- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06989723
- Originalversuch
Pioglitazon und Empagliflozin für Fettlebererkrankungen bei Typ -2 -Diabetes
22. Mai 2025 aktualisiert von: Soo Lim, Seoul National University Bundang Hospital
Bewertung der Pioglitazon- und Empagliflozin-Kombinationstherapie bei Patienten mit Typ-2
Diese explorative Studie bewertet die Wirksamkeit der kombinierten Pioglitazon- und Empagliflozin-Therapie bei der Verbesserung der Leber- und Stoffwechselergebnisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und metabolischer Dysfunktion assoziierter Fettlebererkrankung (MAFLD).
Obwohl jeder Agent individuell vorteilhafte Auswirkungen gezeigt hat, sind Hinweise auf seine kombinierten Auswirkungen auf die Lebergesundheit knapp.
In dieser Studie soll festgestellt werden, ob die Kombinationstherapie additive Verbesserungen bei Lebersteatose, Entzündung und Fibrose erzeugt und möglicherweise eine neue therapeutische Strategie für diabetische Patienten mit Fettlebererkrankungen bietet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Soo Lim Dr, MD PhD
- Telefonnummer: +82-31-787-7035
- E-Mail: limsoo@snu.ac.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Minji Sohn Dr, PhD
- E-Mail: rainbowmjs@naver.com
Studienorte
-
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Seongnam-si, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Kontakt:
- Soo Lim Dr
- Telefonnummer: +82-31-787-7035
- E-Mail: limsoo@snu.ac.kr
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 20 Jahren oder älter.
Patienten mit unzureichend kontrolliertem Typ -2 -Diabetes mellitus, definiert als Hba1c zwischen 7% und 10%, die derzeit mit beiden behandelt werden:
- Kombinationstherapie von Metformin und Sulfonylharnstoff oder
- Kombinationstherapie von Metformin und einem DPP-4-Inhibitor oder
- Metformin -Monotherapie oder
- Die Triple Therapy (einschließlich Metformin) sah vor, dass Sulfonylharnstoff bei der Studienaufnahme abgebrochen wird.
- Nachweis einer Lebersteatose innerhalb der letzten 3 Monate, bestätigt durch Fibroscan mit einem kontrollierten Dämpfungsparameter (CAP) ≥ 268 dB/m (im Einklang mit S2 oder mehr [≥ 10% Hepatozytensteatose] gemäß den Richtlinien für EASL-ASD-EASO-Richtlinien von 2024).
Vorhandensein von mindestens einer der folgenden metabolischen Anomalien:
- Taillenumfang ≥ 90 cm für Männer oder ≥ 85 cm für Frauen.
- Blutdruck ≥130 mmHg systolisch oder ≥85 mmHg diastolisch oder Verwendung von blutdrucksenkendem Medikament.
- Serum-Triglyceride ≥150 mg/dl oder Stromverbrauch von lipidsenkenden Wirkstoffen.
- HDL-Cholesterin ≤ 45 mg/dl für Männer oder ≤ 50 mg/dl für Frauen.
- HOMA-IR (Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz) ≥2,5.
- Serum-C-reaktives Protein (CRP) ≥2 mg/l.
- Keine Veränderungen in Antidiabetik- oder Stoffwechselmedikamenten in den letzten 3 Monaten, es sei denn, die Veränderungen werden vom Forscher als die Ergebnisse der Studie nicht beeinflussen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Insulintherapie erhalten oder mit Diabetes mellitus vom Typ 1 diagnostiziert werden.
- Verwendung der folgenden Medikamente innerhalb der letzten 3 Monate: GLP-1-Rezeptoragonisten, SGLT2-Inhibitoren, Rosiglitazon (TZD), Vitamin E oder Ursodeoxycholsäure (UDCA).
- Das Vorhandensein sekundärer Ursachen für Lebersteatose, die nicht mit metabolischen Dysfunktionen wie Hepatitis B, Hepatitis C oder alkoholischer Fettlebererkrankung in Zusammenhang steht.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Lebersteatose induzieren, einschließlich Valproinsäure, Östrogen, Tamoxifen, Amiodaron oder Chloroquin.
Schweres Organversagen, definiert als:
- Leberversagen: AST oder Alt> 5-mal die obere Normalgrenze (UNL), Serumalbumin <3,2 g/dl, Thrombozytenzahl <60.000/µl oder Kinder-Pugh-Turcotte Stufe B oder C.
- Nierenversagen: Serumkreatinin ≥ 2,0 mg/dl, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) <30 ml/min/1,73 M² (CKD-EPI-Formel) oder Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium oder bei Dialyse.
- Vorhandensein von hepatozellulärem Karzinom, aktiver Malignität oder metastasiertem Krebs.
- Vorgeschichte oder aktiver Blasenkrebs.
- Anamnese der Herzinsuffizienz oder der aktuellen Diagnose von Herzinsuffizienz.
- Vorhandensein von unheilbaren Krankheiten.
- Vorgeschichte von Gallensteinerkrankungen, chronischer Pankreatitis oder akuter Pankreatitis.
- Untergewichtige Patienten (Body Mass Index [BMI] <18,5 kg/m²).
- Schwangere oder Frauen planen, schwanger zu werden.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen oder Hilfsmitteln der Studienmedikamente.
- Vorgeschichte der diabetischen Ketoazidose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pioglitazon
Pioglitazon 15mg
|
Die Teilnehmer erhalten Empagliflozin 10 mg, die einmal täglich oral verwaltet werden.
Die Tablette kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
|
|
Experimental: Empagliflozin
Empagliflozin 10mg
|
Die Teilnehmer erhalten Pioglitazon 15 mg, die einmal täglich oral verabreicht werden.
Die Tablette kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
|
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Experimental: Pioglitazon & Empagliflozin
Pioglitazon 15 mg + Empagliflozin 10 mg
|
Die Teilnehmer erhalten eine Tablette Pioglitazon 15 mg und eine Tablette Empagliflozin 10 mg, die einmal täglich oral verabreicht werden.
Beide Tabletten können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer, die HbA1c -Behandlungsziele erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die das vordefinierte HbA1c -Behandlungsziel nach 24 Wochen erreichen.
|
24 Wochen
|
|
Änderung der Fibroscan Controlled Dämpfung Parameter (CAP)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertung von Änderungen der Lebersteatose, gemessen anhand des CAP-Scores (Controled Dämpfungsparameter) unter Verwendung der Fibroscan-Technologie über einen Zeitraum von 24 Wochen.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Hba1c -Werte
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung des glykierten Hämoglobins (Hba1c) gegenüber der Ausgangswert nach 24 Wochen der Behandlung.
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24 Wochen
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|
Änderung der Lebersteifigkeitsmessung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung der Lebersteifigkeitsmessung (LSM) unter Verwendung von Fibroscan bewertet
|
24 Wochen
|
|
Veränderung der nicht-invasiven blutbasierten Fibrosemarker
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung des NAFLD-Scores, des Fibrose-4 (FIB-4) und des AST-Thrombozyten-Verhältnis-Index (APRI) über 12 und 24 Wochen.
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Änderung der anthropometrischen Maßnahmen
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Änderungen der metabolischen Parameter einschließlich Körpergewicht, Körpermassenindex (BMI), Taillenumfang
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Änderung der Lipidparameter
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Änderungen des Blutlipidprofils (Gesamtcholesterin, LDL-C, HDL-C, Triglyceride)
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Änderung der Leberfunktionstests
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung der Leberfunktionsmarker, einschließlich AST, ALT, Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-GT), Albumin, Bilirubin und Prothrombinzeit
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Änderung des Fibrose -Biomarkers
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung der Kollagenspiegel vom Serum Typ IV
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Veränderung des entzündlichen Biomarkers
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung der hochempfindlichen C-reaktiven Proteinspiegel (HS-CRP)
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung anderer Blutbiomarker
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung der Ketonkörperspiegel
|
24 Wochen
|
|
Änderung der Proteinurie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des Verhältnisses von Harnalbumin zu Creatinin, Protein zu Creatinin-Verhältnis
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetes Mellitus
- Leberkrankheiten
- Fettleber
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Pioglitazon
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- B-2407-911-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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