Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Adaptive Interventionsmodell für Bluthochdruck Selbstverwaltung in ländlichen Gebieten: Ein Ansatz der Interaktion zwischen Arzt und Patienten

19. August 2025 aktualisiert von: Yuju Wu

Konstruktion und Überprüfung des adaptiven Interventionsmodells für das Selbstverwaltungsverhalten von hypertensiven Patienten in ländlichen Gebieten: Eine Perspektive der Wechselwirkungen zwischen Arzt und Patienten-Patienten

Ziel dieses Projekts ist es, ein adaptives Interventionsmodell zu entwickeln und zu validieren, um das Selbstmanagementverhalten bei ländlichen hypertensiven Patienten zu verbessern. Die primäre Frage, die sie beantworten möchte, ist: Kann ein maßgeschneidertes interaktionsbasiertes Interventionsmodell, das sich von wichtigen Interaktionselementen der Arztpatienten leitet, das Selbstmanagementverhalten bei ländlichen hypertensiven Patienten effektiv verbessern und die Langzeitblutdruckkontrolle verbessern? Die Forscher werden die Auswirkungen verschiedener Interventionsstrategien auf das Selbstmanagementverhalten bewerten und die effektivste Kombination identifizieren, um ein nachhaltiges Interventionsmodell für das ländliche Bluthochdruckmanagement zu ermitteln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

320

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China
        • Rekrutierung
        • West China Fourth Hospital and West China School of Public Health. Sichuan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierte Bluthochdruckpatienten, die ständige Bewohner in ländlichen Gebieten sind.
  • Keine Pläne für den langfristigen Umzug innerhalb des nächsten Jahres.
  • Bereit, an dieser Studie teilzunehmen.
  • Keine kognitive Beeinträchtigung.
  • Keine weiteren Krankheiten, die das Selbstverwaltungsverhalten signifikant beeinflussen, wie z. B. maligne Tumoren.

Ausschlusskriterien:

  • Alter über 80 Jahre.
  • Erkrankungen wie Schlaganfall, Lähmung oder psychische Störungen, die den Abschluss des Selbstverwaltungsverhaltens verhindern.
  • Schwere Hörbehinderung oder Sprachstörungen, die die Teilnahme an Interviews verhindern.
  • Wahrscheinlich innerhalb eines Jahres umziehen oder nicht in der Nähe von der Region sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standard-interaktive Intervention mit fortgesetzter Standardintervention zur schlechten Selbstverwaltung

Diese Studie besteht aus zwei Stufen. In der ersten Stufe werden die Teilnehmer zufällig der standardmäßigen interaktiven Interventionsgruppe zugeordnet. Nach sechs Monaten werden Menschen mit einem schlechten Selbstverwaltungsverhalten zufällig zugewiesen, um entweder die Standard-Interaktive-Intervention fortzusetzen oder auf die erweiterte interaktive Intervention in der zweiten Stufe zu wechseln. Dieser Arm besteht aus Teilnehmern, die ursprünglich sechs Monate lang der Standardintervention für interaktive Interventionen zugeordnet wurden und anschließend neu zugeordnet wurden, um die Standardintervention in der zweiten Stufe fortzusetzen.

Der Interventionsinhalt basiert auf dem Interaktionsmodell des Gesundheitsverhaltens, das vier Aspekte abdeckt: Gesundheitsinformationen (z. B. potenzielle Risiken eines schlechten Selbstverwaltungsverhaltens), berufliche Fähigkeiten (z. B. Blutdruckmessung), emotionale Unterstützung (z. B. Verständnis der Erfahrungen von Hypertonie-Patienten) und Beteiligung der Entscheidungsfindung. Einmal im Monat durchgeführt.

Die Standardintervention für interaktive Standardinterventionen ist eine Interaktion zwischen Arzt und Patienten, die von Follow-up-Ärzten durchgeführt wird, die ein intelligentes Outbound-Call-System im Rahmen des Follow-up-Managements verwenden. Es wird einmal im Monat implementiert und basierend auf dem Interaktionsmodell des Gesundheitsverhaltens konzipiert, wobei vier wichtige Aspekte abdeckt: Gesundheitsinformationen (z. B. potenzielle Risiken eines schlechten Selbstverwaltungsverhaltens), berufliche Fähigkeiten (z.
Experimental: Standard-interaktive interaktive Intervention, gefolgt von einer verbesserten Intervention zur schlechten Selbstverwaltung

In der ersten Stufe werden die Teilnehmer zufällig der standardmäßigen interaktiven Interventionsgruppe zugeordnet. Nach sechs Monaten werden Menschen mit einem schlechten Selbstverwaltungsverhalten zufällig zugewiesen, um entweder die Standard-Interaktive-Intervention fortzusetzen oder auf die erweiterte interaktive Intervention in der zweiten Stufe zu wechseln. Dieser Arm besteht aus Teilnehmern, die ursprünglich sechs Monate lang der Standardintervention für interaktive Interventionen zugeordnet wurden und anschließend der erweiterten interaktiven Intervention in der zweiten Stufe zugeordnet wurden.

Die verstärkte interaktive Intervention bezieht sich auf dieselbe Intervention wie die Standard -Interaktive -Gruppe mit einer erhöhten Häufigkeit von Wechselwirkungen. Alle zwei Wochen wird eine kurze interaktive Intervention über das intelligente Outbound-Call-System durchgeführt, um die Patienten daran zu erinnern, ihr Selbstmanagementverhalten durchzuführen.

Die Standardintervention für interaktive Standardinterventionen ist eine Interaktion zwischen Arzt und Patienten, die von Follow-up-Ärzten durchgeführt wird, die ein intelligentes Outbound-Call-System im Rahmen des Follow-up-Managements verwenden. Es wird einmal im Monat implementiert und basierend auf dem Interaktionsmodell des Gesundheitsverhaltens konzipiert, wobei vier wichtige Aspekte abdeckt: Gesundheitsinformationen (z. B. potenzielle Risiken eines schlechten Selbstverwaltungsverhaltens), berufliche Fähigkeiten (z.
Experimental: Standard-interaktive interaktive Intervention, gefolgt von regelmäßigem Follow-up-Management
Erste Phase: Zufällig der Standard -Interaktiven -Interventionsgruppe der Standard -Intervention (6 Monate) zugeordnet. Zweite Phase: Teilnehmer mit einem verbesserten Selbstverwaltungsverhalten werden in regelmäßiges Follow-up-Management (6 Monate) umgestellt.
Die Standardintervention für interaktive Standardinterventionen ist eine Interaktion zwischen Arzt und Patienten, die von Follow-up-Ärzten durchgeführt wird, die ein intelligentes Outbound-Call-System im Rahmen des Follow-up-Managements verwenden. Es wird einmal im Monat implementiert und basierend auf dem Interaktionsmodell des Gesundheitsverhaltens konzipiert, wobei vier wichtige Aspekte abdeckt: Gesundheitsinformationen (z. B. potenzielle Risiken eines schlechten Selbstverwaltungsverhaltens), berufliche Fähigkeiten (z.
Experimental: Verstärkte interaktive Intervention, gefolgt von einer Standardintervention mit Standardinterventionen
In der ersten Phase werden die Teilnehmer der intensiven interaktiven Interventionsgruppe zufällig zugeordnet. Nach sechs Monaten werden Menschen mit einem verbesserten Selbstverwaltungsverhalten zufällig zugewiesen, um entweder mit der Standard-Interaktivintervention oder dem Übergang zum Routine-Follow-up-Management fortzufahren. Dieser Arm besteht aus Teilnehmern, die ursprünglich sechs Monate lang der intensivierten interaktiven Intervention zugeordnet wurden und anschließend in der zweiten Stufe der Standardintervention der Standardintervention zugewiesen wurden.
Die verbesserte interaktive Intervention baut auf der Standardintervention mit Standardinterventionen durch, indem die Häufigkeit von Wechselwirkungen erhöht wird. Zusätzlich zu der monatlichen Intervention erhalten Patienten alle zwei Wochen eine zusätzliche kurze interaktive Intervention über das intelligente Outbound-Call-System und erinnern sie daran, sich an das Selbstverwaltungsverhalten für Bluthochdruckkontrolle zu halten.
Experimental: Verstärkte interaktive Intervention, gefolgt von routinemäßigem Follow-up
In der ersten Phase werden die Teilnehmer der intensiven interaktiven Interventionsgruppe zufällig zugeordnet. Nach sechs Monaten werden Menschen mit einem verbesserten Selbstverwaltungsverhalten zufällig zugewiesen, um entweder mit der Standard-Interaktivintervention oder dem Übergang zum Routine-Follow-up-Management fortzufahren. Dieser Arm besteht aus Teilnehmern, die ursprünglich sechs Monate lang der intensivierten interaktiven Intervention zugeordnet wurden und anschließend in der zweiten Stufe dem Routine-Follow-up-Management zugeordnet wurden.
Die verbesserte interaktive Intervention baut auf der Standardintervention mit Standardinterventionen durch, indem die Häufigkeit von Wechselwirkungen erhöht wird. Zusätzlich zu der monatlichen Intervention erhalten Patienten alle zwei Wochen eine zusätzliche kurze interaktive Intervention über das intelligente Outbound-Call-System und erinnern sie daran, sich an das Selbstverwaltungsverhalten für Bluthochdruckkontrolle zu halten.
Experimental: Intensivierte interaktive Intervention mit fortgesetzter Intensivierung
In der ersten Phase werden die Teilnehmer sechs Monate lang der intensivierten interaktiven Interventionsgruppe zufällig zugeordnet. In der zweiten Phase werden diejenigen mit schlechtem Selbstverwaltungsverhalten am Ende der ersten Stufe die intensivierte interaktive Intervention für weitere sechs Monate weiterhin erhalten.
Die verbesserte interaktive Intervention baut auf der Standardintervention mit Standardinterventionen durch, indem die Häufigkeit von Wechselwirkungen erhöht wird. Zusätzlich zu der monatlichen Intervention erhalten Patienten alle zwei Wochen eine zusätzliche kurze interaktive Intervention über das intelligente Outbound-Call-System und erinnern sie daran, sich an das Selbstverwaltungsverhalten für Bluthochdruckkontrolle zu halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bluthochdruck-Selbstmanagementverhalten
Zeitfenster: Vom Beginn der Intervention bis zum 6-monatigen und am Ende des Versuchs nach 12 Monaten.
Das Verhalten des Hypertonie-Selbstmanagements umfasst sechs Dimensionen: Medikamentenmanagement, Zustandsüberwachung, Ernährungsmanagement, Bewegungsmanagement, Arbeit und Ruhemanagement sowie emotionales Management. Jeder Artikel wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei eine Gesamtpunktzahl zwischen 33 und 165 liegt. Eine höhere Gesamtpunktzahl zeigt ein höheres Maß an Selbstmanagement bei Patienten.
Vom Beginn der Intervention bis zum 6-monatigen und am Ende des Versuchs nach 12 Monaten.
Blutdruck
Zeitfenster: Vom Beginn der Intervention bis zum 6-monatigen und am Ende des Versuchs nach 12 Monaten.
Vom Beginn der Intervention bis zum 6-monatigen und am Ende des Versuchs nach 12 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Gwll2024130

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Standard interaktive Intervention für Bluthochdruckmanagement

Abonnieren