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Ultraschallparameter für eine schwierige Videolaryngoskopie (uniCentric)

30. Dezember 2025 aktualisiert von: Clinica Universidad de Navarra, Universidad de Navarra

Ultraschallparameter zur Vorhersage einer schwierigen Videolaryngoskopie. Parámetros de Ultrasonido Para -Videolaringoskopie DiFícil (Estudio Unicéntrico)

Ultraschall ist zu einem wesentlichen Instrument für die tägliche Arbeit eines Arztes geworden, aber in bestimmten Spezialitäten wie Anästhesiologie hat seine Verwendung die Sicherheit, die Patienten während des gesamten Perioperativen Zeitraums angeboten hat, erheblich erhöht, um Nervenblöcke durchzuführen, um eine vaskuläre Zugang, das intraoperative hämodynamische Management oder eine andere Nutzung zu ermöglichen, die eine zunehmende Qualität der Pflege erhöht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Management der oberen Atemwege und die Diagnose pathologischer Bedingungen sind für jeden Arzt, insbesondere für Anästhesist, ER -Arzt oder Intensivarzt. Da ein unzureichendes Atemwegsmanagement weiterhin ein wichtiger Beitrag zur Patientensterblichkeit und Morbidität leistet, sollte jedes Tool, das es verbessern kann, als Ergänzung zur herkömmlichen klinischen Bewertung angesehen werden.

Leider werden die meisten klinischen Parameter, die es uns ermöglichen, einen potenziellen schwierigen Atemweg zu beurteilen, nicht immer zu einer angemessenen Vorhersage führen. Deshalb sammelt US (Ultraschall) in vielen Bereichen auch als aufstrebendes Tool, und sammelt auch in dieser Suche nach einem definitiven Prädiktorparameter die Stärke.

Ultraschall hat viele offensichtliche Vorteile (sicher, schnell, wiederholbar, tragbar, weit verbreitet und bietet in Echtzeit dynamische Bilder).

Sonographische Studien sind operatorabhängig und obwohl die Identifizierung grundlegender Strukturen mit nur wenigen Stunden Training erfasst werden könnte, aber komplexere Studien erfordern eine Lernkurve von Monaten oder sogar Jahren. Die lineare Hochfrequenzsonde (5-14 MHz) ist wahrscheinlich am besten für den Atemweg geeignet, da Bilder oberflächliche Strukturen sind (innerhalb von 0 bis 5 cm unter der Hautoberfläche).

Das wachsende akademische Interesse an der Verwendung von uns, um nach Prädiktoren für schwierige Atemwege zu suchen, konzentriert sich hauptsächlich auf Messungen auf der Ebene von Vorhörern. Die größte Einschränkung dieser Studien ist jedoch die Ungleichheit der Fettverteilung, die zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen und Geschlechtern besteht, und die mangelnde Standardisierungsmethode bei den Intubationsbedingungen des Patienten.

Diese Studie schlägt daher vor, verschiedene Ultraschallfenster auf der Ebene von Vorhilfegeweben wie unabhängige Prädiktoren für schwierige Vydeolaryngoskopie zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

280

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Madrid, Madrid, Spanien, 28027
        • Rekrutierung
        • Clinica Universidad de Navarra
        • Kontakt:
          • Miguel Angel Fernandez-Vaquero, MD, PhD
          • Telefonnummer: 7633 +34913531920
          • E-Mail: mfvaquero@unav.es

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten (männliche oder weibliche) ASA I-III im Alter zwischen 18 und 90 Jahren und unterzogen sich eine geplante Operation, bei der eine Orotracheal-Intubation erforderlich ist. Die Unterschrift der Einverständniserklärung ist erforderlich, um ihre Aufnahme in die Studie zu genehmigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten (männliche oder weibliche) ASA I-III im Alter zwischen 18 und 90 Jahren und unterzogen sich eine geplante Operation, bei der eine Orotracheal-Intubation erforderlich ist. Die Unterschrift der Einverständniserklärung ist erforderlich, um ihre Aufnahme in die Studie zu genehmigen.

Ausschlusskriterien:

  • Fettleibigkeitsklasse II definiert als BMI von mehr als 35.
  • Schwanger.
  • Gebärmutterhalstumoren, Kropf oder Patienten, die eine Strahlentherapie auf Gebärmutterhalsebene benötigt haben
  • Anomalien, die Anatomieveränderungen wie Gesicht / Gebärmutterhalsfrakturen erheben.
  • Maxillofaziale Anomalien
  • Menschen, die ihre Zustimmung nicht geben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient in Vollnarkose mit Videolaryngoskopie-Intubation
Patient in Vollnarkose mit Intubation Wir untersuchen klinische Atemwegsparameter und externe Ultraschallparameter der Atemwege.
Vergleichen Sie verschiedene klinische Tests mit Ultraschallparametern, um eine schwierige Videolaryngoskopie-Intubation vorherzusagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Abstand von der Haut zum Zungenbein, gemessen mit einer linearen Ultraschallsonde
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten
Abstand von Haut zu Epiglottis gemessen mit linearer Ultraschallsonde
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten
Zungendicke gemessen mit konvexer Sonde
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten
Abstand vom Kiefer zum Zungenbein, Abstand gemessen mit konvexer Sonde
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Modifizierter Mallampati-Score Klasse I: Weicher Gaumen, Zäpfchen, Schlund, Säulen sichtbar. Klasse II: Weicher Gaumen, Hauptteil des Zäpfchens, Rachen sichtbar. Klasse III: Weicher Gaumen, Zäpfchenansatz sichtbar. Klasse IV: Nur harter Gaumen sichtbar.
Zeitfenster: 1 Minute
1 Minute
Thyromentaler Abstand gemessen von der Schilddrüsenkerbe bis zur Kieferspitze bei gestrecktem Kopf
Zeitfenster: 1 Minute
1 Minute
Die sternomentale Distanz ist die Distanz von der suprasternalen Kerbe zum Mentum und wird bei vollständig ausgestrecktem Kopf am Hals und geschlossenem Mund gemessen
Zeitfenster: 1 Minute
1 Minute
Abstand zwischen den Schneidezähnen Abstand in Zentimetern zwischen den vorderen Schneidezähnen
Zeitfenster: 1 Minute
1 Minute
Oberlippenbiss-Test Oberlippenbiss-Kriterien – Klasse I = untere Schneidezähne können die Oberlippe oberhalb der zinnoberroten Linie beißen, Klasse II = untere Schneidezähne können die Oberlippe unterhalb der zinnoberroten Linie beißen und Klasse III = untere Schneidezähne können die Oberlippe nicht beißen
Zeitfenster: 1 Minute
1 Minute
Halsumfang Mit einem flexiblen Maßband in Zentimetern wird der Halsumfang auf Höhe des Schildknorpels gemessen
Zeitfenster: 1 Minute
1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAFV 1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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