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Studie zur Wahl der Chemotherapie durch IBI354 gegen Forschungsmittel bei Patienten mit platinresistenten Ovarial-, primären Peritoneal- oder Eileiterkrebs

10. April 2025 aktualisiert von: Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte Open-Label-Phase-III-Studie mit IBI354 gegenüber der Chemotherapie-Wahl des Forschungsmittels bei Patienten mit platinresistenten Ovarial-, primären Peritoneal- oder Eileiter-Röhrenkrebs

Dies ist eine multiregionale, multizentrische, randomisierte, offene Label- und Phase-III , platinresistenter Eierstock, primäres Peritoneal, oder Eileiter Krebs.

Teilnehmer mit fortgeschrittenem Ovarial-, primärer Peritoneal-, Eileiterkrebskrebs, die versagt haben oder gegenüber einer Chemotherapie auf Platin-Basis in der ersten Linie oder mehr platin intolerant sind, werden zufällig in einem Verhältnis von 2: 1 zu zwei Behandlungsarmen zugeordnet:

Versuchsarm: IBI354 Monotherapiearm, 12 mg/kg IBI354 am Tag 1 eines jeden 3-Wochen-Zyklus; Kontrollarm: Chemotherapie der Forschungsauswahl (Paclitaxel, Gemcitabin, liposomales Doxorubicin oder Topotecan)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

450

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400044
        • Rekrutierung
        • Affiliated Cancer Hospital of Chongqing University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Qi Zhou, PhD
        • Hauptermittler:
          • Tao Zhu, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Die Teilnehmer haben die Fähigkeit, für die Teilnahme an diesem Versuch ein schriftliches Formular für die Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und zu geben, einschließlich aller Bewertungen und Verfahren, die in diesem Protokoll angegeben sind.
  2. Weibliche Teilnehmer ≥ 18 Jahre alt;
  3. Erwartete Lebenszeit ≥ 12 Wochen
  4. Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG PS) von 0 oder 1.
  5. Histologisch oder zytologisch bestätigte lokal fortgeschrittene nicht resezierbare oder metastasierte Ovarial-, primäre Peritoneal- oder Eileiter -Röhrenkrebs.
  6. Muss während oder nach der jüngsten Antikrebstherapie das Fortschreiten der Krankheiten bestätigt haben.
  7. Muss mindestens 1 messbare Zielläsion pro Recist V1.1 -Kriterien haben.
  8. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50% innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Studienmedikamenten.
  9. Angemessene Knochenmark- und Organfunktion.
  10. Weibliche Teilnehmer des gebärfähigen Potenzials müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Studienmedikamenten einen negativen Serumschwangerschaftstest durchführen und während des gesamten Behandlungszeitraums und 6 Monate nach dem Behandlungszeitraum wirksame Verhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologischen oder zytologischen Befunden erfüllen eines der folgenden Kriterien:

    1. Endometrioid -Tumor, klarer Zelltumor, muzinöser Tumor, mesenchymaler Tumor oder enthält eine der oben genannten Komponenten.
    2. Niedriger oder grenzwertiger Tumor oder enthält eine der oben genannten Komponenten.
  2. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, mit Ausnahme der Beobachtungsstudie (nicht interventioneller).
  3. Paclitaxel, Gemcitabin, Liposomal Doxorubicin und Topotecan, die im Kontrollarm aufgeführt sind, waren entweder nicht förderfähig oder hatten zuvor erhalten und fortgeschritten.
  4. Frühere Therapie zur ersten Dosis von Studienmedikamenten:

    1. Teilnehmer, die mit intravenöser Infusion von Chemotherapeutika, makromolekularen, gezielten Arzneimitteln, Immuntherapie, intraperitonealer Chemotherapie, Tumorembolisation oder interventioneller Chemotherapie behandelt wurden, innerhalb von 4 Wochen.
    2. Teilnehmer, die mit oralen Chemotherapeutika, kleinen molekularen, gezielten Medikamenten, endokrinen Therapie und chinesischen Kräutermedizin für Angaben zur Behandlung von Krebsbehandlung behandelt wurden, innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist).
    3. Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen mit radikaler Strahlentherapie behandelt wurden, palliative Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen.
    4. Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist), mit starken Cytochrom-P450 3A4 (CYP3A4) -Hemmer oder Induktoren behandelt wurden.
    5. Teilnehmer, die mit einer größeren Operation (Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie und anderen Arten von Operationen "behandelt wurden, die vom Forscher als" Haupt "angesehen werden, ohne Nadelbiopsie) innerhalb von 4 Wochen; Laparoskopische Explorationsoperation innerhalb von 2 Wochen. Oder die Teilnehmer haben schwerwiegende Wunde, Trauma oder Geschwüre.
    6. Teilnehmer, die mit lebenden Impfstoffen (mRNA und nicht replizierende Adenovirus-Impfstoffe nicht repliziert wurden, werden innerhalb von 4 Wochen nicht als lebende Impfstoffe angesehen.
  5. Haben unerwünschte Reaktionen durch frühere Antitumor-Therapie, die nach NCI-CTCAE-V5.0-Kriterien nicht auf Grad 0 oder 1 gelöst wurden.
  6. Vorhandensein von Metastasen des symptomatischen Zentralnervensystems (ZNS), der Kompression des Rückenmarks, einer karzinomatösen Meningitis oder der Vorgeschichte von Leptomeningenalkarzinom.
  7. Teilnehmer mit Pneumonitis, die eine kortikosteroide Behandlung oder eine Vorgeschichte anderer klinisch signifikanter Lungenerkrankungen benötigen.
  8. Unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen.
  9. Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  10. Der Tumor dringt in wichtige Gewebe oder Organe ein.
  11. Blutungen innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  12. Symptomatischer Bauch- oder Beckenerguss, die Intervention erfordern.
  13. Ösophagus- oder Magenvarizen, die eine sofortige Intervention erfordern (z. B. Ligation oder Sklerotherapie) oder ein hohes Blutungsrisiko haben, das vom Forscher oder der Gastroenterologie- und Hepatologie -Spezialisten berücksichtigt wird; Teilnehmer mit Anzeichen einer portalen Bluthochdruck.
  14. Ungeheilte Magen -Darm -Obstruktion, Perforation oder Fistel oder Teilnehmer mit dem Risiko einer Magen -Darm -Obstruktion oder Perforation.
  15. Haben intraluminale Stenting des Verdauungstrakts oder der Luftröhre.
  16. Teilnehmer mit gallenobstruktiver Obstruktion werden ausgeschlossen.
  17. Teilnehmer mit hepatischer Enzephalopathie, hepatronemaler Syndrom oder Zirrhose der Kinder-Pugh-Klasse B oder höher.
  18. Signifikante Unterernährung.
  19. Unkontrollierte aktive Infektion.
  20. Begleitende andere primäre Malignitäten innerhalb von 3 Jahren oder andere Malignitäten mit aktivem oder rezidivierendem Risiko vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  21. Vorgeschichte von Immunschwäche -Erkrankungen, einschließlich angeborener oder erworbener Immunschwächeerkrankung.
  22. Vorgeschichte allogener Organtransplantation, allogener Knochenmarktransplantation oder autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation.
  23. Allergie gegen andere Anti-HER2-Antikörper/ADC oder eine beliebige Komponente von IBI354.
  24. Teilnehmer, die schwanger oder stillend sind, oder diejenigen, die schwanger werden möchten.
  25. Andere akute oder chronische Krankheiten oder Laboranomalien, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung der Studienbehandlung erhöhen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Forscher feststellen können, dass der Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist .
  26. Der Teilnehmer hat neurologische, psychiatrische oder soziale Erkrankungen, die die Einhaltung der Versuche beeinflussen, das Risiko von unerwünschten Ereignissen erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erbringen, beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsarm, Kontrollarm
Intravenöse Infusion von 12 mg/kg am Tag 1 des 3-wöchigen Behandlungszyklus
Aktiver Komparator: Kontrollmedikament
Paclitaxel:- Verwendung und Dosierung: 80 mg/m2 als intravenöse Infusion am Tag 1 eines jeden wöchentlichen Behandlungszyklus。 Gemcitabin: Verwendung und Dosierung: Intravenöse Infusion bei 1000 mg/m2 an den Tagen 1, 8 von jedem 3-Wochen-Behandlungszyklus 。 Liposomal Doxorubicin: Verwendung und Dosierung: Intravenöse Infusion von 40 mg/m2 am Tag 1 von jedem 4-wöchigen Behandlungszyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zum Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) der IBI354-Monotherapie im Vergleich zu den Chemotherapie-Wahl des Forschungsmittels durch den Forscher zu vergleichen
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Auftreten eines ersten dokumentierten Fortschreitens, des Todes aus irgendeinem Ursache oder der Einleitung einer neuen Behandlung mit einer neuen Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 36 Monate)
PFS gemäß den Kriterien von Recist V1.1 bewertet
Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Auftreten eines ersten dokumentierten Fortschreitens, des Todes aus irgendeinem Ursache oder der Einleitung einer neuen Behandlung mit einer neuen Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 36 Monate)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund (bis zu ungefähr 48 Monate)
Gesamtüberleben
Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund (bis zu ungefähr 48 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Änderungen der körperlichen Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: bis zu ungefähr 36 Monaten
bis zu ungefähr 36 Monaten
Anzahl der Themen mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu ungefähr 36 Monaten
bis zu ungefähr 36 Monaten
CA-125-Rücklaufquote nach gynäkologischen Krebskriterien (Intergroup).
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Auftreten eines ersten dokumentierten Fortschreitens, des Todes aus irgendeinem Ursache oder der Einleitung einer neuen Behandlung mit einer neuen Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 36 Monate)
Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Auftreten eines ersten dokumentierten Fortschreitens, des Todes aus irgendeinem Ursache oder der Einleitung einer neuen Behandlung mit einer neuen Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 36 Monate)
Vergleichen Sie die objektive Ansprechrate (ORR) der IBI354 -Monotherapie mit der Wahl der Chemotherapie durch den Forscher durch den Forscher
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Auftreten eines ersten dokumentierten Fortschreitens, des Todes aus irgendeinem Ursache oder der Einleitung einer neuen Behandlung mit einer neuen Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 36 Monate)
Orr gemäß den Recist V1.1 -Kriterien bewertet
Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Auftreten eines ersten dokumentierten Fortschreitens, des Todes aus irgendeinem Ursache oder der Einleitung einer neuen Behandlung mit einer neuen Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 36 Monate)
Krankheitskontrollrate (DCR) der IBI354 -Monotherapie im Vergleich zu den Chemotherapie -Wahl des Forschers durch den Forscher
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Auftreten eines ersten dokumentierten Fortschreitens, des Todes aus irgendeinem Ursache oder der Einleitung einer neuen Behandlung mit einer neuen Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 36 Monate)
DCR gemäß den Kriterien des Recist V1.1 bewertet
Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Auftreten eines ersten dokumentierten Fortschreitens, des Todes aus irgendeinem Ursache oder der Einleitung einer neuen Behandlung mit einer neuen Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 36 Monate)
Reaktionsdauer (DOR) von IBI354 Monotherapie im Vergleich zu Forschungsauswahl der Chemotherapie
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Auftreten eines ersten dokumentierten Fortschreitens, des Todes aus irgendeinem Ursache oder der Einleitung einer neuen Behandlung mit einer neuen Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 36 Monate)
Dor gemäß den Kriterien von Recist v1.1 bewertet
Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Auftreten eines ersten dokumentierten Fortschreitens, des Todes aus irgendeinem Ursache oder der Einleitung einer neuen Behandlung mit einer neuen Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 36 Monate)
Zeit auf die Reaktion (TTR) der Monotherapie IBI354 im Vergleich zu der Wahl der Chemotherapie durch den Forscher
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Auftreten eines ersten dokumentierten Fortschreitens, des Todes aus irgendeinem Ursache oder der Einleitung einer neuen Behandlung mit einer neuen Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 36 Monate)
TTR gemäß den Kriterien von Recist V1.1 bewertet
Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Auftreten eines ersten dokumentierten Fortschreitens, des Todes aus irgendeinem Ursache oder der Einleitung einer neuen Behandlung mit einer neuen Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu ungefähr 36 Monate)
Anzahl der Probanden mit einem unerwünschten Ereignis von besonderem Interesse
Zeitfenster: bis zu ungefähr 36 Monaten
bis zu ungefähr 36 Monaten
Anzahl der Probanden mit ernstem unerwünschtem Ereignis (SAE)
Zeitfenster: bis zu ungefähr 36 Monaten
bis zu ungefähr 36 Monaten
Bewerten Sie den globalen Gesundheitszustand des Teilnehmers
Zeitfenster: bis zu ungefähr 36 Monaten
Bewerten Sie den globalen Gesundheitszustand des Teilnehmers nach Qualität der Lebensqualität von Life-5 Dimension-5 (EQ-5D-5L)
bis zu ungefähr 36 Monaten
Bewerten Sie die krebsbedingten Symptome und Lebensqualität des Teilnehmers des Teilnehmers
Zeitfenster: bis zu ungefähr 36 Monaten
Bewerten Sie die krebsbedingten Symptome des Teilnehmers und die Lebensqualität durch Europäische Lebensqualität durch Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) Kernqualität der Lebensqualität des Lebens 30 (QLQ-C30)
bis zu ungefähr 36 Monaten
Bewerten Sie die Auswirkungen von Eierstockkrebs auf die physiologischen, emotionalen und sozialen Aspekte des Teilnehmers
Zeitfenster: bis zu ungefähr 36 Monaten
Bewerten Sie die Auswirkungen von Eierstockkrebs auf die physiologischen, emotionalen und sozialen Aspekte des Teilnehmers durch EORTC-Fragebogen-Fragebogenkrebs 28 (QLQ-OV28)
bis zu ungefähr 36 Monaten
Pharmakokinetischer (PK) Paramator von IBI354: Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu ungefähr 36 Monaten
Bewertung der Plasmakonzentration (CMAX) bei mit IBI354 behandelten Probanden
bis zu ungefähr 36 Monaten
PK Paramator von IBI354: Bereich unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: bis zu ungefähr 36 Monaten
Bewertung des Gebiets unter der Kurve (AUC) bei mit IBI354 behandelten Probanden
bis zu ungefähr 36 Monaten
PK -Paramator von IBI354: Zeit bis maximale Konzentration (TMAX)
Zeitfenster: bis zu ungefähr 36 Monaten
Bewertung der Zeit bis zur maximalen Konzentration (TMAX) bei mit IBI354 behandelten Probanden
bis zu ungefähr 36 Monaten
PK Paramator von IBI354: Clearance (Cl)
Zeitfenster: bis zu ungefähr 36 Monaten
Bewertung der Clearance (CL) bei mit IBI354 behandelten Probanden
bis zu ungefähr 36 Monaten
PK Paramator von IBI354: Verteilungsvolumen (V)
Zeitfenster: bis zu ungefähr 36 Monaten
Bewertung des Verteilungsvolumens (V) bei mit IBI354 behandelten Probanden
bis zu ungefähr 36 Monaten
PK Paramator von IBI354: Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: bis zu ungefähr 36 Monaten
Bewertung der Halbwertszeit (T1/2) bei mit IBI354 behandelten Probanden
bis zu ungefähr 36 Monaten
Immunogenität von IBI354: Die Inzidenz von Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: bis zu ungefähr 36 Monaten
Der Anteil der evaluierbaren Probanden (solche mit ADA-Messungen nach der Baseline), die positiv auf Anti-Drogen-Antikörper testeten.
bis zu ungefähr 36 Monaten
Immunogenität von IBI354: Die Inzidenz von neutralisierender Antikörper (NAB) (falls zutreffend)
Zeitfenster: bis zu ungefähr 36 Monaten
Der Anteil der evaluierbaren Probanden (solche mit ADA-Messungen nach der Baseline), die positiv auf neutralisierende Antikörper testeten.
bis zu ungefähr 36 Monaten
Auswirkung von ADA auf die Sicherheit (falls zutreffend)
Zeitfenster: bis zu ungefähr 36 Monaten
Bewertung der potenziellen Auswirkungen von ADA auf die Sicherheit durch Vergleich der Inzidenz von behandelnden unerwünschten Ereignissen (z. B. Tee) zwischen ADA-positiven und ada-negativen Gruppen.
bis zu ungefähr 36 Monaten
Auswirkung von ADA auf die Wirksamkeit (falls zutreffend)
Zeitfenster: bis zu ungefähr 36 Monaten
Bewertung der potenziellen Auswirkungen von ADA auf die Wirksamkeit von Arzneimitteln durch Vergleich der primären Wirksamkeitsendpunkte (z. B. PFS, OS) zwischen ADA-positiven und ada-negativen Gruppen.
bis zu ungefähr 36 Monaten
Auswirkung von ADA auf PK -Parameter (falls zutreffend)
Zeitfenster: bis zu ungefähr 36 Monaten
Bewertung der möglichen Auswirkungen von ADA auf die PK-Parameter von IBI354 zwischen ADA-positiven und ada-negativen Gruppen.
bis zu ungefähr 36 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

28. November 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paclitaxel/Gemcitabin/Liposomal Doxorubicin

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