- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01979614
Untersuchung der vaskulären Wirkungen von Serelaxin
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Auswirkungen einer intravenösen Serelaxin-Infusion auf die mikro- und makrovaskuläre Funktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EHN 2XU
- Novartis Investigative Site
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
- Novartis Investigative Site
-
-
West Dumbartonshire
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Clydebank, West Dumbartonshire, Vereinigtes Königreich, G81 4HX
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre, mit einem Körpergewicht < 160 kg.
- Patienten mit nachgewiesener obstruktiver koronarer Herzkrankheit, bestimmt entweder durch funktionelle (z. B. Laufbandtests) oder nicht-invasive klinische Bildgebungsuntersuchungen (z. B. Stressecho, PET oder SPECT-Myokardperfusion) oder invasive Koronarangiographie oder mittels CT-Koronarangiographie zu jedem Zeitpunkt bei Patienten mit oder ohne leichter linksventrikulärer systolischer Dysfunktion (LVSD)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Serelaxin (auch bekannt als: RLX030, Relaxin)
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden an.
- Aktuelle oder geplante Dialyse.
- Beeinträchtigte Nierenfunktion während des Screenings, definiert als eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) beim Screening und vor der Behandlung von <30 ml/min/1,73 m2, berechnet unter Verwendung der vereinfachten Gleichung „Modification of Diet in Renal Disease“ (sMDRD), aufgrund möglicher Probleme bei der Verabreichung von GdDTPA als MRT-Kontrastmittel.
- Sick-Sinus-Syndrom
- Aktuelles oder früheres Lungenödem, einschließlich Verdacht auf Sepsis.
- restriktive oder konstriktive Kardiomyopathie (beinhaltet keine restriktiven Mitralfüllungsmuster, die bei Doppler-Echokardiographie-Untersuchungen der diastolischen Funktion beobachtet werden)
- Bekannte schwere Herzklappenerkrankung (einschließlich einer der folgenden: schwere Aortenstenose [AVA < 1,0 oder Spitzengradient > 50 im vorherigen oder aktuellen Echokardiogramm], schwere Aorteninsuffizienz oder schwere Mitralstenose).
- Klinische Diagnose eines akuten Koronarsyndroms (ACS) einschließlich instabiler Angina pectoris innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening, bestimmt durch klinische und enzymatische Kriterien
- Troponin-Erhöhung und -Dynamik, die auf ACS hinweisen, zu jedem Zeitpunkt zwischen Screening und Randomisierung.
- Früherer Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Geschichte der Koronararterien-Bypass-Operation (CABG).
- Herzinsuffizienz aufgrund erheblicher Arrhythmien (einschließlich einer der folgenden: ventrikuläre Tachykardie, Bradyarrhythmien mit einer ventrikulären Frequenz < 45 Schlägen pro Minute oder einem AV-Block zweiten oder dritten Grades oder Vorhofflimmern/-flattern mit einer ventrikulären Reaktion von > 120 Schlägen pro Minute)
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko für den Patienten aufgrund seiner Teilnahme an der Studie erhöhen könnte (z. B. eine schlechte Verträglichkeit von Adenosin in der Vorgeschichte oder eine Koronarerkrankung der 3 Gefäße).
- Akute Myokarditis oder hypertrophe obstruktive, restriktive oder konstriktive Kardiomyopathie (beinhaltet keine restriktiven Mitralfüllungsmuster, die bei Doppler-Echokardiographie-Beurteilungen der diastolischen Funktion beobachtet werden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Serelaxin
Serelaxin wurde in einer Dosis von 30 μg/kg/24 Stunden durch intravenöse Infusion über 48 Stunden verabreicht
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Serelaxin-Lösung, verdünnt in 5 % Glucose-Volumen/Volumen (v/v)-Lösung
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wurde 48 Stunden lang durch intravenöse Infusion verabreicht
|
5 % v/v Glukoselösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Statistische Analyse der Veränderung der Myokardperfusionsendpunkte vom Ausgangswert bis zum 3. Tag im Vergleich zum mittleren Perfusionsreserveindex unter Verwendung von ANCOVA-Endpunkten
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 3
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Der globale MPRI (Myokardialer Perfusionsreserveindex) ist definiert als das Verhältnis zwischen den mittleren globalen Werten des myokardialen Blutflusses in Ruhe und während Adenosinstress, wobei der mittlere Perfusionsreserveindex oder Midl PRI (mittlerer Perfusionsreserveindex) als Verhältnis zwischen den mittleren Werten des myokardialen Blutflusses definiert ist in Ruhe und bei Adenosinstress
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Grundlinie bis Tag 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Dehnbarkeit der Aorta gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch MRT
Zeitfenster: Bei Vordosis am Tag 1 (Grundlinie) bis zum Tag 180 nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
Messungen der arteriellen Steifheit mittels Herz-MRT – Mittelwert (SD) [n] Die Dehnbarkeit der Aorta wurde mittels MRT und Pulswellengeschwindigkeit mit dem SphygmoCor-Gerät beurteilt. (mmHg-1) |
Bei Vordosis am Tag 1 (Grundlinie) bis zum Tag 180 nach Beginn der Arzneimittelinfusion
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Änderung der Aortengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei Vordosis am Tag 1 (Grundlinie) bis zum Tag 180 nach Beginn der Arzneimittelinfusion
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Übersichtstabelle für Messungen der arteriellen Geschwindigkeit aus der Herz-MRT – Mittelwert (SD) [n] Die Dehnbarkeit der Aorta wurde mittels MRT und Pulswellengeschwindigkeit mit dem SphygmoCor-Gerät beurteilt |
Bei Vordosis am Tag 1 (Grundlinie) bis zum Tag 180 nach Beginn der Arzneimittelinfusion
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Änderung des mit dem Sphygmocor-Gerät gemessenen Augmentationsindex gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 30 und Tag 180 nach Beginn der Infusion
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Zusammenfassung der Werte und Veränderung des Augmentationsindex gegenüber dem Ausgangswert nach Zeit und Behandlung Die Änderung des Augmentationsindex gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung einer Kovarianzanalyse mit wiederholten Messungen analysiert, einschließlich Behandlung, Zeit, Behandlung nach Zeit, Wechselwirkungen zwischen Ausgangswert und Zeit und Ausgangswert als feste Faktoren mit einer unstrukturierten Varianz-Kovarianz-Matrix. Statistische Analyse der Änderung des Augmentationsindex gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung wiederholte Messungen Analyse der Kovarianz |
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 30 und Tag 180 nach Beginn der Infusion
|
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Statistische Analyse der Änderung des Augmentationsindex gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung einer Kovarianzanalyse mit wiederholten Messungen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 30 und Tag 180 nach Beginn der Infusion
|
Die Änderung des Augmentationsindex gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung einer Kovarianzanalyse mit wiederholten Messungen analysiert, einschließlich Behandlung, Zeit, Behandlung nach Zeit, Wechselwirkungen zwischen Ausgangswert und Zeit und Ausgangswert als feste Faktoren mit einer unstrukturierten Varianz-Kovarianz-Matrix. Statistische Analyse der Änderung des Augmentationsindex gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung wiederholte Messungen Analyse der Kovarianz Für die Analyse der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert konnten nur Probanden einbezogen werden, deren Ergebnisse sowohl zum Ausgangswert als auch nach dem Ausgangswert erzielt wurden Der Augmentationsindex ist ein aus der Blutdruckwellenform berechnetes Verhältnis und ein Maß für die Wellenreflexion und die arterielle Steifheit. Der Augmentationsindex wird allgemein als Maß für die Verstärkung (Augmentation) des zentralen Aortendrucks durch eine reflektierte Pulswelle akzeptiert |
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 30 und Tag 180 nach Beginn der Infusion
|
|
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Karotis-Femoral-Pulswellenanalyse
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 30 und Tag 180 nach Beginn der Infusion
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Die Pulswellengeschwindigkeit wurde mit dem SphygmoCor-Gerät gemessen
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Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 30 und Tag 180 nach Beginn der Infusion
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Serumkonzentration von Serelaxin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 30 nach Beginn der Infusion
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Zusammenfassende Statistik der Serelaxin-Serum-PK-Konzentrationen Zur Messung der Serelaxinkonzentration wurden Blutproben entnommen |
Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 30 nach Beginn der Infusion
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Serumkonzentration von Antikörpern gegen Serelaxin
Zeitfenster: Von der Vordosis am 1. Tag bis zum 30. Tag nach Beginn der Arzneimittelinfusion
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Häufigkeit und Prozentsatz der Anti-Serelaxin-Antikörper Es wurden Blutproben entnommen, um die Antikörperkonzentration gegen Serelaxin vor der Gabe am ersten Tag und am 30. Tag nach Beginn der 48-stündigen Arzneimittelinfusion zu messen |
Von der Vordosis am 1. Tag bis zum 30. Tag nach Beginn der Arzneimittelinfusion
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Systemische Clearance von Serelaxin
Zeitfenster: Von der Vordosis am ersten Tag bis 48 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion
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Die systemische Clearance wurde anhand der Serelaxin-Infusionsrate und der Steady-State-Konzentration geschätzt
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Von der Vordosis am ersten Tag bis 48 Stunden nach Beginn der Arzneimittelinfusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRLX030A2203
- 2012-001945-42 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugriff auf Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu schützen.
Die Verfügbarkeit dieser Studiendaten erfolgt gemäß den auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Kriterien und Prozessen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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