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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK44459 bei Patienten mit Behçet -Krankheit

23. März 2025 aktualisiert von: Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK44459-Tabletten bei Patienten mit Behçet-Krankheit

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer gleichmäßigen Randomisierung der HSK44459-Dosis 1-, Dosis-2- und Placebo-Behandlungsgruppen. Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit zu bewerten, und das sekundäre Ziel besteht darin, die Sicherheit und Pharmakokinetik zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelte, blinde, placebo -kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK44459 bei der Behandlung von Patienten mit Behçet -Erkrankung (BD). Ungefähr 120 Probanden werden in diese Studie randomisiert.

Die gesamte Studie besteht aus 3 Phasen: einer Screening-Phase, einer 12-wöchigen Behandlungsphase und einer 4-wöchigen Nachuntersuchungsphase.

Screening: Alle Probanden werden eine Screening -Periode von bis zu 6 Wochen vor der ersten Dosis unterziehen (Besuchen Sie 3, Tag 1).

Behandlungsphase: Förderfähige BD -Patienten werden zufällig der HSK44459 -Dosis -1 -Gruppe, der HSK44459 -Dosis -2 -Gruppe oder der Placebo -Gruppe zugeordnet. Während des Behandlungszeitraums wird HSK44459 oder Placebo zwei Wochen täglich verabreicht.

Follow-up-Phase: Die Probanden in der Studie (einschließlich derjenigen, die sich aus irgendeinem Grund aus der Behandlung zurückziehen) haben nach dem Ende der letzten Verabreichung eine weitere Nachbeobachtung von 4 bis Woche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (inklusive) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Dokuments zur Einverständniserklärung.
  2. Diagnostiziert mit Behçet-Krankheit (BD), die die internationalen Kriterien für Behçet-Kriterien (ICBD, ICBD-2013) erfüllen.
  3. Litt innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung unter mindestens 3 Episoden von oralen Geschwüren.
  4. Hatte während der Screening -Phase mindestens 2 orale Geschwüre anwesend.
  5. Hatte eine medikamentöse Behandlung für Behçets Krankheit erhalten.
  6. Berechtigt für die systemische Behandlung von oralen Geschwüren.
  7. Stimmte zu, an diesem Versuch teilzunehmen, und unterzeichnete freiwillig das Formular für die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Beteiligung der wichtigsten Organe mit Behçet -Krankheit - Lungen (z. B. Aneurysmen), vaskulär (z. B. Thrombophlebitis), gastrointestinaler (z. B., gastrointestinaler Ulcers) und Zentralnervensystem (EG, Meningoencephalentis) Manifestationen und Oktressionsbehandlungen (EG, EGRESSUBISIERUNGSBRACHSBEGANGEN (EG, EGRESSIGUSBRUCHEN (EGRESSIGUSBRÜFTEN.
  2. Probanden, die folgende immunmodulatorische Behandlungen erhalten haben, darunter:

    1. Hydroxychloroquin wurde innerhalb von 5 Tagen vor der Randomisierung verwendet;
    2. Colchicin wurde innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung verwendet;
    3. Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Baricitinib oder Tofacitinib wurden innerhalb von 10 Tagen vor der Randomisierung verwendet;
    4. Cyclosporin, Methotrexat, Cyclophosphamid, Thalidomid oder Dapson wurden innerhalb von 4 Wochen (28 Tage) vor der Randomisierung verwendet;
    5. Biologische Wirkstoffe wurden innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung verwendet;
  3. Probanden, die vor der Randomisierung eine systemische Kortikosteroidbehandlung erhalten haben;
  4. Probanden, die traditionelle chinesische Patentmedikamente mit immunmodulatorischen Wirkungen innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung verwendet haben; diejenigen, die traditionelle chinesische Patentmedikamente eingenommen haben, die die Wirksamkeit innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung beeinflussen können;
  5. Patienten, die zuvor eine systemische Behandlung mit Phosphodiesterase 4 (PDE4) -Hemmer erhalten haben;
  6. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung oder innerhalb von 5 pharmakokinetischen Halbwertszeiten einen starken CYP3A4-Inhibitor oder Induktor verwendet haben (je nachdem, welcher Wert länger ist); und Patienten, die darauf bestehen, während des Untersuchungszeitraums einen starken CYP3A4 -Inhibitor oder Induktor zu nehmen;
  7. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder innerhalb von 5 pharmakokinetischen Halbwertszeiten alle Untersuchungsmedizinprodukte verwendet haben (je nachdem, welcher Wert länger ist);
  8. Labortests während des Screening -Zeitraums:

    • Hämoglobin ≤ 90 g/l;
    • Zahlung weißer Blutkörperchen <3,0 × 10⁹/l oder weiße Blutkörperchenzahl> 14 × 10⁹/l;
    • Blutplättchen <100 × 10⁹/l;
    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) ≤ 45 ml/min/1,73 m²;
    • Gesamtbilirubin> 1,5 × ULN;
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) sind beide> 1,5 × ULN;
  9. Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien bei der Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs zum Zeitpunkt des Screenings und wie vom Ermittler beurteilt, können das Subjekt Sicherheitsrisiko einsetzen.
  10. Subjects with a history of active or recurrent bacterial, viral, fungal, mycobacterial, or other infections (including but not limited to tuberculosis and atypical mycobacteriosis, hepatitis B and C, and herpes zoster, but excluding onychomycosis) at the time of screening, or any episode of severe infection within 4 weeks prior to screening that required hospitalization or treatment with intravenous or oral Antibiotika;
  11. Probanden mit anderen Autoimmunerkrankungen oder immunbezogenen chronischen entzündlichen Erkrankungen zum Zeitpunkt des Screenings wie rheumatisches Fieber, rheumatoider Arthritis, systemischer Lupus erythematous usw.;
  12. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder während des Untersuchungszeitraums eine größere Operation unterzogen oder als große Operation durch den Forscher untersucht wurden);
  13. Probanden, deren Blutdruck innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening nach der Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten noch nicht kontrolliert wurde und deren Blutdruck während der Screening -Periode ≥ 160/100 mmHg betrug;
  14. Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening ein thromboembolisches Ereignis (einschließlich Schlaganfall und vorübergehender ischämischer Angriff) hatten;
  15. Probanden mit klinisch signifikanten Herzerkrankungen (wie nicht beschränkt auf instabile ischämische Herzerkrankungen, NYHA-Klasse III/IV linksventrikuläres Versagen oder Myokardinfarkt) entdeckten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Personen mit klinisch signifikanten 12-Lead-Elektrokardiogram-Abnormalitäten, die von Untersuchungen beurteilt wurden, und möglicherweise können Sie die Untersuchung einstellen.
  16. Probanden mit einem Selbstmordversuch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening oder einer Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, die innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening Krankenhausaufenthalt erfordern;
  17. Probanden mit malignen Tumor innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (mit Ausnahme von Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, in situ Plattenepithelkarzinom der Haut oder in situ Gebärmutterhalskrebs);
  18. Anamnese der Magen -Darm -Operation oder Krankheiten (ohne Appendektomie oder einfache Hernienreparatur), die die Pharmakokinetik (PK) des Untersuchungsmittels beeinträchtigen können;
  19. Subjects with active hepatitis B (positive for hepatitis B surface antigen (HBsAg) and hepatitis B virus DNA (HBV-DNA) higher than the upper limit of the normal range), positive for hepatitis C antibody, syphilis infection (positive for anti-TP test), or human immunodeficiency virus (HIV) infection (positive for anti-HIV) during the screening period;
  20. Probanden mit Drogenmissbrauch, Drogenkonsum oder übermäßigem Alkoholkonsum innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening. Übermäßiger Alkoholkonsum bedeutet eine durchschnittliche tägliche Alkoholaufnahme von> 2 Alkoholeinheiten;
  21. Probanden mit schwerer Arzneimittelallergie oder allergisch gegen das im Protokoll festgelegte Untersuchungsprodukt;
  22. Schwangere und stillende Frauen oder Frauen, die während des Untersuchungszeitraums schwanger oder stillen wollen;
  23. Probanden, von denen der Forscher andere Faktoren haben, die sie für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
In der Behandlungszeit nimmt das Probanden zweimal täglich morgens und abends 12 Wochen lang Placebo -Matching mit HSK44459 ein. Die Verabreichungszeit des Arzneimittels sollte täglich relativ festgelegt sein.
Placebo, Bid P.O.
Experimental: HSK44459 Dosis 1
In der Behandlungszeit wird der Probanden zweimal täglich morgens und abends 12 Wochen lang eine höhere Dosis von HSK44459 einnehmen. Die Verabreichungszeit des Arzneimittels sollte täglich relativ festgelegt sein.
HSK44459, BID P.O.
Experimental: HSK44459 Dosis 2
In der Behandlungszeit wird der Probanden zweimal täglich morgens und abends 12 Wochen lang eine niedrigere Dosis von HSK44459 einnehmen. Die Verabreichungszeit des Arzneimittels sollte täglich relativ festgelegt sein.
HSK44459, BID P.O.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Kurve für die Anzahl der oralen Geschwüre von der Ausgangswert bis zur Behandlungszeit.
Zeitfenster: 12 Wochen
Für die Analyse des primären Endpunkts umfasste die Anzahl oraler Geschwüre zu jedem Zeitpunkt sowohl vorhandene als auch wiederkehrende Geschwüre.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 ein mündliches Ulkus vervollständigten
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine vollständige Antwort in Woche 12 wurde als Teilnehmer definiert, die zu diesem Zeitpunkt frei von mündlichen Geschwüren waren.
12 Wochen
Grundlinie bei oralen Geschwürschmerzen, gemessen durch visuelle Analogskala in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Schmerz der oralen Geschwüre wurde über eine visuelle Analogskala von 100 Millimeter gemessen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine einzelne senkrechte Linie über die VAs an einer Position zu markieren, die der Intensität ihres in den vorangegangenen 2 Wochen erlebten oralen Schmerzensschmerzen entsprach. In dieser Skala bedeutete 0 mm (die linke Extremität) das Fehlen von Schmerzen, während 100 mm (die rechte Extremität) den qualvollsten Schmerz darstellten, den man sich vorstellen konnte. Die Messung vom linken Ende der Skala bis zur senkrechten Linie wurde dokumentiert.
12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 eine vollständige Reaktion auf Genitalgeschwüre erlebten
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine vollständige Antwort in Woche 12 wurde als Teilnehmer definiert, die zu diesem Zeitpunkt frei von Genitalgeschwüren waren.
12 Wochen
Wechseln Sie von der Ausgangswert bei genitalen Geschwürschmerzen, gemessen durch VAS -Score in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Schmerz von Genitalgeschwüren wurde über eine visuelle Analogskala von 100 Millimeter gemessen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine einzelne senkrechte Linie über die VAs an einer Position zu markieren, die der Intensität ihres Genitalulcerschmerzes in den vorangegangenen 2 Wochen entsprach. In dieser Skala bedeutete 0 mm (die linke Extremität) das Fehlen von Schmerzen, während 100 mm (die rechte Extremität) den qualvollsten Schmerz darstellten, den man sich vorstellen konnte. Die Messung vom linken Ende der Skala bis zur senkrechten Linie wurde dokumentiert.
12 Wochen
Veränderung von der Ausgangsgrenze in der Krankheitsaktivität, gemessen durch Behçet -Krankheitsstrom -Aktivitätsform (BDCAF) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Behçet -Krankheitskontrollen -Aktivitätsformular (BDCAF) besteht aus drei Komponentenwerten, nämlich dem BDCAI -Score (Behçet Current Activity Index), der Wahrnehmung der Krankheitsaktivität durch den Patienten und der allgemeinen Wahrnehmung der Krankheitsaktivität durch den Patienten. Der BDCAI umfasst 12 Fragen, die sich auf Krankheitsmanifestationen konzentrieren, die in den letzten 4 Wochen auftreten. Diese Manifestationen umfassen die Aktivität von oralen und Genitalerkrankungen sowie andere Symptome der Behçet -Krankheit (BD), die die Haut, Gelenke, Magen -Darm -Trakte (GI), Augen, Nervensystem und Gefäßsystem betreffen. Der BDCAI -Wert wird als Summe der Punktzahlen für diese 12 Elemente berechnet und kann zwischen 0 und 12 reichen. Eine höhere Punktzahl am BDCAI zeigt ein schwerwiegenderes Maß an Krankheitsaktivität (d. H. Der Zustand verschlechtert sich).
12 Wochen
Veränderung von der Ausgangsgrenze in der Krankheitsaktivität, gemessen durch den Behçet -Syndromaktivitäts Score (BSA) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Behçet -Syndromaktivitäts -Score (BSA) besteht aus 10 Fragen, die die Anzahl der neuen oralen und genitalen Geschwüre und Hautläsionen, GI, ZNS, Gefäß- und Augenbeteiligung sowie das aktuelle Unbehagen des Teilnehmers des Teilnehmers bewerten. Der Bewertungswert des Behçet -Syndroms umfasst 0 bis 100. Ein höherer Score in dieser Skala entspricht einer schwerwiegenderen Krankheitsaktivität. Wenn der Punktzahl im Vergleich zum Basiswert abnimmt, zeigt dies eine Verbesserung des Zustands des Patienten an.
12 Wochen
Wechseln Sie in Woche 12 von Ausgangswert in der Lebensqualität des Behçet -Lebensqualität (BD QOL)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Fragebogen zur Lebensqualität des Behçet -Lebens (BDQOL) wurde entwickelt, um die Auswirkungen der Behçet -Krankheit auf das tägliche Leben eines Teilnehmers zu bewerten. Es enthält 30 selbstverwaltete Fragen, die die durch die Krankheit auf die Aktivitäten des Teilnehmers auferlegten Einschränkungen und ihre emotionalen Reaktionen auf diese Einschränkungen bewerten. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Antworten auf alle 30 Elemente summiert werden, wobei jede "Ja" -Anantwort als 1 und jede "Nein" -Heaktion als 0 bewertet wird. Eine Gesamtpunktzahl von 0 zeigt keine Auswirkung der Behçet -Krankheit auf die Lebensqualität des Teilnehmers, während eine Punktzahl von 30 die bedeutendsten Auswirkungen widerspiegelt. Eine Rücknahme der Punktzahl aus dem Ausgangswert bedeutet eine Verbesserung der Lebensqualität des Teilnehmers.
12 Wochen
Veränderung von der Lebensqualität in der Lebensqualität, gemessen an der Kurzform 36 Health Survey
Zeitfenster: 12 Wochen
Der SF-36 ist ein validiertes, selbstverwaltetes 36-Punkte-Instrument des allgemeinen Gesundheitszustands, das häufig in klinischen Studien und Forschung im Gesundheitswesen verwendet wird. Es besteht aus 8 Skalen: physische Funktion (PF), Rollenphysikalsical (RP), Vitalität (VT), Allgemeine Gesundheit (GH), Körperschmerzen (BP), soziale Funktion (SF), Rollenemotional (RE) und psychische Gesundheit (MH).
12 Wochen
Zeit für mündliche Geschwüre vollständige Reaktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Zeit für die vollständige Reaktion von oralen Geschwüren wurde als das Intervall vom Datum der ersten Dosis bis zu dem Datum definiert, an dem eine vollständige Reaktion erstmals während der Behandlungsphase erreicht wurde.
12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach einer vollständigen Antwort keine mündlichen Geschwüre aufweisen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Definition umfasst Teilnehmer, die nach Woche 12 eine vollständige Reaktion (gekennzeichnet durch das Fehlen mündlicher Geschwüre) in der gesamten Gesamtzeit bis in die 12. Woche einen mündlichen ulcerfreien Status beibehalten haben.
12 Wochen
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 6 ein orales Ulkus vollständige Reaktion erreichten und mindestens 6 weitere Wochen mündlich mündlich blieben
Zeitfenster: 12 Wochen
Teilnehmer, die in Woche 6 mündliche Ulcer-frei waren und einen oralen ulcerfreien Status während des gesamten Zeitraums bis in die 12. Woche unterhielten.
12 Wochen
Anzahl der Rezidive von oralen Geschwüren nach vollständiger Antwort in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der oralen Geschwüre, die über den anfänglichen Verlust der vollständigen Reaktion gemeldet wurden. Dies bezieht sich auf das erste Ereignis, bei dem nach einer vollständigen Reaktion in einem Teilnehmer während der Behandlungsphase ein Wiederauftreten von oralen Geschwüren erlebt.
12 Wochen
Die Inzidenzrate und der Schweregrad von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 16 Wochen
Eine unerwünschte Veranstaltung (AE) bezieht sich auf alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die bei Probanden in einer klinischen Studie auftreten. Es kann sich als Symptome/Anzeichen, Krankheiten oder abnormalen Labortestergebnisse manifestieren, ist jedoch nicht unbedingt kausal mit dem Untersuchungsprodukt zusammenhängen. In dieser Studie werden alle unerwünschten Ereignisse, die vom Zeitpunkt der Unterzeichnung des Formulars zur Einverständniserklärung bis zum Ende der Sicherheitsbeobachtungszeit auftreten, erfasst.
16 Wochen
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Population Pharmakokinetic (POPPK) Eigenschaften Cmax von HSK44459 bei Probanden
12 Wochen
Eliminierung Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die populations pharmakokinetischen (POPPK) Eigenschaften T1/2 von HSK44459 bei Probanden
12 Wochen
Bereich unter Drogenzeitkurve (AUC)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Population Pharmakokinetic (POPPK) -Merkmale AUC von HSK44459 bei Probanden
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

24. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

3. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Placebo

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