- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06998160
- Originalversuch
Analyse der Faktoren, die das Auftreten von Periimplantat-Entzündungen bei Patienten mit oraler Reparatur und Untersuchung des Aufrechterhaltens von subgingivalem Sandstrahlen beeinflussen
Changsha Stomatological Hospital
Abstraktes Ziel war die Analyse der Faktoren, die das Auftreten von Periimplantatentzündungen bei Patienten mit oraler Implantatreparatur beeinflussen und die Auswirkungen der subgingivalen Sandstrahlungstechnologie auf die Aufrechterhaltung der Mikrokologie rund um das Implantat untersuchen, um eine Grundlage für die Optimierung klinischer Präventions- und Behandlungsstrategien zu bieten.
Methode Sechsundneunzig Patienten mit frühzeitiger Periimplantitis, die von Juli 2022 bis Juli 2024 in unserem Krankenhaus behandelt wurden, wurden als Entzündungsgruppe ausgewählt. Alle Patienten wurden zufällig in die Kontrollgruppe, die subgingivale Glycin -Sandstrahlgruppe und die subgingivale Sandstrahlgruppe von Erythrits unterteilt (n = 32). Die klinische therapeutische Wirkung der beiden Gruppen wurde verglichen. Insgesamt 102 Patienten, die im gleichen Zeitraum ohne Periimplantatentzündung orales Implantat in unserem Krankenhaus repariert wurden, wurden als Gruppe ohne Entzündung ausgewählt. Die unabhängigen Risikofaktoren für die Periimplantatentzündung wurden analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Changsha, China
- Changsha Stomatological Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien klinische Diagnose einer Periimplantitis (PD ≥ 4 mm mit BOP/Suppuration)
Mindestens ein funktionelles Zahnimplantat für ≥ 6 Monate vorhanden
Bereit und in der Lage, das Standardmundhygieneprotokoll aufrechtzuerhalten
In den letzten 30 Tagen kein Antibiotika oder entzündungshemmende Drogenkonsum
Fehlen unkontrollierter systemischer Erkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck)
Vollständige klinische Basisgräbchen (Krankengeschichte, Röntgenaufnahmen, Laborergebnisse)
Ausschlusskriterien akute orale Infektionen, die eine sofortige Behandlung erfordern
Anamnese der Strahlentherapie in den Kopf/Halsbereich
Schwere unkontrollierte Parodontitis
Aktive Malignität oder aktuelle Krebsbehandlung
Koagulationsstörungen oder Antikoagulans -Therapie
Schwangerschaft oder Laktation
Kognitive Beeinträchtigungen, die die Einhaltung beeinflussen
Allergie gegen Glycin- oder Erythrit -Verbindungen
Nicht entzündungshemmende Gruppe Zusätzliche Kriterien erfolgreiche Implantatplatzierung ohne Anzeichen einer Entzündung (PD ≤ 3 mm, kein BOP)
Angepasst, um die Gruppe nach Alter (± 5 Jahre) und den Implantatstandort zu studieren
Erfüllt alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien für die systemische Gesundheit
Hinweis: Alle Teilnehmer müssen eine Einverständniserklärung einreichen. Gesunde Freiwillige ohne Implantate sind nicht berechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt Ultraschall -Subgingival -Kurettage.
Mit Ultraschalltherapie -Instrument der Schweizer EMS sollten sowohl der Bediener als auch der Patient vor dem Betrieb eine Sicherheitsbrille tragen.
Nachdem der Operator den Patienten zum Gurgeln führt, sollte der Mundöffner platziert werden, um Ultraschall -Subgingival -Kurettieren durchzuführen.
Die Debridementzeit des Implantatbereichs sollte innerhalb von 6 Minuten kontrolliert werden, und die Debridementzeit anderer Standorte sollte 5 s betragen.
|
Die Kontrollgruppe erhielt Ultraschall -Subgingival -Kurettage.
Mit Ultraschalltherapie -Instrument der Schweizer EMS sollten sowohl der Bediener als auch der Patient vor dem Betrieb eine Sicherheitsbrille tragen.
Nachdem der Operator den Patienten zum Gurgeln führt, sollte der Mundöffner platziert werden, um Ultraschall -Subgingival -Kurettieren durchzuführen.
Die Debridementzeit des Implantatbereichs sollte innerhalb von 6 Minuten kontrolliert werden, und die Debridementzeit anderer Standorte sollte 5 s betragen.
|
|
Sonstiges: Subgingival -Sandstrahlgruppe und Erythrit -Subgingival -Sandstrahlungsgruppe
Angesichts der subgingivalen Glycin -Sandstrahlgruppe Glycin -Subgingival -Sandstrahlgruppe.
Schweizer EMS -Ultraschalltherapieinstrument und EMS -Glycin -Sandstrahlen wurden verwendet.
Vor dem Betrieb sollten beide Parteien eine Sicherheitsbrille tragen und den Mundöffner nach dem Garging des Patienten platzieren.
Die Lage der Sandstrahlen wurde mit 1-2 mm unterhalb der Gingiva ausgewählt.
Während des Betriebs sollte die Zeit der Sandstrahlen im Pflanzbereich innerhalb von 10 Minuten kontrolliert werden, und dann sollte die Zeit der Sandstrahlen an anderen Stellen mit der gleichen Menge Wasser und Leistung innerhalb von 5 Sekunden kontrolliert werden.
Nach der Sandstrahlung wurde der Mund des Patienten kontinuierlich mit normaler Kochsalzlösung 20s gespült.
Nach dem Betrieb wurde der Patient über die Vorsichtsmaßnahmen nach dem Betrieb informiert, und der Patient wurde angewiesen, die korrekte mündliche Wartungsmethode zu beherrschen, die Aufrechterhaltung der Sauberkeit im Implantat zu beachten und die regelmäßige parodontale Wartung zu halten.
|
Angesichts der subgingivalen Glycin -Sandstrahlgruppe Glycin -Subgingival -Sandstrahlgruppe.
Schweizer EMS -Ultraschalltherapieinstrument und EMS -Glycin -Sandstrahlen wurden verwendet.
Vor dem Betrieb sollten beide Parteien eine Sicherheitsbrille tragen und den Mundöffner nach dem Garging des Patienten platzieren.
Die Lage der Sandstrahlen wurde mit 1-2 mm unterhalb der Gingiva ausgewählt.
Während des Betriebs sollte die Zeit der Sandstrahlen im Pflanzbereich innerhalb von 10 Minuten kontrolliert werden, und dann sollte die Zeit der Sandstrahlen an anderen Stellen mit der gleichen Menge Wasser und Leistung innerhalb von 5 Sekunden kontrolliert werden.
Nach der Sandstrahlung wurde der Mund des Patienten kontinuierlich mit normaler Kochsalzlösung 20s gespült.
Nach dem Betrieb wurde der Patient über die Vorsichtsmaßnahmen nach dem Betrieb informiert, und der Patient wurde angewiesen, die korrekte mündliche Wartungsmethode zu beherrschen, die Aufrechterhaltung der Sauberkeit im Implantat zu beachten und die regelmäßige parodontale Wartung zu halten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Plaque Index (PLI) -Schange
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate.
|
Änderung des Plaque-Index (PLI; 0-3) von Grundlinie zu 3 und 6 Monaten nach der Behandlung, verglichene subgingivale Sandstrahlen (Glycin/Erythrit) mit der Standard-Ultraschall-Kurettage.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Plaqueakkumulation hin.
|
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate.
|
|
Änderung des BIS -Score (Blutungsindex)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate.
|
Änderung des Blutungsindex (BI; bewertet 0-3) von Ausgangswert zu 3 und 6 Monaten nach der Behandlung, verglichene Interventionen.
Höhere Werte deuten auf schwerwiegende Blutungen von Gingiven hin.
|
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate.
|
|
Änderung der Prüftiefe (PD)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate.
|
Änderung der Untersuchungstiefe (PD; gemessen in Millimetern) von Ausgangswert auf 3 und 6 Monate nach der Behandlung und Vergleich der Interventionen.
Tiefere Taschen zeigen eine schlechtere Periimplantatentzündung an.
|
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündliche Biomarkerspiegel (IL-6, IL-1β)
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung
|
Änderung der proinflammatorischen Zytokinspiegel in periimplantatem Krevikularflüssigkeit über ELISA über die Behandlungsgruppen hinweg.
|
Grundlinie, 1 Monat nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivrate von Periimplantitis
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
|
Inzidenz von periimplantatem Entzündungsrezidiv (PD ≥ 5 mm mit Blutung/Erschwingung) bei behandelten Patienten.
|
12 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Entzündung
- Periimplantitis
- Zahnfleischerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Glycin-Wirkstoffe
- Erythrit
- Glycin
Andere Studien-ID-Nummern
- No. 2023-023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zahnfleischerkrankungen
-
University of L'AquilaRekrutierungParodontitis | Tasche, Parodontal | Tasche, GingivalItalien
-
Pakistan Institute of Medical SciencesRekrutierungDer Fokus der Studie liegt vor und nach Anweisungen Plaque und Gingival Index Score | Zufriedenheitsbewertung von kieferorthopädischen Patienten mit beiden Unterrichtsmodalitäten | Wissensbewertung | Rückruffähigkeit kieferorthopädischer Anweisungen mit beiden ModalitätenPakistan
-
Badr UniversityCairo UniversityAbgeschlossenGewebemodifikation nach Vit C -InjektionÄgypten
Klinische Studien zur Kontrollgruppe
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungBrustkrebs | Gynäkologischer KrebsSchweiz
-
Acibadem UniversityAbgeschlossenPfleger-Patienten-BeziehungenTruthahn
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Anmeldung auf EinladungIntrauterine Adhäsionen mit mittlerer SevereChina
-
Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenSchlafen | Asthma | Asthma bei KindernVereinigte Staaten
-
U.S. Army Medical Research and Development CommandUnited States Agency for International Development (USAID); University of Oxford und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Indiana UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetEmpfängnisverhütung | Nutzung des Gesundheitswesens | Verwendung von VerhütungsmittelnVereinigte Staaten
-
The University of Hong KongRekrutierung
-
Batman UniversityAbgeschlossenWechseljahre | Übergewichtige Patienten | Lebensqualität und Wechseljahre | Pilates-ÜbungTruthahn