- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06860360
Künstliche Intelligenz für die Analyse von Videodaten der Gesichtsbewegung mit Schwerpunkt auf Myasthenia gravis
Das Gesicht der neuromuskulären Dysfunktion: Künstliche Intelligenz für die Analyse von Videodaten der Gesichtsbewegung mit Schwerpunkt auf Myasthenia gravis
Begründung: Myasthenia gravis (mg) ist eine Autoimmunerkrankung (AID) mit Antikörpern gegen den NMJ, was zu verschiedenen Grad an Muskelmüdigkeit und Schwäche führt. Es können alle gestreiften Muskeln beteiligt sein, obwohl die außerirdischen Muskeln am häufigsten betroffen sind, was zu einer schwankenden Ptose und Diplopie führt. Die Gesichtsmuskeln sind auch häufig betroffen, was zu Schwäche des Augenverschlusses, Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken oder Sprachbeeinträchtigungen führt. Antikörper gegen den Acetylcholinrezeptor (ACHR) sind bei über 80% der verallgemeinerten MG -Patienten vorhanden. In der reinen Augenform sind ACHR -Antikörper bei fast 50% aller Patienten nachweisbar. In ungefähr 4% werden Antikörper gegen die postsynaptische muskelspezifische Rezeptor-Tyrosinkinase (MUSK) gefunden, und bei 15% der Patienten mit generalisierter Erkrankung werden keine Serumantikörper nachgewiesen1-3. Ungefähr 15% der AChR -Mg -Patienten haben ein Thymom, in diesem Fall kann die Krankheit als paraneoplastisches Syndrom 2 klassifiziert werden. Mit einer Prävalenz von 1 bis 2 pro 10.000 wird Mg als seltene Krankheit angesehen2.
Die Seltenheit von Mg kann es schwierig machen, die Diagnose zu diagnostizieren, insbesondere für allgemeine Neurologen, die wahrscheinlich auf einen Patienten mit MG stoßen, nur eine Handvoll Male während ihrer gesamten Karriere. Darüber hinaus macht es die schwankende Art der Krankheit schwierig, angemessene Behandlungsentscheidungen zu treffen, insbesondere da Patienten im ganzen Land normalerweise in einem spezialisierten Zentrum (in den Niederlanden, der LUMC) behandelt werden. Derzeit müssen Patienten, die Zweifel haben, ob sie eine Verschlechterung haben, einen Termin vereinbaren und mehrere Stunden lang reisen, um durch ihren spezialisierten Neurologen bewertet zu werden. Ein objektiver, zuverlässiger Biomarker für die Schwere der Erkrankung, die zu Hause verwendet werden kann, würde daher für viele MG -Patienten die Lebensqualität erheblich verbessern. Aufstrebende Möglichkeiten in modernen Technologien können Ärzte mit allen Arten von medizinischen Herausforderungen unterstützen, wie diagnostische Unterstützung, Behandlungsentscheidungen oder Patientenuntersuchungen. Eine Technologie von besonderem Interesse für diese Studie ist die fortgeschrittene Gesichtserkennung. Wir wollen die Fähigkeit einer vorhandenen Software (FacEereader, Noldus) gegenüber einem Deep -Learning -Modell untersuchen, das speziell für diesen Zweck von der Gruppe von Jan Van Gemert am TU -Delft entwickelt wurde, um zwischen gesunden Kontrollpersonen und Patienten mit MG und zwischen MG -Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung zu unterscheiden.
Hauptziele:
Bestimmen und Vergleich der diagnostischen Ausbeute zweier verschiedener Methoden (Facereader -Technologie und einem Deep -Learning -Modell, das speziell für Videodaten entwickelt wurde) zur Analyse der Gesichtsschwäche aus Videoaufzeichnungen (04: 00 m) mit unterschiedlichen standardisierten Gesichtsausdrücken zu:
- Differenzieren Sie zwischen MG -Patienten und gesunden Kontrollpersonen.
- Unterscheiden Sie zwischen leichtem und mittelschwerer bis schwerer Schweregrad der Erkrankung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333ZA
- Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Um die Hauptziele zu beantworten, erhalten wir eine standardisierte Videoaufzeichnung von MG -Patienten in der ambulanten Klinik und in der Neurologie, die auf der LUMC aufgezeichnet wurde. Für die Webcam-Aufzeichnungen werden wir Teilnehmer aus der niederländischen MG-Registrierung (P15.287) rekrutieren. Einverständliche Einverständniserklärungen des MG -Registers mit Genehmigung, die für zukünftige Forschung angegangen werden können, stehen zur Verfügung.
Wir werden Ehepartner und Familie bitten, sich als gesunde Kontrollen sowie als Mitarbeiter unserer Abteilung anzumelden. Die gesunde Kontrollgruppe wird alters- und geschlechtsspezifisch angepasst. Gesunde Kontrollen werden als Probanden ohne Erkrankungen oder Medikamente definiert, die die Gesichtsmuskulatur beeinflussen können, z. Schilddrüsenerkrankung, frühere Gesichtslähmung aufgrund eines Schlaganfalls oder eines Prednison -Gebrauchs. Für die Webcam -Aufzeichnungen werden wir MG -Patienten bitten, eine gesunde Kontrolle des gleichen Alters einzuführen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren
- Die Probanden müssen die Anforderungen der Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung erteilen.
Mg
- Klinische Anzeichen oder Symptome, die auf MG und mindestens eines der folgenden Hinweise deuten:
- Ein serologischer Test für ACHR -Antikörper oder Musk -Antikörper oder
- Eine diagnostische elektrophysiologische Untersuchung, die die Diagnose mg oder unterstützt
- Eine positive Neostigmin -Testgesundkontrollgruppe
- Freiwillige von Ehepartnern, Freunden und Familienmitgliedern, die Patienten oder Mitarbeiter aus unserer Abteilung begleiten
- Keine Erkrankungen, die die Gesichtsmuskeln beeinflussen, z. Graves 'Krankheit, früherer Schlaganfall mit einer Gesichtslähmung
- Keine Verwendung von Medikamenten, die die Gesichtsmerkmale beeinflussen, z. Prednison
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu geben
- Unfähigkeit, niederländische/ englische Videoinstruktionen zu lesen
- Teilnehmer mit aktiven Gräberkrankheiten oder einseitigen Gesichtslähmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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gesunde Kontrollen
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Myasthenia gravis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Facerader
Zeitfenster: 2020-2023
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Der primäre Parameter für die Differenzierung zwischen gesunden Kontrollen und Mg sowie zwischen verschiedenen Schweregrad der MG -Erkrankung mit Facereader ist die diagnostische Ausbeute einzelner Muskeln und Kombinationen von Muskeln.
Die diagnostische Ausbeute wird als Empfindlichkeit, Spezifität und Fläche unter der Kurve einer Empfänger-Operator-Kurve (ROC) des Facereader-Algorithmus ausgedrückt.
Zu diesem Zweck werden die quantitativen Daten der in Aktionseinheiten (AU) ausgedrückten Gesichtsschwäche zwischen 0 (keine Aktivierung) und +1 (maximale Aktivierung) verwendet.
Rohdaten von Facereader liefern die Ergebnisse von 20 AUs, die mit 20 verschiedenen Gesichtsbewegungen von 20 Gesichtsmuskeln basieren, die auf dem Facial Action Coding System (FACS) basieren.
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2020-2023
|
|
Schmale Deep -Lernmodell
Zeitfenster: 2020-2023
|
Der primäre Parameter für die Differenzierung zwischen gesunden Kontrollen und Mg sowie zwischen verschiedenen Grads der Schwere der MG -Erkrankung mit einem funktionierenden, engen Deep -Lernmodell ist die diagnostische Ausbeute.
Die diagnostische Ausbeute wird als Empfindlichkeit, Spezifität und Fläche unter der Kurve einer Empfänger-Operator-Kurve (ROC) ausgedrückt.
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2020-2023
|
|
Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 2020-2023
|
Zum Vergleich zwischen verschiedenen Schweregraden der Erkrankung wird der QMG -Score als Goldstandard dienen.
Gruppen, die auf Schweregrad der Erkrankung basieren, sind wie folgt zusammengestellt: milde QMG 0-9, mittelschwere QMG 10-16 und schweres QMG> 16.
Für die Hausaufzeichnung werden wir die MG-Aktivitäten des täglichen Lebens (MG-ADL) verwenden, um die Schwere der Erkrankung zu messen, da das QMG das physikalische Vorhandensein des Patienten erfordert.
Dies ist ein häufig verwendetes Werkzeug in klinischen Studien.
Gruppen, die auf Schweregrad der Erkrankung basieren, sind wie folgt zusammengestellt: milde MG-ADL 0-4, mittelschwerer MG-ADL ≥ 5.
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2020-2023
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Längsänderungen
Zeitfenster: 2020-2023
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Nachweis von Medikamenteneffekten durch Erhalten mehrerer Videos (Längsschnitt) in einer Untergruppe von Patienten.
Der QMG-Score oder MG-ADL ist der Parameter für die Veränderung des Schweregrads der Erkrankung.
Eine frühere Studie ergab einen minimalen klinisch wichtigen Unterschied (MCID) im QMG -Score von ≥2 für einen Basis -QMG -Score zwischen 0 und 16.
Für einen Basis -QMG -Score> 16 beträgt die MCID ≥3 Punkte Änderung des QMG -Score4.
Für die MG-ADL ist die MCID eine Änderung von ≥2 Punkten5.
Zum Nachweis von Medikamenteneffekten ist es unser Ziel, eine Veränderung der Intra-Teilnehmer in QMG ≥2 oder ≥3 zu erkennen, abhängig von dem QMG-Score aus dem Grundlinienwert.
Für die zu Hause aufgezeichnete Gruppe ist unser Ziel, eine Änderung des MG-ADL-Scores von ≥2 Punkten festzustellen.
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2020-2023
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Faceräader vs Deep Learning Model
Zeitfenster: 2020-2023
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Ein Vergleich der diagnostischen Ausbeute von Facerader -Parametern und Klassifizierung durch das Deep -Learning -Modell.
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2020-2023
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Site versus Home -Aufnahme
Zeitfenster: 2020-2023
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Ein Vergleich der diagnostischen Ausbeute von Facereader und dem Deep -Learning -Modell von Videos, die in der standardisierten LUMC -Einstellung (grüner Bildschirm, Lichter, 4K -Kamera) und home aufgezeichnete Videos unter Verwendung einer Webcam aufgezeichnet wurden.
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2020-2023
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martijn Tannemaat, MD, PhD, Leiden University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Neubildungen des Nervensystems
- Paraneoplastische Syndrome
- Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen
- Muskelschwäche
- Myasthenia gravis
Andere Studien-ID-Nummern
- P20.083
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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