- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06930300
Vasopressin bei älteren Menschen: physiologische Veränderungen der neuroendokrinen Funktion und Harnaukretion bei gesundem Altern (VENUS)
Ältere Menschen haben ein hohes Risiko für Störungen der Wasserhomöostase, wobei sowohl Hypo- als auch Hypernatriämie mit zunehmendem Alter häufiger vorkommen. Mehrere Veränderungen in der Physiologie des alternden Körpers sind für diese Veranlagung in Richtung Hypo- und Hypernatriämie verantwortlich, einschließlich verminderter Durstwahrnehmung, Verringerung der Nierenfunktion und veränderter Körperzusammensetzung. Darüber hinaus wurden altersbedingte Veränderungen der AVP-Sekretion vorgeschlagen, die Ergebnisse bleiben jedoch nicht schlüssig. Möglicherweise ist diese Kontroverse auf Messprobleme von AVP zurückzuführen.
Copeptin, ein Ersatzmarker für AVP-Freisetzung, ist stabiler und ein zuverlässiger Assay ist im Handel erhältlich. Während die Copeptin -Stimulation und -unterdrückung bei gesunden Freiwilligen untersucht wurde, bewertete keine Studie mögliche Veränderungen der Copeptin -Dynamik, die mit dem Altern auftreten.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Copeptinspiegel in hypo- und hyperosmolaren Zuständen bei allgemein gesunden älteren Erwachsenen im Vergleich zu jungen Kontrollen zu untersuchen. Die Forscher nehmen an, dass sowohl die Unterdrückung als auch die Stimulation von Copeptin beeinträchtigt sind und dass der Gesamtvariationsbereich mit zunehmendem Alter verringert wird.
Dies ist eine monozentrische, mit offen markierte randomisierte kontrollierte Studie, die im Basel der Universitätsklinikum durchgeführt wurde. Alle Teilnehmer werden für einen Copeptin -Stimulationstest unter Verwendung hypertonischer Salzinfusion und einem Copeptin -Unterdrückungstest unter Verwendung von Wasseraufnahme geplant. Die Reihenfolge der beiden Studienbesuche wird bei der Aufnahme der Studie randomisiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Canton of Basel-City
-
Basel, Canton of Basel-City, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-30 Jahre oder ≥ 60 Jahre
- Normonatriämie (135-145 mmol/l)
- Plasma-Osmolalität 280-300 MOSM/kg
- BMI ≥ 18 und ≤ 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßiger Einsatz von Medikamenten mit Auswirkungen auf die Wasserhomöostase (z. Blutdruckmedikamente, Neuroleptika, Desmopressin usw.)
- Jede schwere Krankheit, die eine häufige medizinische Versorgung erfordert, außer Physiotherapie und/oder Psychotherapie
- Schrittmacher oder ICD
- Geschichte der Thrombose
- Aktive onkologische Erkrankung
- Herzinsuffizienz
- Leberzirrhose
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) <60 ml/kg/1,73 M2
- Unkontrollierte Hypertonie> 160 mmHg systolisch oder> 100 mmHg diastolisch
- Polydipsie (Einnahme von> 3l Flüssigkeiten pro Tag) und Polyurie (> 50 ml/kg Urinproduktion innerhalb von 24 Stunden)
- Schwangerschaft oder Stillen
- Teilnahme an einer Studie mit Untersuchungsmedikamenten innerhalb von 30 Tagen
- Akute Krankheit
- Unfähigkeit, Studienverfahren zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stimulation zuerst Unterdrückung zweitens
|
Die Teilnehmer erhalten 10 ml/kg Körpergewicht von 3% Kochsalzlösung über 1 Stunde.
Ziel ist es, die Copeptinfreisetzung zu stimulieren.
Die Teilnehmer nehmen 20 ml/kg Wasser über 1 Stunde ein.
Ziel ist es, die Copeptin -Freisetzung zu unterdrücken.
|
|
Experimental: Unterdrückung zuerst Stimulation Zweitens
|
Die Teilnehmer erhalten 10 ml/kg Körpergewicht von 3% Kochsalzlösung über 1 Stunde.
Ziel ist es, die Copeptinfreisetzung zu stimulieren.
Die Teilnehmer nehmen 20 ml/kg Wasser über 1 Stunde ein.
Ziel ist es, die Copeptin -Freisetzung zu unterdrücken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variationsbereich in Copeptin
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
Das primäre Ergebnis ist der Variationsbereich in Copeptin, d. H. Unterschied von unterdrücktem Copeptin zum stimulierten Copeptin, bei gesunden älteren Teilnehmern im Vergleich zu jungen Kontrollen.
|
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen in Copeptin bei Stimulation und Unterdrückung
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
|
Unterschiede in der Gesamtkörperwasser (L) gemessen durch Körperimpedanzanalyse
Zeitfenster: zu Studienbeginn
|
zu Studienbeginn
|
|
Änderungen in Cortisol (MMOL/L)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die von CTCAE v5.0 bewertet wurden
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
|
Änderungen des Blutdrucks (MMHG)
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
|
Veränderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
|
Änderungen des Plasma -Natriums (MMOL/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
|
Änderungen des Plasma -Kaliums (MMOL/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
|
Änderungen des Plasmachlorids (mmol/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
|
Änderungen der Plasma -Osmolalität (MOSM/kg)
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
|
Änderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (ml/kg/1,73 m2)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
|
Änderungen der Plasma -Glukose (MMOL/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
|
Änderungen des Plasma -Harnstoffs (mmol/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
|
Änderungen der Plasma -Harnsäure (Umol/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
|
|
Veränderungen der Urinosmolalität (MOSM/kg)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
|
Änderungen des Urin -Natriums (mmol/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
|
Änderungen des Urinkaliums (MMOL/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
|
Änderungen des Urinchlorids (mmol/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
|
Änderungen im Urin -Harnstoff (MMOL/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
|
Änderungen der Urin -Harnsäure (Umol/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
|
Änderungen der Uringlukose (MMOL/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
|
Veränderungen im Urinkreatinin (Umol/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-00474
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonische 3% Kochsalzlösung
-
Esraa Salah Mohamed Abdallah EladlAnmeldung auf Einladung
-
Matthew JamesAlberta Health services; University of AlbertaRekrutierungAkute NierenschädigungKanada
-
Gaziosmanpasa Research and Education HospitalAbgeschlossenAnalgesie | Postoperative Schmerzen, akut | NervenblockadenTruthahn
-
Eastern Mediterranean UniversityAbgeschlossenÜbergewicht und AdipositasZypern
-
Edwards LifesciencesAktiv, nicht rekrutierendHerzkrankheiten | Aortenstenose, schwerVereinigte Staaten, Kanada
-
Fundación del Caribe para la Investigación BiomédicaNaturmegaNoch keine RekrutierungGemischte DyslipidämieKolumbien
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityUnbekannt
-
Edwards LifesciencesRekrutierungAortenklappenstenose | Aortenstenose, verkalktVereinigte Staaten, Australien, Schweiz, Kanada, Japan, Niederlande
-
University of AarhusSteno Diabetes Center Aarhus, Aarhus University Hospital, Denmark; Department...AbgeschlossenKetose | Postprandiale Hyperglykämie | Störungen des Glukosestoffwechsels (einschließlich Diabetes mellitus)Dänemark
-
Edwards LifesciencesRekrutierungPulmonalklappeninsuffizienz | Komplexer angeborener Herzfehler | Dysfunktionaler RVOT-Kanal | PulmonalklappendegenerationVereinigte Staaten