Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

QL1706-basierte Therapie Post-PD-1/L1-Versagen bei fortgeschrittenem Endometriumkrebs (QLPPEC/GOG-003)

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der QL1706-Kombinationstherapie bei immuntherapie vorbehandelter wiederkehrender oder metastatischer Endometriumkrebs

Dies ist eine prospektive, multizentrische Phase-II-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von QL1706 in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem oder metastasiertem Endometriumkrebs bewertet, der nach vorheriger Anti-PD-1/L1-Therapie voranschritten ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit der Chemotherapie von QL1706 plus Ärzte (mit oder ohne Bevacizumab) bei Patienten mit fortgeschrittener rezidivierender oder metastatischer Endometriumkrebs, die zur vorherigen PD-1/L1-Inhibitoretherapie refraktär ist. Die Studie besteht aus drei Phasen: Screening, Behandlung und Nachbehandlung nach der Behandlung mit kontinuierlicher Sicherheitsüberwachung durchgehend. Berechtigte Patienten hatten nach früherer Behandlung mit PD-1/L1-Inhibitor die Fortschreiten der Krankheiten bestätigt. Die Teilnehmer erhielten QL1706 in Kombination mit der Chemotherapie der Arztauswahl mit oder ohne Bevacizumab. Alle Teilnehmer werden nach Abschluss der Behandlung eine Sicherheitsüberwachung und Überlebensuntersuchung nach der Behandlung unterziehen. Bei Patienten, die die Behandlung aus anderen Gründen als dem Fortschreiten oder dem Tod von Krankheiten absetzen, wird nach der Behandlung eine zusätzliche Follow-up der Tumorprogression durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre.
  2. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus -Score von 0 oder 1.
  3. Wiederkehrendes oder metastasierendes Endometriumkarzinom, bestätigt durch Pathologie oder Bildgebung.
  4. Mindestens eine messbare Tumorläsion nach Recist V1.1 -Kriterien.
  5. Die Patienten müssen frühere Anti-PD-1/L1-monoklonale Antikörper (MAB) -Therapie mit einem progressionsfreien Überleben (PFS) von ≥ 6 Monaten erhalten haben; Die letzte Dosis von Anti-PD-1/L1-mAb muss jedoch vor Beginn der aktuellen Behandlung mindestens 5 Halbwertszeiten verabreicht worden sein.
  6. Patienten, die vorherige anti-angiogene Therapie erhalten haben, sind berechtigt, vorausgesetzt, es gibt eine Auswaschzeit von mindestens 5 Halbwertszeiten vor der Nachverabteilung.
  7. Patienten, die ≤ 2 Linien der vorherigen systemischen Therapie nicht bestanden haben, sind berechtigt (die endokrine Therapie wird nicht als Behandlungslinie gezählt).
  8. Alle anderen Anti-Tumor-Therapien müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlungsinitiierung abgesetzt werden. Patienten, die hormonelle Medikamente einnehmen, benötigen eine 30-tägige Auswaschzeit.
  9. Labortests während der Screening -Periode müssen eine angemessene Organfunktion nachweisen.
  10. Weibliche Probanden mit Geburtspotential müssen innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Serumschwangerschaftstest durchführen. Wenn sich ein weibliches Thema von Geburtspotential mit einem nichtsterilisierten männlichen Partner sexuelle Aktivitäten ausübt, muss das Subjekt seit dem Screening eine akzeptable und hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, solche Vorsichtsmaßnahmen bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortzusetzen. Periodische Abstinenz und die Rhythmusmethode sind keine akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung.
  11. Unterzeichnen Sie freiwillig das Formular für die Einverständniserklärung, verstehen Sie die Art, den Zweck und die Verfahren des Versuchs und entsprechen bereitwillig die Versuchsanforderungen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorherige Behandlung mit PD-1/CTLA-4-Doppelziel-Immuntherapie, Immun-Checkpoint-Agonisten (z. B. ICOS, CD40, CD137, Gitr, OX40-Antikörper usw.) oder Immunzellentherapie.

    2. Abbruch der Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpertherapie aufgrund der damit verbundenen Toxizität. 3. Presence of any active autoimmune disease or history of autoimmune disease (including but not limited to autoimmune hepatitis, interstitial pneumonia, uveitis, enteritis, hypophysitis, vasculitis, nephritis, hyperthyroidism; patients with vitiligo or childhood asthma that has completely resolved and requires no intervention in adulthood may be included; asthma requiring bronchodilator treatment is ausgeschlossen).

    4. Aktuelle Verwendung von Immunsuppressiva oder systemischen Kortikosteroiden zur Immunsuppression (Dosis> 10 mg/Tag Prednison oder gleichwertig) innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme.

    5. Bekannte aktive Tuberkulose (TB) oder vermutete aktive TB, die eine klinische Bewertung für den Ausschluss erfordern; Bekannte aktive Syphilis -Infektion.

    6. Vorgeschichte allogener Organtransplantationen oder allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation.

    7. Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf monoklonale Antikörper. 8. Bekannte Vorgeschichte oder Beweise einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven nicht-infektiösen Pneumonitis.

    9. Geschichte oder aktuelles Vorhandensein von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). Die Grundlinienbildgebung zur Bestätigung des Fehlens von Hirnmetastasen ist nicht obligatorisch. Patienten mit unbekanntem ZNS -Status, klinische Anzeichen, die auf ZNS -Metastasen hinweisen, müssen über CT/MRT ausgeschlossen werden.

    10. Vorgeschichte anderer Malignitäten (mit Ausnahme von Hautkrebs ohne Melanom oder Gebärmutterhalskarzinom in situ; Patienten mit anderen früheren Malignitäten müssen seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei gewesen sein).

    11. Unkontrollierte Hypertonie trotz blutdrucksenkender Therapie (systolischer BP ≥ 140 mmHg oder diastolischer BP ≥ 90 mmHg); Hypertensive Krise oder hypertensive Enzephalopathie in der Vergangenheit.

    12. Vorgeschichte von instabiler Angina, Myokardinfarkt (MI), chronischer Herzinsuffizienz (CHF), klinisch signifikanter Arrhythmien, die eine Behandlung (mit Ausnahme stabiler Vorhofflimmern) oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50% innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis erfordern.

    13. Aktuelle thrombolytische oder antikoagulante Therapie (prophylaktisch niedrig dosiertes Aspirin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht).

    14. Arterielle/venöse thrombotische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme (z. B. zerebrovaskulärer Unfall, transienter ischämischer Angriff, Gehirnblutung, Hirninfarkt, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie).

    15. Hauptgefäßerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Studienbehandlung (z. B. Aortenaneurysma, die eine chirurgische Reparatur oder die jüngste periphere arterielle Thrombose erfordern).

    16. Große Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung (ohne diagnostische Eingriffe) oder eine erwartete größere Operation während der Studie.

    17. Vorherige Strahlentherapie (außer palliative Knochenstrahlentherapie), Chemotherapie oder Operation (ohne Biopsie) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studiendosis; letzte Antikörperdosis <4 Wochen vor der Studienbehandlung; Molekulare gezielte Therapie (einschließlich anderer oraler Investigationsmittel) <5 Halbwertszeiten vor der Studienbehandlung; oder ungelöste Toxizitäten (> ctcae Grad 1, außer Alopezie) aus der vorherigen Therapie.

    18. Aktive Infektion, ungeklärtes Fieber ≥ 38,5 ° C innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung oder zahlungsische Grundlederung von weißen Blutkörperchen> 15 × 10⁹/l.

    19. angeborene oder erworbene Immunschwäche (z. B. HIV -Infektion); HBSAG-positiv mit HBV-DNA ≥2000 IE/ml oder HCV-Antikörper-positiv.

    20. Lebend-/gedämpfte Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung oder während der Studie erwartet.

    21. Jeder andere Zustand, der vom Forscher angesehen wird, um die Studienergebnisse zu beeinflussen oder zu vorzeitiger Beendigung zu führen.

    22. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: QL1706 Kombinationstherapie
QL1706-Kombinationstherapie beim immuntherapie vorbehandelten wiederkehrenden oder metastasierten Endometriumkarzinom
  • Arzneimittel: QL1706: 5 mg/kg IV alle 3 Wochen bis Fortschreiten, inakzeptable Toxizität, Abschluss von 1 Jahr der Behandlung oder Besprechung Protokolldefinierter Absetzenkriterien, je nachdem, was zuerst stattfand.
  • Arzneimittel: Chemotherapie: Chemotherapie der Arztauswahl für 3-6 Zyklen.
  • Arzneimittel: Bevacizumab (optional): 15 mg/kg IV alle 3 Wochen bis zur Progression, inakzeptable Toxizität, Abschluss von 1 Jahr der Behandlung oder Besprechung Protokolldefinierter Abbruchkriterien, je nachdem, was zuerst stattfand.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR) - Ermittlerbewertung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die objektive Ansprechrate (ORR) der Behandlung mit QL1706 in Kombination mit Chemotherapie ± Bevacizumab, wie vom Forscher gemäß Recist v.1.1 bewertet.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) - Untersuchungsbewertung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) der Behandlung mit QL1706 in Kombination mit einer Chemotherapie ± Bevacizumab, wie vom Forscher gemäß Recist V.1.1 bewertet.
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) der Behandlung mit QL1706 in Kombination mit der Chemotherapie ± Bevacizumab, wie vom Forscher pro Recist v.1.1 bewertet.
Bis zu 5 Jahre
Antwortdauer (DOR) - Ermittlerbewertung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Dauer der Reaktion (DOR) der Behandlung mit QL1706 in Kombination mit Chemotherapie ± Bevacizumab, wie vom Forscher gemäß Recist V.1.1 bewertet.
Bis zu 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und Behandlungsbeteiligten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ql1706 in Kombination mit Chemotherapie ± Bevacizumab

Abonnieren