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Narbenlose fortgeschrittene Brust erweiterte Onkoplastik: Die Scarabeo -Studie (ScarABEO)

26. März 2026 aktualisiert von: Istituto Oncologico Veneto IRCCS

Die Brustscharf -Operation, gefolgt von einer Strahlentherapie, ist die Goldstandardbehandlung für frühe Brustkrebs. Fälle mit ungünstigem Verhältnis von Tumorvolumen zu Brust oder anspruchsvollen Lokalisationen haben ein höheres Risiko für die Margeninfiltration oder schlechte ästhetische Ergebnisse. Während die Margin -Infiltration einen der stärksten Prädiktoren für lokales Wiederauftreten darstellt, können unattraktives kosmetische Ergebnisse die Lebensqualität der Überlebenden signifikant beeinträchtigen. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Einführung von Onkoplastik -Techniken (Breast -Consving Operation) (OBCs) versprochen, sowohl die onkologischen als auch die ästhetischen Ergebnisse nach einer Brustkrebsoperation zu verbessern. Die partielle Brustvolumenrekonstruktion (PBR) nach OBCs wird durch Volumenverschiebung (bei der das Umbau und die Umverteilung von Drüsengewebe umgestaltet wird) und des Volumens ersetzt (wenn das zur Rekonstruktion des Defekts verwendete Volumen aus einer extramündlichen Stelle stammt) Techniken.

Eines der größten Beispiele für Volumenersatztechniken in der Brustoperation ist die Verwendung von Brustwand -Perforatorklappen (CWPF). Die Verwendung dieser gut vaskularisierten Dermo-Adipose-Klappen bietet eine onkologisch sichere, weite Resektion und erzielte hervorragende kosmetische Ergebnisse. Es eignet sich besonders für Patienten mit nicht-putotischen kleinen bis mittelgroßen Brüsten und Fällen mit einem ungünstigen Verhältnis von Tumorvolumen zu Brust. CWPFs können die Mastektomieraten bei der Brustkrebsoperation verringern und so die mit der implantatbasierten Rekonstruktion verbundenen Nachteile vermeiden. Infolgedessen wird auch die Notwendigkeit einer kontralateralen Simmetrisierung verringert.

CWPFs werden durch Perforatorarterien vaskularisiert, die aus der Brustwand entstehen (hauptsächlich Zweige der Aterie der Achselhöhle oder Interkostalarterien, die aus der inneren Brustarterie stammen). Während Leichenlabors und radiologische Studien eine zuverlässige und kohärente Lokalisierung der Perforatorarterien zeigten, ist häufig die Verwendung von Doppler -Ultraschall erforderlich, um die Perforatoren zu lokalisieren und ihre Zuverlässigkeit zu testen. Im Vergleich zu den traditionellen myokutanen Klappen (wie dem Latissimus Dorsi-Lappen) erspart CWPFs die zugrunde liegenden Muskeln, die die Morbidität der Spenderstelle minimieren und eine schnelle postoperative Erholung, niedrige postoperative Komplikationsraten, postoperative Schmerzen und Funktionsverlust ermöglichen. All diese Vorteile können zu einer hohen Befriedigung der Patienten führen. Darüber hinaus vermeiden CWPFs die mikrochirurgischen Anastomosen, die für freie Klappen erforderlich sind.

Alle Defekte für Brustquadranten konnten mit CWPFs mit dem Perterien-Performer (TDAP) der Thorako-dorsalen Arterie (LTAP) und lateraler Periener-Perforator-Perforator (LICAP) -Laps (LETAP) wiederhergestellt werden. Der AICAP -Lappen der vorderen Interkostalarterie (AICAP) für die unteren Quadranten und die IMAP -Lappen (interne Brustarterie) für Volumendefekte bei inneren Quadranten.

Obwohl vorhandene Literaturberichte vielversprechende Ergebnisse, ist die Verwendung von CWPFs weiterhin auftaucht, und OBCs mit CWPFs beschränken sich derzeit auf ausgewählte Hochvolumen-Brustzentren. Die Sammlung robuster klinischer Daten ist wichtig, um diese potenziellen Vorteile zu validieren und die umfassendere Einführung dieser Technik zu erleichtern.

Diese multizentrische retrospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, Beweise für die chirurgischen und onkologischen Ergebnisse von OBCs mit CWPFs zu sammeln, um die potenziellen Vorteile dieser innovativen Technik zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Weibliche Patienten, die OBCs mit CWPFs wegen Brustkrebs unterzogen wurden, mit mindestens einem Jahres-Follow-up

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mit BCS in Kombination mit CWPFs für invasive Krebs (IC) oder duktales Karzinom in situ (DCIS) behandelt wurden;
  • Patienten, die in den letzten 10 Jahren (2015-2025) behandelt wurden;
  • Patienten im Alter von 18 Jahren oder mehr;
  • Fälle mit mindestens einjähriger Follow-up.

Ausschlusskriterien:

  • Männliche Patienten;
  • Patienten im Alter von weniger als 18 Jahren;
  • Patienten, die sich einer traditionellen Brustschild oder OBCs mit Verschiebungstechniken unterzogen haben;
  • Patienten, die einer Mastektomie unterzogen wurden;
  • Patienten, die sich implantatebasierten einer Rekonstruktion unterzogen haben;
  • Patienten mit nicht resezierbarem Brustkrebs oder metastatischer Erkrankung;
  • Patienten, die während der Nachuntersuchung verloren gingen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Margin -Infiltrationsrate
Zeitfenster: Perioperativ
Randinfiltrationsrate bei Patienten mit Brustkrebs oder duktalem Karzinom in situ, die sich einer onkoplastischen Brustschild mit Brustperforatorklappen unterzogen haben
Perioperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Wiedererlebungsrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Wiedererhebungsrate aufgrund der positiven Margenrate bei chirurgischen Proben
Bis zu 24 Wochen
Gesamtresektionsvolumen und endgültiges Brustvolumenverhältnis
Zeitfenster: Perioperativ
Perioperativ
Postoperative Komplikationsraten
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Bis zu 24 Wochen
Postoperative Brustsymmetrie
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CET ANV 2024-23

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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