- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04589650
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und PK von Alpelisib (BYL719) bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit PIK3CA-bedingtem Überwucherungsspektrum (EPIK-P2)
EPIK-P2: Eine doppelblinde Phase-II-Studie mit einem 16-wöchigen randomisierten, placebokontrollierten Vorlauf zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Alpelisib (BYL719) bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit PIK3CA-bedingtem Überwucherungsspektrum ( VORTEILE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 42 Tagen, einem Kernzeitraum von 24 Wochen, einem Verlängerungszeitraum von 24 Wochen und einem langfristigen Verlängerungszeitraum von bis zu etwa 4 Jahren. In die Studie werden erwachsene Teilnehmer (Gruppe 1), 6- bis 17-jährige pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 2), zwei explorative Gruppen von 2- bis 5-jährigen pädiatrischen Teilnehmern (Gruppe 3 behandelt mit Granulat und Gruppe 4 behandelt mit Filmtabletten ( FCT)) ) und einer explorativen Gruppe von 6- bis 17-jährigen pädiatrischen Teilnehmern (Gruppe 5; behandelt mit FCT [mit einer höheren Anfangsdosis als Gruppe 2]).
Geeignete Teilnehmer im Alter von ≥ 6 Jahren werden in einem Verhältnis von 2:1 zu Alpelisib oder passendem Placebo randomisiert. Beide Altersgruppen (Gruppe 1 und Gruppe 2) werden parallel in die Studie aufgenommen. In der Kernphase erhalten die Teilnehmer eine verblindete Behandlung mit einer 16-wöchigen Placebo-kontrollierten Phase im Voraus. Nach Woche 16 werden die Teilnehmer, die randomisiert Placebo erhielten, auf eine aktive Behandlung mit Alpelisib umgestellt. Diejenigen Teilnehmer, die randomisiert wurden, um Alpelisib zu erhalten, werden ihre aktive Behandlung fortsetzen.
Teilnehmer in Gruppe 4 werden vor Gruppe 3 eingeschrieben. Gruppe 5 wird zur Einschreibung geöffnet, nachdem die Einschreibung von Gruppe 2 abgeschlossen ist. Alle Teilnehmer erhalten Alpelisib in einem Open-Label-Setting.
Gruppe 3 wird später aufgenommen, nach Abschluss der Primäranalyse, wenn die Wirksamkeits-, Sicherheits- und PK-Daten von den Teilnehmern in den Gruppen 1 und 2 zusätzlich zu den Daten aus den Gruppen 4 und 5, sofern verfügbar, zur Auswahl verfügbar sind die empfohlene Dosis für Teilnehmer in Gruppe 3.
Die geplante Dauer der Alpelisib-Behandlung in der Studie beträgt bis zu 5 Jahre nach Randomisierung/Behandlungsbeginn für alle Altersgruppen. Der Teilnehmer kann nach Ermessen des Prüfarztes oder des Teilnehmers aufgrund von inakzeptabler Toxizität, bestätigter Krankheitsprogression, Tod und/oder aus anderen Gründen früher von der Behandlung mit Alpelisib abgesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: 1-888-669-6682
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
Studienorte
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Beijing, China, 100730
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Novartis Investigative Site
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Shanghai, China, 200011
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Duesseldorf, Deutschland, 40225
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Hamburg, Deutschland, 22149
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Bordeaux Cedex, Frankreich, 33076
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Paris 15, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Tours 9, Frankreich, 37044
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Pokfulam, Hongkong
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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RM
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Roma, RM, Italien, 00165
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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TO
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Torino, TO, Italien, 10126
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Nijmegen, Niederlande, 6525EX
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Oslo, Norwegen, 0372
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Novartis Investigative Site
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Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Zuerich, Schweiz, CH - 8032
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Barcelona
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Esplugues De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08950
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California Los Angeles
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Hauptermittler:
- Vivian Y Chang
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Rekrutierung
- UCSF Birthmarks and Vascular Center
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Kontakt:
- Kathy Nguyen
- Telefonnummer: 415-353-7823
- E-Mail: Kathy.Nguyen3@ucsf.edu
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Hauptermittler:
- Beth Apsel Winger
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Childrens Hospital Colorado .
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Hauptermittler:
- Taizo Nakano
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Kontakt:
- Telefonnummer: 720-777-5379
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Zurückgezogen
- Childrens Healthcare of Atlanta .
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington Univ School of Medicine .
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Kontakt:
- Yvette Schulz
- E-Mail: schulzy@wustl.edu
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Hauptermittler:
- Bryan Sisk
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- NYU Langone Health .
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Kontakt:
- Anna Yaffe
- Telefonnummer: 212-263-5940
- E-Mail: Anna.Yaffe@nyulangone.org
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Hauptermittler:
- Francine Blei
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- UNC Chapel Hill
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Kontakt:
- Miriam Davis
- Telefonnummer: 919-966-0985
- E-Mail: miriam.davis@unc.edu
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Hauptermittler:
- Julie Blatt
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Rekrutierung
- Cincinnati Children s Hospital Medical Center
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Kontakt:
- Cincinnati HVMC Research Staff
- Telefonnummer: 513-803-4862
- E-Mail: hvmcresearch@cchmc.org
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Hauptermittler:
- Adrienne Hammill
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- CHOP Abramson Pediatric Resch Ctr
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Hauptermittler:
- Denise Adams
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Kontakt:
- Tyson Echols
- E-Mail: echolst@chop.edu
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Rekrutierung
- University of Texas Southwestern Medical Center .
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Kontakt:
- Rachel Nam
- Telefonnummer: 214-456-5413
- E-Mail: Rachel.nam@childrens.com
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Hauptermittler:
- Kathleen Ludwig
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
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Kontakt:
- Cara-Lee Fontaine
- Telefonnummer: 713-798-3701
- E-Mail: clfontai@texaschildrens.org
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Hauptermittler:
- Ionela Iacobas
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Rekrutierung
- Children's Hospital and Regional Medical Center
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Kontakt:
- Dhanashree Sawant
- Telefonnummer: 206-526-2100
- E-Mail: dhanashree.sawant@seattlechildrens.org
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Hauptermittler:
- Jonathan A Perkins
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Rekrutierung
- University of Wisconsin Hospital
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Kontakt:
- Debra Ott
- Telefonnummer: 608-890-8070
- E-Mail: dott@uwhealth.org
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Hauptermittler:
- Beth Drolet
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London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Novartis Investigative Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Birmingham
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West Midlands, Birmingham, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung und Zustimmung (falls zutreffend) des Patienten, Elternteils, gesetzlichen Bevollmächtigten oder Erziehungsberechtigten, bevor studienbezogene Screening-Verfahren durchgeführt werden
- Patienten mit PROS-Diagnose mit symptomatischer und/oder fortschreitender Überwucherung und mindestens einer messbaren PROS-bedingten Läsion, die durch eine verblindete Bewertung des unabhängigen Überprüfungsausschusses (BIRC) bestätigt wurde
- Dokumentierter Nachweis einer somatischen Mutation(en) im PIK3CA-Gen, durchgeführt in lokalen Labors
Eine Gewebeprobe (frisch oder archiviert) wird an ein von Novartis benanntes Zentrallabor geschickt. Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, ist die Entnahme einer frischen Gewebebiopsie für Teilnehmer der Gruppen 1, 2 und 5 erforderlich, wenn dies klinisch nicht kontraindiziert ist. Für Teilnehmer der Gruppen 3 und 4 ist eine Frischgewebebiopsie nicht obligatorisch.
Nur für China: Entnahme von Gewebeproben und Biomarker-Bewertungen sind nicht anwendbar.
Nur für Deutschland: Wenn Archivgewebe verfügbar ist, muss es an ein von Novartis benanntes Zentrallabor geschickt werden. Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, wird die Gewinnung einer frischen Gewebebiopsie empfohlen, wenn dies klinisch nicht kontraindiziert, aber nicht zwingend erforderlich ist.
- Karnofsky (bei Patienten > 16 Jahre alt bei Studieneintritt)/Lansky (≤16 Jahre alt bei Studieneintritt) Performance Status Index ≥50
- Angemessene Knochenmark- und Organfunktion, einschließlich Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) ≤ 140 mg/dl (7,7 mmol/l) und glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) ≤ 6,5 % (beide Kriterien müssen erfüllt sein) (wie vom Zentrallabor für die Eignung beurteilt)
- Vorhandensein von mindestens einer PROS-bedingten messbaren Läsion, definiert als Läsion mit einem längsten Durchmesser von ≥ 2 cm, wenn das Volumen durch MRT (Magnetresonanztomographie) genau und reproduzierbar gemessen werden kann und mit Beschwerden, klinischen Symptomen oder funktionellen Einschränkungen verbunden ist, die die betreffen Alltag des Patienten. Die Messbarkeit muss vor der Randomisierung vom BIRC bestätigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit nur isolierter Makrodaktylie, Hautnävus/Nävi und Makroenzephalie (das einzige klinische Merkmal oder eine Kombination aus einem von dreien davon), ohne andere PROS-bezogene Läsionen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Vorherige Behandlung mit Alpelisib und/oder anderen PI3K-Inhibitoren (außer Behandlungsversuch, definiert als der Versuch, PROS mit einem der PI3K-Inhibitoren zu behandeln, mit einer Behandlungsdauer von weniger als 2 Wochen und Beendigung mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis). der Studienmedikation mit Alpelisib)
- Strahlenexposition für PROS-Behandlungszwecke innerhalb der letzten 12 Monate in den PROS-Bereichen, von denen erwartet wird, dass sie zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung für Zielläsionen in Frage kommen (mit Ausnahme von Läsionen, die nach Abschluss der Strahlentherapie fortschreiten).
- Debulking oder andere größere Operationen, die innerhalb von 3 Monaten zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung durchgeführt werden
- Klinisch bedeutsames PROS-bedingtes thrombotisches Ereignis (Grad 2 und mehr gemäß CTCAE v.4.03) innerhalb von 30 Tagen vor Einverständniserklärung und/oder Sklerotherapie/Embolisation für vaskuläre Komplikationen, die innerhalb von 6 Wochen vor Einverständniserklärung durchgeführt wurden. Hinweis: Teilnehmer, die Antikoagulanzien gegen PROS-bedingte Koagulopathie, primäre oder sekundäre Thromboseprophylaxe erhalten, können in die Studie aufgenommen werden
- Teilnehmer der Gruppen 1, 2 und 5 mit dokumentierter Pneumonitis oder interstitieller Lungenerkrankung zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und mit eingeschränkter Lungenfunktion (z. B. FEV1 oder DLCO ≤ 70 % des Sollwerts), die nicht mit PROS in Zusammenhang steht. Teilnehmer der Gruppen 3 und 4 mit dokumentierter oder verdächtiger Pneumonitis oder interstitieller Lungenerkrankung basierend auf MRT-Bildern zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 1 Jahr vor der Einverständniserklärung oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Teilnehmer mit einer etablierten Diagnose von Typ-I-Diabetes mellitus oder unkontrolliertem Typ-II-Diabetes mellitus zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Bekannte Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Epilepsie, unabhängig von der Beziehung zum PROS-Spektrum zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung, wenn die Epilepsie nicht kontrolliert ist und/oder der Patient zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung nicht auf nicht-enzyminduzierende Antiepileptika umgestellt werden kann.
Es können andere Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte von Erwachsenen (Gruppe 1) – Alpelisib
Während des doppelblinden, randomisierten Studienzeitraums (von Studienbeginn bis Woche 16) werden erwachsene Teilnehmer randomisiert Alpelisib (125 mg, oral, einmal täglich) erhalten.
Nach Woche 16 werden die Teilnehmer ihre aktive Behandlung mit derselben Dosisstufe fortsetzen.
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Erwachsene Teilnehmer (Gruppe 1) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 2: 6 bis 17 Jahre) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 4: 2 bis 5 Jahre) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Sicherheit und PK von Alpelisib in den Gruppen 1 und 2 zusätzlich zu den Daten aus Gruppe 4, sofern verfügbar. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 5: 6 bis 17 Jahre) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. |
Placebo-Komparator: Erwachsenenkohorte (Gruppe 1) – Placebo
Während des doppelblinden, randomisierten Studienzeitraums (von Studienbeginn bis Woche 16) werden erwachsene Teilnehmer randomisiert Placebo (125 mg, oral, einmal täglich) zugeteilt.
Nach Woche 16 werden die Teilnehmer auf eine aktive Behandlung mit Alpelisib in der Placebo-Dosisstufe umgestellt, die am Ende der Placebo-Periode erhalten wurde.
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Erwachsene Teilnehmer (Gruppe 1) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 2: 6 bis 17 Jahre) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 4: 2 bis 5 Jahre) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Sicherheit und PK von Alpelisib in den Gruppen 1 und 2 zusätzlich zu den Daten aus Gruppe 4, sofern verfügbar. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 5: 6 bis 17 Jahre) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen.
Die Teilnehmer erhalten bis Woche 16 einmal täglich ein passendes Placebo.
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Experimental: Pädiatrische Kohorte (Gruppe 2: 6 bis 17 Jahre) – Alpelisib
Während des doppelblinden, randomisierten Studienzeitraums (von Studienbeginn bis Woche 16) werden pädiatrische Teilnehmer (6 bis 17 Jahre alt) randomisiert, um Alpelisib (50 mg, oral, einmal täglich) zu erhalten.
Nach Woche 16 werden die Teilnehmer ihre aktive Behandlung mit derselben Dosisstufe fortsetzen.
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Erwachsene Teilnehmer (Gruppe 1) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 2: 6 bis 17 Jahre) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 4: 2 bis 5 Jahre) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Sicherheit und PK von Alpelisib in den Gruppen 1 und 2 zusätzlich zu den Daten aus Gruppe 4, sofern verfügbar. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 5: 6 bis 17 Jahre) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. |
Placebo-Komparator: Pädiatrische Kohorte (Gruppe 2: 6 bis 17 Jahre alt) – Placebo
Während des doppelblinden, randomisierten Studienzeitraums (von Studienbeginn bis Woche 16) werden pädiatrische Teilnehmer (6 bis 17 Jahre alt) randomisiert Placebo (50 mg, oral, einmal täglich) verabreicht.
Nach Woche 16 werden die Teilnehmer auf eine aktive Behandlung mit Alpelisib in der Placebo-Dosisstufe umgestellt, die am Ende der Placebo-Periode erhalten wurde.
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Erwachsene Teilnehmer (Gruppe 1) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 2: 6 bis 17 Jahre) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 4: 2 bis 5 Jahre) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Sicherheit und PK von Alpelisib in den Gruppen 1 und 2 zusätzlich zu den Daten aus Gruppe 4, sofern verfügbar. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 5: 6 bis 17 Jahre) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen.
Die Teilnehmer erhalten bis Woche 16 einmal täglich ein passendes Placebo.
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Experimental: Pädiatrische Kohorte (Gruppe 3: 2 bis 5 Jahre alt) – Alpelisib Granulat
Pädiatrische Teilnehmer (im Alter von 2 bis 5 Jahren) erhalten Alpelisib mit der Alpelisib-Granulat-Formulierung in einer Dosis, die basierend auf der primären Analyse der Wirksamkeit, Sicherheit und PK von Alpelisib in den Gruppen 1 und 2 zusätzlich zu den Daten aus den Gruppen 4 und 5, sofern verfügbar, bestimmt wurde .
Für die Dosisauswahl für diese Gruppe wird ein Extrapolationsansatz verwendet.
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Erwachsene Teilnehmer (Gruppe 1) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 2: 6 bis 17 Jahre) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 4: 2 bis 5 Jahre) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Sicherheit und PK von Alpelisib in den Gruppen 1 und 2 zusätzlich zu den Daten aus Gruppe 4, sofern verfügbar. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 5: 6 bis 17 Jahre) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. |
Experimental: Pädiatrische Kohorte (Gruppe 4: 2 bis 5 Jahre alt) – Alpelisib FCT
Pädiatrische Teilnehmer (2 bis 5 Jahre) erhalten 50 mg Alpelisib-Filmtabletten (FCT) einmal täglich in einem offenen Setting.
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Erwachsene Teilnehmer (Gruppe 1) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 2: 6 bis 17 Jahre) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 4: 2 bis 5 Jahre) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Sicherheit und PK von Alpelisib in den Gruppen 1 und 2 zusätzlich zu den Daten aus Gruppe 4, sofern verfügbar. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 5: 6 bis 17 Jahre) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. |
Experimental: Pädiatrische Kohorte (Gruppe 5: 6-17 Jahre) – Alpelisib FCT
Pädiatrische Teilnehmer (6 bis 17 Jahre alt) erhalten 125 mg Alpelisib filmbeschichtet (FCT) einmal täglich in einer offenen Umgebung.
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Erwachsene Teilnehmer (Gruppe 1) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 2: 6 bis 17 Jahre) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 4: 2 bis 5 Jahre) erhalten einmal täglich 50 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. Sicherheit und PK von Alpelisib in den Gruppen 1 und 2 zusätzlich zu den Daten aus Gruppe 4, sofern verfügbar. Pädiatrische Teilnehmer (Gruppe 5: 6 bis 17 Jahre) erhalten einmal täglich 125 mg Alpelisib-Tabletten zum Einnehmen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer, die randomisiert Alpelisib zugewiesen wurden und von BIRC in Gruppe 1 und Gruppe 2 ein objektives Ansprechen bestätigt haben
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
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Ansprechen definiert sich durch das Erreichen einer Reduzierung der Summe der Zielläsionsvolumina um mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert (1 bis 3 Läsionen, beurteilt durch MRT durch ein verblindetes unabhängiges Prüfkomitee (BIRC)), vorausgesetzt, dass keine der einzelnen Zielläsionen ≥ 20 % aufweist. Anstieg gegenüber dem Ausgangswert und ohne Progression von Nichtzielläsionen und ohne neue Läsionen.
Zur Bestätigung der Reaktion ist eine anschließende bildgebende Beurteilung erforderlich, die mindestens 4 Wochen nach Einsetzen der Reaktion durchgeführt wird.
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Bis zu 48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit Antwort in Woche 16 von BIRC in Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Woche 16
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Ansprechen definiert durch das Erreichen einer mindestens 20 %igen Reduktion der Summe der Zielläsionsvolumina (1 bis 3 Läsionen, bewertet durch MRT durch ein verblindetes unabhängiges Überprüfungskomitee (BIRC)) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16, vorausgesetzt, dass dies bei keiner der einzelnen Zielläsionen der Fall ist ≥ 20 % Anstieg gegenüber dem Ausgangswert und ohne Progression von Nicht-Zielläsionen und ohne neue Läsionen.
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Woche 16
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Anteil der Teilnehmer mit einer Antwort in Woche 24 (nach BIRC) in den Gruppen 1 und 2
Zeitfenster: Woche 24
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Ansprechen definiert durch das Erreichen einer mindestens 20 %igen Verringerung der Summe der Zielläsionsvolumina (1 bis 3 Läsionen, bewertet durch MRT durch ein verblindetes unabhängiges Überprüfungskomitee (BIRC)) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24, vorausgesetzt, dass dies bei keiner der einzelnen Zielläsionen der Fall ist ≥ 20 % Anstieg gegenüber dem Ausgangswert und ohne Progression von Nicht-Zielläsionen und ohne neue Läsionen.
|
Woche 24
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse in den Gruppen 1 und 2 bis Woche 16
Zeitfenster: Bis Woche 16
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Art, Häufigkeit, Schweregrad und Schweregrad der unter der Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignisse gemäß den Kriterien von CTCAE v4.03 in den Gruppen 1 und 2 bis Woche 16.
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Bis Woche 16
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse in allen Teilnehmergruppen im Zeitverlauf
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
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Art, Häufigkeit, Schweregrad und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03-Kriterien bei Teilnehmern mit PROS im Laufe der Zeit.
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Bis ca. 5 Jahre
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 16 im Brief Pain Inventory (BPI) Die schlimmste Schmerzintensität in Gruppe 1 und 2
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Das Brief Pain Inventory (BPI)-Element, das die schlimmste Schmerzintensität in den letzten 24 Stunden bewertet, wird in einem PRO-Tagebuch aufgezeichnet.
Die Teilnehmer beantworten das Item auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala, die von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können) reicht.
Die Veränderung der Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 wird bei Erwachsenen (≥ 18 Jahre) und Kindern (12 bis 17 Jahre) beurteilt.
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Baseline bis Woche 16
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Änderung von Baseline zu Woche 16 im Patienten-Global-Impression of Symptom Severity (PGIS) in Gruppe 1 und 2
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Das PGIS ist ein einzelnes Element, um die Wahrnehmung des Teilnehmers in Bezug auf die Schwere seiner erlebten Symptome und die klinische Bedeutung der erlebten Behandlungseffekte unter Verwendung einer verbalen 5-Punkte-Bewertungsskala von „keine Symptome“ bis „sehr schwer“ zu bewerten.
Die Veränderung des Schweregrads gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 wird bei Erwachsenen (≥ 18 Jahre) und Kindern (12 bis 17 Jahre) beurteilt.
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Baseline bis Woche 16
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Prozentuale Veränderung des Zielvolumens und des MRT-messbaren Nicht-Zielläsionsvolumens gegenüber dem Ausgangswert in Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe des Zielläsionsvolumens, des MRT-messbaren Nicht-Zielläsionsvolumens und des gesamten MRT-messbaren (Ziel- und Nicht-Ziel-) Läsionsvolumens, wie von BIRC bewertet. Zielläsionen sind definiert als anatomisch reproduzierbar definierte Gewebemassen, die aus einem oder mehreren Gewebetypen bestehen können und durch das bildgebende Verfahren MRI genau vermessen werden können. Zielläsion(en) (bis zu 3) sollte(n) beim Screening identifiziert werden, zu Studienbeginn (für jede ausgewählte Läsion) einen längsten Durchmesser von mindestens 2 cm haben und können durch MRT weiter reproduzierbar beurteilt werden. MRT-messbare Nicht-Zielläsionen sind definiert als alle anatomischen Läsionen, die nicht als Ziel ausgewählt wurden, und können bei der radiologischen Beurteilung gemessen werden (mindestens 2 cm im längsten Durchmesser zu Studienbeginn, das Volumen kann durch MRT weiter reproduzierbar beurteilt werden). |
Von der Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
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Anteil der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in anderen Nicht-Zielläsionen in Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei anderen Nicht-Zielläsionen (durch BIRC). Non-Target-Läsionen sind definiert als:
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Von der Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
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Anteil der Teilnehmer mit neuen Läsionen in Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
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Der Anteil der Patienten mit neuen Läsionen (wie vom BIRC bewertet) wird während der gesamten Studie bewertet.
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Von der Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
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Pharmakokinetik (PK) von Alpelisib in Gruppe 1 und Gruppe 2: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Woche 17, Tag 1 (vor der Dosis, 1 Std. nach der Dosis, 3 Std. nach der Dosis, 5 Std. nach der Dosis, 8 Std. nach der Dosis, 24 Std. nach der Dosis/ Vordosis von Tag 2), Woche 20, Tag 1 (vor der Dosis, 3 Std. nach der Dosis) und nach Woche 28, an Tag 1 (vor der Dosis und 3 Stunden nach der Dosis) 4 Wochen nach der ersten Dosiseskalation
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Die maximale Konzentration von Alpelisib nach der Arzneimittelverabreichung wird für Gruppe 1 und Gruppe 2 bewertet. Nach Woche 28 werden Blutproben nur von Teilnehmern entnommen, die beim nächsten planmäßigen Besuch 4 Wochen nach der ersten Dosiseskalation eine Dosiseskalation hatten.
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Woche 17, Tag 1 (vor der Dosis, 1 Std. nach der Dosis, 3 Std. nach der Dosis, 5 Std. nach der Dosis, 8 Std. nach der Dosis, 24 Std. nach der Dosis/ Vordosis von Tag 2), Woche 20, Tag 1 (vor der Dosis, 3 Std. nach der Dosis) und nach Woche 28, an Tag 1 (vor der Dosis und 3 Stunden nach der Dosis) 4 Wochen nach der ersten Dosiseskalation
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Pharmakokinetik (PK) von Alpelisib in Gruppe 1 und Gruppe 2: Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Woche 17 Tag 1 (vor der Dosis und 24 h nach der Dosis/ Vordosis von Tag 2), Woche 20 Tag 1 (vor der Dosis) und nach Woche 28, an Tag 1 (vor der Dosis) 4 Wochen nach der ersten Dosis Eskalation
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Die beobachtete Talspiegelkonzentration von Alpelisib wird für Gruppe 1 und Gruppe 2 bewertet. Nach Woche 28 werden Blutproben nur von Teilnehmern entnommen, die beim nächsten planmäßigen Besuch 4 Wochen nach der ersten Dosiseskalation eine Dosiseskalation hatten.
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Woche 17 Tag 1 (vor der Dosis und 24 h nach der Dosis/ Vordosis von Tag 2), Woche 20 Tag 1 (vor der Dosis) und nach Woche 28, an Tag 1 (vor der Dosis) 4 Wochen nach der ersten Dosis Eskalation
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Veränderung der von Patienten berichteten Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des Brief Pain Inventory (BPI) Worst Pain Intensity Item oder der Wong-Baker Faces Scale (altersgerecht) bei pädiatrischen und erwachsenen Populationen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
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Änderung der Punktzahlen aus den Elementen des Brief Pain Inventory (BPI) oder der Wong-Baker Faces Scale (altersgerecht).
Das BPI-Element, das die schlimmste Schmerzintensität in den letzten 24 Stunden bewertet, wird verwendet, um die Schmerzintensität für erwachsene Teilnehmer (≥ 18 Jahre) und pädiatrische Teilnehmer (≥ 12 Jahre) zu bewerten.
Die Teilnehmer beantworten das Item auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala, die von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können) reicht.
Für Kinder unter 12 Jahren wird die Wong-Baker-Gesichtsskala anstelle des BPI-Elements für die schlimmste Schmerzintensität verwendet.
Diese Skala ist ein einzelnes Element, das Zeichnungen von 6 Gesichtern enthält, die sowohl einer numerischen Bewertung als auch einem Deskriptor zugeordnet sind (von 0/keine Verletzung bis 10/am schlimmsten verletzt).
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Von der Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der von Patienten berichteten gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet durch das PROMIS-Profil (Patient Reported Outcome Measurement Information System) in pädiatrischen und erwachsenen Populationen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
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Veränderung der Scores aus dem PROMIS-Profil (Patient Reported Outcome Measurement Information System).
Die PROMIS-Profile sind eine Gruppe von PROMIS-Kurzformen, die verschiedene Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität messen (körperliche Funktion, Müdigkeit, Fähigkeit, an sozialen/Peer-Beziehungen teilzunehmen, Schmerzinterferenz, Schmerzstärke, Angst, Depression und Schlafstörungen).
Alle Items umfassen 5 Antwortoptionen, mit Ausnahme des Items „Schmerzintensität“, das 11 Antwortoptionen hat.
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Von der Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
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Änderungen des vom Patienten berichteten Gesamteindrucks der Symptome gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des Patient Global Impression of Symptom Severity (PGIS) in pädiatrischen und erwachsenen Populationen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
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Änderung im PGIS-Element.
Das PGIS ist ein einzelnes Element, um die Wahrnehmung des Teilnehmers in Bezug auf die Schwere seiner Symptome anhand einer verbalen 5-Punkte-Bewertungsskala von „keine Symptome“ bis „sehr schwer“ zu bewerten.
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Von der Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
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Dauer des Ansprechens (DOR) bei Teilnehmern, die Alpelisib in Gruppe 1 und Gruppe 2 erhielten
Zeitfenster: Vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum Fortschreiten der PROS-Läsionen oder zum Tod, bewertet bis zu etwa 5 Jahren
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Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum Fortschreiten der PROS-Läsionen durch BIRC oder Tod.
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Vom ersten dokumentierten Ansprechen bis zum Fortschreiten der PROS-Läsionen oder zum Tod, bewertet bis zu etwa 5 Jahren
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Zeit bis zum Therapieversagen bei Teilnehmern, die Alpelisib in Gruppe 1 und Gruppe 2 erhielten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
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Zeit vom Datum des Beginns der Randomisierung/Alpelisib-Behandlung bis zum Abbruch der Studienbehandlung aufgrund mangelnder Wirksamkeit (einschließlich unbefriedigender therapeutischer Wirkung, Krankheitsprogression) oder Sicherheitsgründen (einschließlich unerwünschter Ereignisse, Tod). Teilnehmer, die die Studie abschließen oder die Studienbehandlung aus anderen Gründen (z. Abbruch aufgrund einer Entscheidung des Teilnehmers/Erziehungsberechtigten, technische Probleme) werden zum Datum der letzten erhaltenen Studienbehandlung zensiert. |
Von der Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
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Klinische Gesamtansprechrate, bewertet vom Prüfarzt bei Teilnehmern, die Alpelisib in Gruppe 1 und Gruppe 2 erhielten
Zeitfenster: Woche 16, 24, 40, 48, 72, 96 und danach alle 48 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit klinischem Gesamtansprechen, das als Verbesserung, Stabilisierung oder Verschlechterung des klinischen Zustands gemeldet wurde, wie vom Prüfarzt beurteilt
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Woche 16, 24, 40, 48, 72, 96 und danach alle 48 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit Antwort während des Verlängerungszeitraums in Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Woche 40, 48, 72, 96, 144, 192, 240 und 264.
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Antwort (ja/nein) beim geplanten Protokollbesuch.
Das Ansprechen wird definiert durch das Erreichen einer mindestens 20 %igen Verringerung der Summe der Zielläsionsvolumina (1 bis 3 Läsionen, bewertet durch MRT durch ein verblindetes unabhängiges Überprüfungskomitee (BIRC)) gegenüber dem Ausgangswert, vorausgesetzt, dass keine der einzelnen Zielläsionen ≥ 20 aufweist % Anstieg gegenüber dem Ausgangswert und ohne Progression von Nicht-Zielläsionen und ohne neue Läsionen.
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Woche 40, 48, 72, 96, 144, 192, 240 und 264.
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Veränderungen der Symptome und Komplikationen/Komorbiditäten bis Woche 16 unter Behandlung mit Alpelisib im Vergleich zu Placebo in Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Änderung der PROS-bedingten Symptome und Komplikationen/Komorbiditäten im Zusammenhang mit PROS bis Woche 16 bei Teilnehmern mit Symptomen und Komplikationen/Komorbiditäten, die zu Studienbeginn vorhanden waren
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Baseline bis Woche 16
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Veränderungen der Symptome und Komplikationen/Komorbiditäten im Zusammenhang mit PROS im Laufe der Zeit in Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 5 Jahren
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Änderung der PROS-bezogenen Symptome und Komplikationen/Komorbiditäten bei Teilnehmern mit Symptomen und Komplikationen/Komorbiditäten, die zu Studienbeginn vorhanden waren
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Baseline bis zu ca. 5 Jahren
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Anteil der Teilnehmer mit Gesundheitsbesuch/Krankenhauseinweisung aufgrund von PROS in Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
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Der Anteil der Teilnehmer mit Gesundheitsbesuch/Krankenhauseinweisung aufgrund von PROS wird für Gruppe 1 und Gruppe 2 bewertet.
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Von der Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
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Anteil der Teilnehmer, die aufgrund von PROS eine Rettungsoperation benötigen, in Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
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Der Anteil der Teilnehmer, die aufgrund von PROS eine Rettungsoperation benötigen, wird für Gruppe 1 und Gruppe 2 bewertet.
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Von der Grundlinie bis zu ungefähr 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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