- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06958744
Auswirkungen des funktionellen Inspirationsmuskeltrainings bei Patienten mit chronisch unspezifischen Rückenschmerzen im unteren Rücken
Auswirkungen des funktionellen Inspirationsmuskeltrainings auf die Membranfunktion und die Kernstabilisierung bei Patienten mit chronisch nicht spezifischen Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit chronisch unspezifischen Rückenschmerzen (CNSBP) haben Ungleichgewichte in Bezug auf Haltungskontrolle und kinetische Kette. Haltungskontrolle und Atemfunktion sind mechanisch und neuromuskulär voneinander abhängig. Das Zwerchfell ist der primäre Muskel in der aktiven Inspiration mit einer entscheidenden Rolle bei der beitragenden Stabilität der Wirbelsäule durch Modulation des intraabdominalen Drucks. Die Bindung des Zwerchfells an die Lendenwirbelsäule erzeugt ein synergistisches Arbeitsmuster mit dem Transversus abdominis -Muskel. Bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen wurden veränderte Aktivierungsmuster des Zwerchfell- und Transversus -Abdominis beobachtet. Daher spielen die Membranfunktion und das Atemmuster eine entscheidende Rolle bei der Erreichung und Aufrechterhaltung der Kernstabilisierung. Studien haben gestützt, dass verschiedene Atemübungsprogramme wirksam bei der Verringerung der Schmerzintensität und zur Verbesserung der Atemfunktion und der Lebensqualität bei CNSBP wirksam sind. Diese Studien legen einen möglichen Zusammenhang zwischen Atemfunktion, Atemmuster, Kernstabilität und Schmerzen im unteren Rücken.
Inspiratory Muscle Training (IMT) ist eine Technik, mit der die Stärke oder Ausdauer des Zwerchfell- und Hilfsemuskelns mit einem Druckschwellengerät erhöht wird. IMT besteht aus Übungen, die ein Atmen gegen Widerstand gegen die Verbesserung der Atemmuskelkraft und die aerobe Kapazität in gesunden und kranken Bevölkerungsgruppen haben. Atemmuskeln sind auch Rumpfmuskeln, und ihre Leistung kann nicht ausreichend optimiert werden, wenn das Training der Atemmuskulatur isoliert durchgeführt wird. Wenn die Last auf dem Zwerchfell, die inspiratorische, posturale Kontrolle und Stabilisierungsaufgaben aufweist, zunimmt, bevorzugt der Muskel diese Aufgaben. Das funktionelle Training der Atemmuskeln wird daher für eine optimale Leistung der Atemmuskeln empfohlen. Das FIMT -Training (Functional Inspiratory Muscle Muscle Training) wird während Übungen in bestimmten Körperpositionen als Inspiratory Respiratory Muscle Training definiert. FIMT stimuliert sowohl das Atmungssystem als auch die Kernstabilisierungsmuskeln, da es aus Strumpf- und Lumbopelvic -Übungen mit Stabilisierung der Wirbelsäulenregion während der inspiratorischen Belastung besteht. Im Vergleich zum traditionellen Inspirationsmuskeltraining hat FIMT eine größere Wirkung, da es zwei Rollen der Atemmuskulatur verbessert (Belüftung und Spinalstabilisierung).
Diese Studie wird die Auswirkungen des funktionellen Inspiratory Muscle Training (FIMT) auf die Dicke und Mobilität, Muskelkraft der Atemwege, Kernstabilisierung, Schmerzen, Lebensqualität und Funktionsstatus bei Patienten mit CNSLBP untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ümraniye
-
Istanbul, Ümraniye, Türkei (türkiye), 34764
- Faculity of Health Sciences, Uskudar University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Niedrige Rückenschmerzen, die mindestens 3 Monate dauern
- Im Alter zwischen 18 und 55 Jahre alt sein
- Erzählen Sie 4 oder mehr auf der numerischen Schmerzskala für die Schwere der Schmerzen im unteren Rücken
- Ein nichtspezifischer Ursprung (nicht durch eine spezifische Pathologie wie -infektion, Osteoporose, Fraktur, strukturelle Deformität, entzündliche Störung, radikuläres Syndrom) verursacht haben.
- Personen mit Inspirationsmuskelkraft ≥ 80 mmHg
- Personen mit einem erzwungenen expiratorischen Volumen (FEV1) von 80% oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Tumorgeschichte
- Wirbelsäulenoperation in den letzten 12 Monaten
- Wirbelsäulenpathologie (Spondylolyse oder Spondylolisthese) oder begleitende neurologische Erkrankungen oder neurologische Befunde im Bein
- Eine chronische systemische Krankheit haben
- Schwangerschaft
- Eine Krankheit haben, die die Lunge betrifft und Atemprobleme verursacht
- Teilnahme an einem Physiotherapieprogramm in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: FIMT -Gruppe (Funktional Inspiratory Muscle Training)
Das Training wird mit dem Powerbreath -Inspiratory Muscle Training Device gegeben.
Im Gegensatz zum traditionellen Training inspiratorischer Muskeln zielen die in FIMT angegebenen Übungen darauf ab, die funktionelle Kapazität der Atemmuskeln in tägliche Lebensaktivitäten zu integrieren und dynamische Übungen in verschiedenen Positionen mit variablen Widerständen einzubeziehen.
In dieser Hinsicht ist es als funktional definiert.
Vorbereitungsausbildung wird 4 Wochen vor dem Start von FIMT abgeschlossen: Teilnehmern werden grundlegende Atemmuskeltraining, Atemwegskontrolle und Übungen beigebracht und lernen, die Übungen durchzuführen und gleichzeitig die Wirbelsäule in einer neutralen Position aufrechtzuerhalten.
Die Patienten werden dann 3 Tage/6 Wochen mit einem Physiotherapeuten nach FIMT gebracht.
In den anderen 3 Tagen der Woche wird nur ein Inspirationsmuskeltraining durchgeführt.
Die Intensität des Inspirationsmuskeltrainings wird von leicht auf mäßig erhöht (mild: Aufwand zwischen 20 und 40% des MIP oder zwischen Borg 2-3, mittelschwer: 50-60% des MIP oder Borg 4-6).
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Das Training wird mit dem Powerbreath -Inspiratory Muscle Training Device gegeben.
Im Gegensatz zum traditionellen Training inspiratorischer Muskeln zielen die in FIMT angegebenen Übungen darauf ab, die funktionelle Kapazität der Atemmuskeln in tägliche Lebensaktivitäten zu integrieren und dynamische Übungen in verschiedenen Positionen mit variablen Widerständen einzubeziehen.
In dieser Hinsicht ist es als funktional definiert.
Vorbereitungsausbildung wird 4 Wochen vor dem Start von FIMT abgeschlossen: Teilnehmern werden grundlegende Atemmuskeltraining, Atemwegskontrolle und Übungen beigebracht und lernen, die Übungen durchzuführen und gleichzeitig die Wirbelsäule in einer neutralen Position aufrechtzuerhalten.
Die Patienten werden dann 3 Tage/6 Wochen mit einem Physiotherapeuten nach FIMT gebracht.
In den anderen 3 Tagen der Woche wird nur ein Inspirationsmuskeltraining durchgeführt.
Die Intensität des Inspirationsmuskeltrainings wird von leicht auf mäßig erhöht (mild: Aufwand zwischen 20 und 40% des MIP oder zwischen Borg 2-3, mittelschwer: 50-60% des MIP oder Borg 4-6).
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Brustausdehnung wird 10 Wochen lang durchgeführt.
Der Teilnehmer wird gebeten, 4 -mal täglich als Heimprogramm zu üben.
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Die Brustausdehnung wird 10 Wochen lang durchgeführt.
Der Teilnehmer wird gebeten, 4 -mal täglich als Heimprogramm zu üben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zwerchfelldicke
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die Zwerchfelldicke (Millimeter-MM) werden in Rückenlage mit Ultraschall gemessen.
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 10 Wochen
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NRS ist ein Schmerz-Screening-Tool, das in diesem Moment mit einer 0-10-Skala mit Null, was "kein Schmerz" und 10 bedeutet, "den schlimmsten Schmerz, der sich vorstellen kann", verwendet wird.
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10 Wochen
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Expansion der Brustwand
Zeitfenster: 10 Wochen
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Messungen der Mobilität der Brustwand werden am axillären, xiphoidischen Prozess- und Subkostalbereich durchgeführt, um die Mobilität der Brustwand zu bewerten.
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10 Wochen
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Atemmuskelstärke
Zeitfenster: 10 Wochen
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Der maximale Inspirationsdruck (MIP) und der maximale Expiratory -Druck (MEP) werden verwendet, um die Stärke der Atemmuskulatur zu bewerten.
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10 Wochen
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McGill Core -Ausdauer -Test
Zeitfenster: 10 Wochen
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Zu den von McGill entwickelten Trunkmuskelausdauertests gehören Sorensen-Test, Rumpfflexion, Rumpfverlängerung und linke linksübergreifende Brückentest.
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10 Wochen
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Der Oswestry Disability Index
Zeitfenster: 10 Wochen
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Der Oswestry Disability Index (ODI) Ein von Patients abgeschlossener Fragebogen, der einen subjektiven prozentualen Wert an Funktionsniveau (Behinderung) bei Aktivitäten des täglichen Lebens bei den Rehabiliten von unteren Rückenschmerzen gibt.
Der Fragebogen untersucht die Behinderung in 10 täglichen Aktivitäten des täglichen Lebens.
Jeder Artikel besteht aus 6 Aussagen, die von 0 bis 5 bewertet werden. 0, wobei 0 die geringste Behinderung angibt, und 5 der größte, dann wird die Gesamtbewertung als Prozentsatz berechnet, wobei 0% keine Behinderung und 100% auf das höchste Behinderungsniveau hinweisen.
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10 Wochen
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36-Punkte-Kurzform-Umfrage (SF-36)
Zeitfenster: 10 Wochen
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Es wird zur objektiven Messung der Lebensqualität verwendet. Es umfasst 36 Fragen, die acht Gesundheitsdomänen abdecken:
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10 Wochen
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Zwerchfellmobilität
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die Zwerchfellmobilität (Millimeter-MM) wird in Rückenlage mit Ultraschall gemessen.
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10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Filiz Eyüboğlu, Uskudar university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Rückenschmerzen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen im unteren Rücken
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologisches Forschungsdesign
- Epidemiologische Methoden
- Forschungsdesign
- Methoden
- Bevölkerungseigenschaften
- Demographie
- Kontrollgruppen
- Bevölkerungsgruppen
Andere Studien-ID-Nummern
- UUFTR01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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