- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07008950
- Originalversuch
Selbstwirksamkeit und Wissen (Such) zur Verbesserung der sexuellen reproduktiven Gesundheit und des Wohlbefindens für syrische Flüchtlingsfrauen und Mädchen im Libanon (SEEK)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Nutzung und der Zugang zu sexuellen und reproduktiven Gesundheit (SRH) -Diensten sind bei jugendlichen Mädchen und jungen Flüchtlingsfrauen in humanitären Umgebungen häufig unzureichend und begrenzt. Dies wird auf eine Reihe von Faktoren zurückgeführt, darunter: eingeschränkte Gesundheitskompetenz, mangelnde Kenntnisse darüber, wo und wie zugänglicher Dienste eingeschränkt und geschlechtsspezifische Normen zugänglich sind. Darüber hinaus wirkt unter anderem die Natur humanitärer Umgebungen aufgrund begrenzter Sicherheit, politischer Instabilität, geschlechtsspezifischer Gewalt (GBV) sowie schlechter sozioökonomischer und Lebensbedingungen häufig zusätzlichen psychischen Gesundheitsdruck. Dies gilt insbesondere für die östliche mediterrane Region (EMR), in der die größte Anzahl humanitärer Krisen der Welt beherbergt, wodurch die Bereitstellung von SRH- und Psychosocial Support (PSS) -Diensten (PSS) in humanitären Umgebungen in hohem Maße gefährdet wird.
Die vorgeschlagene Forschung zielt darauf ab, die Auswirkungen einer WHO-entwickelten psychosozialen Unterstützung mit niedrigem Intensität/niedrigem Ressourcen (PSS) für SRH-integrierte Interventionspakete zur Verwendung ausgewählter SRH-Dienste, vor allem Familienplanung, ebenso Wohlbefinden bei syrischen jugendlichen Mädchen und jungen Frauen-Refugenes, aggressiv 15-24 Jahre, in Leanon. Die Forschung wird ein Community-basierte randomisierte kontrollierte Studie (RCT) einführen, um die Effektivität des integrierten Interventionspakets mit PSS-SRH zur Verwendung ausgewählter SRH-Dienste sowie des geistigen Wohlbefindens zu bewerten. Die RCT wird von einer strengen Prozessbewertung während der Interventionsintervention begleitet, um die Rückgänge, Abnutzung, Dosis und Zufriedenheit der Intervention zu bewerten sowie wichtige Lektionen auf der Grundlage der Intervention implementieren, um das globale Scale-up in verschiedenen humanitären Umgebungen zu informieren.
Es wird erwartet, dass diese Intervention leicht in die vorhandenen primären Gesundheitseinstellungen integriert wird und speziell zur Verbesserung der ausgewählten SRH-Dienstnutzung verbessert wird, was zu verbesserten SRH-Ergebnissen und reduziertem SRH-bezogenen Risiken und letztendlich besseres Wohlbefinden bei Frauen und Mädchen in Flüchtlingen führt. Es wird auch erwartet, dass die Ergebnisse dieses RCT wichtige Stakeholder informieren und die Entscheidungsfindung für solche Interventionen in humanitären Umgebungen besser leiten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shadi Saleh, PhD, MPH
- Telefonnummer: +961 3 047 578
- E-Mail: ss117@aub.edu.lb
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon, 00000
- Rekrutierung
- American University of Beirut
-
Kontakt:
- Shadi Saleh, PhD
- Telefonnummer: +961 3 047 578
- E-Mail: ss117@aub.edu.lb
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- -
Die Zielpopulation der Studie sind syrische jugendliche Mädchen und junge weibliche Flüchtlinge (15 bis 24 Jahre) im Gouverneur Beqaa im Libanon. Die Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen, wenn sie die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- sind derzeit verheiratet und im Alter von 15 bis 24 Jahren,
- einen durchschnittlichen Aufenthalt im Libanon für mindestens 6 Monate abgeschlossen,
- sind bereit, an der Studie teilzunehmen, wie sie durch die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung (für junge Frauen 18 Jahre oder älter) oder durch eine Einwilligung des gesetzlichen Erziehungsberechtigten und eine schriftliche Zustimmung für Mädchen von Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren angezeigt werden.
- Lassen Sie keine der unten aufgeführten Ausschlusskriterien beim Screening aufgeführt.
Ausschlusskriterien:
Die Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- sind derzeit schwanger und/oder stillend,
- haben chronische Gesundheitsprobleme berichtet, die die Fähigkeit beeinträchtigen, das Interventionsprotokoll zu befolgen,
haben ein hohes Maß an Angst und/oder Depression sowie Selbstmordgedanken und/oder Versuche beim Screening und/oder einer aktuellen Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung oder einer psychischen Behandlung.
- -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe, die ein Intervention erhält
Die Teilnehmer, die zufällig der experimentellen Gruppe zugeordnet sind, werden 16 Untergruppen von nicht mehr als 12 Teilnehmern pro Gruppen weiter zufällig zugeordnet, um das integrierte Interventionspaket für sexuelle reproduktive Gesundheit, Familienplanung und Wohlbefinden zu erhalten.
|
Die Intervention besteht auf 8 Sitzungen, die über einen Zeitraum von 8 Wochen über Themen der emotionalen Regulierung, Kommunikation, Problememanagement, Entscheidungsfindung, Selbstwirksamkeit und anderen in Bezug auf sexuelle reproduktive Gesundheit, Familienplanung und Wohlbefinden abdecken.
Das Interventionspaket wird von geschulten Nicht-Spezialisten mit mindestens 12 Jahren formeller Bildung geliefert.
Das Paket wird für eine Dauer von 90 Minuten einmal pro Woche verabreicht.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe, die keine Intervention erhalten,
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung von Familienplanung
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis 3 Monate nach der Lieferung der Intervention
|
Verbesserung der Verwendung der Familienplanung im EG im Vergleich zum CG nach 3 Monaten nach der Intervention.
Dies wird anhand der Pan Arab-Families Health (PAPFAM) -Senumme gemessen.
Dies ist ein beschreibendes Tool mit Werten, die die Verwendung oder keine Verwendung von Familienplanungsdiensten angeben.
Es wird nicht bewertet, sondern liefert nicht bewertete Prozentsätze.
Höhere Prozentsätze können je nach Frage schlechtere oder bessere Ergebnisse bedeuten.
|
Von der Anmeldung bis 3 Monate nach der Lieferung der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst- und Depressionsmaß
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis 3 Monate nach der Intervention
|
Verbessertes Wohlergehen des EG im Vergleich zum CG nach 3 Monaten nach der Intervention. Eines der Dimensionen zum Bewertung des Wohlbefindens umfasst: - Angstzustände und Depressionen unter Verwendung der Hopkins Symptom-Checkliste-25 (Werte reichen von 1 bis 4 pro Frage, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen) |
Von der Anmeldung bis 3 Monate nach der Intervention
|
|
Allgemeines Wohlbefinden
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende von 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Verbessertes Wohlergehen des EG im Vergleich zum CG nach 3 Monaten nach der Intervention. Eines der Dimensionen zum Bewertung des Wohlbefindens umfasst: - Allgemeines Wohlbefinden der Weltgesundheitsorganisation-5-Fragebogen (die Werte reichen von 0 bis 5 pro Frage mit höheren Bewertungen, was auf bessere Ergebnisse hinweist). |
Von der Einschreibung bis zum Ende von 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Selbstwirksamkeitsmaß
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 3 Monaten nach der Behandlung
|
Verbessertes Wohlergehen des EG im Vergleich zum CG nach 3 Monaten nach der Intervention. Eines der Dimensionen zum Bewertung des Wohlbefindens umfasst: - Selbstwirksamkeit unter Verwendung der allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (die Werte reichen von 1 bis 4 pro Frage, wobei höhere Bewertungen bessere Ergebnisse anzeigen) |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 3 Monaten nach der Behandlung
|
|
Wahrgenommene soziale Unterstützung Maßnahme
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 3 Monaten nach der Behandlung
|
Verbessertes Wohlergehen des EG im Vergleich zum CG nach 3 Monaten nach der Intervention. Eines der Dimensionen zum Bewertung des Wohlbefindens umfasst: - Wahrgenommene soziale Unterstützung unter Verwendung der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung für arabische Frauen (Werte reichen von 1 bis 7 pro Frage, wobei höhere Ergebnisse auf bessere Ergebnisse hinweisen) |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 3 Monaten nach der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Emotionale Regulierungsmaßnahme
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis 3 Monate nach der Lieferung der Intervention
|
Verbesserung der Schlüsselmediatoren im EG im Vergleich zum CG nach 3 Monaten nach der Intervention. Mediatoren umfassen eine emotionale Regulierungsmaßnahme durch: - Die Schwierigkeiten bei der Kurzform der Emotion Regulation (die Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Ergebnisse schlechtere Ergebnisse anzeigen) |
Von der Anmeldung bis 3 Monate nach der Lieferung der Intervention
|
|
Zwischenmenschliche Kommunikationsmaßnahme
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis 3 Monate nach der Intervention
|
Verbesserung der Schlüsselmediatoren im EG im Vergleich zum CG nach 3 Monaten nach der Intervention. Mediatoren enthalten eine Kommunikationsmaßnahme durch: - Kommunikation unter Verwendung der zwischenmenschlichen Kommunikationskompetenzskala (Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Ergebnisse auf bessere Ergebnisse hinweisen) |
Von der Anmeldung bis 3 Monate nach der Intervention
|
|
Methoden zur Bewältigungsmaßnahme
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis 3 Monate nach der Intervention
|
Verbesserung der Schlüsselmediatoren im EG im Vergleich zum CG nach 3 Monaten nach der Intervention. Mediatoren umfassen eine emotionale Regulierungsmaßnahme durch: - Bewältigung mit den überarbeiteten Möglichkeiten zur Bewältigungs -Checkliste (Werte reichen von 0 bis 3, wobei höhere Ergebnisse auf bessere Ergebnisse hinweisen) |
Von der Anmeldung bis 3 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shadi Saleh, PhD, Global Health Institute American University of Beirut
- Hauptermittler: Lale Say, MD, World Health Organization
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SBS-2023-0310
- 78689 (Andere Kennung: ELRHA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Familienplanungsdienste
-
Boston Children's HospitalAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Pediatric Research in Inpatient...RekrutierungQualitätsverbesserung | Patientensicherheit | Von der Familie gemeldete Fehler und unerwünschte Ereignisse | Gesundheitliche disparitäten | Family Safety Reporting | Freiwillige Meldung von VorfällenVereinigte Staaten
-
Eva Morava-KoziczChildren's Hospital of Philadelphia; National Institute of Neurological Disorders... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungSLC35A2-CDG – Solute Carrier Family 35 Mitglied A2 Angeborene Störung der GlykosylierungVereinigte Staaten
-
Norwegian Institute of Public HealthUniversity of BergenRekrutierungErmüdung | Schlaflosigkeit | Gesundheit, Subjektiv | Psychische Belastung | Schichtarbeits-Schlafstörung | Krankenstand | Arbeitsunfall | Umsatzabsicht | Work-Family SpilloverNorwegen
-
Hospital Ruber InternacionalRekrutierungRefraktäre Epilepsie | SLC35A2-CDG – Solute Carrier Family 35 Mitglied A2 Angeborene Störung der GlykosylierungSpanien
Klinische Studien zur Die Selbstwirksamkeit und das Wissensverfahren
-
Jaeb Center for Health ResearchAktiv, nicht rekrutierendMukoviszidoseVereinigte Staaten