Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gesichtsfeldänderungen und OCT angiographische Chorioretinalveränderungen bei Patienten mit primärem Glaukom mit offenem Winkel

11. Mai 2025 aktualisiert von: Miadaa Hassan Hassaneen, Assiut University

Korrelation zwischen Gesichtsfeldänderungen und OCT angiographischer Chorioretinalveränderungen bei Patienten mit primärem Glaukom mit offenem Winkel

Diese Studie zielte darauf ab, die Korrelation zwischen Gesichtsfeldänderungen und optischen Kohärenztomographie (OCT) -Angiographieveränderungen der Nervenfaserschicht der Netzhautnerven bei Patienten mit primärem Glaukom mit offenem Winkel zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Glaukom ist die häufigste Ursache für irreversible Blindheit weltweit. Da glaukomatöse Schäden vermeidbar, aber irreversibel sind, ist eine frühe Diagnose und eine enge Nachuntersuchung von Glaukompatienten ursprünglich. Die optische Kohärenztomographie -Angiographie (OCOCA) ist eine kürzlich entwickelte, nichtinvasive Bildgebungsmodalität, die den Blutfluss durch den von roten Blutkörperchen erzeugten Bewegungskontrast erfasst.

Derzeit gibt es 2 Gruppen von komplementären Untersuchungen zur Diagnose und Follow-up von Glaukompatienten: Struktur (wobei OCT eine beträchtliche Rolle spielt) und funktionelle (Gesichtsfeld-) Sehnervenmessungen, beide Technologien haben Stärken und Einschränkungen.

Eine neue Technologie für Diagnose und Nachuntersuchung, die die oben zusammengefassten Einschränkungen vermeiden kann, fehlt. OCTA scheint ein guter Kandidat für eine solche Rolle zu sein. OCT kann die Doppler -Frequenzverschiebung des Rückstreulichts erkennen, die Informationen zum Blutfluss liefert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese prospektive Kohorte-nicht-randomisierte Studie wurde an 100 Fällen mit primärem Open-Winkel-Glaukom (POAG) -Gruppe (n = 80) durchgeführt: hatte einen intraokularen Druck (IOP)> 21 mmHg und Kontrollgruppe (n = 20): Ohne Familiengeschichte von POAG, IOP ˂21 mm Hg.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre Offene Winkelglaukompatienten.

Ausschlusskriterien:

  1. Schmucke Medien.
  2. Diabetische Retinopathie.
  3. Uveitis.
  4. Andere Glaukome

    • Akuter Kongestive Glaukom
    • Sekundäre Glaukome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Poag -Gruppe
Die Patienten hatten einen intraokularen Druck (IOD)> 21 mmHg,
Die Patienten hatten einen intraokularen Druck (IOP)> 21 mmHg.
Kontrollgruppe
Patienten ohne familiäre Vorgeschichte des primären offenen Winkelglaukoms (POAG), IOP ˂21mm Hg.
Patienten ohne familiäre Vorgeschichte des primären offenen Winkelglaukoms (POAG), IOP ˂21mm Hg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peripapilläre Gefäßdichte (PPVD)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Einsatz

Die peripapilläre Gefäßdichte (PPVD) wurde mit Swept-Source OCT (DRI OCT Triton; Topcon Corporation, Tokio, Japan) nach der Pupillardilatation unter Verwendung eines optischen Disc-Scan-Scans und peripapillärem Gefäßdichte untersucht, das mit einem 6 mm x6 mm mm mm-Field der Aussicht auf die STEC-Scheibe aufgenommen wurde.

PPVD -Messungen wurden innerhalb der RNFL in einer Platte von der internen Grenzmembran (ILM) bis zur RNFL -posterioren Grenze berechnet.

12 Monate nach dem Einsatz

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Musterstandardabweichung (PSD)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Einsatz
Die Musterstandardabweichung (PSD) beim SEF-Feldtest wurde mit dem SITA-SITA-Strategieprogramm für interaktive Schwellenwerte (SITA) 24-2 der Octopus Polar-Analyse durchgeführt, die 24 Grad zeitlich und 30 Grad nasal misst und 54 Punkte testen.
12 Monate nach dem Einsatz
Mittlere Abweichung (MD)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Einsatz
Die mittlere Abweichung (MD) beim SEF-Feldtest wurde mit dem SITA-Standardstrategieprogramm für interaktive Schwellenwertalgorithmus (SITA) 24-2 der Octopus Polar-Analyse durchgeführt, die 24 Grad zeitlich und 30 Grad nasal und 54 Punkte misst.
12 Monate nach dem Einsatz
Die Dicke der peripapillären Netzhautnervenfaserschicht (RNFL)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Einsatz

Die Dicke der peripapillären Netzhautnervenfaserschicht (RNFL) wurde aus einem Kreis mit einem Durchmesser von 3,4 mm auf der optischen Scheibe erhalten.

Die RNFL-Dicke in 4 Quadranten und 12 Taktstunden wurde unter Verwendung des integrierten automatisierten Segmentierungsalgorismus des Systems erhalten.

12 Monate nach dem Einsatz
Intraokulardruck (IOP)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Einsatz
Intraokularer Druck (IOP) wurde aufgezeichnet.
12 Monate nach dem Einsatz

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MD/AZ.AST./OPH026/10/191/1/202

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach einer angemessenen Anfrage des entsprechenden Autors nach dem Ende des Studiums für ein Jahr verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach dem Ende des Studiums für ein Jahr.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf eine angemessene Anfrage des entsprechenden Autors verfügbar sein

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Poag -Gruppe

Abonnieren