- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07359872
Relaxin-Therapie bei Vorhofflimmern (Relax-in-AF)
21. Januar 2026 aktualisiert von: Deeptankar DeMazumder
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung.
Das Vorhandensein von AF erhöht das Sterberisiko und ist mit einem 5-6-fachen Anstieg der Schlaganfallinzidenz verbunden, was fast ausschließlich auf Thrombusbildung im Herzen zurückzuführen ist.
Die derzeitigen Therapien für AF sind begrenzt.
Die Bewertung neuer, wirksamerer Behandlungen zur Verhinderung von AF-Rezidiven bleibt ein kritischer, ungedeckter klinischer Bedarf.
AF wird als fortschreitende Erkrankung angesehen, deren Prävalenz mit dem Alter zunimmt und die bei einer einzelnen Person von "paroxysmal" zu "persistent" zu "permanent" AF übergehen kann.
Dieser Fortschritt resultiert teilweise aus hohem oxidativem Stress und fortschreitenden nachteiligen elektrischen Veränderungen im Herzen.
Überzeugende präklinische und klinische Daten deuten darauf hin, dass Relaxin, ein natürlich vorkommendes Peptidhormon, das elektrische Remodeling umkehren kann.
Daher ist unser Gesamtziel, die Auswirkungen von Relaxin bei Veteranen zu untersuchen, bei denen die medizinische Behandlung für symptomatisches AF versagt hat und die an das kardiale Elektrophysiologie-Labor zur Katheterablation und Pulmonalvenenisolation überwiesen werden.
Wir werden feststellen, ob die Relaxin-Therapie zusätzlich zur Standardbehandlung die oxidativen Stress-bedingten elektrischen Störungen bekämpft und die AF-Belastung nach der Ablation reduziert.
Ein einzigartiger Aspekt dieses Vorschlags ist, dass er teilweise auf Beobachtungen aus den grundlegenden, translationalen und rechnerischen Labors des PI und der Co-Investigatoren sowie auf Beobachtungen des PI bei der Betreuung von Patienten mit AF basiert.
Als solcher stellt dieser Vorschlag einen echten Fortschritt vom Labor zum Krankenbett dar.
Wenn erfolgreich, könnten unsere Ergebnisse zur Entwicklung einer neuen, wirksameren Behandlung für ein großes, ungedecktes Problem der öffentlichen Gesundheit in den Vereinigten Staaten sowie weltweit führen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
208
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Project Manager
- Telefonnummer: (412) 822-2222
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnostiziert mit Vorhofflimmern und geplant für elektive Katheterablation bei Vorhofflimmern
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Studie mit mehr als minimalem Risiko
- Schwangere, stillende oder sexuell aktive Frauen, die keine Verhütungsmittel verwenden oder chirurgisch sterilisiert wurden
- Frauen, die planen, während der Studiendauer schwanger zu werden
- Patienten mit diagnostiziertem "permanentem" Vorhofflimmern, totalem AV-Block oder einer reversiblen Ursache von Vorhofflimmern (z.B. vorübergehende Thyreotoxikose)
- Patienten, die während und nach dem Ablationsverfahren antiarrhythmische Medikamente benötigen, die begonnen oder fortgesetzt werden müssen
- Patienten, die Relaxin-Therapie nicht vertragen oder nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standardtherapie (einschließlich Ablation) + Placebo × 9 Monate, dann Crossover zu Relaxin-Therapie × 3 Monate
Patienten, die die Standardbehandlung (einschließlich Katheterablation) erhalten, werden in doppelblinder Weise behandelt mit (1) Placebo für die ersten 9 Monate; und dann (2) Relaxin, anstelle von Placebo, für weitere 3 Monate.
|
subkutane Injektionen von Relaxin einmal täglich
subkutane Injektionen von Placebo einmal täglich
|
|
Experimental: Standardbehandlung (einschließlich Ablation) + Relaxin-Therapie x 9 Monate, dann Crossover zu Placebo x 3 Monate
Patienten, die die Standardbehandlung (einschließlich Katheterablation) erhalten, werden in doppelblinder Weise behandelt mit (1) Relaxin für die ersten 9 Monate; und dann (2) Placebo, anstelle von Relaxin, für weitere 3 Monate.
|
subkutane Injektionen von Relaxin einmal täglich
subkutane Injektionen von Placebo einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v4.0
Zeitfenster: 390 Tage
|
Das primäre Sicherheitsergebnis umfasst die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v4.0
|
390 Tage
|
|
Verhältnis der durchschnittlichen täglichen AF-Belastung vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 390 Tage
|
Das primäre Wirksamkeitsergebnis umfasst die Verteilung des Verhältnisses der durchschnittlichen täglichen AF-Belastung vor und nach der Behandlung über die Zeit.
Die tägliche AF-Belastung ist definiert als die tägliche AF-Dauer multipliziert mit der Anzahl der AF-Ereignisse einschließlich atrialer Ektopie.
|
390 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Deeptankar DeMazumder, MD, PhD, (1) VA Pittsburgh Health System; (2) McGowan Institute for Regenerative Medicine.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2027
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Streicheln
- Herzfehler
- Vorhofflimmern
- Arrhythmien, Herz
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Peptidhormone
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Gonadalhormone
- Corpus luteum Hormone
- Relaxin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1923002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten werden gemäß den geltenden VA-, Landes-, Bundes- und IP-Regeln und -Richtlinien geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden gemäß den geltenden VA-, Landes-, Bundes- und IP-Regeln und -Richtlinien geteilt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Daten werden gemäß den geltenden VA-, staatlichen, bundesstaatlichen und IP-Regeln und -Richtlinien geteilt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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