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Vasopressin bei älteren Menschen: physiologische Veränderungen der neuroendokrinen Funktion und Harnaukretion bei gesundem Altern (VENUS)

12. Januar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Ältere Menschen haben ein hohes Risiko für Störungen der Wasserhomöostase, wobei sowohl Hypo- als auch Hypernatriämie mit zunehmendem Alter häufiger vorkommen. Mehrere Veränderungen in der Physiologie des alternden Körpers sind für diese Veranlagung in Richtung Hypo- und Hypernatriämie verantwortlich, einschließlich verminderter Durstwahrnehmung, Verringerung der Nierenfunktion und veränderter Körperzusammensetzung. Darüber hinaus wurden altersbedingte Veränderungen der AVP-Sekretion vorgeschlagen, die Ergebnisse bleiben jedoch nicht schlüssig. Möglicherweise ist diese Kontroverse auf Messprobleme von AVP zurückzuführen.

Copeptin, ein Ersatzmarker für AVP-Freisetzung, ist stabiler und ein zuverlässiger Assay ist im Handel erhältlich. Während die Copeptin -Stimulation und -unterdrückung bei gesunden Freiwilligen untersucht wurde, bewertete keine Studie mögliche Veränderungen der Copeptin -Dynamik, die mit dem Altern auftreten.

Ziel dieser Studie ist es daher, die Copeptinspiegel in hypo- und hyperosmolaren Zuständen bei allgemein gesunden älteren Erwachsenen im Vergleich zu jungen Kontrollen zu untersuchen. Die Forscher nehmen an, dass sowohl die Unterdrückung als auch die Stimulation von Copeptin beeinträchtigt sind und dass der Gesamtvariationsbereich mit zunehmendem Alter verringert wird.

Dies ist eine monozentrische, mit offen markierte randomisierte kontrollierte Studie, die im Basel der Universitätsklinikum durchgeführt wurde. Alle Teilnehmer werden für einen Copeptin -Stimulationstest unter Verwendung hypertonischer Salzinfusion und einem Copeptin -Unterdrückungstest unter Verwendung von Wasseraufnahme geplant. Die Reihenfolge der beiden Studienbesuche wird bei der Aufnahme der Studie randomisiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Canton of Basel-City
      • Basel, Canton of Basel-City, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-30 Jahre oder ≥ 60 Jahre
  • Normonatriämie (135-145 mmol/l)
  • Plasma-Osmolalität 280-300 MOSM/kg
  • BMI ≥ 18 und ≤ 30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßiger Einsatz von Medikamenten mit Auswirkungen auf die Wasserhomöostase (z. Blutdruckmedikamente, Neuroleptika, Desmopressin usw.)
  • Jede schwere Krankheit, die eine häufige medizinische Versorgung erfordert, außer Physiotherapie und/oder Psychotherapie
  • Schrittmacher oder ICD
  • Geschichte der Thrombose
  • Aktive onkologische Erkrankung
  • Herzinsuffizienz
  • Leberzirrhose
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) <60 ml/kg/1,73 M2
  • Unkontrollierte Hypertonie> 160 mmHg systolisch oder> 100 mmHg diastolisch
  • Polydipsie (Einnahme von> 3l Flüssigkeiten pro Tag) und Polyurie (> 50 ml/kg Urinproduktion innerhalb von 24 Stunden)
  • Schwangerschaft oder Stillen
  • Teilnahme an einer Studie mit Untersuchungsmedikamenten innerhalb von 30 Tagen
  • Akute Krankheit
  • Unfähigkeit, Studienverfahren zu befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stimulation zuerst Unterdrückung zweitens
Die Teilnehmer erhalten 10 ml/kg Körpergewicht von 3% Kochsalzlösung über 1 Stunde. Ziel ist es, die Copeptinfreisetzung zu stimulieren.
Die Teilnehmer nehmen 20 ml/kg Wasser über 1 Stunde ein. Ziel ist es, die Copeptin -Freisetzung zu unterdrücken.
Experimental: Unterdrückung zuerst Stimulation Zweitens
Die Teilnehmer erhalten 10 ml/kg Körpergewicht von 3% Kochsalzlösung über 1 Stunde. Ziel ist es, die Copeptinfreisetzung zu stimulieren.
Die Teilnehmer nehmen 20 ml/kg Wasser über 1 Stunde ein. Ziel ist es, die Copeptin -Freisetzung zu unterdrücken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variationsbereich in Copeptin
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Das primäre Ergebnis ist der Variationsbereich in Copeptin, d. H. Unterschied von unterdrücktem Copeptin zum stimulierten Copeptin, bei gesunden älteren Teilnehmern im Vergleich zu jungen Kontrollen.
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen in Copeptin bei Stimulation und Unterdrückung
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Unterschiede in der Gesamtkörperwasser (L) gemessen durch Körperimpedanzanalyse
Zeitfenster: zu Studienbeginn
zu Studienbeginn
Änderungen in Cortisol (MMOL/L)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die von CTCAE v5.0 bewertet wurden
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Änderungen des Blutdrucks (MMHG)
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Veränderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Änderungen des Plasma -Natriums (MMOL/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Änderungen des Plasma -Kaliums (MMOL/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Änderungen des Plasmachlorids (mmol/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Änderungen der Plasma -Osmolalität (MOSM/kg)
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Änderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (ml/kg/1,73 m2)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Änderungen der Plasma -Glukose (MMOL/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Änderungen des Plasma -Harnstoffs (mmol/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Änderungen der Plasma -Harnsäure (Umol/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten sowohl nach der Verabreichung von Salzlösung als auch nach Wasseraufnahme
Veränderungen der Urinosmolalität (MOSM/kg)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Änderungen des Urin -Natriums (mmol/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Änderungen des Urinkaliums (MMOL/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Änderungen des Urinchlorids (mmol/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Änderungen im Urin -Harnstoff (MMOL/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Änderungen der Urin -Harnsäure (Umol/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Änderungen der Uringlukose (MMOL/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Veränderungen im Urinkreatinin (Umol/l)
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme
Grundlinie, 60 Minuten und 120 Minuten nach der Verabreichung von Salzlösung und nach Wasseraufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonische 3% Kochsalzlösung

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