- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05581043
Vormahlzeiten von 3-Hydroxybutyrat bei Typ-2-Diabetes (PreKetone)
15. Januar 2024 aktualisiert von: University of Aarhus
Vormahlzeiten von 3-Hydroxybutyrat für Menschen mit Typ-2-Diabetes
Hyperglykämie nach Mahlzeiten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist ein häufiges Problem.
Kürzlich fand unsere Gruppe heraus, dass die orale Einnahme des Ketonmetaboliten 3-Hydroxybutyrat (3-OHB) die Insulinsekretion effektiv stimuliert und die Magenentleerung verzögert. Ziel dieser Studie ist es, die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen 3-OHB-Portionen zu untersuchen 0, 10, 20 und 40 Gramm 30 Minuten vor einem OGTT und ii) Untersuchen Sie die Rolle des Timings, indem Sie 20 Gramm 3-OHB zu verschiedenen Zeitpunkten vor einem OGTT servieren (0, 30 und 60 Minuten).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hyperglykämie nach Mahlzeiten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist ein häufiges Problem, das Unbehagen und Müdigkeit verursachen, aber auch zu diabetischen Komplikationen führen kann.
Es hat sich gezeigt, dass kleine Portionen Makronährstoffe, insbesondere proteinreiche Produkte, vor einer Hauptmahlzeit (= Vormahlzeiten) die postprandialen Glukoseausschläge sowohl bei gesunden Personen als auch bei Patienten mit T2DM signifikant senken.
Die Reduktionen werden hauptsächlich darauf zurückgeführt, dass Protein die Insulinsekretion stimuliert und die Magenentleerung verzögert.
Der Zeitpunkt und die Dosis einer Mahlzeit vor der Mahlzeit sind für die glykämischen Senkungen nach einer Mahlzeit von entscheidender Bedeutung 4. Leider ist oft eine ziemlich große Proteinmenge (> 50 g) erforderlich, um eine klinisch relevante Senkung des postprandialen Glukosespiegels zu ermöglichen, und es kann eine große Proteinaufnahme erforderlich sein für manche Patienten unerwünscht (z. B. chronische Nierenerkrankung).
Kürzlich fand unsere Gruppe heraus, dass die orale Aufnahme des Ketonmetaboliten 3-Hydroxybutyrat (3-OHB) die Insulinsekretion effektiv stimuliert und die Magenentleerung verzögert.
Wir haben auch gezeigt, dass 3-OHB die Glukoneogenese 6 hemmt, was weiter zu blutzuckersenkenden Wirkungen beitragen kann.
Zwei weitere klinische Studien haben gezeigt, dass die Gabe von 3-OHB vor einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) die Glukoseabweichungen bei gesunden Freiwilligen und Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz senkte.
Es sind keine aktuellen Daten über die Wirkung von 3-OHB vor Mahlzeiten bei T2DM-Patienten verfügbar, aber wir haben vorläufige Daten aus einer laufenden Studie, die zeigen, dass 30 g 3-OHB, verabreicht 40 Minuten vor einem Test mit gemischten Mahlzeiten, den postprandialen Glukosespiegel (ca 3 mM) bei Patienten mit T2DM.
Die optimale Dosis und das optimale Timing von 3-OHB vor den Mahlzeiten sind unbekannt, aber wichtig, bevor mit langfristigen klinischen Studien begonnen wird.
Wir nehmen an, dass Pre-Melas von 3-OHB die postprandialen Glukose-Exkursionen in einer zeitabhängigen Angelegenheit beeinflussen und Portionen 30 Minuten vor einem oGTT gelöscht werden: 4 optimal, um die postprandialen Glukose-Exkursionen zu senken.
Das Ziel dieser Studie ist es daher, i) die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen 3-OHB-Portionen von 0, 10, 20 und 40 Gramm 30 Minuten vor einem oGTT zu untersuchen und ii) die Rolle des Timings durch die Einnahme von 20 Gramm 3 zu untersuchen -OHB zu verschiedenen Zeitpunkten vor einem OGTT (0, 30 und 60 Minuten).
Der primäre Endpunkt sind Glukosekurven nach dem OGTT.
Diese Studie wird wichtige Einblicke in die optimale Dosis und den optimalen Zeitpunkt für potenzielle zukünftige klinische Langzeitstudien bei Patienten mit Stoffwechselerkrankungen (z. B. T2DM, Fettleibigkeit) geben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mads Bisgaard Bengtsen, MD, PhD
- Telefonnummer: 004529277453
- E-Mail: madsbengtsen@clin.au.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nikolaj Rittig, MD, PhD
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Department of Endocrinology and Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre
- Diagnose Typ-2-Diabetes
- Keine antiglykämische Behandlung oder Monotherapie mit Metformin
Ausschlusskriterien:
- Hba1c > 70
- Schwere Lebererkrankung (Child-Pugh-Score >10) oder Nierenerkrankung (eGFR < 40 ml/min)
- Anämie (Hgb < 6,5 mM)
- Geschichte mit Pankreatitis
- Das Praktizieren ketogener Diäten (d. h. Low-Carb-Diät, Fastenregime)
- Unfähigkeit, Dänisch oder Englisch zu verstehen
- Andauernder Krebs oder andere akute/chronische schwere Krankheiten (PI wird bestimmen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: 0 Gramm 3-OHB 30 Minuten vor einem OGTT
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Das Ziel dieser Studie war es daher, i) die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen 3-OHB-Portionen von 0, 10, 20 und 40 Gramm 30 Minuten vor einem oGTT zu untersuchen und ii) die Rolle des Timings durch die Einnahme von 25 Gramm 3 zu untersuchen -OHB zu verschiedenen Zeitpunkten vor einem OGTT (0, 30 und 60 Minuten).
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Experimental: 10 Gramm 3-OHB 30 Minuten vor einem OGTT
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Das Ziel dieser Studie war es daher, i) die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen 3-OHB-Portionen von 0, 10, 20 und 40 Gramm 30 Minuten vor einem oGTT zu untersuchen und ii) die Rolle des Timings durch die Einnahme von 25 Gramm 3 zu untersuchen -OHB zu verschiedenen Zeitpunkten vor einem OGTT (0, 30 und 60 Minuten).
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Experimental: 20 Gramm 3-OHB 30 Minuten vor einem OGTT
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Das Ziel dieser Studie war es daher, i) die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen 3-OHB-Portionen von 0, 10, 20 und 40 Gramm 30 Minuten vor einem oGTT zu untersuchen und ii) die Rolle des Timings durch die Einnahme von 25 Gramm 3 zu untersuchen -OHB zu verschiedenen Zeitpunkten vor einem OGTT (0, 30 und 60 Minuten).
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Experimental: 40 Gramm 3-OHB 30 Minuten vor einem OGTT
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Das Ziel dieser Studie war es daher, i) die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen 3-OHB-Portionen von 0, 10, 20 und 40 Gramm 30 Minuten vor einem oGTT zu untersuchen und ii) die Rolle des Timings durch die Einnahme von 25 Gramm 3 zu untersuchen -OHB zu verschiedenen Zeitpunkten vor einem OGTT (0, 30 und 60 Minuten).
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Experimental: 20 Gramm 3-OHB 0 Minuten vor einem OGTT
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Das Ziel dieser Studie war es daher, i) die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen 3-OHB-Portionen von 0, 10, 20 und 40 Gramm 30 Minuten vor einem oGTT zu untersuchen und ii) die Rolle des Timings durch die Einnahme von 25 Gramm 3 zu untersuchen -OHB zu verschiedenen Zeitpunkten vor einem OGTT (0, 30 und 60 Minuten).
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Experimental: 20 Gramm 3-OHB 60 Minuten vor einem OGTT
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Das Ziel dieser Studie war es daher, i) die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen 3-OHB-Portionen von 0, 10, 20 und 40 Gramm 30 Minuten vor einem oGTT zu untersuchen und ii) die Rolle des Timings durch die Einnahme von 25 Gramm 3 zu untersuchen -OHB zu verschiedenen Zeitpunkten vor einem OGTT (0, 30 und 60 Minuten).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutzucker nach oGTT
Zeitfenster: Blutproben werden -60, -30, -15, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten vom OGTT entnommen
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Veränderung des Blutzuckers nach dem oGTT und Vergleich zwischen den verschiedenen Besuchen.
Inkrementelle Änderung (Delta) von der Grundlinie bis zur Spitze.
Gemessen mit Laborkits.
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Blutproben werden -60, -30, -15, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten vom OGTT entnommen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plasmakonzentrationen von 3-OHB, Insulin, C-Peptid, Glucagon wie Peptid-1 (GLP-1), Cholecystokinin (CCK), Paracetamol, freie Fettsäuren und andere.
Zeitfenster: Blutproben werden -60, -30, -15, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten vom OGTT entnommen
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Inkrementelle Veränderung (Delta) von der Baseline bis zum Peak der Plasmakonzentrationen von 3-OHB, Insulin, C-Peptid, Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) nach dem OGGT und verglichen zwischen den verschiedenen Besuchen.
Gemessen mit Laborkits.
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Blutproben werden -60, -30, -15, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten vom OGTT entnommen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Niels Møller, Professor, Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- V4_03052022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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