- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06955702
Auswirkung der Kryotherapie bei der Prävention von Madarose, die durch Chemotherapie bei Brustkrebspatienten erzeugt wird
Wirkung der Kryotherapie bei der Vorbeugung von Alopezie bei Augenbrauen und Wimpern bei Brustkrebspatienten, die mit Anthracyclines und Taxane behandelt wurden
Chemotherapie-induzierte Alopezie (CIA) beeinträchtigt das Körperbild bei Brustkrebspatienten signifikant, insbesondere bei Einbeziehung von Augenbrauen und Wimpernverlust (Madarose). Während Kopfhautkühlgeräte routinemäßig zur Verhinderung von Kopfhautalopezie eingesetzt werden, gibt es keine standardisierten Interventionen für die Verhinderung der Madarosis. Diese quasi-experimentelle Studie bewertet die Wirksamkeit einer gezielten Augenbrauenkryotherapie bei der Reduzierung von Anthracyclin- und Taxan-induzierter Madarose.
In der Studie werden Patienten aus zwei tertiären Krankenhäusern in Salamanca (Interventionsarm: Kryotherapie) und einer Kontrollkohorte von Santander einschreiben. Die Kryotherapie wird verabreicht (-4 ° C bis -7 ° C) 15 Minuten Vorchemotherapie-Infusion und 20 Minuten nach der Infusion gehalten. Die primären Ergebnisse sind die durch photogrammetrischen Analyse (TIDOP-Forschungsgruppe) quantifizierte Haarretention bei vier Zeitpunkten: Grundlinie, Mid-Behandlung, Abschluss der Chemotherapie und 1-Monats-Follow-up. Sekundäre Endpunkte bewerten die Lebensqualität (QLQ-C30 Validierte Skalen) und kryotherapiebezogene unerwünschte Ereignisse (CTCAE V5.0-Kriterien).
Diese Untersuchung zielt darauf ab, das erste evidenzbasierte Protokoll für die Prävention von Madarosis zu etablieren und eine neuartige Alopecia-Klassifizierungsskala zu entwickeln, die sich mit einer kritischen Lücke in der unterstützenden Onkologieversorgung befasst
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Chemotherapie-induzierte Alopezie (CIA) ist eine der belastendsten nachteiligen Wirkungen für Brustkrebspatienten, insbesondere bei Einbeziehung von Augenbrauen und Wimpernverlust (Madarose). Während die Kopfhautkryotherapie die Wirksamkeit bei der Reduzierung der CIA gezeigt hat, gibt es keine standardisierten Protokolle zur Verhinderung von Madarose. Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass eine lokalisierte Kryotherapie diesen Effekt mindern kann, aber es fehlen robuste Beweise.
Ziele: Das Hauptziel ist es, die Wirksamkeit der supraorbitalen Kryotherapie bei der Vorbeugung von Anthracyclin- oder Taxan-induzierter Madarose bei Brustkrebspatienten zu bewerten. Secondary objectives include: (1) Quantifying chemotherapy-induced alopecia of eyebrows (madarosis) and eyelashes (milphosis) in control groups, (2) developing a novel alopecia classification scale for eyebrows and eyelashes (currently nonexistent), (3) assessing quality-of-life impact using validated questionnaires "European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-BR23 (EORTC QLQ-BR23) "und und Wimpernzufriedenheit (Esq). (4) Überwachung der kryotherapiebedingten unerwünschten Ereignisse (z. B. Kopfschmerzen, lokalisierte Schmerzen).
Methodik: Diese nicht randomisierte, quasi-experimentelle multizentrische Studie wird in Krankenhäusern in Salamanca und Santander durchgeführt. Die Studienpopulation wird 120 Brustkrebspatienten umfassen, die Anthracyclin/Taxane-basierte Chemotherapie erhalten (die Stichprobengröße kann basierend auf der Rekrutierung angepasst werden). Einschlusskriterien: Frauen> 18 Jahre alt mit jüngster Diagnose und ohne frühere Behandlungen. Die Interventionsgruppe erhält eine supraorbitale Kryotherapie mit temperaturgesteuerten Geräten (-4 ° C bis -7 ° C), die 15 Minuten vor der Chemotherapie-Infusion angewendet und 20 Minuten nach der Infusion gehalten wird.
Ergebnismaßnahmen: Die primären Ergebnisse werden über:
- Photogrammetrische Analyse (TIDOP-Forschungsgruppe) an vier Zeitpunkten: Grundlinie, Mid-Behandlung, Behandlung am Ende der Behandlung und 1-Monats-Follow-up. Die Haarretention wird mit automatisierten AI-Algorithmen (DAM-NET) quantifiziert.
- Die von Patienten gemeldeten Ergebnisse unter Verwendung der EORTC QLQ-BR23- und ESQ-Fragebögen.
- Nachteilige Ereignisüberwachung durch Ad -hoc -Umfragen. Statistische Analyse: Die Daten werden unter Verwendung von ANOVA- und Mann-Whitney-Tests für Intergruppenvergleiche, Pearson/Spearman-Korrelationen für kontinuierliche Variablen und lineare Regression zur Identifizierung von Vorhersagefaktoren analysiert.
Ethik: Die Studie wurde von den Ethikkomitees des Salamanca Health Area (Ref: 2023 09 1427) und des Hospital Universitario Marqués de Valdecilla (Cantabria, Spanien) genehmigt "(Ref: 2024.459). Alle Teilnehmer werden eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Helsinki -Erklärung und der "allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO)" einreichen.
Einschränkungen: Der aktuelle Beweis für Madarose/Milphose ist begrenzt, und es gibt keine validierten Skalen für die Einstufung von Augenbrauen/Wimpern -Alopezie.
Innovationen: In dieser Studie wird: (1) die erste Klassifizierungsskala für die durch Chemotherapie induzierte Madarose, (2) Nachweise für die Kryotherapie als vorbeugende Intervention und (3) eine objektive AI-betriebene Photogrammetriemethode.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marta González Fernández-Conde, PhD Nursing
- Telefonnummer: 661544179
- E-Mail: martagfc@usal.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aline Rodrigues Françoso, PhD Nursing
- Telefonnummer: 645182581
- E-Mail: arodrigues@saludcastillayleon.es
Studienorte
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Salamanca, Spanien, 37007
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Salamanca
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Kontakt:
- Marta González Fernández-Conde
- Telefonnummer: 661544179
- E-Mail: martagfc@usal.es
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Kontakt:
- Aline Rodrigues Françoso
- Telefonnummer: 645182581
- E-Mail: arodrigues@saludcastillayleon.es
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Santander, Spanien, 39011
- Rekrutierung
- Hospital Marqués de Valdecilla
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Kontakt:
- Marta González Fernández-Conde, PhD Nursing
- Telefonnummer: 661544179
- E-Mail: martagfc@usal.es
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Kontakt:
- Patricia Bernardo Heras, RN
- Telefonnummer: 691184614
- E-Mail: pattberh@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren
- Neu diagnostizierter Brustkrebs (in jedem Stadium)
- Geplant, um eine Chemotherapie auf Anthracyclin- und/oder Taxan als systemische Erstbehandlung zu erhalten
- Keine Vorgeschichte der antineoplastischen Behandlung
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierender Erkrankung, die eine frühere Hormontherapie, Chemotherapie und/oder Immuntherapie erhalten haben
- Vorhandensein von Alopezie vor Beginn der Krebsbehandlung
- Geschichte der Hirnstrahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kryotherapie auf Augenbrauen + Chemotherapie (Anthracyclines und Taxane)
Die Kryotherapie erfolgt über thermisch regulierte kalten Augenmasken (-10 ° C ± 2 ° C), die über der supraorbitalen Region positioniert sind. Die Anwendung beginnt 15 Minuten Vorchemotherapie und führt die Infusionszeit plus 20 Minuten nach der Verabreichung durch.
Die Chemotherapie umfasst Anthracyclines (Doxorubicin/Epirubicin) und/oder Taxane (paclitaxel/docetaxel) pro Standardprotokolle.
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Anwendung von temperaturgesteuerten kalten Geräten (-4 ° C auf -7 ° C) auf den supraorbitalen Bereich (bis zu 3 cm über dem Augenliddrand), 15 Minuten vor der Chemotherapie-Infusion verabreicht und 20 Minuten nach der Infusion gehalten.
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Kein Eingriff: Standard -Chemotherapie (keine Kryotherapie)
Patienten erhalten Anthracyclin/Taxan-basierte Chemotherapie pro institutionellen Protokollen ohne Anwendung von Kaltaugenmasken oder einer Kryotherapie-Intervention.
Alle anderen unterstützenden Pflegemaßnahmen entsprechen der experimentellen Gruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Augenbrauenhaarkonservierungsrate
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 1 Monat nach der Chemotherapie abgeschlossen
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Anteil der Patienten mit ≤ 50% Augenbrauenhaarverlust (Grad 0-2 auf CTCAE V5.0-Anpassungsskala) am Ende der Behandlung, bewertet durch Photogrammetrie auf AI-basierter (TIDOP-Gruppe)
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Von Ausgangswert bis 1 Monat nach der Chemotherapie abgeschlossen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wimpernhaarkonservierungsrate
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 1 Monat nach der Chemotherapie abgeschlossen
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Anteil der Patienten mit ≤ 50% Wimpernhaarverlust (Grad 0-2 auf CTCAE v5,0 angepasst
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Von Ausgangswert bis 1 Monat nach der Chemotherapie abgeschlossen
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Kontrollgruppe Madarosis Inzidenz
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 1 Monat nach der Chemotherapie abgeschlossen
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Absolute Verringerung der Haaranzahl von Augenbrauen (Anzahl der verlorenen Haare) von der Basislinie zum Ende der Behandlung, gemessen über Photogrammetrie auf AI-Basis (DAM-NET)
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Von Ausgangswert bis 1 Monat nach der Chemotherapie abgeschlossen
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Kryotherapiebedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Ausgangswert bis zur Vervollständigung der Chemotherapie (ca. 20 bis 24 Wochen)
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Anteil der Patienten, die über einen nicht validierten * ad hoc * Fragebogen (überhaupt nicht, ein wenig, einiges, sehr viel) gemeldet wurden
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Von der Ausgangswert bis zur Vervollständigung der Chemotherapie (ca. 20 bis 24 Wochen)
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|
Änderung der Körperbildbewertung, gemessen durch EORTC QLQ-BR23
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 1 Monat nach der Chemotherapie abgeschlossen
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Mittlere Änderung der Subskala-Punktzahl von Körperbild (Elemente 9-12) von Grundlinie zu 1 Monate nach der Chemotherapie. Elemente bewerten die physische Attraktivität, Weiblichkeit und die Unzufriedenheit der Körper mit einer 4-Punkte-Likert-Skala (1 = überhaupt nicht 'bis 4 =' sehr viel '). Rohwerte werden nach EORTC-Richtlinien linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Wahrnehmung des Körperbildes hinweisen. "* Maßnahme: *EORTC QLQ-BR23 (23-Punkte-Brustkrebs-spezifisches Modul) * |
Von Ausgangswert bis 1 Monat nach der Chemotherapie abgeschlossen
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Änderung der Wimpernzufriedenheit gemessen durch den Fragebogen zur Wimpernzufriedenheit (ESQ)
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 1 Monat nach der Chemotherapie abgeschlossen
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Maßnahme: Fragebogen zur Wimpernzufriedenheit (ESQ) Beschreibung: Änderung der mit dem Wimpern verbundenen Zufriedenheit, die durch drei validierte Domänen des 23-Punkte-Esq bewertet wurde:
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Von Ausgangswert bis 1 Monat nach der Chemotherapie abgeschlossen
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Vorschlag einer neuen Madarosis -Klassifizierungsskala
Zeitfenster: Grundlinie nach Zyklen (Anthracyclines: 4; Paclitaxel: 8/12*; Docetaxel: 4/6*), 1MO nach der Behandlung. *Wenn n ≥ 30. Dauer: ~ 1 Jahr
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Entwicklung eines automatisierten Madarosis -Bewertungssystems durch:
Open-Source-Veröffentlichung geplant. |
Grundlinie nach Zyklen (Anthracyclines: 4; Paclitaxel: 8/12*; Docetaxel: 4/6*), 1MO nach der Behandlung. *Wenn n ≥ 30. Dauer: ~ 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marta González Fernández-Conde, Universidad Salamanca
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PC_TCUE23-24_033
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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