- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06807983
Lungen- und Herz -Ultraschall für Atemnot bei älteren Menschen bei älteren Menschen (LUCREED)
Auswirkungen einer Managementstrategie für akute Dyspnoe bei älteren Probanden basierend auf der Verwendung von Lungen- und Herz -Ultraschall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Dyspnoe ist ein häufiger und schwerwiegender Grund für die Aufnahme in der Notaufnahme (ED) mit einer einmonatigen Mortalität von fast 16%. Es ist schwierig, in der anfänglichen Bewertungsphase zu diagnostizieren, da die Ursache dieses Symptoms variieren kann (kardiologisch, lungen, infektiös usw.) und die Symptome irreführend sein können. Diese Schwierigkeit bei der Diagnose verzögert die Implementierung des geeigneten therapeutischen Managements, auch wenn die Aktualität des Managements mit einer Verringerung der Mortalität verbunden ist. Diese Probleme sind bei älteren Menschen besonders wichtig.
Die vom Notarzt durchgeführte Lungen- und Herz -Ultraschall -Ultraschall, die sofort am Bett des Patienten erhältlich ist, könnten die diagnostische und damit therapeutische Verzögerung verringern.
Die Auswirkungen einer diagnostischen Strategie, die auf Lungen- und Herz -Ultraschall bei dyspneiischen älteren Probanden basiert, wurde jedoch nicht bewertet.
Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: "Standard der Versorgung" oder "klinische Ultraschall" -Gruppe. Es wird festgestellt, dass die in der Notaufnahme (ED) eingeleiteten Behandlungen mit der endgültigen Diagnose verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manon Hebrard
- Telefonnummer: +33 561322271
- E-Mail: hebrard.m@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- UHToulouse
-
Hauptermittler:
- Frédéric BALEN, MD
-
Kontakt:
- Manon HEBRARD
- E-Mail: hebrard.m@chu-toulouse.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 65 Jahre alt
- In die Notaufnahme für akute Dyspnoe als Hauptbeschwerde (definiert als: Empfindungen von Atemnot vor, die weniger als 2 Wochen voranschreiten) mit objektiven Anzeichen von Atemnot (Polypnoe ≥ 22 Atemzüge/min und Spo2 ≤ 92% auf Raumluft)
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie oder nicht, dass eine enge relative oder vertrauenswürdige Unterstützungsperson mit der Möglichkeit der Einbeziehung über das Notfallverfahren und die Erhebung der Einwilligung nach informierter Einwilligung A hintere
Ausschlusskriterien:
- Patient am Ende des Lebens identifiziert
- Patient bereits eingeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Klinischer Ultraschall
Diagnosestrategie basiert auf der protokolisierten Umsetzung klinischer Lungen- und Herz -Ultraschalluntersuchungen mit einem vorgeschlagenen diagnostischen und therapeutischen Fokus auf der Grundlage der Ergebnisse.
|
kardiopulmonaler Ultraschall, der vom Notarzt sofort im Bett des Patienten durchgeführt wird
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Diagnostische und therapeutische Strategie auf der Grundlage der üblichen Praktiken der Abteilung und des Klinikers
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Therapeutische Unzulänglichkeit
Zeitfenster: Stunde 1
|
Therapeutische Unzulänglichkeit zwischen initiierten Notfallbehandlungen und der endgültigen Diagnose der Expertenmeinung
|
Stunde 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Richtige Diagnose
Zeitfenster: Entlassung der Notaufnahme (bis zur Stunde 4)
|
Richtige Diagnose bei der Entlassung der Notaufnahme (im Vergleich zur endgültigen Diagnose durch Expertenmeinung)
|
Entlassung der Notaufnahme (bis zur Stunde 4)
|
|
Dauer des Aufenthalts der Notaufnahme
Zeitfenster: Entlassung der Notaufnahme (bis zur Stunde 4)
|
Dauer in der Notaufnahme (in Stunden)
|
Entlassung der Notaufnahme (bis zur Stunde 4)
|
|
Aufenthalt nach dem Emergency Hospital
Zeitfenster: Tag 30
|
Dauer in der Abteilung für Krankenhausabteilung nach dem Ereignis: in Medizin/Operation/Geburtshilfe oder Nachbeobachtungs- und Rehabilitationsversorgung (in Tagen)
|
Tag 30
|
|
Anzahl der Tage, die außerhalb des Krankenhauses zwischen D0 und D30 lebendig sind
Zeitfenster: Tag 30
|
Anzahl der Tage, die außerhalb des Krankenhauses zwischen D0 und D30 lebendig sind
|
Tag 30
|
|
Pflegekosten
Zeitfenster: Tag 30
|
Pflegekosten - direkte und indirekte medizinische Kosten für die französischen Sozialversicherungsausgaben für Patienten
|
Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frédéric BALEN, MD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/23/0386
- 2024-A01678-39 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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