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Eine offene Phase-3-Studie zu Eculizumab bei pädiatrischen Teilnehmern mit refraktärer generalisierter Myasthenia gravis (gMG)

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Alexion Pharmaceuticals, Inc.

Eine offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Eculizumab bei pädiatrischen Patienten mit refraktärer generalisierter Myasthenia gravis

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Eculizumab bei der Behandlung von pädiatrischer refraktärer gMG basierend auf der Veränderung des Quantitative Myasthenia Gravis (QMG)-Scores für den Schweregrad der Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus einem bis zu 4-wöchigen Screening-Zeitraum, einem 26-wöchigen Behandlungszeitraum zur primären Bewertung, einem zusätzlichen (bis zu) 208-wöchigen Verlängerungszeitraum und einem 8-wöchigen Sicherheits-Follow-up-Zeitraum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Iruma-Gun, Japan, 350-0495
        • Research Site
      • Itabashi-ku, Japan, 173-0003
        • Research Site
      • Shinjuku-ku, Japan, 162-8666
        • Research Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90078
        • Research Site
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Research Site
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Research Site
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
        • Research Site
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Research Site
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
        • Research Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Research Site
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 13 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche pädiatrische Teilnehmer 6 to
  • Geimpft gegen Neisseria meningitidis.
  • Dokumentierte Impfung gegen Haemophilus influenzae- und Streptococcus pneumoniae-Infektionen vor der Verabreichung gemäß den lokalen und landesspezifischen Impfrichtlinien für die entsprechende Altersgruppe.
  • Diagnose von MG bestätigt durch positiven serologischen Test auf Anti-Acetylcholin-Rezeptor-Antikörper beim Screening und 1 der folgenden: (a) Anamnese eines anormalen neuromuskulären Übertragungstests, nachgewiesen durch Einzelfaser-Elektromyographie oder wiederholte Nervenstimulation; (b) Positiver Anticholinesterase-Test in der Vorgeschichte (z. B. Edrophoniumchlorid- oder Neostigmin-Test); oder (c) der Teilnehmer zeigte eine Verbesserung der MG-Symptome unter oralen Acetylcholinesterase-Hemmern, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Vorhandensein von refraktärer gMG, definiert als Teilnehmer mit gMG, die 1 oder mehr der folgenden Punkte aufweisen: (a) fehlgeschlagene Behandlung ≥ 1 Jahr mit mindestens 1 immunsuppressiven Therapie (IST), definiert wie folgt: (1) anhaltende Schwäche mit Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens; (2) Exazerbation und/oder Krise der Myasthenia gravis (MG) während der Behandlung; oder (3) Intoleranz gegenüber ISTs aufgrund von Nebenwirkungen oder Begleiterkrankungen. (b) Plasmaaustausch (PE) oder intravenöses Immunglobulin (IVIg) zur Symptomkontrolle erfordern; und/oder (c) nach Meinung des Prüfarztes stellt MG trotz aktueller MG-Behandlung eine erhebliche funktionelle Belastung dar.
  • Klinische MGFA-Klassifizierung der Klassen II bis IV beim Screening.
  • Bei Patienten im Alter von 12 bis 18 Jahren QMG-Gesamtscore ≥ 12 beim Screening; bei Patienten im Alter von 6 bis 11 Jahren ist für die Aufnahme kein Mindest-QMG erforderlich; Patienten müssen jedoch eine dokumentierte Gliedmaßenschwäche in mindestens einem Glied haben.
  • Alle MG-spezifischen Behandlungen wurden mit einem stabilen Dosierungsschema von angemessener Dauer vor dem Screening verabreicht.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter ist ein Mitarbeiter von Alexion.
  • Jedes aktive oder unbehandelte Thymom. Vorgeschichte von Thymuskarzinom oder Thymus-Malignität, es sei denn, sie wird durch angemessene Behandlung geheilt, ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens für ≥ 5 Jahre vor dem Screening.
  • Geschichte der Thymektomie innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  • Schwanger sind oder stillen.
  • Jede ungelöste akute oder chronische, systemische bakterielle oder andere Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist und nicht mit geeigneten Antibiotika behandelt wurde.
  • Anwendung von PE innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
  • Anwendung von Rituximab innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.
  • Patienten, die weniger als 15 kg wiegen und eine IVIg-Erhaltungstherapie erhalten.
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen Behandlungsstudie oder Anwendung einer experimentellen Therapie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments an Tag 1 in dieser Studie oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Prüfprodukts, je nachdem, welcher Wert größer ist.
  • Vorher eine Behandlung mit Eculizumab oder anderen Komplementinhibitoren erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eculizumab Intravenöse (IV) Infusion

In der Phase der Primärbehandlung (26 Wochen) wird Eculizumab während der anfänglichen Induktionsphase wöchentlich und während der Erhaltungsphase alle 2 Wochen verabreicht.

In der Verlängerungsphase (bis zu 208 Wochen) erhalten die Teilnehmer weiterhin alle 2 Wochen Eculizumab.

Eculizumab wird in Dosen von 300, 600, 900 oder 1200 Milligramm (mg) verabreicht, basierend auf dem aktuellen Körpergewicht des Teilnehmers.

Eculizumab wird als intravenöse Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des QMG-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26, unabhängig von der Notfallbehandlung
Zeitfenster: Basislinie, Woche 26
Das QMG-Bewertungssystem besteht aus 13 Items: Augen (2 Items), Gesicht (1 Item), Bulbar (2 Items), Grobmotorik (6 Items), Axial (1 Item) und Atmung (1 Item). Jeder Punkt wird mit einer Note von 0 bis 3 bewertet (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer). Der Gesamt-QMG-Wert liegt zwischen 0 und 39, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
Basislinie, Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesamtscores der Myasthenia Gravis Composite (MGC)-Skala gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26, unabhängig von der Notfallbehandlung
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
Das MGC ist ein validiertes Bewertungsinstrument zur Messung des klinischen Status von Teilnehmern mit MG. Das MGC bewertet 10 wichtige Funktionsbereiche, die am häufigsten von MG betroffen sind: Augen (2 Punkte), Gesicht (1 Punkt), Bulbar (3 Punkte), Atmung (1 Punkt), Axial (1 Punkt) und Grobmotorik (2 Punkte) . Die Skalen sind nach klinischer Signifikanz gewichtet, die von Patienten berichtete Ergebnisse enthält. Der MGC-Gesamtwert reicht von 0 bis 50, wobei niedrigere Werte eine geringere funktionelle Beeinträchtigung und höhere Werte eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung anzeigen.
Baseline, Woche 26
Änderung des Gesamtscores im Fragebogen zur neurologischen Lebensqualität und Müdigkeit (Neuro-QoL Pediatric Fatigue) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26, unabhängig von der Notfallbehandlung
Zeitfenster: Baseline, Woche 26
Der Neuro-QoL Pediatric Fatigue-Fragebogen ist eine zuverlässige und validierte kurze 11-Punkte-Umfrage zur Müdigkeit, die vom Teilnehmer für Teilnehmer ≥ 12 Jahre (zum Zeitpunkt der Bewertung) ausgefüllt und von der Pflegekraft des Teilnehmers oder mit Hilfe der Pflegekraft für die Teilnehmer ausgefüllt wird
Baseline, Woche 26
Anzahl der Teilnehmer in jeder Kategorie des Myasthenia Gravis Foundation of America Post-Intervention Status (MGFAPIS) unabhängig von der Notfallbehandlung in Woche 26
Zeitfenster: Woche 26
Der klinische Zustand der MG (verbessert, unverändert und schlechter) wurde mit dem MGFAPIS beurteilt.
Woche 26
Pharmakokinetik (PK): Serumkonzentration von Eculizumab
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 1; Vordosierung und 60 Minuten nach der Dosierung in Woche 12; Vordosierung in Woche 26
24 Stunden nach der Einnahme an Tag 1; Vordosierung und 60 Minuten nach der Dosierung in Woche 12; Vordosierung in Woche 26
PD: Prozentsatz der Hämolyse (In-vitro-Assay)
Zeitfenster: Grundlinie; 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 1; Vordosierung und 60 Minuten nach der Dosierung in Woche 12; Vordosierung in Woche 26
Grundlinie; 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 1; Vordosierung und 60 Minuten nach der Dosierung in Woche 12; Vordosierung in Woche 26
Änderung des Myasthenia Gravis Activities of Daily Living (MG-ADL)-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26, unabhängig von der Rettungsbehandlung
Zeitfenster: Basislinie, Woche 26
Der MG-ADL ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der sich auf relevante Symptome und die funktionelle Leistung von Aktivitäten des täglichen Lebens bei Teilnehmern mit Myasthenia gravis (MG) konzentriert. Die 8 Items des MG-ADL leiten sich von symptombasierten Komponenten des ursprünglichen 13 Items umfassenden QMG ab, um die Behinderung infolge von Augen- (2 Items), Bulbar- (3 Items), Atmungs- (1 Item) und grobmotorischer oder Gliedmaßen-Behinderung zu beurteilen (2 Posten) Wertminderung im Zusammenhang mit Auswirkungen von MG. In diesem Funktionsstatusinstrument wird jede Reaktion mit einer Bewertung von 0 (normal) bis 3 (am schwerwiegendsten) bewertet. Der Bereich des gesamten MG-ADL-Scores liegt zwischen 0 und 24, wobei höhere Scores auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
Basislinie, Woche 26
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung des MG-ADL-Gesamtscores um ≥3 Punkte ohne Notfallbehandlung
Zeitfenster: Woche 26
Der MG-ADL ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der sich auf relevante Symptome und die funktionelle Leistung von Aktivitäten des täglichen Lebens bei Teilnehmern mit MG konzentriert. Die 8 Items des MG-ADL leiten sich von symptombasierten Komponenten des ursprünglichen 13 Items umfassenden QMG ab, um die Behinderung infolge von Augen- (2 Items), Bulbar- (3 Items), Atmungs- (1 Item) und grobmotorischer oder Gliedmaßen-Behinderung zu beurteilen (2 Posten) Wertminderung im Zusammenhang mit Auswirkungen von MG. In diesem Funktionsstatusinstrument wird jede Reaktion mit einer Bewertung von 0 (normal) bis 3 (am schwerwiegendsten) bewertet. Der Bereich des gesamten MG-ADL-Scores liegt zwischen 0 und 24, wobei höhere Scores auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
Woche 26
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung des MG-ADL-Gesamtscores um ≥3 Punkte, unabhängig von der Rettungsbehandlung
Zeitfenster: Woche 26
Der MG-ADL ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der sich auf relevante Symptome und die funktionelle Leistung von Aktivitäten des täglichen Lebens bei Teilnehmern mit MG konzentriert. Die 8 Items des MG-ADL leiten sich von symptombasierten Komponenten des ursprünglichen 13 Items umfassenden QMG ab, um die Behinderung infolge von Augen- (2 Items), Bulbar- (3 Items), Atmungs- (1 Item) und grobmotorischer oder Gliedmaßen-Behinderung zu beurteilen (2 Posten) Wertminderung im Zusammenhang mit Auswirkungen von MG. In diesem Funktionsstatusinstrument wird jede Reaktion mit einer Bewertung von 0 (normal) bis 3 (am schwerwiegendsten) bewertet. Der Bereich des gesamten MG-ADL-Scores liegt zwischen 0 und 24, wobei höhere Scores auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
Woche 26
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung des QMG-Gesamtscores um ≥5 Punkte ohne Notfallbehandlung
Zeitfenster: Woche 26
Das QMG-Bewertungssystem besteht aus 13 Items: Augen (2 Items), Gesicht (1 Item), Bulbar (2 Items), Grobmotorik (6 Items), Axial (1 Item) und Atmung (1 Item). Jeder Punkt wird mit einer Note von 0 bis 3 bewertet (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer). Der Gesamt-QMG-Wert liegt zwischen 0 und 39, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
Woche 26
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung des QMG-Gesamtscores um ≥5 Punkte, unabhängig von der Rettungsbehandlung
Zeitfenster: Woche 26
Das QMG-Bewertungssystem besteht aus 13 Items: Augen (2 Items), Gesicht (1 Item), Bulbar (2 Items), Grobmotorik (6 Items), Axial (1 Item) und Atmung (1 Item). Jeder Punkt wird mit einer Note von 0 bis 3 bewertet (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer). Der Gesamt-QMG-Wert liegt zwischen 0 und 39, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
Woche 26
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des visuellen Analogskala-Scores (VAS) der europäischen 5-dimensionalen Jugendversion (EQ-5D-Y) in Woche 26, unabhängig von der Rettungsbehandlung
Zeitfenster: Basislinie, Woche 26
Der EQ-5D-Y ist eine zuverlässige und validierte Erhebung des Gesundheitszustands in fünf Bereichen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angstzustände/Depressionen, die jeweils vom Teilnehmer für Teilnehmer ≥ 12 Jahre ausgefüllt werden volljährig (zum Zeitpunkt der Beurteilung) und von der Betreuungsperson des Teilnehmers oder mit Unterstützung der Betreuungsperson für Teilnehmer unter 12 Jahren ausgefüllt. Jeder Bereich hat drei Stufen: Stufe 1 (keine Probleme), Stufe 2 (einige Probleme) und Stufe 3 (extreme Probleme). Die visuelle Analogskala (VAS) von EQ zeichnet die selbstbewertete Gesundheit des Teilnehmers auf einem vertikalen, 20 Zentimeter großen VAS auf, wobei die Endpunkte mit „Bester vorstellbarer Gesundheitszustand, markiert als 100“ und „Schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand, markiert als 0“ gekennzeichnet sind.
Basislinie, Woche 26
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischen Verschlechterungen, myasthenischen Krisen und Einsatz einer Rettungstherapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
Eine Rettungstherapie (z. B. hochdosiertes Kortikosteroid, Plasmaaustausch oder intravenöses Immunglobulin) sollte zulässig sein, wenn bei einem Teilnehmer eine klinische Verschlechterung eintrat. Die klinische Verschlechterung wurde wie folgt definiert: Teilnehmer, die eine MG-Krise erlebten, die als Schwäche aufgrund einer MG definiert wurde, die schwerwiegend genug war, um eine Intubation erforderlich zu machen oder die Extubation nach der Operation zu verzögern; oder, Signifikante symptomatische Verschlechterung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Notfallmedikation erforderte; oder Teilnehmer, bei denen der Prüfer der Ansicht war, dass die Gesundheit der Teilnehmer gefährdet wäre, wenn keine Rettungstherapie durchgeführt würde.
Ausgangswert bis Woche 26
Pharmakodynamik (PD): Serumfreie Komplementkomponente 5 Konzentrationen
Zeitfenster: Grundlinie; 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; vor der Gabe und 60 Minuten nach der Gabe in Woche 12; Vordosierung in Woche 26
Grundlinie; 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1; vor der Gabe und 60 Minuten nach der Gabe in Woche 12; Vordosierung in Woche 26
Änderung des QMG-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52, unabhängig von der Notfallbehandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
Das QMG-Bewertungssystem besteht aus 13 Items: Augen (2 Items), Gesicht (1 Item), Bulbar (2 Items), Grobmotorik (6 Items), Axial (1 Item) und Atmung (1 Item). Jeder Punkt wird mit einer Note von 0 bis 3 bewertet (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer). Der Gesamt-QMG-Wert liegt zwischen 0 und 39, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
Ausgangswert, Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myasthenia gravis

Klinische Studien zur Eculizumab

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