ 2 cm, wenn das Volumen durch MRT (Magnetresonanztomographie) genau und reproduzierbar gemessen werden kann und mit Beschwerden, klinischen Symptomen oder funktionellen Einschränkungen verbunden ist, die die betreffen Alltag des Patienten. Die Messbarkeit muss vor der Randomisierung vom BIRC bestätigt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit nur isolierter Makrodaktylie, Hautnävus/Nävi und Makroenzephalie (das einzige klinische Merkmal oder eine Kombination aus einem von dreien davon), ohne andere PROS-bezogene Läsionen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  2. Vorherige Behandlung mit Alpelisib und/oder anderen PI3K-Inhibitoren (außer Behandlungsversuch, definiert als der Versuch, PROS mit einem der PI3K-Inhibitoren zu behandeln, mit einer Behandlungsdauer von weniger als 2 Wochen und Beendigung mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis). der Studienmedikation mit Alpelisib)
  3. Strahlenexposition für PROS-Behandlungszwecke innerhalb der letzten 12 Monate in den PROS-Bereichen, von denen erwartet wird, dass sie zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung für Zielläsionen in Frage kommen (mit Ausnahme von Läsionen, die nach Abschluss der Strahlentherapie fortschreiten).
  4. Debulking oder andere größere Operationen, die innerhalb von 3 Monaten zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung durchgeführt werden
  5. Klinisch bedeutsames PROS-bedingtes thrombotisches Ereignis (Grad 2 und mehr gemäß CTCAE v.4.03) innerhalb von 30 Tagen vor Einverständniserklärung und/oder Sklerotherapie/Embolisation für vaskuläre Komplikationen, die innerhalb von 6 Wochen vor Einverständniserklärung durchgeführt wurden. Hinweis: Teilnehmer, die Antikoagulanzien gegen PROS-bedingte Koagulopathie, primäre oder sekundäre Thromboseprophylaxe erhalten, können in die Studie aufgenommen werden
  6. Teilnehmer der Gruppen 1, 2 und 5 mit dokumentierter Pneumonitis oder interstitieller Lungenerkrankung zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und mit eingeschränkter Lungenfunktion (z. B. FEV1 oder DLCO ≤ 70 % des Sollwerts), die nicht mit PROS in Zusammenhang steht. Teilnehmer der Gruppen 3 und 4 mit dokumentierter oder verdächtiger Pneumonitis oder interstitieller Lungenerkrankung basierend auf MRT-Bildern zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  7. Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 1 Jahr vor der Einverständniserklärung oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  8. Teilnehmer mit einer etablierten Diagnose von Typ-I-Diabetes mellitus oder unkontrolliertem Typ-II-Diabetes mellitus zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  9. Bekannte Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Epilepsie, unabhängig von der Beziehung zum PROS-Spektrum zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung, wenn die Epilepsie nicht kontrolliert ist und/oder der Patient zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung nicht auf nicht-enzyminduzierende Antiepileptika umgestellt werden kann.

Es können andere Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte von Erwachsenen (Gruppe 1) – Alpelisib
Während des doppelblinden, randomisierten Studienzeitraums (von Studienbeginn bis Woche 16) werden erwachsene Teilnehmer randomisiert Alpelisib (125 mg, oral, einmal täglich) erhalten. Nach Woche 16 werden die Teilnehmer ihre aktive Behandlung mit derselben Dosisstufe fortsetzen.
Erwachsene Teilnehmer (Gruppe 1) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 2: 6 bis 17 Jahre alt) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 4: 2 bis 5 Jahre alt) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen, pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 3: 0 bis 5 Jahre alt) erhalten eine Alpelisib-Granulatformulierung mit einer altersabhängigen Anfangsdosis und Höchstdosis Die Werte reichen von 20 mg jeden zweiten Tag bis 50 mg einmal täglich. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 5: 6 bis 17 Jahre alt) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • BYL719
Experimental: Pädiatrische Kohorte (Gruppe 2: 6 bis 17 Jahre) – Alpelisib
Während des doppelblinden, randomisierten Studienzeitraums (von Studienbeginn bis Woche 16) werden pädiatrische Teilnehmer (6 bis 17 Jahre alt) randomisiert, um Alpelisib (50 mg, oral, einmal täglich) zu erhalten. Nach Woche 16 werden die Teilnehmer ihre aktive Behandlung mit derselben Dosisstufe fortsetzen.
Erwachsene Teilnehmer (Gruppe 1) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 2: 6 bis 17 Jahre alt) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 4: 2 bis 5 Jahre alt) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen, pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 3: 0 bis 5 Jahre alt) erhalten eine Alpelisib-Granulatformulierung mit einer altersabhängigen Anfangsdosis und Höchstdosis Die Werte reichen von 20 mg jeden zweiten Tag bis 50 mg einmal täglich. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 5: 6 bis 17 Jahre alt) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • BYL719
Experimental: Pädiatrische Kohorte (Gruppe 4: 2 bis 5 Jahre alt) – Alpelisib FCT
Pädiatrische Teilnehmer (2 bis 5 Jahre) erhalten 50 mg Alpelisib-Filmtabletten (FCT) einmal täglich in einem offenen Setting.
Erwachsene Teilnehmer (Gruppe 1) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 2: 6 bis 17 Jahre alt) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 4: 2 bis 5 Jahre alt) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen, pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 3: 0 bis 5 Jahre alt) erhalten eine Alpelisib-Granulatformulierung mit einer altersabhängigen Anfangsdosis und Höchstdosis Die Werte reichen von 20 mg jeden zweiten Tag bis 50 mg einmal täglich. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 5: 6 bis 17 Jahre alt) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • BYL719
Experimental: Pädiatrische Kohorte (Gruppe 5: 6-17 Jahre) – Alpelisib FCT
Pädiatrische Teilnehmer (6 bis 17 Jahre alt) erhalten 125 mg Alpelisib filmbeschichtet (FCT) einmal täglich in einer offenen Umgebung.
Erwachsene Teilnehmer (Gruppe 1) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 2: 6 bis 17 Jahre alt) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 4: 2 bis 5 Jahre alt) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen, pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 3: 0 bis 5 Jahre alt) erhalten eine Alpelisib-Granulatformulierung mit einer altersabhängigen Anfangsdosis und Höchstdosis Die Werte reichen von 20 mg jeden zweiten Tag bis 50 mg einmal täglich. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 5: 6 bis 17 Jahre alt) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • BYL719
Experimental: Pädiatrische Kohorte (Gruppe 3: 0 bis 5 Jahre alt) – Alpelisib-Granulat
Pädiatrische Teilnehmer (0 bis 5 Jahre alt) erhalten eine Alpelisib-Granulatformulierung mit einer altersabhängigen Anfangsdosis (<1 Monat: 20 mg jeden zweiten Tag; 1 bis <6 Monate: 20 mg täglich; 6 bis <2 Jahre: 40 mg). täglich; 2 bis <6 Jahre: 50 mg täglich).
Erwachsene Teilnehmer (Gruppe 1) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 2: 6 bis 17 Jahre alt) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 4: 2 bis 5 Jahre alt) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen, pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 3: 0 bis 5 Jahre alt) erhalten eine Alpelisib-Granulatformulierung mit einer altersabhängigen Anfangsdosis und Höchstdosis Die Werte reichen von 20 mg jeden zweiten Tag bis 50 mg einmal täglich. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 5: 6 bis 17 Jahre alt) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • BYL719
Placebo-Komparator: Kohorte für Erwachsene (Gruppe 1)- Placebo
Während des randomisierten Doppelblind-Studienzeitraums (von Ausgangswert bis Woche 16) werden erwachsene Teilnehmer randomisiert, um Placebo zu erhalten. Nach Woche 16 werden die Teilnehmer auf der Placebo -Dosisebene auf eine aktive Behandlung mit Alpelisib umgestellt, die am Ende der Placebo -Zeit erhalten wird.
Die Teilnehmer erhalten bis Woche 16 einmal täglich ein passendes Placebo.
Erwachsene Teilnehmer (Gruppe 1) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 2: 6 bis 17 Jahre alt) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 4: 2 bis 5 Jahre alt) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen, pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 3: 0 bis 5 Jahre alt) erhalten eine Alpelisib-Granulatformulierung mit einer altersabhängigen Anfangsdosis und Höchstdosis Die Werte reichen von 20 mg jeden zweiten Tag bis 50 mg einmal täglich. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 5: 6 bis 17 Jahre alt) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • BYL719
Placebo-Komparator: Kinderkohorte (Gruppe 2: 6 bis 17 Jahre) -Placebebo
Während des randomisierten Doppelblind-Studienzeitraums (von Ausgangswert bis Woche 16) werden pädiatrische Teilnehmer (6 bis 17 Jahre) randomisiert, um Placebo zu erhalten. Nach Woche 16 werden die Teilnehmer auf der Placebo -Dosisebene auf eine aktive Behandlung mit Alpelisib umgestellt, die am Ende der Placebo -Zeit erhalten wird.
Die Teilnehmer erhalten bis Woche 16 einmal täglich ein passendes Placebo.
Erwachsene Teilnehmer (Gruppe 1) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 2: 6 bis 17 Jahre alt) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 4: 2 bis 5 Jahre alt) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen, pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 3: 0 bis 5 Jahre alt) erhalten eine Alpelisib-Granulatformulierung mit einer altersabhängigen Anfangsdosis und Höchstdosis Die Werte reichen von 20 mg jeden zweiten Tag bis 50 mg einmal täglich. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 5: 6 bis 17 Jahre alt) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • BYL719

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die mit einer bestätigten objektiven Reaktion von BIRC in Gruppe 1 und Gruppe 2 zu Alpelisib randomisiert wurden
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Ein Responder wird definiert, indem in der Summe der Zielläsionsvolumina (über BIRC) eine Verringerung von> = 20% gegenüber dem Ausgangswert erreicht wird, vorausgesetzt, keiner der einzelnen Zielläsionen hat eine Zunahme von> = 20% gegenüber dem Ausgangswert und ohne Fortschreiten von Nicht -Ziel -Läsionen und ohne neue Läsionen. Die Bestätigung der Antwort erfordert eine nachfolgende Bildgebungsbewertung, die mindestens 4 Wochen nach Einsetzen der Antwort durchgeführt wurde. Teilnehmer, die Alpelisib vor der Bestätigung der Reaktion dauerhaft eingestellt haben, und Teilnehmer, die vor der Bestätigung der Reaktion operiert wurden, werden als Rettungstherapie als Nicht-Responder angesehen.
Bis zu 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wichtiges sekundäres Ziel: Anteil der Teilnehmer mit Reaktion in Woche 16 von BIRC in Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Woche 16
Ein Responder wird definiert, indem in der Summe der Zielläsionsvolumina (über BIRC) in Woche 16 eine Verringerung von> = 20% der Ausgangswert erreicht wird, vorausgesetzt, keine der einzelnen Zielläsionen hat eine Zunahme von> = 20% gegenüber dem Ausgangswert und ohne das Fortschreiten von Nicht-Target-Läsionen und ohne neue Läsionen. Teilnehmer, die Alpelisib vor Woche 16 dauerhaft einstellten, die Teilnehmer, die vor Woche 16 eine Rettungstherapie erhalten haben, und Teilnehmer, die in Woche 16 eine fehlende/nicht-evaluente radiologische Bewertung hatten, gelten als Nicht-Responder.
Woche 16
Anteil der Teilnehmer mit einer Reaktion in Woche 24 (von BIRC) in den Gruppen 1 und 2
Zeitfenster: Woche 24
Ein Responder wird definiert, indem in der Summe der Zielläsionsvolumina (über BIRC) in Woche 24 eine Verringerung von> = 20% der Ausgangswert erreicht wird, vorausgesetzt, keine der einzelnen Zielläsionen hat eine Zunahme von> = 20% gegenüber dem Ausgangswert und ohne das Fortschreiten von Nicht-Target-Läsionen und ohne neue Läsionen.
Woche 24
Häufigkeit und Schwere der unerwünschten Ereignisse in den Gruppen 1 und 2 bis zur Woche 16
Zeitfenster: Bis zur Woche 16

Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerschütterliches medizinisches Ereignis (z. B. jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen [einschließlich abnormaler Laborergebnisse), Symptome oder Krankheiten) an einem Teilnehmer oder einer klinischen Untersuchung, nachdem er eine schriftliche Einwilligung zur Einverständnis für die Teilnahme an der Studie geschrieben hat. Daher kann ein AE zeitlich oder kausal mit der Verwendung eines medizinischen (Investigations-) Produkts assoziiert sein. Dies schließt die vom Teilnehmer gemeldeten Ereignisse (oder gegebenenfalls von einem Pflegeperson, Ersatz oder dem rechtlich autorisierten Vertreter des Teilnehmers).

Die Behandlung von Ereignissen für die Behandlung von Behandlung (TEAEs) in dieser Studie sind Ereignisse, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung und bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder Ereignisse vor der ersten Dosis der Behandlung, die den Schweregrad auf der Grundlage der Vorzugsbegriff innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Studienbehandlung erhöhte, erhöht.

Bis zur Woche 16
Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen in allen Gruppen von Teilnehmern im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 5 Jahre
Typ, Häufigkeit, Ernsthaftigkeit und Schweregrad der Behandlung von Behandlungen, die in unerwünschten Ereignissen pro CTCAE v4.03 Kriterien bei Teilnehmern mit Profis im Laufe der Zeit.
Bis zu ungefähr 5 Jahre
Wechseln Sie von Grundlinie bis Woche 16 in kurzer Schmerzinventar (BPI) Schlimmste Schmerzintensität in Gruppe 1 und 2
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten, die 12 Jahre alt und älter sind, wurde der BPI -Artikel, der die schlimmste Schmerzintensität in den letzten 24 Stunden bewertet, verwendet. Die Patienten reagieren auf den Element auf einer 11-Punkte-Reaktionsskala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (Schmerzen, die so schlecht wie Sie sich vorstellen können). Die schlimmste Schmerzintensität wurde wöchentlich über einen Zeitraum von 7 Tagen gemittelt, wenn ein Patient den Fragebogen mindestens 4 Tage lang in 7 Tagen ausgefüllt hatte. Der wöchentliche Mittelwert wurde basierend auf den verfügbaren Bewertungen berechnet. Die klinisch wichtige Veränderung in Woche 16 wurde als 2-Punkte-Reduktion für Patienten mit einem Schmerzintensitätscore von ≥ 4 zu Studienbeginn definiert. Bei Patienten mit einem Basiswert <4 <4 wurde auch eine 1-Punkte-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert als klinisch wichtige Veränderung angesehen.
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Anzahl der Teilnehmer mit dem globalen Eindruck von Symptomschweregrad (PGIS) bewertet bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 16
Ein globaler Eindruck des globalen Patienten mit dem Schweregrad der Symptome wurde verwendet, um die allgemeine Schwere der Symptome zu verstehen und die klinische Bedeutung der in dieser Studie erlebten Behandlungseffekte zu verstehen. Dieser Artikel enthielt 5 Antwortoptionen: Keine Symptome, leicht, mittelschwer, schwer und sehr schwer.
Woche 4, Woche 8, Woche 16
Prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Ziel- und MRT-messenbarer Nicht-Ziel-Läsionsvolumen in Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Von Grundlinien auf ungefähr 5 Jahre

Prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe des Zielläsionsvolumens, des MRT-messenbaren Non-Target-Läsionsvolumens und der gesamten MRT-messbaren (zielgerichteten) Läsionsvolumen, wie von BIRC bewertet.

Zielläsionen werden als anatomisch reproduzierbar definierte Gewebemassen definiert, die aus einem oder mehreren Gewebetypen bestehen können und durch Bildgebungstechnik genau gemessen werden können. Die Zielläsion (s) (bis zu 3) sollte beim Screening identifiziert werden, mindestens 2 cm im längsten Durchmesser zu Studienbeginn (für jede ausgewählte Läsion) sein und kann durch MRT weiter reproduziert werden.

MRT-messenbare Nicht-Ziel-Läsionen werden als alle als Ziel ausgewählten anatomischen Läsionen definiert und können bei radiologischer Beurteilung gemessen werden (mindestens 2 cm im längsten Durchmesser zu Studienbeginn kann das Volumen weiter durch MRT bewertet werden).

Von Grundlinien auf ungefähr 5 Jahre
Anteil der Teilnehmer mit Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in anderen Nicht-Ziel-Läsionen in Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Von Grundlinien auf ungefähr 5 Jahre

Prozentualer Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in anderen Nicht-Ziel-Läsionen (durch BIRC). Nicht -Ziel -Läsionen sind definiert als:

  • Anatomische Läsionen, von Profis betroffene Gliedmaßen/Rumpfgebiete, Organomegalie, wenn sie nur mit Bremssattel/Lineal gemessen werden können (z. B. Umfang des veränderten Gliedes oder Körperteils)
  • Wirklich nicht messbare Läsionen (z. B. kleine Läsionen von weniger als 2 cm auf MRT, oberflächliche visuelle Läsionen, Massen, Organomegalie und Profisvergrößerung des anatomischen Bereichs, der durch körperliche Untersuchung identifiziert wird und die durch reproduzierbare Bildgebungstechnik nicht messbar ist)
Von Grundlinien auf ungefähr 5 Jahre
Anteil der Teilnehmer mit neuen Läsionen in Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Von Grundlinien auf ungefähr 5 Jahre
Der Anteil der Patienten mit neuen Läsionen (wie von BIRC bewertet) wird während der gesamten Studie bewertet.
Von Grundlinien auf ungefähr 5 Jahre
Pharmakokinetik (PK) von Alpelisib in Gruppe 1 und Gruppe 2: Maximale Konzentration (CMAX)
Zeitfenster: Woche 17 Tag 1 (Vordosis, 1H Post-Dosis, 3H-Postdosis, 5H-Postdosis, 8H-Postdosis, 24-Stunden-Postdosis/ Vordosis von Tag 2), Woche 20 Tag 1 (Vordosi
Die maximale Konzentration von Alpelisib nach der Verabreichung von Arzneimitteln wird für Gruppe 1 und Gruppe 2. Nach Woche 28 werden Blutproben nur für Teilnehmer entnommen, die bei dem nächsten geplanten Besuch 4 Wochen nach der ersten Dosiserkalation eine Dosiserkalation hatten.
Woche 17 Tag 1 (Vordosis, 1H Post-Dosis, 3H-Postdosis, 5H-Postdosis, 8H-Postdosis, 24-Stunden-Postdosis/ Vordosis von Tag 2), Woche 20 Tag 1 (Vordosi
Pharmakokinetik (PK) von Alpelisib in Gruppe 1 und Gruppe 2: Trogkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Woche 17 Tag 1 (Vordosis und 24 h Postdosis/ Vordosi
Die von Alpelisib beobachtete Mulg -beobachtete Konzentration von Alpelisib wird für Gruppe 1 und Gruppe 2. Nach Woche 28 werden Blutproben nur für Teilnehmer entnommen, die bei dem nächsten geplanten Besuch 4 Wochen nach der ersten Dosiserkalation eine Dosiskalation hatten.
Woche 17 Tag 1 (Vordosis und 24 h Postdosis/ Vordosi
Veränderung von der Basislinie bei Patienten gemeldetem Schmerz, der durch kurze Schmerzinventar (BPI) Beurteilt wurde
Zeitfenster: Von Grundlinien auf ungefähr 5 Jahre
Änderung der Punktzahlen aus dem Kurzschmerzinventar (BPI) oder der Wong-Baker-Gesichterskala (altersgemäß). Der BPI -Element, der die schlechteste Schmerzintensität in den letzten 24 Stunden bewertet, wird verwendet, um die Schmerzintensität für erwachsene Teilnehmer (≥ 18 Jahre) und pädiatrische Teilnehmer (≥12 Jahre) zu bewerten. Die Teilnehmer reagieren auf den Artikel auf einer 11-Punkte-numerischen Bewertungsskala von 0 (ohne Schmerzen) bis 10 (Schmerzen, die so schlimm, wie Sie sich vorstellen können). Für Kinder unter 12 Jahren wird die Wong-Baker-Gesichterskala anstelle des BPI schlechtesten Schmerzintensitätsgegenstands verwendet. Diese Skala ist ein einzelner Element, das Zeichnungen von 6 Gesichtern enthält, die sowohl mit einer numerischen Bewertung als auch einem Deskriptor verbunden sind (zwischen 0/ohne Verletzung - 10/Verletzungen am schlimmsten).
Von Grundlinien auf ungefähr 5 Jahre
Änderungen aus dem Ausgangswert in der vom Patienten gemeldeten gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die von Promis-Profile (von Patienten gemeldetes Ergebnismessungsinformationssystem) in pädiatrischen und erwachsenen Populationen bewertet wurde
Zeitfenster: Von Grundlinien auf ungefähr 5 Jahre
Änderung der Bewertungen aus dem Promis-Profil (von Patient gemeldetes Ergebnismesssystem). Die Promis-Profile sind eine Gruppe von Kurzformen, die verschiedene Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität messen (körperliche Funktion, Müdigkeit, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen/Gleichaltrigen, Schmerzinterferenz, Schmerzschwere, Angstzuständen, Depressionen und Schlafstörungen). Alle Elemente enthalten 5 Antwortoptionen, mit Ausnahme des Elements der Schmerzintensität mit 11 Antwortoptionen.
Von Grundlinien auf ungefähr 5 Jahre
Veränderungen aus dem Ausgangswert des von Patienten gemeldeten Gesamteindrucks von Symptomen, die durch den globalen Eindruck von Symptomen der Symptome (PGIs) in pädiatrischen und erwachsenen Populationen bewertet wurden
Zeitfenster: Von Grundlinien auf ungefähr 5 Jahre
Änderung des PGIS -Elements. Das PGIS ist ein einzelner Artikel, um die Wahrnehmung des Teilnehmers in der Schwere ihrer Symptome unter Verwendung einer 5-Punkte-verbalen Bewertungsskala von "No Symptomen" bis "sehr schwer" zu bewerten.
Von Grundlinien auf ungefähr 5 Jahre
Antwortdauer (DOR) bei Teilnehmern, die Alpelisib in Gruppe 1 und Gruppe 2 erhielten
Zeitfenster: Von der ersten dokumentierten Antwort bis zur Progression von Profis oder Tod, bewertet bis zu ungefähr 5 Jahre
Die Dauer der Antwort (DOR) ist definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten Antwort bis zur Progression von Profisläsionen durch BIRC oder Tod.
Von der ersten dokumentierten Antwort bis zur Progression von Profis oder Tod, bewertet bis zu ungefähr 5 Jahre
Zeit für Behandlungsversagen bei Teilnehmern, die Alpelisib in Gruppe 1 und Gruppe 2 erhielten
Zeitfenster: Von Grundlinien auf ungefähr 5 Jahre

Zeit von Randomisierung/Alpelisib -Behandlung Startdatum bis zum Absetzen der Studienbehandlung aufgrund mangelnder Wirksamkeit (einschließlich unbefriedigender therapeutischer Effekt, Erkrankungsprogression) oder Sicherheitsgründe (einschließlich unerwünschter Ereignisse, Tod).

Teilnehmer, die die Studie abschließen oder die Studienbehandlung aus anderen Gründen abschließen (z. Die Einstellung aufgrund der Entscheidung der Teilnehmer/Erziehungsberechtigten, technische Probleme) werden zum Zeitpunkt der Erhalt der letzten Studien zensiert.

Von Grundlinien auf ungefähr 5 Jahre
Gesamtklinische Ansprechrate, wie vom Forscher bei Teilnehmern, die Alpelisib in Gruppe 1 und Gruppe 2 erhielten, bewertet
Zeitfenster: Woche 16, 24, 40, 48, 72, 96 und danach alle 48 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit insgesamt klinischem Ansprechen, die als Verbesserung, stabiler oder verschlechterter klinischer Erkrankung gemeldet wurden, wie vom Forscher bewertet
Woche 16, 24, 40, 48, 72, 96 und danach alle 48 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit Reaktion während des Verlängerungszeitraums in Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Woche 40, 48, 72, 96, 144, 192, 240 und 264.
Antwort (Ja/Nein) bei geplanter Protokollbesuch. Die Antwort wird definiert, indem die Summe der Zielläsionsvolumina (1 bis 3 Läsionen, von MRT bewertet durch ein gebliebenes unabhängiges Überprüfungsausschuss (BIRC)) mindestens 20% reduziert wird, vorausgesetzt, keine der einzelnen Zielläsionen hat ≥ 20% und ohne neue Läsionen und ohne neue Läsionen.
Woche 40, 48, 72, 96, 144, 192, 240 und 264.
Änderungen der Symptome und Komplikationen/Komorbiditäten bis zur Behandlung von Woche 16 bei der Behandlung mit Alpelisib im Vergleich zu Placebo in Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Basis bis Woche 16
Änderung der Profi-bezogenen Symptome und Komplikationen/Komorbiditäten im Zusammenhang mit Profis bis zur 16. Woche bei Teilnehmern mit Symptomen und Komplikationen/Komorbiditäten zu Beginn
Basis bis Woche 16
Änderungen der Symptome und Komplikationen/Komorbiditäten im Zusammenhang mit Profis im Laufe der Zeit in Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
Änderung der Profi-bezogenen Symptome und Komplikationen/Komorbiditäten bei Teilnehmern mit Symptomen und Komplikationen/Komorbiditäten zu Beginn
Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
Anteil der Teilnehmer mit Gesundheitsbesuch/Krankenhaus durch Profis in Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Von Grundlinien auf ungefähr 5 Jahre
Der Anteil der Teilnehmer mit dem Gesundheitswesen/Krankenhaus wegen Profis wird für Gruppe 1 und Gruppe 2 bewertet.
Von Grundlinien auf ungefähr 5 Jahre
Anteil der Teilnehmer, die eine Rettungsoperation aufgrund von PROs in Gruppe 1 und Gruppe 2 benötigen
Zeitfenster: Von Grundlinien auf ungefähr 5 Jahre
Der Anteil der Teilnehmer, die eine Rettungsoperation aufgrund von Profis benötigen, werden für Gruppe 1 und Gruppe 2 bewertet.
Von Grundlinien auf ungefähr 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

9. Januar 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CBYL719F12201
  • 2023-508530-34-00 (Registrierungskennung: EU CT Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PIK3CA-bezogenes Overgrowth-Spektrum (PROS)

Klinische Studien zur Placebo

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