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Analyse der Faktoren, die das Auftreten von Periimplantat-Entzündungen bei Patienten mit oraler Reparatur und Untersuchung des Aufrechterhaltens von subgingivalem Sandstrahlen beeinflussen

28. Mai 2025 aktualisiert von: Hui Xie

Changsha Stomatological Hospital

Abstraktes Ziel war die Analyse der Faktoren, die das Auftreten von Periimplantatentzündungen bei Patienten mit oraler Implantatreparatur beeinflussen und die Auswirkungen der subgingivalen Sandstrahlungstechnologie auf die Aufrechterhaltung der Mikrokologie rund um das Implantat untersuchen, um eine Grundlage für die Optimierung klinischer Präventions- und Behandlungsstrategien zu bieten.

Methode Sechsundneunzig Patienten mit frühzeitiger Periimplantitis, die von Juli 2022 bis Juli 2024 in unserem Krankenhaus behandelt wurden, wurden als Entzündungsgruppe ausgewählt. Alle Patienten wurden zufällig in die Kontrollgruppe, die subgingivale Glycin -Sandstrahlgruppe und die subgingivale Sandstrahlgruppe von Erythrits unterteilt (n = 32). Die klinische therapeutische Wirkung der beiden Gruppen wurde verglichen. Insgesamt 102 Patienten, die im gleichen Zeitraum ohne Periimplantatentzündung orales Implantat in unserem Krankenhaus repariert wurden, wurden als Gruppe ohne Entzündung ausgewählt. Die unabhängigen Risikofaktoren für die Periimplantatentzündung wurden analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Changsha, China
        • Changsha Stomatological Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien klinische Diagnose einer Periimplantitis (PD ≥ 4 mm mit BOP/Suppuration)

Mindestens ein funktionelles Zahnimplantat für ≥ 6 Monate vorhanden

Bereit und in der Lage, das Standardmundhygieneprotokoll aufrechtzuerhalten

In den letzten 30 Tagen kein Antibiotika oder entzündungshemmende Drogenkonsum

Fehlen unkontrollierter systemischer Erkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck)

Vollständige klinische Basisgräbchen (Krankengeschichte, Röntgenaufnahmen, Laborergebnisse)

Ausschlusskriterien akute orale Infektionen, die eine sofortige Behandlung erfordern

Anamnese der Strahlentherapie in den Kopf/Halsbereich

Schwere unkontrollierte Parodontitis

Aktive Malignität oder aktuelle Krebsbehandlung

Koagulationsstörungen oder Antikoagulans -Therapie

Schwangerschaft oder Laktation

Kognitive Beeinträchtigungen, die die Einhaltung beeinflussen

Allergie gegen Glycin- oder Erythrit -Verbindungen

Nicht entzündungshemmende Gruppe Zusätzliche Kriterien erfolgreiche Implantatplatzierung ohne Anzeichen einer Entzündung (PD ≤ 3 mm, kein BOP)

Angepasst, um die Gruppe nach Alter (± 5 Jahre) und den Implantatstandort zu studieren

Erfüllt alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien für die systemische Gesundheit

Hinweis: Alle Teilnehmer müssen eine Einverständniserklärung einreichen. Gesunde Freiwillige ohne Implantate sind nicht berechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt Ultraschall -Subgingival -Kurettage. Mit Ultraschalltherapie -Instrument der Schweizer EMS sollten sowohl der Bediener als auch der Patient vor dem Betrieb eine Sicherheitsbrille tragen. Nachdem der Operator den Patienten zum Gurgeln führt, sollte der Mundöffner platziert werden, um Ultraschall -Subgingival -Kurettieren durchzuführen. Die Debridementzeit des Implantatbereichs sollte innerhalb von 6 Minuten kontrolliert werden, und die Debridementzeit anderer Standorte sollte 5 s betragen.
Die Kontrollgruppe erhielt Ultraschall -Subgingival -Kurettage. Mit Ultraschalltherapie -Instrument der Schweizer EMS sollten sowohl der Bediener als auch der Patient vor dem Betrieb eine Sicherheitsbrille tragen. Nachdem der Operator den Patienten zum Gurgeln führt, sollte der Mundöffner platziert werden, um Ultraschall -Subgingival -Kurettieren durchzuführen. Die Debridementzeit des Implantatbereichs sollte innerhalb von 6 Minuten kontrolliert werden, und die Debridementzeit anderer Standorte sollte 5 s betragen.
Sonstiges: Subgingival -Sandstrahlgruppe und Erythrit -Subgingival -Sandstrahlungsgruppe
Angesichts der subgingivalen Glycin -Sandstrahlgruppe Glycin -Subgingival -Sandstrahlgruppe. Schweizer EMS -Ultraschalltherapieinstrument und EMS -Glycin -Sandstrahlen wurden verwendet. Vor dem Betrieb sollten beide Parteien eine Sicherheitsbrille tragen und den Mundöffner nach dem Garging des Patienten platzieren. Die Lage der Sandstrahlen wurde mit 1-2 mm unterhalb der Gingiva ausgewählt. Während des Betriebs sollte die Zeit der Sandstrahlen im Pflanzbereich innerhalb von 10 Minuten kontrolliert werden, und dann sollte die Zeit der Sandstrahlen an anderen Stellen mit der gleichen Menge Wasser und Leistung innerhalb von 5 Sekunden kontrolliert werden. Nach der Sandstrahlung wurde der Mund des Patienten kontinuierlich mit normaler Kochsalzlösung 20s gespült. Nach dem Betrieb wurde der Patient über die Vorsichtsmaßnahmen nach dem Betrieb informiert, und der Patient wurde angewiesen, die korrekte mündliche Wartungsmethode zu beherrschen, die Aufrechterhaltung der Sauberkeit im Implantat zu beachten und die regelmäßige parodontale Wartung zu halten.
Angesichts der subgingivalen Glycin -Sandstrahlgruppe Glycin -Subgingival -Sandstrahlgruppe. Schweizer EMS -Ultraschalltherapieinstrument und EMS -Glycin -Sandstrahlen wurden verwendet. Vor dem Betrieb sollten beide Parteien eine Sicherheitsbrille tragen und den Mundöffner nach dem Garging des Patienten platzieren. Die Lage der Sandstrahlen wurde mit 1-2 mm unterhalb der Gingiva ausgewählt. Während des Betriebs sollte die Zeit der Sandstrahlen im Pflanzbereich innerhalb von 10 Minuten kontrolliert werden, und dann sollte die Zeit der Sandstrahlen an anderen Stellen mit der gleichen Menge Wasser und Leistung innerhalb von 5 Sekunden kontrolliert werden. Nach der Sandstrahlung wurde der Mund des Patienten kontinuierlich mit normaler Kochsalzlösung 20s gespült. Nach dem Betrieb wurde der Patient über die Vorsichtsmaßnahmen nach dem Betrieb informiert, und der Patient wurde angewiesen, die korrekte mündliche Wartungsmethode zu beherrschen, die Aufrechterhaltung der Sauberkeit im Implantat zu beachten und die regelmäßige parodontale Wartung zu halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Plaque Index (PLI) -Schange
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate.
Änderung des Plaque-Index (PLI; 0-3) von Grundlinie zu 3 und 6 Monaten nach der Behandlung, verglichene subgingivale Sandstrahlen (Glycin/Erythrit) mit der Standard-Ultraschall-Kurettage. Höhere Werte weisen auf eine höhere Plaqueakkumulation hin.
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate.
Änderung des BIS -Score (Blutungsindex)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate.
Änderung des Blutungsindex (BI; bewertet 0-3) von Ausgangswert zu 3 und 6 Monaten nach der Behandlung, verglichene Interventionen. Höhere Werte deuten auf schwerwiegende Blutungen von Gingiven hin.
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate.
Änderung der Prüftiefe (PD)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate.
Änderung der Untersuchungstiefe (PD; gemessen in Millimetern) von Ausgangswert auf 3 und 6 Monate nach der Behandlung und Vergleich der Interventionen. Tiefere Taschen zeigen eine schlechtere Periimplantatentzündung an.
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündliche Biomarkerspiegel (IL-6, IL-1β)
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung
Änderung der proinflammatorischen Zytokinspiegel in periimplantatem Krevikularflüssigkeit über ELISA über die Behandlungsgruppen hinweg.
Grundlinie, 1 Monat nach der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung, 6 Monate nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivrate von Periimplantitis
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Inzidenz von periimplantatem Entzündungsrezidiv (PD ≥ 5 mm mit Blutung/Erschwingung) bei behandelten Patienten.
12 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnfleischerkrankungen

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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