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Die Untersuchung des postoperativen Deliriums und des Glymphatsystems in der Herzchirurgie (Delirium)

Das postoperative Delir nach Herzoperation ist eine akute Hirnfunktionsstörung, die durch Unaufmerksamkeit, beeinträchtigte Bewusstsein sowie kognitive und orientierende Störungen gekennzeichnet ist. Es manifestiert sich klinisch als akutes Beginn, schwere neurokognitive Beeinträchtigungen und periodisch schwankter Fortschreiten und ist eine der häufigsten Komplikationen nach einer größeren Herz- und Gefäßoperation. Es tritt typischerweise innerhalb einer Woche nach der Operation mit einer Spitzeninzidenz nach 24 Stunden nach der Operation auf. Aufgrund der Unterschiede in den Grundmerkmalen von Studienpopulationen und Bewertungsinstrumenten variiert die gemeldete Inzidenz von postoperativem Delir nach Herzoperation signifikant und liegt zwischen 14% und 50%. Das postoperative Delirium verlängert nicht nur die Intensiv- und Krankenhausaufenthalte der Patienten, erhöht die medizinischen Kosten und erhöht kurzfristige und langfristige Sterblichkeitsraten, sondern ist auch eng mit langfristigen kognitiven Beeinträchtigungen, Demenz und einem Rückgang der Aktivitäten des täglichen Lebens verbunden. Die Pathophysiologie des Deliriums ist komplex und kann durch eine Kombination mehrerer Faktoren verursacht werden, einschließlich Mikroembolie, Ischämie-Reperfusionsverletzung und systemischer Entzündungsreaktion. Da die Mechanismen, die Delirium zugrunde liegen, noch nicht vollständig verstanden sind, fehlen derzeit wirksame Behandlungen. Das postoperative Delirium nach einer Herzoperation ist eine signifikante klinische Herausforderung für medizinische Teams.

Das Gehirn unterscheidet sich von anderen Organen, da die engen Verbindungen der Blut-Hirn-Schranke den Austausch zwischen Gehirn, Cerebrospinalflüssigkeit, Blut und extrazellulärer Flüssigkeit isolieren. Es wurde lange Zeit angenommen, dass dem Gehirn ein lymphatisches System fehlt und die extrazelluläre Flüssigkeit im Gehirngewebe als stagnierend angesehen wurde. Der Mangel an Flüssigkeitsfluss kann zur Akkumulation von Proteinabfällen führen, was für die Gesundheit des Gehirns sehr schädlich ist. Das Glymphatsystem ist ein großes Update im anatomischen Wissen des Zentralnervensystems in den letzten Jahren. Es handelt sich um ein hoch organisiertes Fluidtransportsystem innerhalb des menschlichen Gehirns mit der primären Funktion der Förderung des konvektiven Austauschs zwischen der interstitiellen Flüssigkeit des Zentralnervensystems und der Cerebrospinalflüssigkeit. Die wichtigste physiologische Funktion des glymphatischen Systems besteht darin, metabolische Abfälle und große Molekül gelöscht zu werden, wodurch die zentrale Homöostase aufrechterhalten wird. Es fungiert auch als Kommunikator zwischen dem Gehirn und der peripheren Immunität, um sicherzustellen, dass das Zentralnervensystem vom Immunsystem nicht übersehen wird. Darüber hinaus hilft das Glymphat -System dazu, Nährstoffe wie Glukose, Laktat und Aminosäuren an das Gehirn zu liefern. Eine Funktionsstörung des Glymphatesystems ist mit verschiedenen neurologischen Erkrankungen wie Alzheimer -Krankheit und Parkinson -Krankheit verbunden, und die verwandte Forschung ist zu einem Grenz- und Hotspot im Bereich der Neurowissenschaften geworden.

Eine Dysfunktion des glymphatischen Systems führt zur Akkumulation von β-Amyloid- und Tau-Proteinen im Gehirn, die nicht gelöscht werden können, und ist einer der pathogenen Mechanismen der Alzheimer-Krankheit. Es gibt einen starken bidirektionalen Zusammenhang zwischen Alzheimer -Krankheit und Delirium. Patienten mit alzheimer-krankheitsbedingter Demenz sind 2,5- bis 4,7-mal häufiger mit Deliren, und die Inzidenz neu diagnostizierter alzheimer-krankheitsbedingter Demenz bei Patienten mit Delirium steigt um das 12,5-fache. Die zugrunde liegenden Mechanismen des postoperativen Delirs sind jedoch weiterhin unklar, was unsere Untersuchung der kausalen Beziehung zwischen dem Glymphatsystem und dem postoperativen Delir motiviert hat. Aus theoretischer Perspektive bedeutet die chronische Dysfunktion des glymphatischen Systems die Schwachstellen des Gehirns und eine höhere Inzidenz neurologischer Erkrankungen. Bei chirurgischem Stress kann eine plötzliche Dysfunktion eine akute glymphatische Systeminsuffizienz darstellen. Mit der raschen Entwicklung klinischer Bildgebungsinstrumente ist die funktionelle MRT eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Gymphat-Systemfunktion und bringt Möglichkeiten für die klinische Forschung.

Daher zielt diese Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen dem postoperativen Delir nach Herzchirurgie und dem Glymphatsystem zu untersuchen, um das Verständnis der Funktion des glymphatischen Systems zu vertiefen und die Mechanismen des postoperativen Deliriums nach Herzoperation nach einer Herzoperation zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Nanjing First Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alter über 60 Jahre, eine Herzoperation.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine elektive Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass (z.
  2. Alter ≥ 60 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  1. Aortensektion und andere Operationen mit großen Blutgefäßen;
  2. Eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen mit verwandten Medikamenten; Präoperative Mini-Mental State Examination (MMSE) Bewertung <27; präoperatives Delirium;
  3. Eine Vorgeschichte der Neurochirurgie oder einer traumatischen Hirnverletzung; Wenn während der Studie eine fokale Gehirnläsion größer als 3 cm auftritt, werden die Daten von nachfolgenden Analysen ausgeschlossen.
  4. Hör- und Sprachbeeinträchtigungen, die die Kommunikation beeinflussen;
  5. Kontraindikationen gegen MRT (z. B. Vorhandensein von Metallimplantaten im Körper, einschließlich der Ersatz für prothetische Klappen, interne Fixierungsplatten nach der Frakturoperation usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Die postoperative Deliriumgruppe der Herzchirurgie
  1. Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden vor einer Herzoperation nach der Unterzeichnung des Formulars für die Einverständniserklärung der Einverständniserklärung eine MRT -Bewertung der Funktion des Glymphates unterzogen.
  2. Die Patienten wurden Routine -Herzoperationen unterzogen.
  3. Vor der Operation wurde Blut gezogen.
  4. Delirium wurde an den postoperativen Tagen 1 bis 5 bewertet.
  5. Das Blut wurde am zweiten Tag nach der Operation gezogen, und am fünften Tag nach der Operation wurde am fünften Tag nach der Operation erneut die MRT -Bewertung der Funktion des Glymphates durchgeführt.
Die Funktion des glymphatischen Systems wurde vor der Operation durch MRT bewertet. Vor der Operation wurde Blut gezogen. Delirium wurde an den postoperativen Tagen 1 bis 5 bewertet. Das Blut wurde am zweiten Tag nach der Operation gezogen. Die Funktion des Glymphatesystems wurde am fünften Tag nach der Operation erneut durch MRT bewertet.
Die postoperative Nicht-Delirium-Gruppe der Herzchirurgie
  1. Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden vor einer Herzoperation nach der Unterzeichnung des Formulars für die Einverständniserklärung der Einverständniserklärung eine MRT -Bewertung der Funktion des Glymphates unterzogen.
  2. Die Patienten wurden Routine -Herzoperationen unterzogen.
  3. Vor der Operation wurde Blut gezogen.
  4. Delirium wurde an den postoperativen Tagen 1 bis 5 bewertet.
  5. Das Blut wurde am zweiten Tag nach der Operation gezogen.
  6. Patienten, die kein postoperatives Delir entwickelten, wurden als Kontrollgruppe ausgewählt, an Alter, BMI und Operationsdauer übereinstimmen und am fünften Tag nach der Operation erneut eine MRT -Bewertung der Gymphat -Systemfunktion unterzogen.
Die Funktion des glymphatischen Systems wurde vor der Operation durch MRT bewertet. Vor der Operation wurde Blut gezogen. Delirium wurde an den postoperativen Tagen 1 bis 5 bewertet. Das Blut wurde am zweiten Tag nach der Operation gezogen. Die Funktion des Glymphatesystems wurde am fünften Tag nach der Operation erneut durch MRT bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperatives Delirium
Zeitfenster: Das postoperative Delir wurde an den postoperativen Tagen 1 bis 5 bewertet
Verwendung der 3-minütigen diagnostischen Bewertung für Delirium
Das postoperative Delir wurde an den postoperativen Tagen 1 bis 5 bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse entlang des perivaskulären Raums (ALP)
Zeitfenster: 1 、 vor der Operation ; 2 、 am fünften Tag nach der Operation
MRT -Indikatoren für die Beurteilung der Gymphat -Systemfunktion
1 、 vor der Operation ; 2 、 am fünften Tag nach der Operation
Für Proteomik -Tests wurde Blut gezogen
Zeitfenster: 1 、 vor der Operation; 2 、 am fünften Tag nach der Operation.
1 、 vor der Operation; 2 、 am fünften Tag nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperatives Delirium (POD)

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