- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06912490
Proteomanalyse der Fruchtwasserflüssigkeit zur Vorhersage der postnatalen Nierenfunktion bei Feten mit Nieren- und Harnwegsfehlbildungen (PAPER FACE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Cakut machen 20-30% aller angeborenen Missbildungen aus. Während die Prognose bei einseitigen Erkrankungen im Allgemeinen günstig ist, sind bilaterale Cakut die vorherrschenden Ursachen für chronische Nierenerkrankungen (CKD) im Kindesalter und machen ~ 50% der Fälle von Nierenerkrankungen (Nierenerkrankungen im Endstadium für junge Erwachsene im Endstadium des Erwachsenen aus. Der aktuelle ultraschall- oder fruchtbarische flüssige biochemische vorgeburtliche klinische Rat an Eltern, die erwarten, dass ein Kind mit bilateraler Cakut alles andere als genau ist. Diese prognostische Unsicherheit des Fortschreitens der Krankheiten hat besonders schwerwiegende Auswirkungen auf Eltern, die mit der Entscheidung über die Fortsetzung oder Wahl des Elektrikums der Schwangerschaft konfrontiert sind. Eine solche Unsicherheit hat zu dokumentierten Situationen geführt, in denen die Hälfte der Fälle schwerer bilateraler Cakut, für die die Beendigung der Schwangerschaft in Betracht gezogen wurde, aber nicht durchgeführt wurde, eine normale postnatale Nierenfunktion hatte. In dem Fall, dass die Eltern beschließen, die Schwangerschaft fortzusetzen, würde die Kenntnis des genauen Ergebnisses die Erwartung der Dialyse, der Transplantation oder der Palliativversorgung ermöglichen. 98 Peptidsignatur wurden in Fruchtwasserflüssigkeit identifiziert, die mit hoher Empfindlichkeit und Spezifität der postnatalen Nierenfunktion bei Feten mit Cakut vorhergesagt wurde (Klein, Buffin-Meyer et al., Nieren int 2021).
Ziel des aktuellen Projekts ist es, diese Signatur in einer unabhängigen multizentrischen französischen Studie zu validieren und den Mehrwert und die Machbarkeit ihrer Einführung in die routinemäßige Behandlung von Cakut -Schwangerschaften zu bestimmen.
Nach der Entdeckung einer Cakut -Schwangerschaft in einem assoziierten französischen Zentrum und der Zustimmung der Eltern und der Einverständniserklärung der Eltern wird ein Teil der Fruchtwasserflüssigkeit (~ 1 ml), die routinemäßig für Chromosomalanomalien gesammelt wird, in das Forschungslabor inm U1297 in Touuuse übertragen. Der Peptidgehalt des Fruchtwassers wird analysiert, wodurch die Bewertung der Häufigkeit der 98 Peptide der Signatur ermöglicht wird. Es wird zu einem Risiko -Score für die Entwicklung schwerer Nierenversagen vor 2 Jahren, postnattal führen. Diese Punktzahl wird von den Klinikern aus Toulouse mitgeteilt, die für das Projekt an die Kliniker des Zentrums verantwortlich sind und die Analyse anfordern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas SIMON
- Telefonnummer: 05 34 55 84 58
- E-Mail: simon.t@chu-toulouse.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nadège Algans
- Telefonnummer: +33 05 61 77 72 04
- E-Mail: algans.n@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- Children Hospital
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Kontakt:
- Thomas SIMON
- Telefonnummer: +33 05 34 55 84 58
- E-Mail: simon.t@chu-toulouse.fr
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Hauptermittler:
- Thomas SIMON
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Feten mit bilateralen Nierenentwicklungsanomalien mit strukturellen Veränderungen im Parenchym, mit oder ohne assoziierte Urin -Trakt -Anomalien;
- Unterzeichnete Einverständniserklärung der Mutter
- Nichtbeachtung des Vaters.
Ausschlusskriterien:
- Einseitige Abnormalität der Nierenentwicklung
- Jede Schwangerschaft, für die Amniozentese ein Risiko für den Fötus oder die Mutter darstellen kann
- Zwillingsschwangerschaften
- Schwangere Frau gesetzlich geschützt (Vormundschaft, Kuratorschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Proteomische Vorhersage der postnatalen Nierenfunktion bei Feten mit bilateraler Cakut
|
Diese Intervention besteht aus der Analyse des Fruchtwasser-Fluid-Proteoms unter Verwendung der Kapillarelektrophorese in Verbindung mit Massenspektrometrie (CE-MS).
Ziel ist es, eine vordefinierte 98-Peptid-Signatur zu bewerten, die die postnatale Nierenfunktion bei Feten mit bilateralen angeborenen Anomalien der Nieren- und Harnwege vorhersagt.
Im Gegensatz zu vorgeburtlichen Standardbewertungen, die auf Ultraschall- und fetaler Biochemie basieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit und Spezifität des Tests bei der Bewertung des Nierenüberlebens (Bedarf an Dialyse) und das Überleben des Patienten nach 2 Lebensjahren.
Zeitfenster: 2 Jahre alt
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Das Nierenüberleben ist definiert als das Fehlen einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD), die im Alter von 2 Jahren eine Dialyse erfordert.
Das Überleben des Patienten ist definiert als das Kind, das nach 2 Jahren lebt.
Die Nierenfunktion wird durch klinische Follow-up bewertet, einschließlich Serumkreatininmessungen und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR) unter Verwendung der Schwartz-Formel.
Die Dialyse -Initiierung wird anhand der klinischen Standardkriterien für ESRD ermittelt.
Der Überlebensstatus wird durch medizinische Unterlagen und Follow-up-Besuche bestätigt.
Dieses Ergebnis zielt darauf ab, den Vorhersagewert der 98-Peptid-Fruchtwasser-Signatur für die postnatale Nierenfunktion bei Cakut-Feten zu validieren.
|
2 Jahre alt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität des Tests bei der Bewertung der postnatalen Nierenfunktion, die durch die Schwartz -Formel und sein Serumkreatinin geschätzt wird
Zeitfenster: In den Monaten 1, 6, 12 und 24 postnatal
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Schwartz -Formel, die auf der Höhe des Patienten (t, in CM) und seinem Serumkreatinin (Kreat, in µmol/l) (t*36,5/kreat) basiert.
|
In den Monaten 1, 6, 12 und 24 postnatal
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|
Renderingzeit des Schweregrads Score Ergebnis
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der Probensammlung
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Maß für die Verzögerung, um das Ergebnis dem Ermittlungsort zu verleihen
|
Bis zu 2 Wochen nach der Probensammlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/24/0291
- ID-RCB : 2024-A01612-45 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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