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Biomarker vor und nach der Nierentransplantation (PROBIOT)

30. Januar 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Diagnostische und prognostische Biomarker vor und nach der Nierentransplantation

In der klinischen Nephrologie ist die Suche nach Harn-, Blut- und Gewebebiomarkern bestimmter Nierenerkrankungen ein wichtiges Ziel. In den letzten Jahren hat die Verwendung dieser Biomarker es ermöglicht, viele Nierenerkrankungen zu diagnostizieren, die sich auf die einheimische Niere auswirken. In einigen Fällen können Biomarker nützlich sein, um das Evolutionsprofil der Krankheit und damit das am besten geeignete therapeutische Management zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der klinischen Nephrologie ist die Suche nach Harn-, Blut- und Gewebebiomarkern bestimmter Nierenerkrankungen ein wichtiges Ziel. In den letzten Jahren hat die Verwendung dieser Biomarker es ermöglicht, viele Nierenerkrankungen zu diagnostizieren, die sich auf die einheimische Niere auswirken. In einigen Fällen können Biomarker nützlich sein, um das Evolutionsprofil der Krankheit und damit das am besten geeignete therapeutische Management zu bestimmen.

Das Fortschreiten dieser Nierenerkrankungen erfordert manchmal eine Nierentransplantation für Patienten, die sich einer Follow-up unterziehen. Obwohl sich die einjährige Überlebensrate für die Nierentransplantation im letzten Jahrzehnt erheblich verbessert hat und derzeit 90%beträgt, nimmt das langfristige Überleben nicht zu. Die Nierentransplantatbiopsie bleibt die Referenzmethode für die Diagnose und Prognose verschiedener Nachtransplantationsbedingungen. Diese Methode hat zwei Einschränkungen: i) Es handelt sich um eine invasive Prozedur, die mit Komplikationen verbunden ist, was bedeutet, dass sie im gesamten Transplantationsprozess nicht systematisch durchgeführt werden kann. ii) Die Stichprobengröße ist begrenzt und erlaubt nicht immer eine zuverlässige Prognose. Die Identifizierung von Harn- oder Blutbiomarkern mit diagnostischer und prognostischer Wert würde eine frühere Diagnose ermöglichen als die durch Nierenbiopsie. Dies würde es den Patienten ermöglichen, in einem frühen Stadium spezifisch und einzeln behandelt zu werden, bevor die Nierentransplantate beschädigt werden, und würde das Überleben der Langzeitnierentransplantate signifikant verbessern.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, Blut-, Urin- und Gewebebiomarker bei Nierenpathologien für diagnostische und prognostische Zwecke zu untersuchen.

Da dies eine Beobachtungsstudie ist, werden die wichtigsten Interessenskriterien für die Analyse umfassen

  • Expositionsfaktoren: Blut- und/oder Urin- und/oder Gewebebiomarker
  • Diagnostische Kriterien (Vorhandensein oder Abwesenheit der interessierenden Nierenerkrankung) und prognostische Kriterien (Auftreten oder Fehlen des Interessesereignisses).

Sobald der Patient informiert wurde und zugestimmt hat, an der Studie teilzunehmen, und sobald die Auswahlkriterien überprüft wurden:

  1. Klinische Daten werden in der Krankenakte im Rahmen der Routineversorgung aufgezeichnet und dann in der Forschungsdatenbank gesammelt. Die gesammelten klinischen Daten umfassen demografische, biologische, klinische und bildgebende Daten.
  2. Die folgenden Proben werden während der routinemäßigen Pflegeuntersuchungen 17,5 ml zusätzliches Blut erfasst: 1 x 5 ml Trockenrohr, 1 x 10 ml CPT -Rohr und 1 x 2,5 ml Paxgen -Rohr.
  3. Der Überschuss an Urinproben (50 bis 100 ml), die im Verlauf der Behandlung gesammelt werden, bleibt erhalten;
  4. Wenn Nierenbiopsien als Teil der Behandlung durchgeführt werden, wird ein Teil der Probe in die biologische Sammlung umgeleitet: 1 Fragment, 5x5x5 mm.

Für Patienten, die sich einer nativen Nierenbiopsie unterziehen:

Eine einzelne Blut- und Urinprobe (17,5 ml Blut: Serum, PBMC, RNA) wird am Tag der Nierenbiopsie gesammelt.

Bei Nierentransplantationspatienten:

Am Tag der Nierenbiopsie werden die Patienten in das Tageskrankenhaus aufgenommen. Für jede im Rahmen der Standardversorgung durchgeführte Nierenbiopsie wird eine zusätzliche Blutprobe (17,5 ml Blut: Serum, PBMC, RNA) entnommen. Eine Urinprobe (ein bis zwei 50 ml Urinrohr) wird gesammelt.

Diese Blut-, Urin- und Gewebeproben können in einer biologischen Sammlung gespeichert und für konstitutionelle genetische Studien verwendet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die in der Abteilung für Nephrologie und Transplantation des Henri Mondor Hospital behandelt wurden und eine Biopsie ihrer einheimischen Nieren oder Nierentransplantate hatten oder in die Warteliste der Nierenallotransplantate eingetragen sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Krankenhaus zur Nierenbiopsie einer einheimischen Niere oder zur Nierentransplantation
  • Alter> 18 Jahre
  • Informiert und zugestimmt
  • Abgedeckt von einem sozialen Sicherheitsprogramm

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter Vormundschaft, Konservatorium oder Rechtsschutz
  • Schwanger oder stillen
  • Patient der Freiheit entzogen
  • Patienten im juristischen Alter, die keine Einwilligung geben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Hauptziel dieser Studie ist es, Blut-, Urin- und Gewebebiomarker bei Nierenerkrankungen für diagnostische und prognostische Zwecke zu identifizieren.
Zeitfenster: 1 Jahr

Zu den wichtigsten Interessenkriterien für die Analyse gehören:

  • Expositionsfaktoren: Blut- und/oder Urin- und/oder Gewebebiomarker
  • Diagnostische (Vorhandensein oder Abwesenheit der interessierenden Nierenerkrankung) und prognostische Endpunkte (Auftreten oder Fehlen des Interessesereignisses)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Verständnisses der pathophysiologischen Mechanismen, die an der Entwicklung einheimischer Nierenpathologien beteiligt sind
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr

Diese Proben können auch verwendet werden, um Studien durchzuführen, die darauf abzielen, das Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen zu verbessern, Vorhersage der Toleranz und Reaktion auf die Behandlung, die zur Identifizierung neuer therapeutischer Biomarker und therapeutischer Ziele führen könnte.

Die Wahl der Marker ist immer noch sehr explorativ, aber wir würden erwähnen: CXCL10, CXCL9, FOXP3, Vimentin

Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. Oktober 2034

Studienabschluss (Geschätzt)

8. Oktober 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation

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