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Paclitaxel und pegyliertes liposomales Doxorubicin zur Behandlung von HIV-bedingtem Kaposi-Sarkom

22. Januar 2026 aktualisiert von: AIDS Malignancy Consortium

Eine randomisierte, Open-Label-Nichtunterlegenheitsstudie der Phase III mit Paclitaxel und pegyliertem liposomalem Doxorubicin zur Behandlung des HIV-bedingten Kaposi-Sarkoms in ressourcenbeschränkten Umgebungen

Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob zwei verschiedene Krebsmedikamente, Paclitaxel (PTX) und pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD), ähnliche Wirkungen auf die Behandlung des Kaposi-Sarkoms (KS) bei Menschen haben, die mit HIV (Human Immunodeficiency Virus) in Subsahara-Staaten leben Afrika. Patienten mit HIV-bedingtem KS erhalten entweder PTX oder PLD einmal alle 3 Wochen für insgesamt sechs Zyklen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

130

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Margaret Borok- Williams, MD
  • Telefonnummer: +263 (242) 791-631
  • E-Mail: mborok@mweb.co.zw

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HIV-1-Infektion.
  2. Histologisch bestätigtes KS zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt, bestätigt durch einen vom AIDS Malignancy Consortium (AMC) zertifizierten Pathologen.
  3. Aktuelles Stadium T1 KS (unabhängig von vorheriger Behandlung mit antiretroviraler Therapie (ART) ODER

    Stadium T0 KS, das nach mindestens 12-wöchiger ART-Behandlung fortgeschritten ist oder nicht angesprochen hat. Teilnehmer mit T0 KS müssen entweder:

    • 20 oder mehr Haut- und/oder orale KS-Läsionen und/oder
    • beliebig viele Läsionen an exponierten Körperstellen, die die Lebensqualität beeinträchtigen (z. B. Stigmatisierung).
  4. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von PTX oder PLD für AIDS-KS bei Personen unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen
  5. Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 (ECOG ≤ 2).
  6. Echokardiogramm oder Multiple Gated Acquisition Scanning (MUGA) mit einer Ejektionsfraktion ≥ 50 %.
  7. Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers oder Erziehungsberechtigten, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  8. Die Teilnehmer können ART-naiv oder ART-erfahren sein, müssen jedoch in der Lage sein, ein ART-Regime zu erhalten, von dem angenommen wird, dass es zu einer HIV-Unterdrückung führt.
  9. Messbarer kutaner KS, wie folgt definiert:

    • Wenn verfügbar, mindestens fünf zweidimensional messbare KS-Markerläsionen der Haut.
    • Wenn weniger als fünf zweidimensional messbare Markerläsionen verfügbar sind, muss die Gesamtfläche der Markerläsion(en) ≥ 700 mm2 betragen.
  10. Folgende Laborwerte, die innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt erhoben wurden:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000 Zellen/mm3.
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dl (kann nach Meinung des Prüfarztes durch Transfusion erreicht werden, wenn dies klinisch indiziert ist).
    • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3.
    • ALT, AST, Alkalische Phosphatase < 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält ein antiretrovirales Medikament, von dem bekannt ist, dass es mit erhöhtem Bilirubin verbunden ist. In diesem Fall sollte der direkte Anteil ≤ 2 × ULN sein.
    • Kreatinin < ULN der Institution ODER geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat oder 2) seit mindestens 24 aufeinander folgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt während der vorangegangenen 24 Monate Menstruation hatte). aufeinanderfolgenden Monaten), muss innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der protokollspezifischen Chemotherapie ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  12. Die Teilnehmer müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig zu verwenden, während sie die im Studienprotokoll spezifizierte Medikation erhalten und für 6 Monate nach dem Absetzen der Medikation.
  13. Adäquater venöser Zugang.
  14. Keine vorherige Chemotherapie oder Verwendung von systemischen zytotoxischen Therapiemitteln.
  15. Der Teilnehmer ist in der Lage, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle akute, chronische oder wiederkehrende Infektionen, die nach Meinung des Prüfarztes des Zentrums schwerwiegend sind, für die der Teilnehmer die Therapie vor Studieneintritt nicht mindestens 14 Tage abgeschlossen hat und/oder klinisch nicht stabil ist.
  2. Schwere Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt/systemische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt erfordert
  3. Stillende oder schwangere Frauen sind aufgrund möglicher Risiken einer zytotoxischen Chemotherapie für ein ungeborenes Kind oder einen Säugling ausgeschlossen.
  4. Bekannte Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz und/oder systolischer Ejektionsfraktion < 50 %.
  5. Vorherige Strahlentherapie von KS-Indikatorläsionen
  6. Vorherige oder aktuelle Immuntherapie
  7. Alle Immunmodulatoren, HIV-Impfstoffe, attenuierten Lebendimpfstoffe, andere Prüfimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt, ausgenommen Impfstoffe gegen COVID-19/SARS-CoV-2, die zulässig sind.
  8. Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Formulierung
  9. Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der nach Ansicht des verantwortlichen Prüfarztes den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
  10. Anwendung von Kortikosteroiden in Dosen über denen, die für die Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz innerhalb der letzten 30 Tage vor Studienbeginn verabreicht wurden.
  11. Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen und/oder sozialen Umständen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pegyliertes liposomales Doxorubicin
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Einzeldosis von PLD 20 mg/m2 einmal alle 3 Wochen für insgesamt 18 Wochen.
PLD 20 mg/m2 an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
  • Doxil
Aktiver Komparator: Paclitaxel
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Einzeldosis von PTX 100 mg/m2 einmal alle 3 Wochen für insgesamt 18 Wochen.
PTX 100 mg/m2 an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
  • Taxol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben nach 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeitspanne von der Aufnahme in die Studie bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod. Der Krankheitsverlauf wird anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen auf das Kaposi-Sarkom beurteilt. Fortschreitende Erkrankung ist definiert als: 1) 25 % Zunahme der Summe der rechtwinkligen Durchmesser der Indikatorläsionen; 2) 25 % Zunahme der Gesamtzahl der KS-Läsionen oder das Auftreten von 5 neuen Läsionen; ODER 3) 25 % Zunahme der Anzahl erhabener Läsionen
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bei Teilnehmern, die PLD oder PTX erhielten.
Zeitfenster: 96 Wochen
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die bei Patienten auftreten, die PLD erhalten, wird mit der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei Patienten verglichen, die PTX erhalten
96 Wochen
Objektive Ansprechrate für AIDS-bedingtes KS bei Patienten, die PLD und PTX erhalten
Zeitfenster: 96 Wochen
Die objektive Ansprechrate ist definiert als die Summe der Anzahl vollständiger und partieller Remission bei Patienten, die PLD oder PTX erhalten.
96 Wochen
Dauer des Ansprechens bei Patienten, die PLD und PTX erhalten
Zeitfenster: 96 Wochen
Die Ansprechdauer ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des vollständigen oder teilweisen Ansprechens, gemessen anhand der KS-Ansprechkriterien, bis zur Dokumentation der ersten Krankheitsprogression, gemessen anhand der KS-Ansprechkriterien
96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Susan Krown, MD, AIDS Malignancy Consortium

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaposi-Sarkom

Klinische Studien zur Pegyliertes liposomales Doxorubicin

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