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Eine Studie zur Untersuchung von GSK5733584 im Vergleich mit Chemotherapie bei Teilnehmerinnen mit platinresistentem Ovarialkarzinom (BEHOLD-Ovarian01)

22. Mai 2026 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-3-Studie zur Untersuchung von GSK5733584 im Vergleich zu Chemotherapie bei Teilnehmerinnen mit platinresistentem Eierstockkrebs

Diese Studie zielt spezifisch darauf ab, zu bewerten, wie gut GSK5733584 im Vergleich zu Standardbehandlungen bei der Behandlung von Eierstockkrebs wirkt. Die Studie bewertet auch, ob GSK5733584 im Vergleich zu Standardbehandlungen sicher ist und von den Teilnehmern gut vertragen wird, und zielt darauf ab, ein besseres Verständnis der Hauptnebenwirkungen des Medikaments zu vermitteln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

450

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ist mindestens 18 Jahre alt und erreicht zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) das gesetzliche Einwilligungsalter in der Gerichtsbarkeit, in der die Studie stattfindet.
  • Hat epithelialen Eierstockkrebs, primären Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs mit histologisch bestätigter Diagnose von hochgradig serösem, hochgradig endometrioidem oder klarzelligem Karzinom oder Karzinosarkom, der gegen platinbasierte Therapie resistent ist.

Platinresistenz ist wie folgt definiert:

  • Teilnehmer, die nur eine Linie platinbasierter Therapie erhalten haben, müssen mindestens 4 Zyklen Platintherapie erhalten haben, müssen eine Ansprechen (CR, PR, stabile Erkrankung) gezeigt haben und sind dann >3 bis ≤6 Monate nach der letzten Dosis der Platintherapie progredient.
  • Teilnehmer, die >1 Linie Platintherapie erhalten haben, müssen während oder ≤6 Monate nach dem Datum der letzten Dosis der Platintherapie progredient sein.

    • Hat mindestens 1, aber nicht mehr als 3 vorherige Linien systemischer Antikrebstherapie erhalten, und für die eine Einzelagententherapie als nächste Behandlungslinie geeignet ist. Teilnehmer, die Mirvetuximab Soravtansine als vorherige Therapie erhalten haben, dürfen bis zu 4 vorherige Linien erhalten haben. Vorherige Therapielinien sind wie folgt definiert:

  • Adjuvante ± neoadjuvante Therapie gilt als eine Therapielinie.
  • Erhaltungstherapie (z.B. Bevacizumab, [Poly-Adenosindiphosphat-Ribosylierung (ADP)-Ribose-Polymerase-Inhibitor (PARPi)]) wird als Teil der vorhergehenden Therapielinie betrachtet (d.h., nicht separat gezählt).
  • Ein Wechsel zu einem anderen Wirkstoff derselben Klasse aufgrund von Toxizität ohne Progression wird als Teil derselben Linie betrachtet (d.h., nicht separat gezählt).
  • Ungeplante Hinzufügung oder Umstellung auf ein neues Medikament einer anderen Klasse gilt als separate Therapielinie.
  • Hormontherapie wird als separate Therapielinie gezählt, es sei denn, sie wurde als Erhaltung gegeben.

    • Hat vorherige Behandlung mit Mirvetuximab Soravtansine (MIRV), Bevacizumab und/oder PARPi erhalten, wenn der Teilnehmer als Kandidat für diese Behandlung angesehen wurde und die Behandlung lokal verfügbar ist.
    • Hat mindestens eine Ziel-Läsion (TL) gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt bestimmt. Messbare Läsionen, die zuvor bestrahlt wurden und nach Bestrahlung als progredient nachgewiesen wurden, können als TLs betrachtet werden.
    • Hat eine formalinfixierte, paraffineingebettete (FFPE) Tumorprobe zur Verfügung gestellt, die für die zentrale Beurteilung der B7-Homolog-4-Protein (B7-H4)-Expression ausreichend ist, wobei das Ergebnis des B7-H4-Expressionstests vor dem Randomisierungsdatum verfügbar sein muss.
    • Ist berechtigt, eine der Standard-of-Care-Interventionen zu erhalten, wenn der Teilnehmer in den Arm der Arztwahl randomisiert wird. Teilnehmer, die nicht für Taxan als Arztwahl-Regime ausgewählt werden, müssen zuvor taxanbasierte Behandlung im platinresistenten Setting erhalten haben oder gegenüber taxanbasierter Behandlung intolerant sein.
    • Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
  • Ist eine Teilnehmerin ohne gebärfähiges Potenzial (PONCBP) ODER
  • Ist eine Teilnehmerin mit gebärfähigem Potenzial (POCBP) und verwendet eine hochwirksame Verhütungsmethode (mit einer Versagerrate von <1% pro Jahr) mit geringer Nutzerabhängigkeit, 30 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) und während der Studieninterventionsperiode und für mindestens 8 Monate nach der letzten Dosis der Studienintervention und erklärt sich damit einverstanden, in diesem Zeitraum keine Eizellen (Ova, Oozyten) zum Zweck der Fortpflanzung zu spenden. Der Prüfarzt sollte das Potenzial für ein Versagen der Verhütungsmethode (z.B. Non-Compliance, kürzlich begonnen) im Verhältnis zur ersten Dosis der Studienintervention bewerten.

    • Eine POCBP muss innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienintervention einen negativen, hochempfindlichen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum, wie von lokalen Vorschriften gefordert) haben

  • Wenn ein Urintest nicht als negativ bestätigt werden kann (z.B. ein mehrdeutiges Ergebnis), ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. In solchen Fällen muss die Teilnehmerin von der Teilnahme ausgeschlossen werden, wenn das Serum-Schwangerschaftsergebnis positiv ist.

    • Ist in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben, einschließlich der Einhaltung der in der ICF und im Studienprotokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen.
    • Hat einen Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0 oder 1.
    • Hat eine angemessene Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Hat primären platinrefraktären Eierstockkrebs (OC), definiert als Erkrankung, die auf die Erstlinienplatin-haltige Chemotherapie nicht angesprochen hat oder innerhalb von <3 Monaten nach der letzten Dosis progredient ist.
  • Hat eine Malignität (außer der untersuchten Erkrankung), die innerhalb von 36 Monaten vor dem Randomisierungsdatum progredient war oder eine aktive Behandlung erforderte, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, In-situ-Karzinomen (z.B. Brust, Gebärmutterhals, Blase), die reseziert wurden ohne Anzeichen einer metastasierten Erkrankung, oder die vom Prüfarzt als geheilt angesehen werden.
  • Hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Studieninterventionskomponenten oder Hilfsstoffen oder andere Allergien, die nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren.
  • Hat unbehandelte Hirn- oder ZNS-Metastasen oder Hirn-/ZNS-Metastasen, die progredient sind (z.B. Hinweise auf neue oder vergrößernde Hirnmetastasen oder neue neurologische Symptome, die auf Hirn-/ZNS-Metastasen zurückzuführen sind). Teilnehmer mit zuvor behandelten und klinisch stabilen Hirn-/ZNS-Metastasen, die alle Kortikosteroidtherapie für ≥14 Tage vor dem Datum von C1D1 abgeschlossen haben, sind nicht von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Hat jegliche Hinweise auf eine aktive interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis oder eine Vorgeschichte von ILD oder nicht-infektiöser Pneumonitis.
  • Hat andauernde unerwünschte Reaktion(en) von vorheriger Therapie, die sich nicht auf ≤Grad 1 oder auf den Ausgangszustand vor der vorherigen Therapie zurückgebildet haben, mit Ausnahme von z.B. Alopezie, Hörverlust, Vitiligo, Endokrinopathie, die mit Ersatztherapie behandelt wird, und Grad-2-Neuropathie, oder die der Prüfarzt in Übereinstimmung mit dem Sponsor als klinisch nicht relevant für die Verträglichkeit der Studienintervention in der aktuellen klinischen Studie betrachtet.
  • Hat irgendeine schwerwiegende und/oder instabile medizinische oder psychiatrische Störung oder andere Bedingungen (einschließlich Laborbewertungsanomalien), die die Sicherheit des Teilnehmers, die Erlangung der Einwilligung oder die Compliance mit den Studienverfahren, einschließlich der Anforderungen für die Nachbeobachtungsperiode der Studie, beeinträchtigen könnten.
  • Hat innerhalb von 28 Tagen vor dem Datum von C1D1 eine größere Operation durchgeführt oder innerhalb von 21 Tagen vor dem Datum von C1D1 fokale Strahlentherapie erhalten.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum von C1D1 eine Behandlung mit einem Prüfpräparat erhalten.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor dem Datum von C1D1 eine Behandlung mit irgendwelchen zytotoxischen Chemotherapeutika oder anderen Antitumormitteln (einschließlich endokriner Therapie, molekularer zielgerichteter Therapie, Immuntherapie, Biotherapie oder Prüfpräparat) erhalten; oder muss diese Medikamente während der Studienteilnahme fortsetzen.
  • Hat jemals eine vorherige Therapie mit Topoisomerase-I-Inhibitoren (z.B. Topotecan) oder ADC mit einer Topo1i-Nutzlast oder B7-H4-zielgerichteter Therapie erhalten.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum von C1D1 irgendeinen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Hat innerhalb von 14 Tagen vor dem Datum von C1D1 eine Behandlung mit einem starken oder moderaten Inhibitor von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) oder Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6), einem starken oder moderaten Induktor von CYP3A4, einem Inhibitor von P-Glykoprotein (P-gp) oder Breast Cancer Resistant Protein (BCRP) oder einem Induktor von P-gp erhalten oder erwartet deren Verwendung während der Studienteilnahme und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studieninterventionsverabreichung.
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern oder potenziell Torsades de pointes verursachen; oder muss diese Medikamente während der Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention fortsetzen.
  • Hat innerhalb von 14 Tagen vor dem Datum von C1D1 irgendeine Transfusion von Blutprodukten (einschließlich Thrombozyten oder Erythrozyten) oder die Verabreichung von koloniestimulierenden Faktoren (einschließlich Granulozyten-koloniestimulierendem Faktor (G-CSF), Granulozyten-Makrophagen-koloniestimulierendem Faktor oder rekombinantem Erythropoetin) erhalten.
  • Für Teilnehmer, die nur PLD erhalten: Hat eine basale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50% oder unter der institutionellen unteren Grenze des Normalwerts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mocertatug rezetecan
Participants will receive Mocertatug rezetecan
Mocertatug rezetecan will be administered
Aktiver Komparator: Standard of care
Participants will receive standard of care chemotherapy (Paclitaxel or Pembrolizumab + paclitaxel ± bevacizumab or PLD or Topotecan or Gemcitabine) as per investigator's choice
Pembrolizumab wird verabreicht
Topotecan wird verabreicht
Paclitaxel wird verabreicht
PLD wird verabreicht
Gemcitabine wird verabreicht
Bevacizumab will be administered

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression Free Survival (PFS) by BICR
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
PFS is defined as the time from the date of randomization to the date of first documented Progressive Disease (PD) per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, version 1.1 (RECIST 1.1) by Blinded independent central review (BICR) assessment or death from any cause, whichever occurs first.
Up to approximately 212 weeks
Overall Survival (OS)
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
OS is defined as the time from the date of randomization to the date of death due to any cause
Up to approximately 212 weeks

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS by investigator assessment
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
PFS is defined as the time from the date of randomization to the date of first documented PD per RECIST 1.1 by investigator assessment or death from any cause, whichever occurs first
Up to approximately 212 weeks
Objective response rate (ORR) by BICR
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
ORR is defined as the percentage of participants with best overall response of either complete response (CR) or partial response (PR) per RECIST 1.1 by BICR assessment
Up to approximately 212 weeks
Duration of Response (DOR) by BICR
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
DOR is defined as the time from the date of first documented objective response (CR or PR) per RECIST 1.1 by BICR assessment to the date of first documented Progressive Disease (PD) per RECIST 1.1 by BICR assessment or death due to any cause, whichever occurs first
Up to approximately 212 weeks
ORR by investigator assessment
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
ORR is defined as the percentage of participants with best overall response of either CR or PR per RECIST 1.1 by investigator assessment
Up to approximately 212 weeks
DOR by investigator assessment
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
DOR is defined as the time from the date of first documented objective response (CR or PR) per RECIST 1.1 by investigator assessment to the date of first documented PD per RECIST 1.1 by investigator assessment or death due to any cause, whichever occurs first
Up to approximately 212 weeks
PFS2
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
PFS2 is defined as the time from the date of randomization to the date of first documented investigator-assessed clinical or radiographical progression following the first subsequent anticancer therapy and after the progression event used for PFS, or death from any cause, whichever occurs first
Up to approximately 212 weeks
Number of participants with Treatment-emergent adverse event (TEAEs), Adverse event of special interest (AESIs) and Treatment-emergent serious adverse event (TESAEs)
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
Up to approximately 212 weeks
Number of participants with TEAEs/AESI/TESAEs leading to dose modifications or study intervention discontinuation
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
Up to approximately 212 weeks
Number of participants with changes in vital signs, laboratory tests (hematology and clinical chemistry), and Electrocardiogram (ECG)
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
Up to approximately 212 weeks
Serum concentration of Mo-Rez (conjugated antibody and free payload)
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
Up to approximately 212 weeks
Number of participants with Antidrug antibody (ADA) and Neutralizing Antibody (NAb) against Mo-Rez
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
Up to approximately 212 weeks
Titers of ADA against Mo-Rez
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
Up to approximately 212 weeks
Change from baseline in European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30) score
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
The EORTC QLQ-C30 includes 30-item questionnaire for evaluating the health-related quality of life (HRQoL) of participants participating in cancer clinical studies. The following domains will be measured: Global health status (GHS)/ Quality of Life (QoL), physical functioning, role functioning Participants responses on these items are . averaged and then transformed to scores . ranging from 0 to 100. Higher . score indicates better functioning or a better . overall state of health.
Up to approximately 212 weeks
Change from baseline in EORTC QLQ-Ovarian Cancer Module (OV28) score
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
The EORTC QLQ-OV28 includes a 28-item questionnaire for evaluating ovarian cancer-specific symptoms and concerns in participants of cancer clinical studies. These include items that assess symptoms in the abdominal/gastrointestinal domain. Scores are averaged and transformed to a 0 to 100 scale; higher scores indicate a greater symptom burden, while lower scores reflect fewer symptoms.
Up to approximately 212 weeks
Time to deterioration (TTD) of EORTC QLQ-OV28
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
TTD is defined as the time from the date of randomization to the first confirmed clinically meaningful deterioration on the abdominal/gastrointestinal symptom domain of the EORTC QLQ-OV28
Up to approximately 212 weeks
TTD of EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
TTD is defined as the time from the date of randomization to the first confirmed clinically meaningful deterioration on any of the following EORTC QLQ-C30 domains: physical functioning, role functioning and Global Health Status (GHS)/ Quality of Life (QoL).
Up to approximately 212 weeks
Maximum Post-baseline Patient-reported outcome Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE) Score
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
The PRO-CTCAE is a patient-reported outcome measure developed to evaluate symptomatic toxicities in participants in cancer clinical trials. The PRO-CTCAE includes an item library of 124 items representing 78 symptomatic toxicities drawn from the CTCAE. A subset of items selected from the PRO-CTCAE item library will be assessed. This measure captures maximum post-baseline PRO-CTCAE score for each frequency, severity and/or interference of symptomatic AEs
Up to approximately 212 weeks
CA-125 response rate as per Gynecologic Cancer InterGroup (GCIG) criteria.
Zeitfenster: Up to approximately 212 weeks
Percentage of participants with a CA-125 response will be assessed
Up to approximately 212 weeks

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

24. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. August 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

21. August 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der Studienauftraggeber wird Anträge von qualifizierten Forschern auf anonymisierte Patienten-Einzeldaten und zugehörige Studiendokumente prüfen. Die Datenweitergabe unterliegt bestimmten Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.gsk-studyregister.com/About_GSK_Patient_Level_Data_Sharing_Final_13July2023.pdf

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonymisierte IPD werden innerhalb von 6 Monaten nach der Veröffentlichung der primären, wichtigen sekundären und Sicherheitsergebnisse für Studien mit Produkten mit zugelassenen Indikation(en) oder Assets mit eingestellter Entwicklung über alle Indikationen hinweg verfügbar gemacht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte IPD wird mit Forschern geteilt, deren Vorschläge von einem unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurden und nachdem eine Datenaustauschvereinbarung in Kraft getreten ist. Der Zugriff wird für eine anfängliche Periode von 12 Monaten gewährt, aber eine Verlängerung kann, wenn gerechtfertigt, für bis zu 6 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eierstocktumoren

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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