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Pioglitazon und Empagliflozin für Fettlebererkrankungen bei Typ -2 -Diabetes

22. Mai 2025 aktualisiert von: Soo Lim, Seoul National University Bundang Hospital

Bewertung der Pioglitazon- und Empagliflozin-Kombinationstherapie bei Patienten mit Typ-2

Diese explorative Studie bewertet die Wirksamkeit der kombinierten Pioglitazon- und Empagliflozin-Therapie bei der Verbesserung der Leber- und Stoffwechselergebnisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und metabolischer Dysfunktion assoziierter Fettlebererkrankung (MAFLD). Obwohl jeder Agent individuell vorteilhafte Auswirkungen gezeigt hat, sind Hinweise auf seine kombinierten Auswirkungen auf die Lebergesundheit knapp. In dieser Studie soll festgestellt werden, ob die Kombinationstherapie additive Verbesserungen bei Lebersteatose, Entzündung und Fibrose erzeugt und möglicherweise eine neue therapeutische Strategie für diabetische Patienten mit Fettlebererkrankungen bietet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Soo Lim Dr, MD PhD
  • Telefonnummer: +82-31-787-7035
  • E-Mail: limsoo@snu.ac.kr

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Seongnam-si, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Bundang Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ab 20 Jahren oder älter.
  2. Patienten mit unzureichend kontrolliertem Typ -2 -Diabetes mellitus, definiert als Hba1c zwischen 7% und 10%, die derzeit mit beiden behandelt werden:

    • Kombinationstherapie von Metformin und Sulfonylharnstoff oder
    • Kombinationstherapie von Metformin und einem DPP-4-Inhibitor oder
    • Metformin -Monotherapie oder
    • Die Triple Therapy (einschließlich Metformin) sah vor, dass Sulfonylharnstoff bei der Studienaufnahme abgebrochen wird.
  3. Nachweis einer Lebersteatose innerhalb der letzten 3 Monate, bestätigt durch Fibroscan mit einem kontrollierten Dämpfungsparameter (CAP) ≥ 268 dB/m (im Einklang mit S2 oder mehr [≥ 10% Hepatozytensteatose] gemäß den Richtlinien für EASL-ASD-EASO-Richtlinien von 2024).
  4. Vorhandensein von mindestens einer der folgenden metabolischen Anomalien:

    • Taillenumfang ≥ 90 cm für Männer oder ≥ 85 cm für Frauen.
    • Blutdruck ≥130 mmHg systolisch oder ≥85 mmHg diastolisch oder Verwendung von blutdrucksenkendem Medikament.
    • Serum-Triglyceride ≥150 mg/dl oder Stromverbrauch von lipidsenkenden Wirkstoffen.
    • HDL-Cholesterin ≤ 45 mg/dl für Männer oder ≤ 50 mg/dl für Frauen.
    • HOMA-IR (Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz) ≥2,5.
    • Serum-C-reaktives Protein (CRP) ≥2 mg/l.
  5. Keine Veränderungen in Antidiabetik- oder Stoffwechselmedikamenten in den letzten 3 Monaten, es sei denn, die Veränderungen werden vom Forscher als die Ergebnisse der Studie nicht beeinflussen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine Insulintherapie erhalten oder mit Diabetes mellitus vom Typ 1 diagnostiziert werden.
  2. Verwendung der folgenden Medikamente innerhalb der letzten 3 Monate: GLP-1-Rezeptoragonisten, SGLT2-Inhibitoren, Rosiglitazon (TZD), Vitamin E oder Ursodeoxycholsäure (UDCA).
  3. Das Vorhandensein sekundärer Ursachen für Lebersteatose, die nicht mit metabolischen Dysfunktionen wie Hepatitis B, Hepatitis C oder alkoholischer Fettlebererkrankung in Zusammenhang steht.
  4. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Lebersteatose induzieren, einschließlich Valproinsäure, Östrogen, Tamoxifen, Amiodaron oder Chloroquin.
  5. Schweres Organversagen, definiert als:

    • Leberversagen: AST oder Alt> 5-mal die obere Normalgrenze (UNL), Serumalbumin <3,2 g/dl, Thrombozytenzahl <60.000/µl oder Kinder-Pugh-Turcotte Stufe B oder C.
    • Nierenversagen: Serumkreatinin ≥ 2,0 mg/dl, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) <30 ml/min/1,73 M² (CKD-EPI-Formel) oder Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium oder bei Dialyse.
  6. Vorhandensein von hepatozellulärem Karzinom, aktiver Malignität oder metastasiertem Krebs.
  7. Vorgeschichte oder aktiver Blasenkrebs.
  8. Anamnese der Herzinsuffizienz oder der aktuellen Diagnose von Herzinsuffizienz.
  9. Vorhandensein von unheilbaren Krankheiten.
  10. Vorgeschichte von Gallensteinerkrankungen, chronischer Pankreatitis oder akuter Pankreatitis.
  11. Untergewichtige Patienten (Body Mass Index [BMI] <18,5 kg/m²).
  12. Schwangere oder Frauen planen, schwanger zu werden.
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen oder Hilfsmitteln der Studienmedikamente.
  14. Vorgeschichte der diabetischen Ketoazidose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pioglitazon
Pioglitazon 15mg
Die Teilnehmer erhalten Empagliflozin 10 mg, die einmal täglich oral verwaltet werden. Die Tablette kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Experimental: Empagliflozin
Empagliflozin 10mg
Die Teilnehmer erhalten Pioglitazon 15 mg, die einmal täglich oral verabreicht werden. Die Tablette kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Experimental: Pioglitazon & Empagliflozin
Pioglitazon 15 mg + Empagliflozin 10 mg
Die Teilnehmer erhalten eine Tablette Pioglitazon 15 mg und eine Tablette Empagliflozin 10 mg, die einmal täglich oral verabreicht werden. Beide Tabletten können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die HbA1c -Behandlungsziele erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die das vordefinierte HbA1c -Behandlungsziel nach 24 Wochen erreichen.
24 Wochen
Änderung der Fibroscan Controlled Dämpfung Parameter (CAP)
Zeitfenster: 24 Wochen
Bewertung von Änderungen der Lebersteatose, gemessen anhand des CAP-Scores (Controled Dämpfungsparameter) unter Verwendung der Fibroscan-Technologie über einen Zeitraum von 24 Wochen.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hba1c -Werte
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung des glykierten Hämoglobins (Hba1c) gegenüber der Ausgangswert nach 24 Wochen der Behandlung.
24 Wochen
Änderung der Lebersteifigkeitsmessung
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung der Lebersteifigkeitsmessung (LSM) unter Verwendung von Fibroscan bewertet
24 Wochen
Veränderung der nicht-invasiven blutbasierten Fibrosemarker
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
Änderung des NAFLD-Scores, des Fibrose-4 (FIB-4) und des AST-Thrombozyten-Verhältnis-Index (APRI) über 12 und 24 Wochen.
12 Wochen, 24 Wochen
Änderung der anthropometrischen Maßnahmen
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
Änderungen der metabolischen Parameter einschließlich Körpergewicht, Körpermassenindex (BMI), Taillenumfang
12 Wochen, 24 Wochen
Änderung der Lipidparameter
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
Änderungen des Blutlipidprofils (Gesamtcholesterin, LDL-C, HDL-C, Triglyceride)
12 Wochen, 24 Wochen
Änderung der Leberfunktionstests
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
Änderung der Leberfunktionsmarker, einschließlich AST, ALT, Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-GT), Albumin, Bilirubin und Prothrombinzeit
12 Wochen, 24 Wochen
Änderung des Fibrose -Biomarkers
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
Änderung der Kollagenspiegel vom Serum Typ IV
12 Wochen, 24 Wochen
Veränderung des entzündlichen Biomarkers
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
Änderung der hochempfindlichen C-reaktiven Proteinspiegel (HS-CRP)
12 Wochen, 24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung anderer Blutbiomarker
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung der Ketonkörperspiegel
24 Wochen
Änderung der Proteinurie
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung des Verhältnisses von Harnalbumin zu Creatinin, Protein zu Creatinin-Verhältnis
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Empagliflozin 10 mg [Jardiance]

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