- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06845332
Förderung optimaler Behandlungsentscheidungen bei Neugeborenen mit Verdacht auf früh einsetzende Sepsis (PrOTeCt-NEO)
Protect-Neo: Förderung optimaler Behandlungsentscheidungen durch Umsetzung von Strategien für die Verantwortung von Antibiotika bei Neugeborenen mit mutmaßlichen frühen Einstiegssepsis
In dieser Studie werden in niederländischen Krankenhäusern drei evidenzbasierte Antibiotika-Stewardship-Strategien für Neugeborenen umgesetzt. Dazu gehören der EOS-Taschenrechner (Early-Onset Sepsis), die Procalcitonin (PCT) -Gugele-Therapie und die IV-zu-Kor-Switch-Therapie. Diese Strategien haben sich als effektiv und sicher erwiesen und werden bereits in mehreren niederländischen Krankenhäusern angewendet. Dies ist jedoch bei allen Krankenhäusern nicht der Fall, was zu erheblichen Unterschieden in der klinischen Praxis führt. Um die Übersetzung von Beweisen in die Praxis zu erleichtern, wird eine aktive Umsetzung stattfinden.
Das primäre Forschungsdesign ist eine prospektive Implementierungsstudie mit einem multizentrischen, nicht randomisierten Vor-Post-Design. Ziel ist es, die Auswirkungen der Implementierung eines Bündels von Antibiotika-Stewardship-Interventionen (einschließlich des EOS-Taschenrechners, der PCT-gesteuerten Therapie und der IV-to-Koral-Switch-Therapie) in niederländischen Krankenhäusern unter Verwendung einer Mehrkomponenten-Implementierungsstrategie sowohl auf klinische und Implementierungsergebnisse mit einem besonderen Fokus auf die Bewertung der verwendeten Implementierungsstrategien zu bewerten.
Eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden wird verwendet, um die Ergebnisse zu bewerten. Quantitative klinische Daten von Neugeborenen in den Zeiträumen vor und nach der Implementierung werden nachträglich von den Business Intelligence-Einheiten teilnehmender Krankenhäuser gesammelt und pseudonymisiert, bevor sie dem zentralen Forschungsteam zur Verfügung gestellt werden. Qualitative Daten werden durch Fokusgruppen, Interviews und Umfragen gesammelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liesanne E. J. Van Veen, MD
- Telefonnummer: +31628138839
Studienorte
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Alkmaar, Niederlande
- Rekrutierung
- Noordwest Ziekenhuisgroep
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Apeldoorn, Niederlande
- Rekrutierung
- Gelre Ziekenhuis
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Dordrecht, Niederlande
- Rekrutierung
- Albert Schweitzer Ziekenhuis
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Eindhoven, Niederlande
- Rekrutierung
- Catharina Ziekenhuis
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Emmen, Niederlande
- Rekrutierung
- Treant Ziekenhuis
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Goes, Niederlande
- Rekrutierung
- Admiraal de Ruyter Ziekenhuis
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Heerenveen, Niederlande
- Rekrutierung
- Tjongerschans Ziekenhuis
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Heerlen, Niederlande
- Rekrutierung
- Zuyderland Medisch
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Leeuwarden, Niederlande
- Rekrutierung
- Medisch Centrum Leeuwarden
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Nijmegen, Niederlande
- Rekrutierung
- Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
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Sneek, Niederlande
- Rekrutierung
- Antonius Ziekenhuis Sneek
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene, die in 34 Wochen der Schwangerschaft oder später geboren wurden
- 0-3 Tage alt
Ausschlusskriterien:
- Totgeborene Neugeborene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Vor-Implementierungskohorte
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Kohorte nach der Implementierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Tage auf Therapie
Zeitfenster: 12 Monate Vorinimplementierung und 12 Monate nach der Implementierung
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12 Monate Vorinimplementierung und 12 Monate nach der Implementierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Achten NB, Klingenberg C, Benitz WE, Stocker M, Schlapbach LJ, Giannoni E, Bokelaar R, Driessen GJA, Brodin P, Uthaya S, van Rossum AMC, Plotz FB. Association of Use of the Neonatal Early-Onset Sepsis Calculator With Reduction in Antibiotic Therapy and Safety: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Pediatr. 2019 Nov 1;173(11):1032-1040. doi: 10.1001/jamapediatrics.2019.2825.
- Keij FM, Kornelisse RF, Hartwig NG, van der Sluijs-Bens J, van Beek RHT, van Driel A, van Rooij LGM, van Dalen-Vink I, Driessen GJA, Kenter S, von Lindern JS, Eijkemans M, Stam-Stigter GM, Qi H, van den Berg MM, Baartmans MGA, van der Meer-Kappelle LH, Meijssen CB, Norbruis OF, Heidema J, van Rossem MC, den Butter PCP, Allegaert K, Reiss IKM, Tramper-Stranders GA. Efficacy and safety of switching from intravenous to oral antibiotics (amoxicillin-clavulanic acid) versus a full course of intravenous antibiotics in neonates with probable bacterial infection (RAIN): a multicentre, randomised, open-label, non-inferiority trial. Lancet Child Adolesc Health. 2022 Nov;6(11):799-809. doi: 10.1016/S2352-4642(22)00245-0. Epub 2022 Sep 9.
- Stocker M, van Herk W, El Helou S, Dutta S, Fontana MS, Schuerman FABA, van den Tooren-de Groot RK, Wieringa JW, Janota J, van der Meer-Kappelle LH, Moonen R, Sie SD, de Vries E, Donker AE, Zimmerman U, Schlapbach LJ, de Mol AC, Hoffman-Haringsma A, Roy M, Tomaske M, Kornelisse RF, van Gijsel J, Visser EG, Willemsen SP, van Rossum AMC; NeoPInS Study Group. Procalcitonin-guided decision making for duration of antibiotic therapy in neonates with suspected early-onset sepsis: a multicentre, randomised controlled trial (NeoPIns). Lancet. 2017 Aug 26;390(10097):871-881. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31444-7. Epub 2017 Jul 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T 110
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Frühaufnahme Sepsis
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Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) mit BCAA | eTRE (Early Time Restricted Eating)Kanada
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Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH Germany; AGO-B Breast Study GroupRekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Rekrutierung
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Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH GermanyNoch keine RekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
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University of ManitobaNoch keine Rekrutierung
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Western University, CanadaUnbekannteTRE (Early Time Restricted Eating) | lTRE (Late Time Restricted Eating)Kanada
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University of MalayaAbgeschlossen
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Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) | eTRE mit BISC (kurzes intensives Treppensteigen)Kanada
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Per Torp SangildOdense University Hospital; Aarhus University Hospital; Hvidovre University Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenWachstum | Nekrotisierende Enterokolitis | Fütterungsunverträglichkeit | Late-Onset-SepsisDänemark
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Xijing HospitalAbgeschlossen