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Chronotherapeutische Optimierung der Teriparatid -Verabreichung bei postmenopausaler Osteoporose

23. April 2025 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Chronotherapeutische Optimierung der Teriparatid -Verabreichung bei postmenopausaler Osteoporose: Eine randomisierte kontrollierte explorative Studie

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte und explorative Studie zur Bewertung der chronotherapeutischen Wirkungen der Teriparatid -Verabreichung bei der postmenopausalen Osteoporose. Achtundzwanzig Teilnehmer (60-70 Jahre, lumbale Wirbelsäule T-Score ≤-3,0) werden 1: 1-Randomisierung unterzogen, um 12 Wochen um 08:00 oder 20:00 Uhr subkutan 20 µg/Tag teriparatide zu erhalten. Eine standardisierte Ergänzung mit Kalzium (1.000-1.500 mg/Tag) und Cholecalciferol (800-1.200 IE/Tag) wird beibehalten. Primäre Endpunkte sind Unterschiede zwischen den Gruppen in den Serum-CTX- und P1NP-Profilen, quantifiziert zu Studienbeginn, 4-Wochen-Zwischen- und 12-Wochen-Endpunkt. Die sekundären Ergebnisse werden die Sicherheit während des Versuchs bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte und explorative Studie zur Bewertung der chronotherapeutischen Wirkungen der Teriparatid -Verabreichung bei der postmenopausalen Osteoporose. Das Versuchsprotokoll wurde vom Ethikkommission des Peking University Third Hospital Medical Science Research für Forschungsergebnisse zugelassen. Diese Studie beabsichtigt, postmenopausale Osteoporose -Patienten aufzunehmen, die in das Ministerium für Orthopädie des dritten Krankenhauses der Peking University aufgenommen wurden. Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, können nach der Unterzeichnung des Formulars für die Einverständniserklärung in diesen Prozess eingeschrieben werden. Jede Versuchsgruppe plant, 14 Probanden mit insgesamt 28 Probanden einzuschreiben. Die berechtigten Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (1: 1) einer subkutanen Injektion von 20 μg Teriparatid um 08:00 Uhr morgens (Gruppe A) und subkutaner Injektion von 20 μg Teriparatid um 20:00 Uhr abends (Gruppe B) zugeordnet. Die spezifische Zeit der Arzneimittelverabreichung für jeden Patienten muss jeden Tag auf der Tagebuchkarte aufgezeichnet werden. Alle Probanden erhalten während des Versuchs Calcium (1000-1500 mg/Tag) und Vitamin D (800-1200 IE/Tag).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter von 60-70 Jahren (inklusive).
  2. Natürlich postmenopausale Frauen mit ≥ 5 Jahren seit der letzten Menstruation.
  3. DXA-gemessene BMD-T-Score ≤-3,0 an der Lendenwirbelsäule (L1-L4) und/oder der Gesamthip beim Screening.
  4. Die Konzentration von 25-Hydroxyvitamin D (25-OH) d beträgt ≥ 20 ng/ml. Wenn das Subjekt alle anderen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt, darf es die 25-OHD-Konzentration nach der Verabreichung von Vitamin D an das Subjekt erneut testen.
  5. Serumparameter im Normalbereich:

Intakt PTH: 15-65 pg/ml Gesamtcalcium: 2,20-2.70 mmol/l.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit Knochenmetabolerkrankungen neben Osteoporose:

    1. Andere Stoffwechselknochenerkrankungen wie Osteomalazie, Osteogenese Imperfecta, Paget -Krankheit ;
    2. Cushing -Syndrom;
    3. Hyperprolaktinämie;
  2. Verwendung von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel vor dem Screening beeinflussen:

    Verwendung von intravenösen Bisphosphonaten, Fluorid oder Strontium innerhalb von 2 Jahren; Verwendung von Teriparatid oder Denosumab für Osteoporose innerhalb von 6 Monaten; Orale Bisphosphonate für Osteoporose mit der letzten Dosis innerhalb von 1 Jahr (bei Verwendung innerhalb von 1 Jahr, jedoch mit einer kumulativen Verwendung von ≤ 1 Monat, ist das Subjekt berechtigt); Kontinuierlicher Verwendung von Calcitonin für mehr als 3 Monate mit der letzten Dosis innerhalb von 1 Jahr.

  3. Anamnese der Malignität innerhalb von 5 Jahren oder Knochenmetastasierung, mit Ausnahme von Tumoren, die nach der Behandlung geheilt werden (z.
  4. Hypokalzämie und Hyperkalzämie.
  5. Erhöhte alkalische Phosphatase unbekannter Ursache.
  6. Geschichte der Frakturen.
  7. Unkontrollierte Komorbiditäten, einschließlich Herzinsuffizienz mit der New York Heart Association (NYHA), funktionelle Klasse III oder höher, glykiertes Hämoglobin> 8,5%und schwere Arrhythmien.
  8. Allergie gegen Teriparatid.
  9. Derzeit nehmen Sie an einer weiteren klinischen Studie teil.
  10. Probanden, die als ungeeignet für die Einschreibung in diese Studie des Forschers eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Morgen (8:00) Verwaltungsgruppe von Teriparatid
Insgesamt werden 14 Probanden einbezogen. Teriparatid -Injektion (20 µg, subkutane Injektion, einmal täglich), wird täglich 12 Wochen lang täglich täglich verabreicht
Die berechtigten Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (1: 1) einer subkutanen Injektion von 20 μg Teriparatid um 08:00 Uhr morgens (Gruppe A) und subkutane Injektion von 20 μg Teriparatid um 20:00 Uhr zugeordnet. Abends (Gruppe B).
Experimental: Abend (20:00) Verwaltungsgruppe von Teriparatid
Insgesamt werden 14 Probanden einbezogen. Teriparatid -Injektion (20 µg, subkutane Injektion, einmal täglich), wird täglich 12 Wochen lang täglich abends (gegen 20:00 Uhr) verabreicht
Die berechtigten Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (1: 1) einer subkutanen Injektion von 20 μg Teriparatid um 08:00 Uhr morgens (Gruppe A) und subkutane Injektion von 20 μg Teriparatid um 20:00 Uhr zugeordnet. Abends (Gruppe B).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von CTX von der Ausgangswert nach der Verabreichung
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen
Vergleichen Sie die Morgen- und Abenddosierungsgruppen in Bezug auf die Änderungen des Serum -CTX aus dem Ausgangswert nach 4 und 12 Wochen subkutaner Injektion von Teriparatid.
Innerhalb von 12 Wochen
Änderung von P1NP von der Basislinie nach der Verabreichung
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen
Vergleichen Sie die Morgen- und Abenddosierungsgruppen in Bezug auf die Änderungen des Serum -P1NP von Ausgangswert nach 4 und 12 Wochen subkutaner Injektion von Teriparatid.
Innerhalb von 12 Wochen
PTH -Änderung von der Ausgangswert nach der Verabreichung
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen
Vergleichen Sie die Morgen- und Abenddosierungsgruppen in Bezug auf die Änderungen des Serum -PTH von Ausgangswert nach 4 und 12 Wochen subkutaner Injektion von Teriparatid.
Innerhalb von 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen
Alle unerwünschten Arzneimittelreaktionen, die während des Versuchs auftraten.
Innerhalb von 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chunli Song, Dr, Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morgenverwaltungsgruppe von Teriparatid

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