- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06951776
Chronotherapeutische Optimierung der Teriparatid -Verabreichung bei postmenopausaler Osteoporose
Chronotherapeutische Optimierung der Teriparatid -Verabreichung bei postmenopausaler Osteoporose: Eine randomisierte kontrollierte explorative Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huan Wang, Dr
- Telefonnummer: 13331151140
- E-Mail: wanghuan1004@bjmu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 60-70 Jahren (inklusive).
- Natürlich postmenopausale Frauen mit ≥ 5 Jahren seit der letzten Menstruation.
- DXA-gemessene BMD-T-Score ≤-3,0 an der Lendenwirbelsäule (L1-L4) und/oder der Gesamthip beim Screening.
- Die Konzentration von 25-Hydroxyvitamin D (25-OH) d beträgt ≥ 20 ng/ml. Wenn das Subjekt alle anderen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt, darf es die 25-OHD-Konzentration nach der Verabreichung von Vitamin D an das Subjekt erneut testen.
- Serumparameter im Normalbereich:
Intakt PTH: 15-65 pg/ml Gesamtcalcium: 2,20-2.70 mmol/l.
Ausschlusskriterien:
Probanden mit Knochenmetabolerkrankungen neben Osteoporose:
- Andere Stoffwechselknochenerkrankungen wie Osteomalazie, Osteogenese Imperfecta, Paget -Krankheit ;
- Cushing -Syndrom;
- Hyperprolaktinämie;
Verwendung von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel vor dem Screening beeinflussen:
Verwendung von intravenösen Bisphosphonaten, Fluorid oder Strontium innerhalb von 2 Jahren; Verwendung von Teriparatid oder Denosumab für Osteoporose innerhalb von 6 Monaten; Orale Bisphosphonate für Osteoporose mit der letzten Dosis innerhalb von 1 Jahr (bei Verwendung innerhalb von 1 Jahr, jedoch mit einer kumulativen Verwendung von ≤ 1 Monat, ist das Subjekt berechtigt); Kontinuierlicher Verwendung von Calcitonin für mehr als 3 Monate mit der letzten Dosis innerhalb von 1 Jahr.
- Anamnese der Malignität innerhalb von 5 Jahren oder Knochenmetastasierung, mit Ausnahme von Tumoren, die nach der Behandlung geheilt werden (z.
- Hypokalzämie und Hyperkalzämie.
- Erhöhte alkalische Phosphatase unbekannter Ursache.
- Geschichte der Frakturen.
- Unkontrollierte Komorbiditäten, einschließlich Herzinsuffizienz mit der New York Heart Association (NYHA), funktionelle Klasse III oder höher, glykiertes Hämoglobin> 8,5%und schwere Arrhythmien.
- Allergie gegen Teriparatid.
- Derzeit nehmen Sie an einer weiteren klinischen Studie teil.
- Probanden, die als ungeeignet für die Einschreibung in diese Studie des Forschers eingestuft wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Morgen (8:00) Verwaltungsgruppe von Teriparatid
Insgesamt werden 14 Probanden einbezogen.
Teriparatid -Injektion (20 µg, subkutane Injektion, einmal täglich), wird täglich 12 Wochen lang täglich täglich verabreicht
|
Die berechtigten Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (1: 1) einer subkutanen Injektion von 20 μg Teriparatid um 08:00 Uhr morgens (Gruppe A) und subkutane Injektion von 20 μg Teriparatid um 20:00 Uhr zugeordnet. Abends (Gruppe B).
|
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Experimental: Abend (20:00) Verwaltungsgruppe von Teriparatid
Insgesamt werden 14 Probanden einbezogen.
Teriparatid -Injektion (20 µg, subkutane Injektion, einmal täglich), wird täglich 12 Wochen lang täglich abends (gegen 20:00 Uhr) verabreicht
|
Die berechtigten Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (1: 1) einer subkutanen Injektion von 20 μg Teriparatid um 08:00 Uhr morgens (Gruppe A) und subkutane Injektion von 20 μg Teriparatid um 20:00 Uhr zugeordnet. Abends (Gruppe B).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung von CTX von der Ausgangswert nach der Verabreichung
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen
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Vergleichen Sie die Morgen- und Abenddosierungsgruppen in Bezug auf die Änderungen des Serum -CTX aus dem Ausgangswert nach 4 und 12 Wochen subkutaner Injektion von Teriparatid.
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Innerhalb von 12 Wochen
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Änderung von P1NP von der Basislinie nach der Verabreichung
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen
|
Vergleichen Sie die Morgen- und Abenddosierungsgruppen in Bezug auf die Änderungen des Serum -P1NP von Ausgangswert nach 4 und 12 Wochen subkutaner Injektion von Teriparatid.
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Innerhalb von 12 Wochen
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PTH -Änderung von der Ausgangswert nach der Verabreichung
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen
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Vergleichen Sie die Morgen- und Abenddosierungsgruppen in Bezug auf die Änderungen des Serum -PTH von Ausgangswert nach 4 und 12 Wochen subkutaner Injektion von Teriparatid.
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Innerhalb von 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen
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Alle unerwünschten Arzneimittelreaktionen, die während des Versuchs auftraten.
|
Innerhalb von 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chunli Song, Dr, Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Osteoporose, postmenopausal
- Chronobiologische Störungen
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Teriparatid
Andere Studien-ID-Nummern
- M20250309
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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