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Stoffwechselreprogrammierung von Monozyten bei entzündlichen Fackeln entzündlicher Darmerkrankungen (REPRO-MICI)

18. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Entzündliche Darmerkrankungen, Morbus Crohn und hämorrhagische Rektokolitis sind Pathologien, die sich in Flare-ups entwickeln und die Lebensqualität der Patienten und die funktionelle oder sogar lebenswichtige Prognose beeinflussen. Diese entzündlichen Erkrankungen erfordern die Verwendung von immunsuppressiven und immunmodulatorischen Behandlungen, deren Nebenwirkungen signifikant sein können, und deren begrenzte Anzahl Patienten und Praktiker manchmal in eine therapeutische Sackgasse versetzt, aus der Operation der einzige Ausweg ist. Es ist daher wichtig, neue therapeutische Ansätze entwickeln zu können, die idealerweise besser vertrieben werden, die Entzündungen während der Rückfälle kontrollieren können. Monozyten sind einer der Hauptakteure bei der Entzündungsreaktion. Im Labor haben wir eine Strategie für die metabolische Neuprogrammierung dieser Zellen entwickelt, basierend auf der Verwendung von Sauerstoffmikrobläschen, um die Entzündungsreaktion von Monozyten zu modulieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • La Tronche, Frankreich, 38700
        • Grenoble Alpes University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit IBD in schwerem Rückfall, die Krankenhausaufenthalte für eine immunsuppressive Therapie oder Endoskopie für einen Rückfall benötigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen über 18
  • Im Chuga verwaltet für einen schweren IBD-Flare-up, der Krankenhausaufenthalte oder Endoskopie zum Aufflammen erfordert
  • Patient, der keine Einwände gegen die Repro-MICI-Studie hat

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die gesetzlich geschützt sind (schwangere oder stillende Frauen, Minderjährige, Patienten unter Vormund oder Treuhandschaft, Personen, die ihrer Freiheit beraubt oder unter Zwang ins Krankenhaus eingeliefert wurden).
  • Patienten mit positiver HIV-, HBV- oder HCV -Serologie.
  • Patienten mit einem positiven Elispot ohne Behandlung der Behandlung für latente Tuberkulose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Verringerung der Konzentration von entzündlichen Zytokinen und Chemokinen in Zellen, die von Sauerstoffmikrobläschen und nicht behandelten Zellen behandelt wurden
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Validierung der Hemmung der Produktion entzündlicher Zytokine und Chemokine durch die von Sauerstoffmikrobläschen behandelten Monozyten
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Gewebefaktor -Expression an der Membran von Monozyten, die von Mikrobläschen und Monozyten, die nicht behandelt wurden
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Hemmung der Gewebefaktor -Expression an der Membran behandelter Monozyten
bis zu 2 Jahre
Vergleich der Glukosestoffwechselrate in mit Monozyten behandelten BU -Mikrobläschen gegenüber nicht behandelten Zellen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Modulation des Glukosestoffwechsels in behandelten Monozyten
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marianne HUPE, MD PhD, Grenoble Alpes University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 38RC24.0363

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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