- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04548713
CLiCK in der Intensivstation (CLiCK)
Kontrolle von Leitungskomplikationen mit KiteLock (CLiCK) in der Intensivstation
Das Einsetzen eines zentralvenösen Zugangsgeräts (CVAD) ermöglicht Ärzten einen einfachen Zugang zum Kreislauf eines Patienten, um lebensrettende Eingriffe durchzuführen. Aufgrund ihrer invasiven Natur sind CVADs anfällig für Komplikationen wie Infektionen, bakterielle Biofilmbildung und Katheterverschluss aufgrund eines Thrombus. Ein CVAD wird bei bis zu 97 % der Patienten auf der Intensivstation platziert, wodurch diese anfällige Population dem Risiko einer nosokomialen Infektion und Okklusion ausgesetzt wird.
Der derzeitige Behandlungsstandard umfasst die Verwendung von normaler Kochsalzlösung (für ZVK und PICC) oder Citrat (für Hämodialysekatheter) als Katheterverschlusslösung. CVAD-Komplikationen bleiben ein Problem mit dem derzeitigen Behandlungsstandard.
4 % Tetranatrium-Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Flüssigkeit (KiteLock Sterile Locking Solution) besitzt antimikrobielle, Anti-Biofilm- und antithrombotische Eigenschaften und ist von Health Canada als Katheter-Locking-Lösung zugelassen. Als solches kann es eine überlegene CVC-Verschlusslösung sein als die gegenwärtige normale Kochsalzlösung oder Citrat-Verriegelung.
Unseres Wissens wurde die Wirksamkeit einer EDTA-Katheterverschlusslösung noch nicht in der Intensivpatientenpopulation untersucht. Unser Team schlägt vor, diese Wissenslücke zu schließen, indem es eine multizentrische, cluster-randomisierte Crossover-Studie durchführt, in der die Auswirkungen der KiteLock Sterile Locking Solution auf ein primäres kombiniertes Ergebnis von CLABSI, intraluminaler Okklusion und der Verwendung von Alteplase auf der Intensivstation von sechs verglichenen Intensivstationen bewertet werden zum Pflegestandard Kochsalzlösung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Burnaby, British Columbia, Kanada, V5G 2X6
- Burnaby Hospital
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Nanaimo, British Columbia, Kanada
- Nanaimo Regional General Hospital
-
New Westminster, British Columbia, Kanada
- Royal Columbian Hospital
-
Surrey, British Columbia, Kanada
- Surrey Memoral Hospital
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Victoria, British Columbia, Kanada
- Royal Jubilee Hospital
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada
- St. Boniface Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre Aufnahme auf der Intensivstation/HAU
- Vorhandensein eines zentralen Venenkatheters, der verschlossen werden muss. Dazu gehören CVCs, IVADs, Dialyseleitungen und PICC-Leitungen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder getestete Empfindlichkeit gegenüber EDTA oder Edetat
- Bestätigte oder vermutete Schwangerschaft
- Patienten, die den Erhalt von Blutprodukten ablehnen
- Arzt, Patient oder Entscheidungsträger auf Zeit (TSDM) lehnt ab
- Derzeit in einer anderen Forschungsstudie eingeschrieben, die primäre Ergebnismessungen verfälschen könnte. Die gleichzeitige Einschreibung in mehrere Studien wird individuell geprüft
- Patienten, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden. Patienten, die in den ersten Zeitraum aufgenommen wurden, kommen nicht für eine (erneute) Aufnahme in den zweiten Zeitraum in Frage, und Patienten, die in die Studie aufgenommen und in ein anderes teilnehmendes Krankenhaus verlegt werden, kommen nicht für eine (erneute) Aufnahme in das aufnehmende Krankenhaus infrage. Patienten, die von der Abteilung auf eine andere Krankenhausstation entlassen wurden und wieder auf die Intensivstation aufgenommen werden, kommen nicht für eine erneute Aufnahme in die Studie in Frage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 4 % EDTA CVC-Sperre
Patienten in dieser Gruppe erhalten 4 % EDTA als ZVK-Locking-Lösung.
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Sterile Katheterverschlusslösung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Pflegestandard Kochsalzlösung CVC Lock
Patienten in dieser Gruppe erhalten standardmäßige Kochsalzlösung als ZVK-Verschlusslösung.
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Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäres zusammengesetztes Ergebnis von CVAD-Komplikationen, modifizierbar durch Sperrverfahren
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entfernung des Katheters, der Entlassung aus der Intensivstation, dem Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
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Inzidenzrate der folgenden: Katheterobstruktion, die Alteplase erfordert, zentrallinienassoziierte Blutstrominfektion (CLABSI) oder ZVK-Ersatz aufgrund von Okklusion.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entfernung des Katheters, der Entlassung aus der Intensivstation, dem Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenzrate von bestätigtem/vermutetem CLABSI
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entfernung des Katheters, der Entlassung aus der Intensivstation, dem Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate
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Bestätigte Diagnose von CLABSI, wie vom Gesundheitsteam des Patienten und in der Patientenakte diagnostiziert.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entfernung des Katheters, der Entlassung aus der Intensivstation, dem Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate
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Häufigkeit von Katheterverschlüssen, die entfernt werden müssen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entfernung des Katheters, der Entlassung aus der Intensivstation, dem Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate
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Bestätigtes Auftreten einer Okklusion, die entfernt werden muss, wie vom Gesundheitsteam des Patienten und in der Patientenakte vermerkt.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entfernung des Katheters, der Entlassung aus der Intensivstation, dem Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate
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Inzidenzrate von Katheterobstruktionen, die die Verwendung von Alteplase erfordern
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entfernung des Katheters, der Entlassung aus der Intensivstation, dem Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate
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Bestätigte Obstruktion, die die Anwendung von Alteplase erfordert, wie vom Gesundheitsteam des Patienten und in der Patientenakte vermerkt.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entfernung des Katheters, der Entlassung aus der Intensivstation, dem Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate
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Direkte Kosten im Zusammenhang mit der Verwendung von Alteplase für die Katheterokklusion
Zeitfenster: durch die Studie Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entfernung des Katheters, der Entlassung aus der Intensivstation, dem Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate, durchschnittlich 16 Monate
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Dieses Ergebnis wird auf der Grundlage einer wirtschaftlichen Analyse bewertet.
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durch die Studie Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entfernung des Katheters, der Entlassung aus der Intensivstation, dem Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate, durchschnittlich 16 Monate
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Inzidenzrate von katheterassoziierten Venenthrombosen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation, Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate
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Bestätigtes Auftreten einer katheterassoziierten Venenthrombose, wie vom Gesundheitsteam des Patienten und in der Patientenakte vermerkt.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation, Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate
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Inzidenzrate der Katheterkolonisation
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entfernung des Katheters, der Entlassung aus der Intensivstation, dem Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate
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Bestätigtes Auftreten einer Katheterbesiedelung, wie vom Gesundheitsteam des Patienten und in der Patientenakte vermerkt.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entfernung des Katheters, der Entlassung aus der Intensivstation, dem Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate
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Klassifizierung von mikrobiellen Arten, die aus kolonisierten Kathetern isoliert wurden
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entfernung des Katheters, der Entlassung aus der Intensivstation, dem Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate
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Eine praktische Probe von 15 kolonisierten ZVKs und 15 nicht kolonisierten ZVKs (Kontrolle) wird zur weiteren Analyse nach Verfügbarkeit entnommen.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entfernung des Katheters, der Entlassung aus der Intensivstation, dem Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untergruppenanalyse
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Katheterentfernung, der Entlassung aus der Intensivstation, dem Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Diejenigen, deren CVAD seit 7 Tagen oder länger vorhanden ist, werden in einer separaten Untergruppe auf primäre und sekundäre Ergebnisse analysiert
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Katheterentfernung, der Entlassung aus der Intensivstation, dem Tod des Patienten oder bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Reynolds, MD, Fraser Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0001 (Researcher)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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