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Vormahlzeiten von 3-Hydroxybutyrat bei Typ-2-Diabetes (PreKetone)

15. Januar 2024 aktualisiert von: University of Aarhus

Vormahlzeiten von 3-Hydroxybutyrat für Menschen mit Typ-2-Diabetes

Hyperglykämie nach Mahlzeiten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist ein häufiges Problem. Kürzlich fand unsere Gruppe heraus, dass die orale Einnahme des Ketonmetaboliten 3-Hydroxybutyrat (3-OHB) die Insulinsekretion effektiv stimuliert und die Magenentleerung verzögert. Ziel dieser Studie ist es, die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen 3-OHB-Portionen zu untersuchen 0, 10, 20 und 40 Gramm 30 Minuten vor einem OGTT und ii) Untersuchen Sie die Rolle des Timings, indem Sie 20 Gramm 3-OHB zu verschiedenen Zeitpunkten vor einem OGTT servieren (0, 30 und 60 Minuten).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hyperglykämie nach Mahlzeiten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist ein häufiges Problem, das Unbehagen und Müdigkeit verursachen, aber auch zu diabetischen Komplikationen führen kann. Es hat sich gezeigt, dass kleine Portionen Makronährstoffe, insbesondere proteinreiche Produkte, vor einer Hauptmahlzeit (= Vormahlzeiten) die postprandialen Glukoseausschläge sowohl bei gesunden Personen als auch bei Patienten mit T2DM signifikant senken. Die Reduktionen werden hauptsächlich darauf zurückgeführt, dass Protein die Insulinsekretion stimuliert und die Magenentleerung verzögert. Der Zeitpunkt und die Dosis einer Mahlzeit vor der Mahlzeit sind für die glykämischen Senkungen nach einer Mahlzeit von entscheidender Bedeutung 4. Leider ist oft eine ziemlich große Proteinmenge (> 50 g) erforderlich, um eine klinisch relevante Senkung des postprandialen Glukosespiegels zu ermöglichen, und es kann eine große Proteinaufnahme erforderlich sein für manche Patienten unerwünscht (z. B. chronische Nierenerkrankung). Kürzlich fand unsere Gruppe heraus, dass die orale Aufnahme des Ketonmetaboliten 3-Hydroxybutyrat (3-OHB) die Insulinsekretion effektiv stimuliert und die Magenentleerung verzögert. Wir haben auch gezeigt, dass 3-OHB die Glukoneogenese 6 hemmt, was weiter zu blutzuckersenkenden Wirkungen beitragen kann. Zwei weitere klinische Studien haben gezeigt, dass die Gabe von 3-OHB vor einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) die Glukoseabweichungen bei gesunden Freiwilligen und Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz senkte. Es sind keine aktuellen Daten über die Wirkung von 3-OHB vor Mahlzeiten bei T2DM-Patienten verfügbar, aber wir haben vorläufige Daten aus einer laufenden Studie, die zeigen, dass 30 g 3-OHB, verabreicht 40 Minuten vor einem Test mit gemischten Mahlzeiten, den postprandialen Glukosespiegel (ca 3 mM) bei Patienten mit T2DM. Die optimale Dosis und das optimale Timing von 3-OHB vor den Mahlzeiten sind unbekannt, aber wichtig, bevor mit langfristigen klinischen Studien begonnen wird. Wir nehmen an, dass Pre-Melas von 3-OHB die postprandialen Glukose-Exkursionen in einer zeitabhängigen Angelegenheit beeinflussen und Portionen 30 Minuten vor einem oGTT gelöscht werden: 4 optimal, um die postprandialen Glukose-Exkursionen zu senken. Das Ziel dieser Studie ist es daher, i) die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen 3-OHB-Portionen von 0, 10, 20 und 40 Gramm 30 Minuten vor einem oGTT zu untersuchen und ii) die Rolle des Timings durch die Einnahme von 20 Gramm 3 zu untersuchen -OHB zu verschiedenen Zeitpunkten vor einem OGTT (0, 30 und 60 Minuten). Der primäre Endpunkt sind Glukosekurven nach dem OGTT. Diese Studie wird wichtige Einblicke in die optimale Dosis und den optimalen Zeitpunkt für potenzielle zukünftige klinische Langzeitstudien bei Patienten mit Stoffwechselerkrankungen (z. B. T2DM, Fettleibigkeit) geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Nikolaj Rittig, MD, PhD

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Department of Endocrinology and Internal Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Älter als 18 Jahre
  • Diagnose Typ-2-Diabetes
  • Keine antiglykämische Behandlung oder Monotherapie mit Metformin

Ausschlusskriterien:

  • Hba1c > 70
  • Schwere Lebererkrankung (Child-Pugh-Score >10) oder Nierenerkrankung (eGFR < 40 ml/min)
  • Anämie (Hgb < 6,5 mM)
  • Geschichte mit Pankreatitis
  • Das Praktizieren ketogener Diäten (d. h. Low-Carb-Diät, Fastenregime)
  • Unfähigkeit, Dänisch oder Englisch zu verstehen
  • Andauernder Krebs oder andere akute/chronische schwere Krankheiten (PI wird bestimmen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 0 Gramm 3-OHB 30 Minuten vor einem OGTT
Das Ziel dieser Studie war es daher, i) die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen 3-OHB-Portionen von 0, 10, 20 und 40 Gramm 30 Minuten vor einem oGTT zu untersuchen und ii) die Rolle des Timings durch die Einnahme von 25 Gramm 3 zu untersuchen -OHB zu verschiedenen Zeitpunkten vor einem OGTT (0, 30 und 60 Minuten).
Experimental: 10 Gramm 3-OHB 30 Minuten vor einem OGTT
Das Ziel dieser Studie war es daher, i) die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen 3-OHB-Portionen von 0, 10, 20 und 40 Gramm 30 Minuten vor einem oGTT zu untersuchen und ii) die Rolle des Timings durch die Einnahme von 25 Gramm 3 zu untersuchen -OHB zu verschiedenen Zeitpunkten vor einem OGTT (0, 30 und 60 Minuten).
Experimental: 20 Gramm 3-OHB 30 Minuten vor einem OGTT
Das Ziel dieser Studie war es daher, i) die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen 3-OHB-Portionen von 0, 10, 20 und 40 Gramm 30 Minuten vor einem oGTT zu untersuchen und ii) die Rolle des Timings durch die Einnahme von 25 Gramm 3 zu untersuchen -OHB zu verschiedenen Zeitpunkten vor einem OGTT (0, 30 und 60 Minuten).
Experimental: 40 Gramm 3-OHB 30 Minuten vor einem OGTT
Das Ziel dieser Studie war es daher, i) die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen 3-OHB-Portionen von 0, 10, 20 und 40 Gramm 30 Minuten vor einem oGTT zu untersuchen und ii) die Rolle des Timings durch die Einnahme von 25 Gramm 3 zu untersuchen -OHB zu verschiedenen Zeitpunkten vor einem OGTT (0, 30 und 60 Minuten).
Experimental: 20 Gramm 3-OHB 0 Minuten vor einem OGTT
Das Ziel dieser Studie war es daher, i) die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen 3-OHB-Portionen von 0, 10, 20 und 40 Gramm 30 Minuten vor einem oGTT zu untersuchen und ii) die Rolle des Timings durch die Einnahme von 25 Gramm 3 zu untersuchen -OHB zu verschiedenen Zeitpunkten vor einem OGTT (0, 30 und 60 Minuten).
Experimental: 20 Gramm 3-OHB 60 Minuten vor einem OGTT
Das Ziel dieser Studie war es daher, i) die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen 3-OHB-Portionen von 0, 10, 20 und 40 Gramm 30 Minuten vor einem oGTT zu untersuchen und ii) die Rolle des Timings durch die Einnahme von 25 Gramm 3 zu untersuchen -OHB zu verschiedenen Zeitpunkten vor einem OGTT (0, 30 und 60 Minuten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzucker nach oGTT
Zeitfenster: Blutproben werden -60, -30, -15, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten vom OGTT entnommen
Veränderung des Blutzuckers nach dem oGTT und Vergleich zwischen den verschiedenen Besuchen. Inkrementelle Änderung (Delta) von der Grundlinie bis zur Spitze. Gemessen mit Laborkits.
Blutproben werden -60, -30, -15, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten vom OGTT entnommen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von 3-OHB, Insulin, C-Peptid, Glucagon wie Peptid-1 (GLP-1), Cholecystokinin (CCK), Paracetamol, freie Fettsäuren und andere.
Zeitfenster: Blutproben werden -60, -30, -15, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten vom OGTT entnommen
Inkrementelle Veränderung (Delta) von der Baseline bis zum Peak der Plasmakonzentrationen von 3-OHB, Insulin, C-Peptid, Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) nach dem OGGT und verglichen zwischen den verschiedenen Besuchen. Gemessen mit Laborkits.
Blutproben werden -60, -30, -15, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten vom OGTT entnommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • V4_03052022

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 3-Hydroxybutyrat (3-OHB)

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