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Gültigkeit und Zuverlässigkeit von 6-minütigem Pegboard und Ringtest

9. Mai 2026 aktualisiert von: Yunus Emre Tutuneken, Istinye University

Gültigkeit und Zuverlässigkeit von 6-minütigem Pegboard und Ringtest bei Personen mit Rückenmarksverletzung

Rückenmarksverletzung (SCI) ist ein schwerer neurologischer Zustand, der durch traumatische oder nicht traumatische Ursachen auftritt und zu motorischen, sensorischen und/oder autonomen Dysfunktionen führt. Das tägliche Leben von Personen mit SCI besteht häufig aus niedrigen Aktivitätsniveaus, die zu einem Verlust der körperlichen Verfassung führen können. Daher ist die Beteiligung von Personen mit SCI an der Bewegung erforderlich, um die kardiovaskuläre Gesundheit und Funktion zu verbessern sowie die Lebenserwartung und Qualität zu erhöhen. Die Bestimmung der Stärke, Ausdauer und Ausübung der oberen Extremitäten bei Personen mit SCI ist ein wichtiges Thema bei der Management von SCI. Einer der Tests, die diesem Zweck dienen, ist der sechsminütige Pegboard- und Ringtest (6pbrt). Da 6PBRT in klinischen und Forschungsanwendungen bei Personen mit SCI verwendet wird, ist es wichtig, ihre Gültigkeit und Zuverlässigkeit zu kennen. Diese Studie zielt darauf ab, die Gültigkeit und Zuverlässigkeit von 6PBRT bei Personen mit SCI zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rückenmarksverletzung (SCI) ist ein schwerer neurologischer Zustand, der durch traumatische oder nicht traumatische Ursachen auftritt und zu motorischen, sensorischen und/oder autonomen Dysfunktionen führt. Schwerwiegende und langfristige soziale, physische und psychische Probleme, die nach der Verletzung auftreten, eine rasche Abnahme der Lebensqualität von Patienten und wirtschaftliche Probleme wie der Verlust der Beschäftigung machen SCI sowohl mit individuellen als auch mit gesellschaftlichen Dimensionen zu einem wichtigen Problem. Die jährliche SCI -Inzidenz beträgt 12,7/Millionen in unserem Land, und das durchschnittliche Verletzungsalter beträgt 35,5.

Sekundäre Komplikationen, die kurz und langfristig nach SCI auftreten, spielen eine wichtige Rolle bei der Kontinuität der Versorgung von Personen mit SCI. Nach den Daten des Nationalen SCI -Statistikzentrums (NSCISC) sind Komplikationen wie Lungenentzündung, Atelektase, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Druckgeschwüre, autonome Dysreflexie, Nierenprobleme und Frakturen nach SCI sehr häufig. Es wird angenommen, dass diese aus SCI resultierenden Komplikationen ein direktes Ergebnis der Immobilität sind. Darüber hinaus führt die physikalische Inaktivität zu einem Verlust der funktionellen Unabhängigkeit, verringert die Lebensqualität und beeinflusst die soziale Beteiligung erheblich. Das tägliche Leben von Personen mit SCI besteht häufig aus niedrigem Aktivitätsniveau und führt zu einem Verlust der körperlichen Verfassung. Daher ist die Beteiligung von Personen mit SCI an der Bewegung und Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit und Funktion erforderlich, um die Lebenserwartung und Qualität zu erhöhen. Es wurde gezeigt, dass verschiedene Übungen der oberen Extremitäten den allgemeinen Zustand von Personen mit SCI verbessern. Die Bestimmung der Stärke, Ausdauer und Ausübung der oberen Extremitäten bei Personen mit SCI ist ein wichtiges Thema bei der Management von SCI. Einer der Tests, die diesem Zweck dienen, ist der sechsminütige Pegboard- und Ring-Test (6PBRT), der bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung gültig und zuverlässig ist. Da 6PBRT in klinischen und Forschungsanwendungen bei Personen mit SCI verwendet wird, ist es wichtig, ihre Gültigkeit und Zuverlässigkeit zu kennen. Diese Studie zielt darauf ab, die Gültigkeit und Zuverlässigkeit von 6PBRT bei Personen mit SCI zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zeytinburnu
      • Istanbul, Zeytinburnu, Türkei (türkiye), 34010
        • Yunus Emre TÜTÜNEKEN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen mit Rückenmarksverletzung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens ein Jahr seit der Rückenmarksverletzung
  • Erwachsener sein (≥ 18 Jahre alt)
  • Verletzungsniveau zwischen T1 und L5
  • Ein Vollzeit-Rollstuhlfahrer (WD) für Mobilität ist

Ausschlusskriterien:

- zusätzliche Erkrankungen (obere Extremitäten und Schulterverletzungen usw.) haben, die sich auf ihre Fähigkeit auswirken können, die Tests durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Die Teilnehmer im Rahmen dieser Studie werden keine Interventionen für die Teilnehmer geben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-minütiger Pegboard und Ringtest
Zeitfenster: 1 Woche
Der 6PBRT ist ein Übungstest der oberen Extremität, der die Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten durch nicht unterstützte Armaktivitäten bewertet. Der 6PBRT -Apparat besteht aus vier horizontal an der Wand platzierten Stangen, zwei in der Schulterhöhe und den anderen zwei 20 Zentimetern (cm) über der Schulterhöhe. Zunächst werden 10 Ringe auf den unteren beiden Balken platziert. Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl vor dem Apparat mit Rückenstütze und Füßen in vollem Kontakt mit dem Boden. Die Teilnehmer werden angewiesen, mit beiden Händen (auf jeder Seite) zwei Ringe gleichzeitig vom unteren Stange in die obere Stange zu bewegen. Wenn 20 Ringe von den unteren Stäben bis zu den oberen Ebenen platziert werden, werden die Teilnehmer gebeten, die Ringe auf die untere Ebene zurückzugeben. Diese Abfolge von Bewegungen wird sechs Minuten lang wiederholt. Die Anzahl der während des Tests bewegten Ringe wird als Endergebnis verwendet, die die Leistung darstellt. Die Teilnehmer werden während des Tests jede Minute verbal ermutigt, und der verbale Befehl ist standardisiert.
1 Woche
Schulterflexormuskelkraft
Zeitfenster: 1 Woche
Die Muskelkraft wird mit einem digitalen Dynamometer mit dem Patienten in sitzender Position gemessen. Muskeltests werden dreimal für jede Seite wiederholt und der höchste Wert wird in kg aufgezeichnet.
1 Woche
Schulter -Entführer -Muskelkraft
Zeitfenster: 1 Woche
Die Muskelkraft wird mit einem digitalen Dynamometer mit dem Patienten in sitzender Position gemessen. Muskeltests werden dreimal für jede Seite wiederholt und der höchste Wert wird in kg aufgezeichnet.
1 Woche
Ellbogen -Extensor -Muskelkraft
Zeitfenster: 1 Woche
Die Muskelkraft wird mit einem digitalen Dynamometer mit dem Patienten in sitzender Position gemessen. Muskeltests werden dreimal für jede Seite wiederholt und der höchste Wert wird in kg aufgezeichnet.
1 Woche
Ellbogenflexor -Muskelkraft
Zeitfenster: 1 Woche
Die Muskelkraft wird mit einem digitalen Dynamometer mit dem Patienten in sitzender Position gemessen. Muskeltests werden dreimal für jede Seite wiederholt und der höchste Wert wird in kg aufgezeichnet.
1 Woche
Handgripsstärke
Zeitfenster: 1 Woche
Der Teilnehmer wird mit einem Handdynamometer in sitzender Position gemessen. Muskeltests werden dreimal für jede Seite wiederholt und der höchste Wert wird in kg aufgezeichnet.
1 Woche
Der 20-m-Antriebstest (MWPT 20m)
Zeitfenster: 1 Woche
Es wird verwendet, um die Fähigkeit der Teilnehmer zu bewerten, einen manuellen Rollstuhl zu verwenden. Eine 20-Meter-Spur wurde durch Zeichnen einer Linie am Anfang und am Ende eingerichtet. Die Patienten wurden gebeten, ihre Rollstühle auf dieser 20-Meter-Strecke so schnell wie möglich zu fahren. Während dieser Zeit stellte der Bewerter fest, wie viele Sekunden erforderlich waren, um die 20-Meter-Strecke mit einer Stoppuhr abzuschließen, und die Ergebnisse wurden in Sekunden lang aufgezeichnet.
1 Woche
Modifizierter funktionaler Reichweite (MFUT)
Zeitfenster: 1 Woche
Dieser Test ist ein schneller und benutzerfreundlicher Test, der verwendet werden kann, um die Sitzenbalance bei Personen mit SCI zu messen. Der Test wird durchgeführt, während der Patient mit Hüften, Knien und Knöcheln im Rollstuhl sitzt, die bei 90 Grad gebeugt sind. Individuen setzen ihre oberen Extremitäten in der Ausgangsposition bei 90 Grad Flexion. Nach der Messung mit einem unflexiblen Maßband in dieser Position erstrecken sich die Patienten so weit wie möglich und messen erneut. Der Abstand zwischen ihnen wird gemessen und in Zentimetern aufgezeichnet. Die Teilnehmer führten Flexions- und Entführungsverlängerungen für die rechten und linken oberen Extremitäten getrennt durch, und die Ergebnisse werden in Zentimetern (CM) aufgezeichnet.
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Barthel Index (Bi)
Zeitfenster: 1 Woche
BI ist eine Skala, die alle Schritte täglicher Lebensaktivitäten bewertet. Es wird verwendet, um die Unabhängigkeit von Individuen in ihren Aktivitäten zu bestimmen. Die Punktzahlen des Barthel-Index variieren zwischen 0-100 und 0-20 Punkten; vollständig abhängig, 21-61 Punkte; Advanced abhängig, 62-90 Punkte; gemäßigte abhängige, 91-99 Punkte; milde abhängige, 100 Punkte; Unabhängigkeit.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenmarksverletzung

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