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ACT-ED: Zugänglichkeit und Machbarkeit eines ACT-Programms zur Vorbeugung von Essstörungen (ACTELANCE- und Verpflichtungstherapie) (ACT)

5. Juni 2025 aktualisiert von: Emine Serra Nebati, Ibn Haldun University

ACT-ED: ACT-basiertes Programm zur Prävention von Essstörungen

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Zugänglichkeit und Machbarkeit eines Online -Gruppenpräventionsprogramms zu untersuchen, das für Frauen mit dem Risiko für Essstörungen entwickelt wurde. Auch eine vorläufige Analyse der Wirksamkeit der Behandlung durchführen. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

Hat ACT eine akzeptable Intervention für Frauen, die für Essstörungen bedroht sind? Führt Intervention zu einer verringerten Ernährungspathologie?

Die Teilnehmer werden:

Treten Sie dem Gruppenprogramm Online, 4-Session-ACT-basierte Gruppenprogramm bei

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Basaksehir
      • Istanbul, Basaksehir, Truthahn, 34480
        • Ibn Haldun University Psychotherapy Application and Research Center (IPAM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Frau ab 18 Jahren oder älter sein
  • Ausstellungsstörungen auf dem Essverhalten aufweisen (EDE-Q-Score ≥ 3,03)
  • Körperunzufriedenheit erleben (BSQ-34-Score ≥ 110)

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere Diagnose/Behandlung für eine Essstörung
  • Derzeit erhalten Psychotherapie
  • Derzeit erhalten Sie psychiatrische Medikamente (nicht ausgeschlossen, wenn sich in den letzten 6 Monaten keine Behandlung geändert hat)
  • Chronische psychiatrische Störungen haben (z. Psychose)
  • Eine Substanzsucht haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppenintervention
ACT-basierte Online-Gruppenintervention. 4 Sitzungen von 1,5 Stunden, die einmal pro Woche stattfinden

Dieses Interventionsprotokoll wurde speziell für Frauen entwickelt, die Unzufriedenheit mit Körperunzufriedenheit haben und das Essverhalten gestört. Basierend auf dem psychologischen Flexibilitätsmodell (Hexaflex) soll es die Flexibilität des Körperbildbildes durch Akzeptanz und Engagementtherapie verbessern.

In jeder Sitzung wurden Interventionen im Zusammenhang mit den Dimensionen des Hexaflex durchgeführt. Die erste Sitzung deckt Werte und Zieleinstellung ab. Die zweite Sitzung umfasst kreative Hoffnungslosigkeit, Akzeptanz und Selbstmitgefühl. Die dritte Sitzung umfasst Defusion und Achtsamkeit. Die letzte Sitzung konzentriert sich auf Selbstkontextübungen und den kombinierten Einsatz von Fähigkeiten für engagierte Handlungen.

Andere Namen:
  • Act-Ed

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Störungen essen, bewertet durch die türkische Form des Fragebogens zur Prüfung von Essstörungen (EDE-Q)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorest), Woche 4 (Posttest), 1-Monats-Follow-up
Störendes Essen ist ein Risikofaktor für Essstörungen. In einer Prävalenzstudie, die in Türkiye durchgeführt wurde, wurden Personen mit EDE-Q-Werten von 3,03 und höher als Hochrisikogruppe definiert (Deveci, 2020). In dieser Studie wurden EDE-Q-Werte während der Einschreibung auf Einschlusskriterien bewertet. Zusätzlich werden Änderungen der EDE-Q-Werte nach dem Test und nach der Nachuntersuchung bewertet, um die Behandlungseffekte zu bewerten.
Grundlinie (Vorest), Woche 4 (Posttest), 1-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperunzufriedenheit, bewertet durch die türkische Form des Körperformfragebogens (BSQ)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorest), Woche 4 (Posttest), 1-Monats-Follow-up
Eine Gesamtbewertung des Fragebogens kann im Bereich von 34 bis 204 liegen, wobei die Gesamtpunktzahl von weniger als 110 keine Sorge darstellt, ein Gesamtpunktzahl zwischen 110 und 137 ein mildes Problem darstellt, ein Gesamtwert zwischen 138 und 166 ist ein moderates Problem und eine Gesamtpunktzahl von mehr als 167 ist ein schwerwiegendes Problem. In dieser Studie wurden EDE-Q-Werte während der Einschreibung auf Einschlusskriterien bewertet. Die Teilnehmer werden ab 110 und höher enthalten. Zusätzlich werden Änderungen der EDE-Q-Werte nach dem Test und nach der Follow-up bewertet.
Grundlinie (Vorest), Woche 4 (Posttest), 1-Monats-Follow-up
Flexibilität des Körperbildes, bewertet durch die türkische Form des Fragebogens zur Akzeptanz und Aktion des Körpers (BI-AAQ)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorest), Woche 4 (Posttest), 1-Monats-Follow-up
Die Körperbildflexibilität (BIF) ist ein Konstrukt, das aus dem psychologischen Flexibilitätsmodell abgeleitet ist. BIF ist definiert als die Fähigkeit, Wahrnehmungen, Empfindungen, Gefühle, Gedanken und Überzeugungen im Zusammenhang mit dem Körper ohne Vermeidung zu erleben, während sie sich mit persönlichen Werten handeln. Der Bi-AAQ besteht aus 12 Punkten; Höhere Werte weisen auf eine niedrigere BIF und eine erhöhte Unflexibilität des Körperbildes hin. In dieser Studie würde diese Skala verwendet, um zu beurteilen, wie sich das eigene Verhältnis zum Körperbild nach dem Präventionsprogramm ändert.
Grundlinie (Vorest), Woche 4 (Posttest), 1-Monats-Follow-up
Psychologische Flexibilität, bewertet durch Akzeptanz- und Aktionsfragebogen (AAQ-II)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorest), Woche 4 (Posttest), 1-Monats-Follow-up
Der AAQ-II wurde entwickelt, um die psychologische Flexibilität als die Fähigkeit zu bewerten, mit dem gegenwärtigen Moment in Kontakt zu treten, und sich seiner Gedanken, Emotionen und Empfindungen voll bewusst ist. Höhere Werte weisen auf eine verminderte psychologische Flexibilität und eine erhöhte Erlebnisvermeidung hin. In dieser Studie wurde die Skala verwendet, um Änderungen der allgemeinen psychologischen Flexibilität zu bewerten.
Grundlinie (Vorest), Woche 4 (Posttest), 1-Monats-Follow-up
Gegenwärtiges Moment Bewusstsein, bewertet durch die türkische Form des Freiburg Achtsamkeitsinventars (FMI)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorest), Woche 4 (Posttest), 1-Monats-Follow-up
Das gegenwärtige Momentbewusstsein ist eine der Dimensionen des psychologischen Flexibilitätsmodells. Es ist definiert als die Fähigkeit, sich vollständig mit dem gegenwärtigen Moment zu beschäftigen. Höhere Werte weisen darauf hin, dass ein besseres Momentbewusstsein. In zukünftigen Studien ist zu untersuchen, welche Dimension des psychologischen Flexibilitätsmodells sich auf das Behandlungsergebnis auswirkt. In dieser Studie wurde FMI verwendet, um seine Eignung bei der Messung der Veränderung dieser Intervention zu testen.
Grundlinie (Vorest), Woche 4 (Posttest), 1-Monats-Follow-up
Kontextuelles Selbst, bewertet durch die türkische Form der Selbstkontextskala (SACs)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorest), Woche 4 (Posttest), 1-Monats-Follow-up
Das kontextbezogene Selbst ist eine der Dimensionen des psychologischen Flexibilitätsmodells. Es ist definiert als die Fähigkeit, sich mit einer breiteren Perspektive zu betrachten. Höhere Werte zeigen ein verbessertes kontextbezogenes Selbst an. In zukünftigen Studien ist zu untersuchen, welche Dimension des psychologischen Flexibilitätsmodells sich auf das Behandlungsergebnis auswirkt. In dieser Studie wurde SACs verwendet, um seine Eignung bei der Messung der Veränderungen in dieser Intervention zu testen.
Grundlinie (Vorest), Woche 4 (Posttest), 1-Monats-Follow-up
Defusion, untersucht durch die türkische Form der kognitiven Fusionskala (CFS)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorest), Woche 4 (Posttest), 1-Monats-Follow-up
Defusion ist eine der Dimensionen des psychologischen Flexibilitätsmodells. Es ist definiert als die Fähigkeit, sich von seinen Gedanken zu trennen. Höhere Werte weisen auf Fusion hin, was das Gegenteil von der Defusion ist. In zukünftigen Studien ist zu untersuchen, welche Dimension des psychologischen Flexibilitätsmodells sich auf das Behandlungsergebnis auswirkt. In dieser Studie wurde SACs verwendet, um seine Eignung bei der Messung der Veränderungen in dieser Intervention zu testen.
Grundlinie (Vorest), Woche 4 (Posttest), 1-Monats-Follow-up
Persönlichkeitsüberzeugungen, bewertet durch die türkische Form des Fragebogens der Persönlichkeitsüberzeugungen (PBQ-SF)
Zeitfenster: Grundlinie (Vorest), Woche 4 (Posttest), 1-Monats-Follow-up

Zwangskompulsive Persönlichkeitsstörung und Grenzpersönlichkeitsstörung sind die häufigsten Persönlichkeitsstörungen bei Essstörungen. PBQ wurde entwickelt, um dysfunktionale Persönlichkeitsüberzeugungen zu bewerten, und höhere Werte in einer Subskala weisen auf stärkere dysfunktionale Überzeugungen im Zusammenhang mit der entsprechenden Persönlichkeit hin.

In zukünftigen Studien ist zu untersuchen, wie die Persönlichkeitsüberzeugungen vom Präventionsprogramm beeinflusst werden. In dieser Studie wurde PBQ-SF verwendet, um seine Eignung zur Messung der Veränderung der Persönlichkeitsüberzeugungen durch diese Intervention zu testen.

Grundlinie (Vorest), Woche 4 (Posttest), 1-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emine Serra Nebati, Ibn Haldun University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/09-08

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelteilnehmerdaten werden aufgrund von Vertraulichkeitsbedenken und ethischen Überlegungen nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gestörtes Essverhalten

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