- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06810258
Biomarker vor und nach der Nierentransplantation (PROBIOT)
Diagnostische und prognostische Biomarker vor und nach der Nierentransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In der klinischen Nephrologie ist die Suche nach Harn-, Blut- und Gewebebiomarkern bestimmter Nierenerkrankungen ein wichtiges Ziel. In den letzten Jahren hat die Verwendung dieser Biomarker es ermöglicht, viele Nierenerkrankungen zu diagnostizieren, die sich auf die einheimische Niere auswirken. In einigen Fällen können Biomarker nützlich sein, um das Evolutionsprofil der Krankheit und damit das am besten geeignete therapeutische Management zu bestimmen.
Das Fortschreiten dieser Nierenerkrankungen erfordert manchmal eine Nierentransplantation für Patienten, die sich einer Follow-up unterziehen. Obwohl sich die einjährige Überlebensrate für die Nierentransplantation im letzten Jahrzehnt erheblich verbessert hat und derzeit 90%beträgt, nimmt das langfristige Überleben nicht zu. Die Nierentransplantatbiopsie bleibt die Referenzmethode für die Diagnose und Prognose verschiedener Nachtransplantationsbedingungen. Diese Methode hat zwei Einschränkungen: i) Es handelt sich um eine invasive Prozedur, die mit Komplikationen verbunden ist, was bedeutet, dass sie im gesamten Transplantationsprozess nicht systematisch durchgeführt werden kann. ii) Die Stichprobengröße ist begrenzt und erlaubt nicht immer eine zuverlässige Prognose. Die Identifizierung von Harn- oder Blutbiomarkern mit diagnostischer und prognostischer Wert würde eine frühere Diagnose ermöglichen als die durch Nierenbiopsie. Dies würde es den Patienten ermöglichen, in einem frühen Stadium spezifisch und einzeln behandelt zu werden, bevor die Nierentransplantate beschädigt werden, und würde das Überleben der Langzeitnierentransplantate signifikant verbessern.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, Blut-, Urin- und Gewebebiomarker bei Nierenpathologien für diagnostische und prognostische Zwecke zu untersuchen.
Da dies eine Beobachtungsstudie ist, werden die wichtigsten Interessenskriterien für die Analyse umfassen
- Expositionsfaktoren: Blut- und/oder Urin- und/oder Gewebebiomarker
- Diagnostische Kriterien (Vorhandensein oder Abwesenheit der interessierenden Nierenerkrankung) und prognostische Kriterien (Auftreten oder Fehlen des Interessesereignisses).
Sobald der Patient informiert wurde und zugestimmt hat, an der Studie teilzunehmen, und sobald die Auswahlkriterien überprüft wurden:
- Klinische Daten werden in der Krankenakte im Rahmen der Routineversorgung aufgezeichnet und dann in der Forschungsdatenbank gesammelt. Die gesammelten klinischen Daten umfassen demografische, biologische, klinische und bildgebende Daten.
- Die folgenden Proben werden während der routinemäßigen Pflegeuntersuchungen 17,5 ml zusätzliches Blut erfasst: 1 x 5 ml Trockenrohr, 1 x 10 ml CPT -Rohr und 1 x 2,5 ml Paxgen -Rohr.
- Der Überschuss an Urinproben (50 bis 100 ml), die im Verlauf der Behandlung gesammelt werden, bleibt erhalten;
- Wenn Nierenbiopsien als Teil der Behandlung durchgeführt werden, wird ein Teil der Probe in die biologische Sammlung umgeleitet: 1 Fragment, 5x5x5 mm.
Für Patienten, die sich einer nativen Nierenbiopsie unterziehen:
Eine einzelne Blut- und Urinprobe (17,5 ml Blut: Serum, PBMC, RNA) wird am Tag der Nierenbiopsie gesammelt.
Bei Nierentransplantationspatienten:
Am Tag der Nierenbiopsie werden die Patienten in das Tageskrankenhaus aufgenommen. Für jede im Rahmen der Standardversorgung durchgeführte Nierenbiopsie wird eine zusätzliche Blutprobe (17,5 ml Blut: Serum, PBMC, RNA) entnommen. Eine Urinprobe (ein bis zwei 50 ml Urinrohr) wird gesammelt.
Diese Blut-, Urin- und Gewebeproben können in einer biologischen Sammlung gespeichert und für konstitutionelle genetische Studien verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie Dr MATIGNON, MD, PhD
- Telefonnummer: 01-49-81-44-51
- E-Mail: marie.matignon@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vincent Pr AUDARD, MD, PhD
- Telefonnummer: 01 49 81 24 53
- E-Mail: vincent.audard@aphp.fr
Studienorte
-
-
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Créteil, Frankreich, 94000
- Rekrutierung
- Hôpital Henri Mondor
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Kontakt:
- Marie Dr MATIGNON, MD, PhD
- Telefonnummer: 01-49-81-44-51
- E-Mail: marie.matignon@aphp.fr
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Kontakt:
- Vincent Pr AUDARD, MD, PhD
- Telefonnummer: 01 49 81 24 53
- E-Mail: vincent.audard@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Krankenhaus zur Nierenbiopsie einer einheimischen Niere oder zur Nierentransplantation
- Alter> 18 Jahre
- Informiert und zugestimmt
- Abgedeckt von einem sozialen Sicherheitsprogramm
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Vormundschaft, Konservatorium oder Rechtsschutz
- Schwanger oder stillen
- Patient der Freiheit entzogen
- Patienten im juristischen Alter, die keine Einwilligung geben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Hauptziel dieser Studie ist es, Blut-, Urin- und Gewebebiomarker bei Nierenerkrankungen für diagnostische und prognostische Zwecke zu identifizieren.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zu den wichtigsten Interessenkriterien für die Analyse gehören:
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung des Verständnisses der pathophysiologischen Mechanismen, die an der Entwicklung einheimischer Nierenpathologien beteiligt sind
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Diese Proben können auch verwendet werden, um Studien durchzuführen, die darauf abzielen, das Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen zu verbessern, Vorhersage der Toleranz und Reaktion auf die Behandlung, die zur Identifizierung neuer therapeutischer Biomarker und therapeutischer Ziele führen könnte. Die Wahl der Marker ist immer noch sehr explorativ, aber wir würden erwähnen: CXCL10, CXCL9, FOXP3, Vimentin |
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP240374
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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