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Eine Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von QL1706 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

1. November 2022 aktualisiert von: Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von QL1706 oder QL1604 in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Dies ist eine Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von QL1706 oder QL1604 in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie mit QL1706 oder QL1604 in Kombination mit Bevacizumabin-Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, um die Sicherheit, PK-Eigenschaften und vorläufige Wirksamkeit zu bewerten. Diese Studie ist in drei Kohorten unterteilt, Kohorte A, Kohorte B und Kohorte C.

Kohorte A war die Dosisexplorationsphase der Studie mit 2 Dosisgruppen, QL1706 5 mg/kg q3w + Bevacizumab 7,5 mg/kg q3w-Gruppe und QL1706 5 mg/kg q3w + Bevacizumab 15 mg/kg q3w-Gruppe, um die sichere Dosis von zu untersuchen Bevacizumab.

Nachdem ungefähr 20 Fälle in die in Kohorte A identifizierte Bevacizumab-Sicherheitsdosisgruppe aufgenommen wurden, wird mit der Aufnahme in Kohorte B begonnen. Kohorte B wird QL1604 200 mg Fixdosis alle 3 Wochen + Bevacizumab-Sicherheitsdosis umfassen, und für beide Kohorten A wird eine zufällige Aufnahme verwendet und Kohorte B.

Die Entscheidung, eine Kohorten-C-Studie zu beginnen, basiert auf den vorläufigen Ergebnissen der Wirksamkeitsanalyse von Kohorte A und Kohorte B. Wenn eine Kohorten-C-Studie begonnen wird, ist das Dosierungsschema der Kohorte C QL1706 7,5 mg/kg alle 3 Wochen + Bevacizumab sicher Dosis q3w.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Rekrutierung
        • West China Hospital, Sichuan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden nahmen freiwillig teil und unterzeichneten eine Einwilligungserklärung.
  2. Alter ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, männlich oder weiblich.
  3. Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom, diagnostiziert durch Histopathologie oder klinische Diagnose, mit Krankheit, die für eine radikale Operation und/oder lokale Behandlung ungeeignet ist, oder Krankheitsprogression nach Operation und/oder lokaler Behandlung.
  4. Keine vorherige systemische Behandlung für HCC.
  5. Child-Pugh-Leberfunktionsklassifikation von Grad A versus besserer Grad B.
  6. ECOG-Körperstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  7. Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate.

(9) Das Funktionsniveau lebenswichtiger Organe muss vor der ersten Verabreichung des Prüfmedikaments konform sein.

(10) Der Proband erklärt sich damit einverstanden, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 180 Tage nach der letzten Anwendung des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter können nicht schwanger sein oder stillen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit symptomatischen ZNS-Metastasen durften nicht aufgenommen werden.
  2. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Aktive Autoimmunerkrankung, die sich möglicherweise im Verlauf der Behandlung mit dem Studienmedikament verschlimmert hat.
  4. Begleiterkrankung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, die Studie abzuschließen.
  5. Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder Organtransplantation.
  6. HIV-positive Patienten; HCV-Antikörper-positive und HCV-RNA-positive Patienten; Patienten mit Koinfektion mit HBV und HCV.
  7. Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen, Alkoholismus oder Drogenkonsum
  8. Diejenigen, die an anderen klinischen Studien teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen vor der Anwendung des Studienmedikaments andere klinische Studienmedikamente verwendet haben
  9. Vorherige Immuntherapie oder vorherige zielgerichtete Therapie.
  10. Die PCP-Behandlung erfordert eine 2-wöchige Elution vor der Aufnahme und ist während der Studie verboten.
  11. Bekannte frühere Überempfindlichkeit gegen makromolekulare Proteinwirkstoffe oder einen Bestandteil des Testarzneimittels.
  12. Lebendimpfung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Testarzneimittels.
  13. Vorgeschichte von Hämoptyse oder Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen, Darmverschluss und/oder früheren klinischen Anzeichen oder Symptomen eines gastrointestinalen Verschlusses.
  14. Bauch- oder bronchoösophageale Fistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdomineller Abszess, schwere Gefäßerkrankung.
  15. Aktuelle oder kürzliche Behandlung mit Aspirin, Clopidogrel oder aktuelle oder kürzliche Behandlung mit Dipyridamol, Ticlopidin und Cilostazol; Anwendung der Antikoagulationstherapie zu therapeutischen Zwecken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: QL1706 (5 mg/kg)
QL1706 (5 mg/kg) in Kombination mit Bevacizumab
5 mg/kg#D1#Q3W IV oder 7,5 mg/kg#D1#Q3W IV
15 mg/kg#D1#Q3W IV oder 7,5 mg/kg#D1#Q3W IV
Experimental: QL1604
QL1604 in Kombination mit Bevacizumab
15 mg/kg#D1#Q3W IV oder 7,5 mg/kg#D1#Q3W IV
200mg#D1#Q3W IV
Experimental: QL1706 (7,5 mg/kg)
QL1706 (7,5 mg/kg) Kombiniert mit Bevacizumab
5 mg/kg#D1#Q3W IV oder 7,5 mg/kg#D1#Q3W IV
15 mg/kg#D1#Q3W IV oder 7,5 mg/kg#D1#Q3W IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Die ORR wurde gemäß RECIST v1.1 bewertet
bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remissionsdauer (DOR) Remissionsdauer (DOR) Remissionsdauer (DOR) Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zu 48 Wochen während der Studie und alle 12 Wochen nach Ende der Behandlung bis zu 1 Jahr.
Die DOR wurde gemäß RECIST v1.1 bewertet
Alle 6 Wochen bis zu 48 Wochen während der Studie und alle 12 Wochen nach Ende der Behandlung bis zu 1 Jahr.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsbekämpfungsrate (DCR) Krankheitsbekämpfungsrate (DCR) Krankheitsbekämpfungsrate (DCR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zu 48 Wochen während der Studie und alle 12 Wochen nach Ende der Behandlung bis zu 1 Jahr.
Die DCR wurde gemäß RECIST v1.1 bewertet
Alle 6 Wochen bis zu 48 Wochen während der Studie und alle 12 Wochen nach Ende der Behandlung bis zu 1 Jahr.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zu 48 Wochen während der Studie und alle 12 Wochen nach Ende der Behandlung bis zu 1 Jahr.
PFS und progressionsfreies Überleben nach 6 und 12 Monaten (PFS6/12)
Alle 6 Wochen bis zu 48 Wochen während der Studie und alle 12 Wochen nach Ende der Behandlung bis zu 1 Jahr.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, 12 Monate nach der letzten Anwendung des Studienmedikaments oder Studienabschluss/-abschluss, je nachdem, was zuerst eintrat.
Gesamtüberleben und 1-Jahres-OS-Rate Gesamtüberleben Gesamtüberleben
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, 12 Monate nach der letzten Anwendung des Studienmedikaments oder Studienabschluss/-abschluss, je nachdem, was zuerst eintrat.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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