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Eintägiges Mind-Programm für Frauen mit Brustkrebs

14. April 2025 aktualisiert von: Inês A Trindade, University of Coimbra

Eintägiges Mind-Programm für Frauen mit Brustkrebs: Eine Pilotstudie zur Akzeptanz und Wirksamkeit eines kurzen Aktes und einer mitgefühlsbasierten Intervention zu Brustkrebsspezifischen Ergebnissen

Brustkrebs (BC) bleibt die zweithäufigste Art von Krebs weltweit und der führende Krebs, der Frauen betrifft. In Portugal gibt es jedes Jahr ungefähr 7000 neue Diagnosen von BC. Die Diagnose und Behandlung von BC kann die körperlichen (z. B. Müdigkeit, Schmerzen) und psychologische (z. Not, depressive Symptome) Wohlbefinden. Psychologische Eingriffe, die die Anpassung an Krebs (und an seine Behandlung), die psychische Gesundheit und die Lebensqualität fördern, sind daher unerlässlich.

Die Verwendung kontextbezogener Verhaltenstherapien bei Proben von Menschen mit chronischen Krankheiten hat Hinweise auf eine Wirksamkeit bei der Verbesserung der psychopathologischen Symptome gezeigt. Darüber hinaus kam eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse zu dem Schluss, dass die Verwendung von Interventionen für ein Session ACT in Proben mit chronisch kranken Patienten im Vergleich zu Interventionen mit mehreren Sitzungen lebensfähiger, akzeptabler und vorteilhafter sein kann.

Diese interventionelle Studie zielt darauf ab, die Akzeptanz (AIM 1) und die Effektivität (AIM 2) einer kurzen (7-stündigen) Version des "Mind-Programms für Frauen mit Brustkrebs" zu testen, das vielversprechende Wirksamkeitsergebnisse liefert. Ähnlich wie beim Originalprogramm integriert diese kurze Version kontextbezogene Verhaltenstherapien (Acceptance and Engagement -Therapie - ACT und mitfühlende Therapie - CFT), wird auf BC -Frauen zugeschnitten und präsentiert eine Gruppe und ein Online -Format, das von zwei Psychologen geliefert wird. Diese Studie zielt auch darauf ab, den Beitrag der Vermittlung (psychologische Flexibilität, Selbstmitgefühl) und Moderation (z. Alter) Faktoren bei der Effektivität der Behandlung (AIM 3).

Frauen mit BC, die zuvor Interesse an der Teilnahme an der RCT des (ursprünglichen) Multiple-Session-Denkprogramms gezeigt hatten, die jedoch entweder nicht berechtigt waren oder der Warteliste zugewiesen wurden, werden eingeladen, an diesem Versuch teilzunehmen. Die Teilnehmer vervollständigen das 7-H-Intervention "One-Day Mind-Programm für Frauen mit Brustkrebs" und vervollständigen selbst berichtete Ergebnismaßnahmen (z. EORTC QLQ-C30, HADS, Kompakt, SCS, Fragebogen für Ressourcen) in drei verschiedenen Zeitpunkten (Pre-, Post- und 3-Monats-Follow-up). Die G*Power 3.1.9.7-Software wurde verwendet, um die für ein einarmige linearen modellierte Probengröße (n = 36) erforderliche Probengröße mit drei Messungen und eine vergleichbare (mittlere) Effektgröße mit der in ähnlichen Studien geschätzten in ähnlichen Studien, einem Alpha von 0,05 und einer minimalen Leistung von 90% zu berechnen.

Hohe Akzeptanz und Verbesserungen der Ergebnisse (z. Brustkrebsspezifische Lebensqualität, Angstzustände und depressive Symptome, psychische Flexibilität, Selbstmitgefühl und gesundheitsbezogene Kosten) werden bei Nachbehandlung und Nachbeobachtung erwartet. In dieser Studie soll zur Integration kurzer und kostengünstiger psychosozialer Interventionen in die übliche Gesundheitsversorgung für BC-Patienten und -Patienten und Überlebende beitragen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Coimbra, Portugal, 3000-115
        • Center for Research in Neuropsychology and Cognitive and Behavioral Intervention (CINEICC)/Faculty of Psychology and Educational Sciences of the University of Coimbra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Frauen mit Brustkrebs, die zuvor Interesse an der Teilnahme am "Mind-Programm für Frauen mit Brustkrebs" (Original-Version mit mehreren Sitzungen) gezeigt hatten, aber entweder nicht berechtigt waren oder der Warteliste zugewiesen wurden und die Erlaubnis erteilt hatten, kontaktiert zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Diagnose von Brustkrebs im Stadium IV;
  • Aktive schwere Psychopathologie (Major Depression, bipolare Störung, psychotische Störung, Drogenmissbrauch) oder Selbstmordgedanken. Diese Frauen werden das standardisierte Verfahren im portugiesischen National Health System (SNS) befolgen und auf psychologische und/oder psychiatrische Dienste für individuelle und regelmäßige Unterstützung verwiesen.
  • Unfähigkeit, auf Selbstberichtsfragebögen auf Portugiesisch zu verstehen und zu beantworten;
  • Kein Zugriff auf einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geist (kurz)
Diese Gruppe erhält in zwei verschiedenen Tagen das "eintägige Mind-Programm für Frauen mit Brustkrebs" (siehe Beschreibung in der nächsten Box). Alle Teilnehmer erhalten weiterhin die empfohlene medizinische Behandlung für ihre klinische Diagnose.
Dieses Programm basiert theoretisch auf kontextuellen Verhaltenstherapien (ACT und mitfühlender Interventionen) und für Frauen mit Brustkrebs zugeschnitten. Das Format umfasst 1 Sitzung mit einer Dauer von 7 Stunden, die von 2 Psychologen in zwei weiteren Tagen über eine sichere Videoanrufplattform geliefert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität von Krebspatienten
Zeitfenster: Baseline (vor ein-Tage-Mind-Programm) / Nachbehandlung (10 Tage nach einem eintägigen Mind-Programm) / 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach einem eintägigen Mind-Programm).
Dieses Ergebnis wird durch die Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Fragebogenqualität der Krebsqualität von Lebensqualität 30 (EORTC QLQ-C30) bewertet. EORTC QLQ-C30 umfasst 30 Elemente und Punktzahlen reichen von 0 bis 100 Einheiten für jede Skala und Element: 1. Funktionsskalen: Höhere Bewertungen weisen auf eine bessere Funktion und Lebensqualität hin. 2. Symptomskalen/Gegenstände: Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an Symptomen oder Problemen hin.
Baseline (vor ein-Tage-Mind-Programm) / Nachbehandlung (10 Tage nach einem eintägigen Mind-Programm) / 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach einem eintägigen Mind-Programm).
Lebensqualität von Brustkrebspatienten
Zeitfenster: Baseline (vor ein-Tage-Mind-Programm) / Nachbehandlung (10 Tage nach einem eintägigen Mind-Programm) / 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach einem eintägigen Mind-Programm).
Dieses Ergebnis wird durch die Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Fragebogenkrebs der Krebsqualität der Lebensqualität von Krebs (EORTC QLQ-BR23) bewertet. EORTC QLQ-BR23-Scores-Bereich von 0 bis 100 Einheiten für jede Skala und Element: 1. Funktionswaagen/Elemente (Körperbild, sexuelle Funktionen, sexuelle Genuss und zukünftige Perspektive): Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsweise und Lebensqualität hin. 2. Symptomskalen/Gegenstände (Nebenwirkungen der systemischen Therapie, Brustsymptome, Armsymptome und Störungen durch Haarausfall): Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an Symptomen oder Problemen hin.
Baseline (vor ein-Tage-Mind-Programm) / Nachbehandlung (10 Tage nach einem eintägigen Mind-Programm) / 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach einem eintägigen Mind-Programm).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome und Schwere der Angstzustände
Zeitfenster: Baseline (vor ein-Tage-Mind-Programm) / Nachbehandlung (10 Tage nach einem eintägigen Mind-Programm) / 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach einem eintägigen Mind-Programm).
Dieses Ergebnis wird durch die Angst- und Depressionsskala des Krankenhauses (HADS) bewertet. HADS ist ein 14-Punkte-Fragebogen und jeder Artikel wird von 0 bis 3 Einheiten bewertet, was zu Subskala-Ergebnissen von 0 bis 21 Einheiten führt: 1. Angstzustände Subskala: Höhere Werte deuten auf ein höheres Angstniveau hin. 2. Depression Subskala: Höhere Werte deuten auf ein höheres Depressionsniveau hin.
Baseline (vor ein-Tage-Mind-Programm) / Nachbehandlung (10 Tage nach einem eintägigen Mind-Programm) / 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach einem eintägigen Mind-Programm).
Psychologische Flexibilität
Zeitfenster: Baseline (vor ein-Tage-Mind-Programm) / Nachbehandlung (10 Tage nach einem eintägigen Mind-Programm) / 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach einem eintägigen Mind-Programm).
Dieses Ergebnis wird durch die umfassende Bewertung von Akzeptanz- und Verpflichtungstherapieprozessen (Compact) 18-Punkte-Version bewertet. Jedes Kompaktelement wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet, was zu Subskala -Ergebnissen von 0 bis 36 Einheiten führt: 1. Offenheit für die Erfahrung von Subskala: Höhere Punktzahlen deuten auf mehr Bereitschaft hin, Gedanken und Gefühle zu erleben, ohne zu versuchen, sie zu vermeiden. 2. Subskala für Verhaltensbewusstsein: Höhere Werte weisen darauf hin, dass Verhaltensweisen, die mit den eigenen Werten übereinstimmen, sich bewusst sind und sich auf sie beteiligen. 3. Subskala geschätzte Aktion: Höhere Werte zeigen ein höheres Ausmaß, in dem Einzelpersonen Maßnahmen ergreifen, die mit ihren persönlichen Werten in Einklang stehen.
Baseline (vor ein-Tage-Mind-Programm) / Nachbehandlung (10 Tage nach einem eintägigen Mind-Programm) / 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach einem eintägigen Mind-Programm).
Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Baseline (vor ein-Tage-Mind-Programm) / Nachbehandlung (10 Tage nach einem eintägigen Mind-Programm) / 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach einem eintägigen Mind-Programm).
Dieses Ergebnis wird über die Self-Compassion-Skala (Selfcs) 26-Punkte-Version bewertet. Jedes Self-Element wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, was zu Subskala-Ergebnissen von 4 oder 5 bis 20 oder 25 Einheiten führt: 1. Subskala (Self-Cindness-Subskala): Höhere Werte deuten auf eine höhere Fähigkeit, Art und Verständnis gegenüber sich selbst zu sein, insbesondere in schwierigen Zeiten. 2. Self-Urteilsvermögen: Höhere Werte deuten auf eine höhere Tendenz hin, übermäßig kritisch und wertend zu sein; 3. Kommunaler Menschlichkeit SS: Höhere Werte deuten auf eine höhere Erkennung hin, dass Leiden und persönliche Fehler Teil der gemeinsamen menschlichen Erfahrung sind; 4. ISLOLATION SS: Höhere Werte deuten auf ein höheres Gefühl der Isolation und Trennung von anderen an, wenn sie Leiden erleben; 5. Mindfance SS: Höhere Werte deuten auf eine höhere Fähigkeit hin, die schmerzhaften Gedanken und Gefühle im ausgewogenen Bewusstsein zu halten. 6. Over-Identifizierung SS: Höhere Werte deuten auf eine höhere Tendenz hin, übermäßig absorbiert und auf die eigenen negativen Emotionen und Gedanken fixiert zu werden.
Baseline (vor ein-Tage-Mind-Programm) / Nachbehandlung (10 Tage nach einem eintägigen Mind-Programm) / 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach einem eintägigen Mind-Programm).
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (vor ein-Tage-Mind-Programm) / Nachbehandlung (10 Tage nach einem eintägigen Mind-Programm) / 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach einem eintägigen Mind-Programm).
Dieses Ergebnis wird im Rahmen des Euroqol-5D-5L (EQ-5D-5L) bewertet. Es besteht aus zwei Hauptteilen: dem deskriptiven Systems (5 Elemente, die 5 Dimensionen darstellen, die auf einer Skala von 1 bis 5 Schweregradniveaus bewertet werden: 1. Mobilität; 2. Selbstpflege; 3. übliche Aktivitäten; 4. Schmerz/Beschwerden; 5. Angst/Depression) und die EQ-Visuell-Analoges (die die egal visualisierte Wirkungsdokumentation des befragten Analogs aufzeichnet, die die edelgegebene Gesundheit des Befragten, die die edelgezogene Gesundheit des Huschhugens, die hägige Gesundheitspalus-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge-Huge. Stellen Sie sich vor, 'und' 0 = die schlimmste Gesundheit, die du dir vorstellen kannst '). Höhere Werte in beiden Teilen deuten auf eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität und die allgemeine Gesundheit hin.
Baseline (vor ein-Tage-Mind-Programm) / Nachbehandlung (10 Tage nach einem eintägigen Mind-Programm) / 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach einem eintägigen Mind-Programm).
Wirtschaftliche Auswirkungen von Krebs auf Patienten
Zeitfenster: Baseline (vor One-Day Mind Program) / 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach einem eintägigen Mind-Programm).
Dieses Ergebnis wird anhand eines Fragebogens bewertet, der aus dem britischen Krebskosten -Fragebogen (UKCC) Version 2.0 angepasst ist. Dieser Fragebogen erfasst die finanzielle Belastung, die mit der Krebsdiagnose und -behandlung verbunden ist, und verfügt über 4 Schlüsselkomponenten: 1. Gesundheitsversorgung (4 offene Fragen zur Anzahl der Kontakte mit Angehörigen der Gesundheitsberufe außerhalb des Krankenhauses); 2. Ausschüsse Ausgaben (3 offene Fragen zu den direkten Kosten, die Patienten wie Medikamente, Reisen und andere Gesundheitskosten entstehen); 3.. Beschäftigung und Produktivität (5 offene Fragen und 2 Fragen zur Multiple-Choice-Fragen zu den Auswirkungen von Krebs auf den Beschäftigungsstatus des Patienten, einschließlich eines Gewinns und der Produktivität aufgrund von Krankheiten); V. Höhere Werte deuten auf einen höheren wirtschaftlichen Einfluss von Krebs und seine Behandlung auf Patienten hin.
Baseline (vor One-Day Mind Program) / 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach einem eintägigen Mind-Programm).
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Bei der Nachbehandlung (10 Tage nach einem eintägigen Mind-Programm).
Dieses Ergebnis wird durch ein endgültiges Bewertungsformular mit 8 Elementen bewertet, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = völlig anderer Meinung sind; 5 = vollkommen zustimmen) in Bezug auf verschiedene Aspekte des Programms (z. Erwartungen, Zufriedenheit, Nützlichkeit). Höhere Werte deuten auf eine höhere Akzeptanz der Intervention durch Patienten hin.
Bei der Nachbehandlung (10 Tage nach einem eintägigen Mind-Programm).
Machbarkeit der Intervention: Einhaltung.
Zeitfenster: Während des eintägigen Mind-Programms (bis zu 7 Stunden).
Dieses Ergebnis wird durch direkte Beobachtung der Patienten während der Intervention und durch Anwesenheitsakten bewertet. Eine höhere Anzahl von Wechselwirkungen während der Intervention und eine höhere Anwesenheit weisen auf eine höhere Einhaltung der Intervention hin.
Während des eintägigen Mind-Programms (bis zu 7 Stunden).
Machbarkeit der Intervention: Ausfall.
Zeitfenster: Während des eintägigen Mind-Programms (bis zu 7 Stunden).
Dieses Ergebnis wird anhand der Anwesenheitsakten bewertet und umfasst die Berechnung des Prozentsatzes der Patienten, die das Programm vor Abschluss des Programms absetzen. Ein höherer Prozentsatz zeigt eine höhere Abbrecherrate an.
Während des eintägigen Mind-Programms (bis zu 7 Stunden).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen bedeutender Lebensereignisse - Variable kontrollieren
Zeitfenster: Baseline (vor One-Day Mind Program) / 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach einem eintägigen Mind-Programm).
Dieses Ergebnis wird durch den Fragebogen zur Hauptlebensereignis (MLEQ) bewertet. Dieser portugiesische Fragebogen umfasst 23 Punkte, die wichtige Lebensereignisse darstellen, die im Leben einer Person auftreten können (z. Ehe, Schwangerschaft, schwere Krankheit). Für jeden Artikel werden die Teilnehmer gebeten, das Auftreten (ja = 1) oder die Abwesenheit (Nein = 0) des spezifischen Ereignisses in den Vormonaten zu melden (die Anzahl der Monate hängt vom Bewertungsmoment ab). Je höher die Punktzahl (min: 0; max: 23), desto höher ist die Anzahl der wichtigsten Lebensereignisse in den Vormonaten.
Baseline (vor One-Day Mind Program) / 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach einem eintägigen Mind-Programm).
Soziodemografische und klinische Variablen - Kontrollvariable
Zeitfenster: Grundlinie (vor eintägigem Mind-Programm).
Dieses Ergebnis wird durch einen Fragebogen mit 47 offenen oder Multiple-Choice-Fragen zu soziodemografischen (z. Alter) und klinische Daten (z. Krebsstadium). Diese Daten sind wichtig, um die Einschluss-/Ausschlusskriterien zu überprüfen.
Grundlinie (vor eintägigem Mind-Programm).
Bewusstsein für psychologische Prozesse - geplanter Moderator
Zeitfenster: Nachbehandlung (10 Tage nach einem eintägigen Mind-Programm).
Dieses Ergebnis wird durch das Bewusstsein für kontextbezogene Therapienprozesse (ACTPS) bewertet. ACTPS ist 9-Punkte-Tool, mit dem die an Kontexttherapien beteiligten Prozesse wie Akzeptanz und Verpflichtungstherapie (ACT) gemessen werden. Jeder Artikel wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = stimmt nicht zu; 5 = stark zustimmen), was zu einer Gesamtbewertung von 9 bis 45 Einheiten führt, desto höher ist die Bewertung, desto höher ist das Bewusstseinsniveau.
Nachbehandlung (10 Tage nach einem eintägigen Mind-Programm).
Wirksamkeitserwartung - geplanter Moderator
Zeitfenster: Grundlinie (vor eintägigem Mind-Programm).
Ja-Nein, eine einzige Frage zur Wirksamkeitserwartung: "Glauben Sie, dass die Intervention Ihre Lebensqualität und die psychische Gesundheit Vorteile bringen wird?"
Grundlinie (vor eintägigem Mind-Programm).
Frequenz der Heimübungen - geplanter Moderator
Zeitfenster: 3-monatiges Follow-up (3 Monate nach einem eintägigen Mind-Programm).
Multiple -Choice -Frage zur Häufigkeit der Heimpraxis in den letzten 3 Monaten.
3-monatiges Follow-up (3 Monate nach einem eintägigen Mind-Programm).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CINEICC-3-IAT(brief)
  • PTDC/PSI-GER/7847/2020 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Fundação para a Ciência e a Tecnologia, I.P./MCTES)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs bei Frauen

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