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Progressive Relaxation für COPD: Auswirkungen auf Schlaflosigkeit und Zufriedenheit

22. August 2025 aktualisiert von: Ceylan Aksoy

Die Auswirkungen des progressiven Training für Relaxationstraining auf im Krankenhaus erworbene Schlaflosigkeit und die Zufriedenheit bei COPD-Patienten

Im Lebensmodell, das auf den Aktivitäten des Lebens basiert, die von Krankenpflegetheoretikern Roper, Logan und Tierney entwickelt wurden, wird der Schlaf als eine der zwölf wesentlichen Aktivitäten identifiziert. Der Schlaf ist ein grundlegendes Bedürfnis, das durch den zirkadianen Rhythmus und den homöostatischen Druck von Schlaf-/Wake -Druck initiiert wird, und es folgt eine Zeit der Wachheit. Daher sollte die frühzeitige Identifizierung von Schlafstörungen und die Verbesserung des Schlafes und der Lebensqualität Hauptziele sein. Wenn sich die Schlafqualität verbessert, fühlen sich Einzelpersonen sowohl körperlich als auch geistig besser. Bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) neigen jedoch die Schlafprobleme, wenn sich die Symptome verschlechtern.

Nicht-pharmakologische Methoden wie Atemübungen, Reflexzonenmassage, Entspannungsübungen und physikalische Übungen werden häufig verwendet, um bei Personen mit COPD Symptome zu bewältigen. Unter diesen sind progressive Muskelrelaxationsübungen (PMRE) in letzter Zeit zu einer wichtigen Komponente für die Betreuung von Personen mit chronischen Krankheiten geworden, da sie die Nutzen bei der Verringerung von Angst und Stress, der Aufmerksamkeit von Schmerzen und der Linderung der Muskelverspannungen und -kontraktionen ablenken.

Die Patientenerziehung, die ein Bestandteil der Rolle der Krankenschwester als Erzieher ist, zielt darauf ab, den Patienten zu helfen, Komplikationen zu verhindern, die Selbstversorgung im täglichen Leben zu erlangen, mit Krankheiten umzugehen, sich an die Krankheit anzupassen und die Entscheidungsfähigkeiten zu verbessern. Zusätzlich zu diesen zahlreichen Vorteilen trägt die Patientenerziehung auch zu einer erhöhten Patientenzufriedenheit bei. Progressives Training der Muskelrelaxation durch Erhöhung des Körperbewusstseins und das Erkennen, welche Muskeln sich befinden, in welchen Bereichen sie unter Stress reagieren-ist ein wichtiges Bildungsinstrument, das die Anpassung des Patienten an die Krankheit verbessern und bei der Bewältigung von Symptomen hilfreich ist.

Die Studie wird als randomisierte kontrollierte Studie mit einem experimentellen Konstruktion vor dem Testposttest durchgeführt. Die Stichprobe besteht aus insgesamt 70 Patienten-35 in der Versuchsgruppe und 35 in der Kontrollgruppe, bei der die Abteilung für Brustkrankheiten in Van Yüzüncü yıl Universität Dursun Odabaş Medical Center diagnostiziert wurde, die Forschungskriterien erfüllt und sich der Studie einig ist.

Um die Randomisierung sicherzustellen, wird eine Würfels-Rolling-Methode verwendet. Jeder Patient, der die Einschlusskriterien erfüllt, rollt einen Würfel: Wenn eine ungerade Zahl auf der oberen Gesicht erscheint, wird der Patient der Kontrollgruppe zugeordnet. Wenn eine gleichmäßige Zahl zur Versuchsgruppe.

Sowohl die experimentellen als auch die Kontrollgruppen werden das Formular zur Patienteninformation und den Insomnia -Schweregradindex für Krankenhauspatienten als Pretests verabreicht. Darüber hinaus wird die Patientenzufriedenheit mit der Bildungsskala nur als Posttest an die Versuchsgruppe angewendet.

Während Patienten in der Versuchsgruppe eine Bildungsheft für Bildungsbroschüre erhalten und eine progressive Muskelrelaxationstraining erhalten, erhalten Patienten in der Kontrollgruppe eine routinemäßige Krankenpflege und eine Standardbehandlung ohne zusätzliche Ausbildung.

Eine Woche später werden beide Gruppen erneut das Formular zur Patienteninformation und den Insomnia -Schweregradindex für Krankenhauspatienten als Posttests verabreicht.

Die aus der Studie erhaltenen Daten werden mit der Software Version 23.0 der SPSS (Statistical Package for the Social Sciences) analysiert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ağrı, Truthahn, 04100
        • Ağrı Ibrahim Çeçen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) diagnostiziert werden

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer dürfen nicht unter 18 Jahren sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Interventionsgruppe
Implementierung des progressiven Muskelrelaxationstrainings

Progressive Muskelrelaxation (PMR) Übungen helfen, die Symptome bei Patienten mit COPD zu lindern, indem die Auswirkungen von Angst und Stress, die Aufmerksamkeit von Schmerzen abgelenkt und Muskelverspannungen und Krämpfe abgelenkt werden.

Diese Übungen sind von Vorteil bei der Verwaltung:

Spannungskopfschmerzen Rückenschmerzspannung und Schmerzen in Kiefermuskeln Spannung und Schmerzen um die Augenmuskeln Muskelpasse Insomnia Stress-bedingte Muskelspannung Der erforderliche Inhalt der Übungen zur Linderung stressbedingter Spannungen werden in einer Broschüre bereitgestellt. Die Broschüre wird den Patienten nach der Trainingseinheit übergeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insomnia-Skala im Zusammenhang mit Krankenhaus:
Zeitfenster: 7 Tag
Die Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit der Schlaflosigkeit wurde von çiftçi, Yıldız und Yıldız (2023) entwickelt, um die durch Krankenhäuser verursachten Schlafmittel der Patienten zu bewerten. Die Skala besteht aus 18 Punkten und fünf Subdimensionen: physische Umweltfaktoren (Punkte 1-5), psychologische Faktoren (Punkte 6-9), Sicherheitsfaktoren (Punkte 10-12), sozioökonomische Faktoren (Punkte 13-15) und Ernährungsfaktoren (Punkte 16-18). Die Alpha -Zuverlässigkeitskoeffizienten der Cronbach für die Subdimensionen betrugen 0,842, 0,804, 0,786, 0,677 bzw. 0,672, während sich die Gesamtin interne Konsistenz der Skala bei 0,783 befand. Die Skala wird bewertet, indem die durchschnittliche Punktzahl der Elemente berechnet wird, wobei die Werte zwischen 1 und 5 liegen. Höhere Werte weisen auf ein mit dem entsprechender Faktor assoziierter Krankenhausniveau hinweg.
7 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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