- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06942533
Einfluss von visuellem Feedback aus der mobilen Spirogym -Anwendung (EXPARK)
Die Auswirkung von visuellem Feedback aus der mobilen Spirogym -Anwendung auf die Leistung der Kraft des Muskelmuskels bei Patienten mit Parkinson -Krankheit
Die vorherige Pilotstudie zeigte, dass zwei Wochen des mit Spirogyms intensiven Trainings für das Krafttraining des muskulatorischen Muskels (EMST) ausreichend waren, um den freiwilligen Peak -Hustenfluss der Teilnehmer (PCF) signifikant zu verbessern. Die Verbesserung war quantitativ vergleichbar mit den Ergebnissen anderer intensiver EMST -Studien mit längeren Dauer. Bei der Interpretation einer solchen schnellen Verbesserung wurde der Einfluss des visuellen Feedbacks von Spirogym berücksichtigt. Es wurde angenommen, dass das visuelle Feedback im Vergleich zum regulären Training ohne sofortige Kontrolle erhöhte.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung des visuellen Feedbacks der Spirogym -mobilen Anwendung auf die Leistung während des Krafttrainings für das Muskelmuskel bei Patienten mit Parkinson -Krankheit zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird als prospektives experimentelles Crossover -Design durchgeführt. Patienten mit Parkinson-Krankheit werden zwei EMST-Sitzungen (bei 75% des maximalen expiratorischen Drucks) abschließen, die durch einen Zeitraum von zwei Wochen getrennt sind. Eine EMST -Sitzung umfasst Feedback über die mobile Spirogym -Anwendung, während die andere ohne solches Feedback durchgeführt wird. Die Reihenfolge dieser Bedingungen wird zufällig zugeordnet.
Primäre Hypothese
Die visuelle Rückmeldung, die durch die Spirogymanwendung während des expiratorischen Trainings bereitgestellt wird, führt zu einer höheren Muskelaktivierung, gemessen durch Oberflächenelektromyographie (SEMG), verglichen mit dem Training ohne visuelle Rückmeldung.
Sekundäre Hypothese
- Teilnehmer, die visuelles Feedback während des expiratorischen Trainings verwenden, zeigen eine stärkere expiratorische Leistung, die durch höhere Rauschintensität widerspiegelt, die von der Spirogym -Anwendung aufgezeichnet wurden, als das Training der Teilnehmer ohne visuelle Rückmeldung.
- Die Teilnehmer werden eine geringere wahrgenommene Schwierigkeit und eine höhere Motivation zur Durchführung von Trainingsübungen für expiratorische Schulungen melden, wenn visuelles Feedback vorliegt, im Vergleich zu fehlenden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martin Srp, Ph.D.
- Telefonnummer: +420224965513
- E-Mail: martin.srp@vfn.cz
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien, 120 00
- Rekrutierung
- General University Hospital
-
Kontakt:
- Martin Srp, PhD
- Telefonnummer: +420224965513
- E-Mail: martin.srp@vfn.cz
-
Kontakt:
- Martin Srp, PhD
- Telefonnummer: 224965513
- E-Mail: martin.srp@vfn.cz
-
Prague, Tschechien, 16000
- Rekrutierung
- Department of Neurology and Centre of Clinical Neuroscience First Faculty of Medicine, Charles University and General University Hospital in Prague
-
Kontakt:
- Martin Srp, Ph.D.
- Telefonnummer: +420224965513
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Parkinson -Krankheit
- Stabile dopaminerge Medikamente (stabile Dosis für mindestens 1 Monat)
Ausschlusskriterien:
- Andere neurologische Störungen
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung
- Hauptpsychiatrische Störung
- Vorgeschichte von Kopf- oder Nackenkrebs oder frühere chirurgische Eingriffe im Nackenbereich.
- Krankheit während des Untersuchungszeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EMST mit Video-Feedback über die SpiroGym mobile Anwendung
Patienten absolvieren eine EMST-Sitzung mit der SpiroGym-App.
|
Die Teilnehmer werden ein Exspirationsmuskeltraining mit einem Expiratory Muscle Trainer (EMST150; Aspire Products, LLC, Vereinigte Staaten) durchführen. Die Teilnehmer werden angewiesen, fünf Sätze von fünf kräftigen Ausatmungen in Verbindung mit der SpiroGym-App auszuführen. Video-Feedback über die SpiroGym-App: Bei korrekter Durchführung der Exspirationsübung mit dem Handgerät öffnet sich das Ausatemventil und der resultierende Luftstrom erhöht den vom Mikrofon erfassten Schallpegel. Gleichzeitig liefert die Anwendung in Echtzeit visuelles Feedback auf dem Mobiltelefonbildschirm in Form einer Kurve, die den aktuellen Schallpegel darstellt. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, die Kurve innerhalb der Trainingszone zu halten, die durch zwei Linien definiert ist, die den unteren und oberen Schwellenwert entsprechen. |
|
Aktiver Komparator: EMST ohne Video-Feedback über die mobile SpiroGym-Anwendung
Die Patienten absolvieren eine EMST-Sitzung ohne die SpiroGym-App.
|
Die Teilnehmer führen ein Training der Atemmuskulatur mit einem Expiratory Muscle Trainer (EMST150; Aspire Products, LLC, Vereinigte Staaten) durch.
Die Teilnehmer werden angewiesen, fünf Sätze von fünf kräftigen Ausatmungen ohne die SpiroGym-App durchzuführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oberflächen-Elektromyographie (sEMG)-Messung des Bauchmuskels (Musculus obliquus internus abdominis).
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2
|
Drahtlose sEMG-Elektroden werden auf der sauberen Haut des Bauchmuskels (m. obliquus internus abdominis) platziert.
Eine Referenz-Freiwilligen-Kontraktion (RVC) wird zur Normalisierung der sEMG-Daten verwendet.
Das sEMG des Bauchmuskels (m. obliquus internus abdominis) während zwei Bedingungen (EMST mit SpiroGym und EMST ohne SpiroGym) wird verglichen.
|
Ausgangswert, Woche 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SSI -Messung (Spirogym Sound Intenzity)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 2
|
Der Ausgang aus der Spirogymanwendung (Spirogym -Schallintensität - SSI), die die Intensität des Schalls aufzeichnet, das durch das expiratorische Gerät erzeugt wird (Anmerkung: Je lauter der Klang, desto größer wird die expiratorische Kraft unter zwei Bedingungen (EMST mit Spirogym und EMST ohne Spirogym) verglichen.
|
Grundlinie, Woche 2
|
|
Oberflächenelektromyographie (sEMG) Messung des suprahyoidalen Muskelkomplexes und der Bauchmuskeln (m. rectus abdominis und m. obliquus externus abdominis).
Zeitfenster: Baseline, Woche 2
|
Drahtlose sEMG-Elektroden werden auf der gereinigten Haut des suprahyoidalen Muskelkomplexes und des Bauchmuskels (M. rectus abdominis und M. obliquus externus abdominis) platziert.
Eine Referenzfreiwilligenkontraktion (RVC) wird verwendet, um die sEMG-Daten zu normalisieren.
sEMG des suprahyoidalen Muskelkomplexes und des Bauchmuskels (M. rectus abdominis und M. obliquus externus abdominis) während zweier Bedingungen (EMST mit SpiroGym und EMST ohne SpiroGym) werden verglichen.
|
Baseline, Woche 2
|
|
Fragebogen zur Teilnehmerrückmeldung
Zeitfenster: Woche 2
|
Nachdem alle Manöver in den beiden Sitzungen abgeschlossen wurden, werden die Teilnehmer einen Fragebogen ausfüllen, der sich auf die subjektive Wahrnehmung der Übungsschwierigkeit und die Motivation konzentriert, diese mit oder ohne visuelles Feedback durchzuführen.
Der Fragebogen wird mit einer Likert-Skala bewertet.
|
Woche 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EXPARK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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